Probleme mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Ich-Kenn-Mich-Aus
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 22:39
(Bitte verschieben wenn im falschen Bereich)
Hallo, ich habe jetzt etwa 1 Jahr lang 2 Stück WHARFEDALE PRO VS-18BX mit einem Hollywood Impact 600 betrieben.

Im Laufe der Zeit ist zuerst bei dem einem und jetzt auch bei dem zweiten Woofer ein Vibrier-Geräusch entstanden.
Dieses entsteht bei nahezu jeder Tonlage.

Nun die Frage:

Woran hats gelegen?
Lag es an den Boxen, die vielleicht qualitativ nicht sehr gut sind. (Die sind ja relativ unbekannt)
Oder könnte es auch am Verstärker gelegen haben?

Ich habe vor dem Verstärker eine Aktive Frequenzweiche gestaltet (<150Hz).
Da ja immer davor gewarnt wird das billige Verstärker abrauchen... Mit Temperaturen hatte ich keine Probleme, der Verstärker wurde maximal Handwarm.

Oder sind die Lautsprecherkabel zu lang? (20 Meter lang, 5 mm²)
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 22:53
Deine Beschreibungen können nur in den seltensten Fällen zu diesen Symptomen führen.

Vibration bedeutet, dass sich da was bewegt.
Bestenfalls sind da nur irgendwo Schrauben locker oder zum Beispiel Kabel innen die mal geklebt waren, haben sich gelöst.

Falls es dir die Schwingspule gegrillt haben sollte, hast du allerdings ein Problem.

Aufschrauben, reingucken, klüger sein.
Ich-Kenn-Mich-Aus
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2018, 09:43
Soooo, hab jetzt einen zerlegt und kann keine optischen Schäden finden.
Hab den Lautsprecher mal leise außerhalb des Gehäuses laufen lassen und es gibt das gleiche Vibrier-Geräusch.

Also sind sie wahrscheinlich mal überdreht worden und es hat mir die "Schwingspule gegrillt".

Nur das komische ist, das dieses Geräusch nicht auf einmal aufgetreten ist, sondern schleichend mit der Zeit aufgetaucht ist.

Das bedeutet also das es an den Boxen lag und nicht an dem Verstärker oder zu langen Kabeln?

Weil wenn ich mir neue Subs besorge, will ich sie nicht nochmal zerschießen.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 11:33
An den Kabeln lag es sicher nicht.
Vielleicht sind die Boxen schlecht konstruiert und vertragen nicht so viel Leistung wie drauf steht, vielleicht hat der Verstärker einen weg oder vielleicht wurde einfach nur zu laut aufgedreht.

Diagnose ist schwierig.
Wenn du sicher gehen willst, kauf beim nächsten mal aktiv. Da sind entsprechende Schutzmechanismen eingebaut, die es deutlich schwieriger machen, einen Schaden durch Fehlbedienung zu verursachen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2018, 13:11
Irgendwie schwer vorstellbar dass der Subwoofer von dieser Krücke von Amp gekillt worden sein soll.

Verhält sich der Amp sonst normal?
Oder gibt es hin und wieder mal Störgeräusche oder sowas?
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2018, 13:40
Aber auch diese Krücke liefert 2×174 W rms. Zwar etwas wenig für die Subs aber dennoch ausreichend. Vielleicht haben auch einfach nur die Klebestellen der Dustcap oder der Schwingspulenzentrierung nachgegeben.

Endstufentest.


[Beitrag von Böötman am 07. Jul 2018, 13:41 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2018, 13:51
[/quote]
Schwingspulenzentrierung nachgegeben
[quote]
Schwingspule kommt beim schwingen an einer stelle an der Polplatte dran, Chassis um 180° gedreht wieder einbauen.


[Beitrag von saltonm73 am 07. Jul 2018, 13:53 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2018, 14:16
Bau das Chassis aus und geb da leise Musik drauf, eben so dass das Rasseln hörbar wird. Drück währenddessen die Dustcab leicht an. Hört das Klappern schlagartig auf dann könnte es daran liegen. Dann heißt es 1× Dustcab runter und neu verkleben. Bei ausgebauten Chassis kannst Du ebenfalls die Zentrierung am Schwingspulenträger leicht in Richtung Magnet drücken. Lässt sie sich verschieben dann ist dort die Verklebung hin.
Ich-Kenn-Mich-Aus
Neuling
#9 erstellt: 10. Jul 2018, 18:31
Danke für die Antworten.

Wenn ich die dustcap andrücke hört ich alles etwas dumpfer an aber das Geräusch bleibt.
Auch drehen oder ähnliches bringt nichts.

Hab jetzt die Boxen mal mit nem Phonic MAX 2500 betrieben es bleibt aber das gleiche Geräusch..

Dann wird es wohl doch an den Boxen selber liegen. Hab die Dinger gebraucht gekauft, wer weis wie lange die schon gelaufen sind.
Nun sind sie halt bei mir kaputt gegangen.

Was könnt ihr mir empfehlen, um die Whatfedale gleichwertig zu ersetzen?
Von kleinen aktiven Heimkinosubwoofern kenne ich solche kraftvolle kurze Bass-Stöße, die hab ich bei meinen Whatfedalen immer vermisst. Diese wirkten bei den Wharfedale immer etwas lasch und träge. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Oder kann ich sogar einfach neue (andere) Lautsprecher in das alte Gehäuse einbauen oder müssen das die gleichen wieder sein ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Kühlung bei meinem PA-Verstärker
R&R am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
2 verstärker 1 mischpult 4 boxen!
xGODeXe am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  7 Beiträge
Kabellose Mikrofone von Hollywood?
T4ke am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  5 Beiträge
Mein Dj-x3 ( Hollywood ) geht nicht
Italface am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  9 Beiträge
Sind die gut?
Buzuk am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  14 Beiträge
Probleme mit Boxen
*Noizemaker* am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  14 Beiträge
Unterschied mit oder ohne Verstärker?
Nevamind am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
Pascal s-pro 2 verstärker Überspannung
ulliwutz am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Sound
Nossar am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  12 Beiträge
Digital vs Analog am Nexus 900
vagabundos am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846