Aktive PA-Anlage Lautstärke anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
Basti983
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2018, 22:44
Hallo werte Fachleute,
ich möchte mich mit einer Frage an Euch wenden, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin noch recht unerfahren mit der musikalischen Beschallung über eine PA-Anlage.

Ich habe eine HK Audio Actor Anlage gekauft und nun wollte ich mal wissen wie es sich auf die Lautstärke meiner aktiven PA-Anlage auswirkt, wenn ich unterschiedliche Mischpulte zum abspielen der Musik verwende.
Ich habe die Anlage bereits mit 2 unterschiedlichen Mischpulten getestet, da war die Ausgangsleistung unterschiedlich.Dazu muss ich sagen, dass das Setup bei den beiden Tests nicht dasselbe war.
Der Einfachheit halber führe ich mal eben das Setup bei den 2 Tests mit unterschiedlichen Mischpulten auf.

Test #1:
Lautsprecher: HK Audio Actor 4x Bass 2x Topteile
Mischpult: Behringer ??? (war auf jeden Fall deutlich größer und mit mehr Kanälen als im 2. Test)
Signalquelle: Macbook Pro
Verkabelung: MacBook Pro > 3,5mm Klinke auf Chinch (Y-Kabel) + 2 Stück Adapterstecker von 2x Chinch auf 2x 6,3 mm Klinke zum Line In Eingang am Mischpult
PA über XLR in Main Out vom Mischpult



Test #2:
Lautsprecher: HK Audio Actor 4x Bass 2x Topteile
Mischpult: Behringer MX1604A
Signalquelle: Macbook Pro
Verkabelung: MacBook Pro + Numark Stealth Control (DJ Mixer) > 3,5mm Klinke auf Chinch (Y-Kabel) zum Tape in (!!!) Chinch-Eingang am Mischpult.
PA über XLR in Main Out vom Mischpult

Beim zweiten Test musste ich die Tape Chinch-Eingänge nutzen, da ich keine andere passende Audiokabel Verbindung parat hatte. Und da hatte ich den Dj Mixer noch parallel zum Macbook über USB laufen.
Mit dem DJ Mixer steuere ich die DJ Software Virtual DJ.

Im 1. Test war die Lautstärke meiner Meinung nach deutlich lauter.Liegt das daran, dass ich den Tape Eingang am Mischpult als als Audio Eingang genutzt habe?Oder könnte es am DJ-Mixer liegen?Drosselt der möglicherweise die Lautstärke? Ich werde demnächst nochmals testen mit entsprechender Kabelverbindung zum Mischpult, sodass ich den Line In Eingang mit 6,3 mm Klinke nutzen kann. Könnte aber noch ne Weile dauern bis es dazu kommt.
Vielleicht kann mir jemand vorab schon sachdienliche Hinweise zu dem Thema machen.
Ich wäre auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe.
Gruß

Seppo
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2018, 10:08
Ganz allgemein kann man sagen, das jede Endstufe egal ob in 19" oder in einer Aktivbox, eine bestimmte Eingangsspannung am SIgnaleingang benötigt, um voll ausgesteuert zu werden.
Platt gesagt, um max. Leistung abzugeben.
Was nun das Mischpult an max. Signalspannung rausgibt ist z.T. sehr unterschiedlich.
Die Audiomischer der YAMAHA MG-Serie sind dafür bekannt ein "ordentlich" hohes Ausgangssignal zu liefern.

Endstufenmodule von B&O z.B. werden mit relativ niedrigen Signalspannungen voll ausgesteuert, Module von Pascal hingegen brauchen recht hohe Spannungen ...

Also Summasummarum:

Entscheidend ist die Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe(n) und die "Stärke" deines Ausgangssignales Mischer.

Wir reden aber von 0dB also nicht im Roten Bereich!

Was auch noch subjektiv den Pegel beeinflusst ist die Aufstellung deiner Lautsprecher.... wenn sich die Schallwellen der einzelnen Boxen auslöschen...

So jetzt dürfen die anderen Mal...
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2018, 10:13
Tape ist in der Regel der einzige Eingang, der ungeregelt an den Master weitergegeben wird. Manchmal gibt's auch noch einen Regler, das variiert von Pult zu Pult.

Natürlich kann es sein, dass das dj Pult einfach nicht genug Dampf macht. Jedes Gerät in der Kette hat so seine eigenen Pegel. Und gerade Mischpult mit ihren Bussen, Auxen, Subgruppen, Vorversrärkern, Kanalfader, Master Fader.... können sehr unübersichtlich werden.
Auch gibt es Unterschiede im Ausgangspegel der Pulte.

Da nicht bekannt ist, wie das Pult eingestellt war und ob korrekt, ist es nahezu unmöglich, die "Fehlerquelle" weiter zu konkretisieren.
Höchsten ein: ja, das ist so möglich.




Falls tieferes Interesse an dem Thema besteht, empfiehlt sich die Lektüre über Gain Struktur und Aufbau Mischpulte bzw diese Zeichnungen über den Signalfluss zu verstehen.



Edith: Die Dinge, die Martin gesagt hat kommen noch erschwerend dazu.
Vergleich nur möglich, wenn alle Umgebungsvariablen die gleichen sind.


[Beitrag von Zalerion am 18. Apr 2018, 10:16 bearbeitet]
Basti983
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2018, 23:08
Hey Leute....Ihr habt mir doch schon ein wenig weitergeholfen, wenn Ihr sagt, dass die Lautstärke von der Ausgangsleistung des Mischpultes abhängt.

Danke für die schnelle Hilfe.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 13:54

Basti983 (Beitrag #4) schrieb:
dass die Lautstärke von der Ausgangsleistung des Mischpultes abhängt.

Und die hängt wiederum vom Eingangspegel ( das was von der Quelle kommt), von der Stellung eines etwaig vorhandenen Gain Reglers, dem Kanalfader und dem Masterfader des Mischpultes ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive PA-Anlage aufrüsten ?
bengun am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Aktive PA-Anlage
Alexer am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Tonprobleme aktive PA-Anlage
gernot07 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  25 Beiträge
Aktive PA Anlage bis 1500,-?
am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  17 Beiträge
aktive PA für Veranstaltungsraum
yaqwerdx am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Aktive Pa richtig anschlißen
g-opc am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  3 Beiträge
aktive PA anlage welche top´s
andremichy am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  16 Beiträge
Suche aktive PA Anlage bis 1700 Euro
Basti1985123 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  59 Beiträge
Aktive PA Anlage mit Mixer lauter?
Kenox12321 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  10 Beiträge
Aktive PA-Box
vampula am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen