Kaufberatung RCF TTS56

+A -A
Autor
Beitrag
Zuckerbuur
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 22:44
Moin Moin,

Ich bin hier im Forum vom Prinzip her eigentlich stiller Mitleser, doch da ich über das oben genannte Thema nicht wirklich viel aussagekräftige Infos finden konnte, hier mein erstes Thema.
Bislang war ich eig immer ein Freund von Oldschool Passiv PA, doch mittlerweile denke ich stark über den Kauf von min 2 TTS56 nach, da die Rüstzeiten bei aktiven Systemen ja doch etwas schneller und einfacher sind als bei passiven Anlagen. Jetzt kann man natürlich fragen warum gleich solche Brocken, ich möchte einfach Ruhe haben und übertrieben viel Headroom. Bislang hatte ich 4 selbstgebaute RCF Doppel 18“ Subwoofer betrieben, als Chassis war das LF18X401 verbaut, damit war ich auch top zufrieden und haben keine Probleme damit gehabt. Die Frage ist für mich, haben 2 RCF TTS56 wirklich soviel Leistung wie meine 4 Doppel 18er? Bzw vom Hörensagen her sollten die beiden ja sogar noch einiges mehr an Pegel schaffen. Leider kenne ich niemanden der welche hat, Bzw wo man die mal unter Last Probe hören könnte. Anwendungsbereich wäre ab 100Pax aufwärts, sowohl indoor wie Outdoor, Bzw Zelt. Oder sollte ich tatsächlich auf Nummer Sicher gehen und über einen 3. nachdenken? Dann wäre ja auch eine Cardioid Aufstellung möglich. Natürlich würde man nur einen bei 100 Pax indoor aufstellen. Musikrichtung wäre zu 99,9% Konserve, von Schlager bis Hardstyle alles dabei.
Ich habe mich auch absolut auf die TTs56 eingeschossen und wäre über Erfahrungen sehr Dankbar

*xD*
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2018, 21:33
Hi und Willkommen im Forum

Dann besuchst du wahrscheinlich mal am besten den RCF Stand auf der PLS, die haben das meiste Material üblicherweise rumstehen und auf den Outdoor Bühnen steht auch etwas "größeres" Holz.

Dass die Eimer bestehenfalls bis 90Hz hoch vernünftig funktionieren sollte klar, sein, also eigentlich ist sowas als Erweiterung für LA mit entsprechender Membranfläche gedacht. Unter einer 1x12" Kiste funktioniert das nur relativ mäßig gut...


[Beitrag von *xD* am 13. Feb 2018, 21:35 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2018, 21:36
Pegel wird mit den popeligen Class D Amps, die da drinstecken, definitiv nicht mehr werden. Zmd wenn deine vorhandenen 18X401 in passenden Gehäusen stecken und gute Amps dahinterstehen. Wie sieht's in der Hinsicht aus?

Weniger Arbeit hast du auch nicht, wenn du dann zu jedem Sub halt ein XLR Kabel legst statt einem Speakon, und dann Verlängerungskabel, Verteiler und Kaltgerätestecker- bzw Powercon-Kabel noch dazu.
Aber in der Hinsicht hab ich eine viel einfachere Lösung: für 100 Pax stell nur 2 oder 3 deiner vorhandenen Doppel 18er, und schon bist du am Ziel
Zuckerbuur
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2018, 23:04
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten, also betrieben hatte ich meine Doppel 18er mit 2 Fidek FPA-G12, sind alte Eisenschweine aber absolut zuverlässig und meiner Meinung nach auch in Sachen Leistung mehr als in Ordnung, bedingt dadurch ist das passende Rack inkl Controller etc. auch auf gute100kg, wobei das nicht weiter gestört hat, da mein Kofferanhänger eine große lange Klappe hat. Aber wenn mal nicht so viel Platz in der Location war, musste der Bursche ja trotzdem immer mit. Vom Gewicht der Subs wäre das ganze denke ich auch keine große Umstellung, ich habe die 18er nie gewogen, aber denke das die nahezu vergleichbar schwer sind wie die 56er. Ebenso habe ich auch immer alles auf Rollen. Sicherlich ist der TTS56 eher für LA gedacht, versuchen wollte ich das ganze für den Anfang mit meinen RCF 4pro 5031 Topteilen, das sind Doppel 15er und vom Pegel her bislang immer gut mitgekommen, ansonsten habe ich die TTL6A ins Auge gefasst. Aber nur wenn das mit den 5031 keinen Zweck hat, wie gesagt ist der Grundgedanke das man mit „übertriebener“ zur verfügung stehender Überleistung, einfach auch mal mit „Standgas“ fahren kann. Normalerweise sind 21er ja eher träge und mehr für absoluten Tiefbassbereich gedacht, vom Hörensagen her sollen die 56er aber ja extrem auf Pegel getrimmt sein. Falls ich mich überwinden kann mir die Dinger zuzulegen, denke ich mittlerweile eher über 3 als über 2 Stück nach. Auf Grund von Monostack und möglicher Cardioid Aufstellung. Aber wie gesagt bislang muss ich einfach das glaube was ich lese und höre, gerne nehme ich Lehre an!!! Schön wäre es das ganze einfach mal mit meinen Tops zu testen.
Zuckerbuur
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2018, 23:10
Ich möchte es auch nicht so aussehen lassen das ich hier in der Region den großen Veranstaltern die Arbeit wegnehmen möchte. Die ganze Aktion ist eher so für mich, weil ich sowas gerne haben möchte und man muss ja auch fairer Weise sagen auf den meisten Feiern wo man mal ist, geht es eig in Summe an dem ganzen Abend auch nur um 30-45min wo man insgesamt der Stimmung und Laune wegen einfach mal etwas übertreibt.

Oder wenn eben ein extrem Basslastiges Lied einem das entlockt, dass man den Regler doch etwas beherzt Richtung 0 dB schiebt
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2018, 23:12
Mit 750w pro Chassis spielst den 18X401 sag ich mal nicht aus. Aber okay, muss man auch nicht - bleibt's halt bisl kompressionsfreier. Kommt natürlich auch aufs Gehäuse an - eine Info dazu wäre noch interessant. Welches Volumen, welche Abstimmung, wieviel Portfläche (wenn BR).

Cardioid kannst jetzt auch schon machen, wenn du ein DSP hast.

Edit:


Ich möchte es auch nicht so aussehen lassen das ich hier in der Region den großen Veranstaltern die Arbeit wegnehmen möchte.


Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. So ein Konkurrenzdenken gibt es hier gsd nicht.


[Beitrag von stoneeh am 13. Feb 2018, 23:13 bearbeitet]
Zuckerbuur
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2018, 23:16
Gehäuse ist ein etwas abgeänderte Version vom Achenbach, getrennt habe ich je nach Musikrichtung 30-40hz unten und 70-105hz obenrum. Dsp hatte ich, aber das Verlangen nach 4 Subs war immer größer als 3 im Cardioid
Zuckerbuur
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2018, 23:21
Die Doppel 18er sind auch schon verkauft, ich habe noch 2 Einzel 15er passiv Eigenbau mit LF15n401 und 2 Einzel 21er mit LF21x451, alle 2 x benutzt, da die im Anhänger immer ganz vorne verstaut waren, und die 18er schneller erreichbar gewesen sind. 1 gleiches Rack mit einer G12 und einer Proline 3000 habe ich auch noch, allerdings war das immer als Reserve gedacht, und bislang nicht genutzt.
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2018, 09:57
Gehäuse für die 18er wirkt sinnvoll, nur noch so interessehalber.

Du hast zwei Subs mit LF21X451? In BR, nehm ich an? Wenn ja, dann hast du bereits quasi einen TTS56. Dort stecken ebenso RCF 21er mit 4,5" Schwingspule drin.
Zuckerbuur
Neuling
#10 erstellt: 14. Feb 2018, 10:03
Der TTS56 hat noch andere Chassis, und ist im V Design angeordnet, ebenso habe ich mal gelesen das die 56er vom DSP ganz speziell sein sollen, sprich damit immer höchstmöglicher Pegel gewährleistet wird. Meine 21er sind vom Prinzip her nachbauten vom RCF 8005, die sind mehr auf Tiefgang getrimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufemphelung bei pa systemen
-timmy- am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
PA RCF
FOGGER-! am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  70 Beiträge
RCF PA
hio am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  12 Beiträge
PA System 130 Personen bis 3000 ?
Beetlejuice! am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  46 Beiträge
RCF Sub 705-AS II bei 2 x RCF Art 715-A MKII sinnvoll?
Abrow am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung PA bis ca. 5500? ?
Dj_Hopek am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung PA 300pax EVo Dyna
KlangBaEventMusic am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Suche Hilfe/Beratung bei der PA-Auswahl
Yatash am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
Aktiv PA gesucht/Kaufberatung
CBauer am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  9 Beiträge
PA für @ home?
-Hoschi- am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen