Wie verkabelt man eine simple aktive PA ?

+A -A
Autor
Beitrag
NilsCeppok
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 23:19
Guten Abend ,
( ist mein erster Beitrag in meinem ersten Forum ).


So kommen wir direckt zu meinem "peinlichen " Dilemma und zwar
Wollte ich mir dieses System hier Zulegen
https://m.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

Da ich eine meine alte , nennen wir es mal Anlage ( logitech z5500 in Rente schicke )
Das System ist einzig und allein für Partys und kleine Feste gedacht (30-90 Menschen )


So wie man schon sieht war ich vorher in der totalen Kindeklasse und wollte jetzt mal ein wenig aufrüsten .
Da bin ich auf dieses System vom Hause Thomann gestoßen ,nachdem ich mich durch etliche Foren gelesen habe .
Aber und jetzt kommen wir zum Problem , ich habe absolut null Ahnung wie man so ein System vernünftig anschließt
Mir ist klar das ich mir noch einen Mixer anschaffen muss ich dachte hier an sowas ,insofern das überhaupt das ist was ich benötige

Ist gedacht für eine ganz einfache Playlist vom Laptop


https://m.thomann.de...25&search=1494630467

So und jetzt kommts ,wie schließe das alles überhaupt an

Ich hab es ganz grob so verstanden aus dem was ich probiert habe aufzugreifen

Laptop per Y Kabel 3,5 Klinke zu chinch
An den Mixer in Input 1

Und dann mit großer Klinke auf XLR von main out L zum linken subwoofer Input L
Von subwoofer Output L aus per XLR zum Top Input L

Und das gleiche für die rechte Seite ?

Oder bin ich hier total auf dem Holzweg ?

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Anfänger frage
Ich habe sämtliche Tutorials für passive Systeme gefunden aber nichts zu aktiven und Thomann selbst hab ich auch geschrieben
Aber von denen kam nur eine sehr kurze und sehr unverständliche Antwort mit einer großen Menge Rechtschreibfehler


Vielen Dank schonmal im Voraus
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 17:19
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 20:40

NilsCeppok (Beitrag #1) schrieb:
Und das gleiche für die rechte Seite ?

Ja.

Die Bedienungsanleitung des TA18 ist etwas sparsam - ich habe nicht gefunden, bis wie hoch der spielt. Davon hängt aber ab, wie man die Tops ankoppelt (also was man bei High Cut einstellt). Oder weiß jemand, ob man damit auch die obere Grenzfrequenz des Subs verändert?

Jedenfalls so verkabeln wie vermutet und dann mit dem High Cut spielen, bis der Sound passt.

Jochen
Taurui
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 14:35
Ich find die TA18 ziemlich mies - mein Verein hat 2 davon, die wir für alle möglichen Zwecke einsetzen.
Aber der TA18 ist sehr "schwammig" und macht einfach keinen Spaß. Kauf das Ding nicht...

Wenn doch: Am TA18 kann man die Trennfrequenz bis, glaube ich, 250Hz einstellen. Sollte man aber nie machen, er spielt eigentlich nur bei 80/85Hz einigermaßen erträglich. So tief sollten die Tops auch kommen..
Der Ausgang zu den Tops ist dann auch immer gleich "Low Cut", der TA18 spielt also nur das, was die Tops nicht spielen, und umgekehrt.

Ach, noch was: Ab Mischpult immer mit XLR verkabeln!


[Beitrag von Taurui am 17. Mai 2017, 14:39 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2017, 12:40

NilsCeppok (Beitrag #1) schrieb:
An den Mixer in Input 1

natürlich nicht Input1 sondern einen von den 4 Stereoinputs (3-4,5-6,7-8,9-10)


Taurui (Beitrag #4) schrieb:

Ach, noch was: Ab Mischpult immer mit XLR verkabeln!

Und wie machst das wenn der Mischer Klinkenoutputs hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive PA-Anlage aufrüsten ?
bengun am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
aktive PA für Veranstaltungsraum
yaqwerdx am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Powermixer und Aktive PA
vwbulli am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
Aktive PA-Anlage
Alexer am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für aktive PA
Highscreen_01 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Aktive Pa richtig anschlißen
g-opc am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  3 Beiträge
Aktive PA-Box
vampula am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  20 Beiträge
Tonprobleme aktive PA-Anlage
gernot07 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  25 Beiträge
Aktive PA-Anlage Lautstärke anpassen
Basti983 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  5 Beiträge
Wie 2 aktive PA Anlagen verkabeln.
bengun am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen