Powermixer und Aktive PA

+A -A
Autor
Beitrag
vwbulli
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 12:38
Hallo Leutz,
folgende Sache: Auf einer bevorstehenden VA , wo ich meine Aktive PA dann auch habe, möchte eine kleine Gruppe etwas vortragen. Die haben mehrere Mics( vielleicht so 4 Stk.), diese gehen in einem Powermixer. Nun wurde ich gefragt, ob die dann an meine PA ran gehen können, oder ob die dann Ihre eigenen Boxen mitbringen müssen ( was dann natürlich für die auch wierder mehr Aufwand ist).
Wenn man das Ausgangssignal des Powermixers klein hält und dann in einem kanal von meinem Mischpult geht, ist das möglich ?

Ansonsten müssen die dann doch eben Ihre Boxen mit bringen.
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 13:32
Niemals!
Bitte nicht versuchen vom Speakon Out des Pultes in deinen XLR Input zu gehen...

Was ist das denn für ein Pult?
Normalerweise stellen die immer noch ein Line-Signal zur Verfügung oder haben wenigstens Aux-Wege um aktive Anlagen anzusteuern.
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 16:00
Was für ein Pult das ist, weiß ich leider nicht.
Wenn es ein Line Out hat, welches ja meistens Cinch ist, dann könnte es klappen ??
Dann könnte ich ja via Cinch in mein Mischpult rein, oder nicht ??


[Beitrag von vwbulli am 10. Mai 2012, 16:01 bearbeitet]
STG-Production
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 16:13
cinch, klinke, xlr, sollte alles kein Problem sein....
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 23:14

cinch, klinke, xlr, sollte alles kein Problem sein....


Nicht vergessen bei unsymmetrischen Ausgängen einen Symmetrierer (bspw. DI Box) einzuschleifen
AmokX
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2012, 00:44
joa da will ich doch gleich mal dumm fragen ohne nachzudenken oder zu suchen: was passiert da eigentlich wenn ich nen unsymmetrischen ausgang an meinen controller ranhänge? hab den dcx und den t.racks. die müssten ja beide symmetrische xlr eingänge haben. als quelle werden meistens mischpulte oder laptops über adapter auf xlr angeschlossen.
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2012, 01:29
Kommt drauf an wo du die dran hängst.
Mit einer 1m Strippe direkt neben dem Pult wirst du keine Probleme haben, sondern vielmehr noch eine Symmetrierung von den Geräten, also symmetrisches Signal am Ausgang (Halbwissen :P)

Lässt du das unsymmetrische Signal über ein 30m MuCo zu dem Ctrl laufen, hast du wohl ein stolzes Störgeräusch drauf
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2012, 10:11

light-Green_Apple schrieb:

Mit einer 1m Strippe direkt neben dem Pult wirst du keine Probleme haben, sondern vielmehr noch eine Symmetrierung von den Geräten, also symmetrisches Signal am Ausgang (Halbwissen :P)

Stimmt, wenn das Gerät, das das Signal vom Controller kriegt symmetrische Eingänge hat.


light-Green_Apple schrieb:

Lässt du das unsymmetrische Signal über ein 30m MuCo zu dem Ctrl laufen, hast du wohl ein stolzes Störgeräusch drauf :)

kann sein, muß aber nicht unbedingt
AmokX
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2012, 11:03
achso also passiert "gar nix" außer das es durch das fehlende gedrehte signal störanfälliger ist. hätte ja sein können, dass der summierer, der die signale wieder zusammen führt, dann irgendwie rumspinnt oder so ^^
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 11:11
Lautsprecherausgang auf Pulteingang geht zwar ohne Probleme, sollte man aber aus Sicherheitsgründen nicht machen. Anständige Geräte stecken unverzerrt +-10V am Eingang weg, das ist bei guten PA-Lautsprechern schon eine Mordslautstärke. Kann man sich auch eine Wandlerbox mit ein paar Widerständen und Z-Dioden zum Schutz des Eingangs bauen.

Jeder anständige Powermixer hat symmetrische Ausgänge.

Wenn du mit einem unsymmetrischen Ausgang in einen Eingang willst, kommt + an + und Masse an Masse und an -. Das Verbinden von Masse und Masse kannst du theoretisch auch lassen, wenn es dann keine Brummprobleme oder sowas gibt. Der - ist aber wichtig, sonst ist der invertierende Eingang vom Differenzverstärker unbelegt. Und das Nutzsignal abzüglich irgendwas ergibt dann halt auch irgendwas
(in der Praxis funktioniert das meist trotzdem. Wenn aber ein Störsignal in den empfindlichen Eingang reinkommt gibts dann halt Müll).
DB
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2012, 19:58

AmokX schrieb:
joa da will ich doch gleich mal dumm fragen ohne nachzudenken oder zu suchen: was passiert da eigentlich wenn ich nen unsymmetrischen ausgang an meinen controller ranhänge?.

Tja. Da such halt mal und denk auch drüber nach. Vor allem über die verschiedenen Arten symmetrischer Ein- und Ausgänge sollte man reichlich nachgedacht haben...

MfG
DB
vwbulli
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 21:35
Hallo, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Zum Glück hat diese Gruppe bei der VA abgesagt, somit hat sich dieses Problem erledigt.
Aber das nächste kommt bestimmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powermixer
Black_Ninja am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  8 Beiträge
Powermixer
Showtech-Ernst am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Powermixer
Band am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  27 Beiträge
Passender Powermixer?!
cjissel am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  14 Beiträge
Tonprobleme aktive PA-Anlage
gernot07 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  25 Beiträge
Aktive PA-Anlage
Alexer am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
aktive PA für Veranstaltungsraum
yaqwerdx am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Aktive PA-Anlage aufrüsten ?
bengun am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Aktive PA-Box
vampula am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung für aktive PA
Highscreen_01 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen