DJ Controller Lebensdauer

+A -A
Autor
Beitrag
TheWinhost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 23:45
Hi zusammen,

hab mal ne generelle Frage, hab schon gegoogelt aber nichts ordentliches gefunden.
Und zwar: Wie lange lebt eigentlich ein DJ controller? Ich besitze seit rund 2 Jahren einen Numark Mixtrack Pro 2 und der funktioniert auch noch einwandfrei, wird ca. 7 Stunden die Woche eingesetzt. Nur denke ich mir das ein Controller ja prinzipiell ein Verschleißteil darstellt durch die ganzen Potis und Fader

Wie sind da eure Erfahrungen? Hält so ein Controller nur ein paar Jahre und muss dann ersetzt werden oder können die auch 10, vielleicht sogar 15 Jahre und älter werden?

Danke im Voraus für eure Antworten und noch einen schönen Abend,

Marius.
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 11:21
die weite verbreitung von dj-controllern ist ein relativ junges phänomen, daher gibt es da eher wenig langzeiterfahrungen. die elektromechanischen bauteile sind aber im prinzip die gleichen wie in digitalmischpulten, diesbezügliche erfahrungen sollten also übertragbar sein.
in diesem bereich zeichnet sich ab:
- die preisliche oberklasse hat oft haltbarere fader und encoder verbaut als die unter- und mittelklasse.
- eine durchdachte auswerteelektronik toleriert wesentlich mahr faderkratzen etc. als eine weniger durchdachte. das kann man aber nicht am preis festmachen.
- schäden entstehen eher durch zu wenig benutzung als durch zu viel. ausnahme sind motorfader, so sind z.B. in den yamaha m7cl pulten die antriebe der oft benutzten centralogic i.d.r. ausgeleierter als der rest.
- staub schadet, bier schadet, feuchtigkeit schadet, wodka-bull tötet...
- es gibt nur wenige fader/encoderhersteller, daher ist in den meisten geräten mechanisch das gleiche drin.

aufgrund dieser beobachtungen und der preislage und beanspruchung üblicher controller schätze ich eine mögliche lebendauer so ein:
- ein perfekt gepflegtes, wöchentlich mäßig gebrauchtes hobbygerät, dass unter der woche im wohnraum lagert, kann 15 jahre funktionieren.
- das gleiche gerät wird im unbebeizten proberaum eher 5 jahre lang leben.
- im clubeinsatz mit täglichem einsatz, wenig zuwendung und der üblichen disziplin betrunkener und zugeschnupfter djs wird das ding noch deutlich vor ablauf der garantiezeit den dienst quittieren.
kallekenkel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 20:24
Top Antwort - dem ist nichts hinzuzufügen.
TheWinhost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 23:40
Dankeschön
subby123
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 00:23
ich hab vor vielen jahren einige jahre als dj gearbeitet...

ein rodec ist auch durch noch so besoffene und bekiffte djs nicht kaputtzukriegen...

mich würds nicht wundern, wenn in manchen discos, wo ich vor 25 jahren gearbeitet habe, die dinger da heute noch stehen. oder die disse gibts längst nicht mehr, aber die mischpulte fliegen noch irgendwo rum...

http://www.phase-acoustics.de/mx180ori.jpg

allerdings blättert man für solche dinger dann auch """"""""etwas"""""""" mehr aufn tresen als fürn numark...

lg
subby
TheWinhost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 00:40
Uh, "etwas" mehr ist ja schön vorsichtig formuliert, schätze das dürfte dann ein wenig überdimensioniert sein für meinen Partykeller

Aber cool wärs, mal schauen vielleicht gewinne ich ja im Lotto...
promocore
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2016, 02:24
Also meine Herkules DJ Konsole (ohne MK oder sonst was, somit Rev.1) lebt heute noch.
2 Jahre aktiv genutzt, danach privat im Verleih bei Freunden oder im Keller lagernd.
10 - 15 Jahre dürfte das Teil alt sein.
rumper
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2016, 07:26
Wenn das Hercules Teil 10 Jahre ist, is es viel. Vorher war nämlich noch nix mit DJ Controllern & Co.

Mein BCD2000 von 2007? läuft übrigens auch noch...
promocore
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2016, 08:41
Ich glaub, anfang 2004 habe ich die Konsole gekauft.
Soweit ich mich erinner, gab es damals nur die Konsole oder das recht teure BPM Studio mit Hardware auf dem Markt, die explizit für DJs gemacht waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ-Controller Kaufempfehlung
Deniz1907 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
DJ Controller - Kaufentscheidung
Philipp_93 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  12 Beiträge
DJ Controller Denon/NI
MacInsch am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Dj Controller
Marcel_2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Mikrofontaste bei DJ-Controller
fbnet365 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  7 Beiträge
Einstieger Dj Controller Empfehlung
lolkiller266 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  2 Beiträge
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Erster DJ-Controller
möller@olfen am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
DJ Controller, Mischpult?
eXner am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  14 Beiträge
Hilfe bei DJ Controller
grandmaster_T am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen