Probleme mit dem Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Nossar
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 00:12
Hallo,

ich bin ganz neu hier um Forum und nerve euch direkt mal mit einem Problem welches ich habe.

Zuerst nunmal meine Ausstattung :

PA : MPA M.A.R.L.I.S. 2.0 MK II PA-Set RMS/Max 400/800 W

Mischpult : BEHRINGER XENYX 1622FX

Laptop : Amilo Pa 2548

Nun mein Problem,
ich hatte gestern Abend eine Party und hatte ein problem mit dem Sound.
Und zwar entstanden bei einer gewissen Lautstärke immer wieder kurze Aussetzer und Störungen.
Ich hatte dann den Laptop abgeklemmt und den DVD Player angeschlossen und dann waren die Störungen weg.

Also habe ich zuerst auf den Laptop/Soundkarte usw. getippt.

Als wir dann aber mit dem Mikro mitgröhlten, war das gleiche Problem da.
Nun vermute ich das es am Mischpult liegen könnte, vielleicht sogar an den Einstellungen der Regler!

Dazu muss ich sagen, dass ich von dem ganzen fast keine Ahnung habe und das erst seid kurzem Hobby mässig mache!

Ich habe den Endstufen Regler von der PA auf halb gestellt, den Main Regler am Mischpult auf 3/4 und den Kanalregler auch auf 3/4 und hab mit dem Kanalregler auch immer die Lautstärke wie ich sie brauchte reguliert und bei höhrem Regler, kamen dann die Störungen, obwohl die Lämpchen am Pult selbst im normalen Zustand waren.

Ein bekannter meinte, dass er das Gefühl hat das die Endstufe bzw. Vorstufe vom pult das nicht packte und das eventuell an meinen Einstellungen lag.

Was meint ihr?

Er meinte, ich solle den Regler an der PA ziemlich weit hoch drehen, aber nicht ganz!

Den Main Regler sollte ich dann auch 3/4 einstellen und mit dem Kanal regler die Maximale Lautstärke einstellen und kucken das der nicht so weit oben wäre, daran könnte es liegen.

Zum Lauter und Leiser machen, soll ich dann nicht den Kanalregler benutzen, sondern nur den Main.

Sorry, meine Frage und Erklärung klingt für euch vielleicht blöd, aber für mich ist das absolutes Neuland :-(
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 05:24
moin, hört sich nach schwächelnder endstufe an.
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 05:42
jep , endstufe am ende (limmiter ??)
Nossar
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 09:36
Aber die Endstufe am Mischpult ist gemeint?
Nicht die von der PA selbst?
eBill
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 10:09

Nossar schrieb:
Aber die Endstufe am Mischpult ist gemeint?
Nicht die von der PA selbst?

Natürlich sind die eingebauten Endstufen in diesem Sub gemeint! Ein Mixer dieser Art hat keine "Endstufen", nur s. g. Powermixer.

Ein Mischpult kann zwar auch clippen, dies führt aber nicht zu Aussetzern sondern nur zu Verzerrungen.

Haben diese Endstufen keine Aussteuerungsanzeigen oder eine Clipping-/Überlast-LED?

Daß die beschriebenen Probleme auftreten, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit damit zusammen, daß die PA nun mal kein amtliches Zeug ist, die auf dem Papier angegebenen Werte werden vermutlich nicht erreicht und ihr euch mehr an Leistung versprochen habt ...

Natürlich sollte man sich bemühen, die Signale nicht schon am Mischpult clippen (übersteuern) zu lassen! Clippen heißt, daß das Signal in die Begrenzung geht und oben und unten abgeschnitten wird bzw. ein gerades Dach bekommt, Je nach Grad der Übersteuerung wird das Signal mehr oder weniger ein Rechtecksignal, das sehr viele Oberwellen hat. Diese Oberwellen belasten den Mittel-/Hochtonkanal und insgesondere die Hochtonlautsprecher sehr stark (bis hin zur Zerstörung). Das ideale Rechtecksignal (daß es in der Praxis nicht gibt), enthält Oberwellen in der Frequenz bis Unendlich.

Das beschriebene Szenario kann auch in Endstufen selbst passieren, Überlastungen (pegelmäßig, thermisch) lassen dann Überwachungen ansprechen und dies kann zu kurzen Abschaltungen führen - je nach Art der Überlastung ... in eurem Fall ziemlich sicher Clipping.


eBill
Nossar
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 11:11
Ja aber der Regler an der Endstufe war ja nur auf halber Leistung, wenn sie da schon überlastet wäre, wär das ja ganz schön Scheiße (harmlos ausgedrückt)

Nein da ist keine Anzeige dran :-(
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 11:18
vielleicht ist die endstufe zu warm geworden, bzw hat einen elektrischen fehler. hast du das nach der party nochmal probiert?
was ist denn, wenn du dein schlepptop direkt anschließt? dann hast du den mixer als fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.
eBill
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 11:27

Nossar schrieb:
Ja aber der Regler an der Endstufe war ja nur auf halber Leistung, wenn sie da schon überlastet wäre, wär das ja ganz schön Scheiße ...

Es gibt Aktivboxen, da geht die Empfindlichkeit von Mikrofon bis Line - das ist sogar sehr verbreitet! Ob das bei bei Deiner PA der Fall ist, mußt Du selbst dem Handbuch entnehmen.

Welche Signalstärke die Endstufen bekommen, hängt vom vom Ausgangspegel des Mischers ab, von der Empfindlichkeit der Eingangsstufe der Endstufen und natürlich von der Stellung des Pegelreglers selbst. Dieser Pegelsteller ist kein Leistungsbegrenzer!

Ich habe das Handbuch nicht gelesen, eventuell gibt es einen weiteren Regler für den Pegel des Subwoofers allein - der bestimmt das Verhältnis Subwoofer - Mittel-/Hochtonkanal ... der sollte (falls vorhanden) auch vernünftig eingestellt sein.


eBill
Nossar
Neuling
#9 erstellt: 19. Okt 2009, 17:55
Hi,

also ich hab das jetzt gerade heute mittag nochmal bei nem bekannten in der Kneipe probiert!

Denke das es wirklich daran liegt das die Endstufe am Ende der Leistung angekommen ist.

Habe auch mal das beschriebene Mischpult abgeklemmt und einen normalen DJ Mixer genommen und da war ab einer gewissen Lautstärke das gleiche.

Am Mischpult selbst sind ja die Lämpchen die Leuchten, wenn alles grün Leuchtet habe ich keine Probleme, die Fehler treten immer erst auf wenn die orangenen mit Leuchten, was mich allerdings etwas verwundert weil da immer noch genug Spielraum ist, bis zu roten Lampe noch 2 orangene die nicht Leuten.

Verstehen könnte ich das ganze, wenn Konstant dauernd im oberen Bereich anschlagen würden.
Nossar
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2009, 17:57
Sorry für mein verwirrtes Deutsch, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine
Nossar
Neuling
#11 erstellt: 19. Okt 2009, 17:59

muetze67 schrieb:

was ist denn, wenn du dein schlepptop direkt anschließt? dann hast du den mixer als fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.


Das hab ich nicht probiert weil ich nicht wusste das dies geht!
War immer der Meinung das man ein Mischpult brauch!

Wie gesagt, für mich ist das alles Neuland!
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2009, 19:00
Wenn dein Fader (eingang) auf null db steht , kannst du den Main Fader nur begrenzt aufziehen , alles im oberen bereich ist dann volllast für deine endstufe und wenn sie dann aussetzer hat ist halt ende für den amp.
Ich denke einfach das die Leistungsgrenze deine Endstufe erreicht ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DJM 750 MK2 Kopfhörer Sound Probleme
daniel.r am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  4 Beiträge
Probleme mit mein mischpult
Gunmanjr.barberio am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  28 Beiträge
Probleme mit Effekteinheit !
-MatzeT- am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Subwoofer
Ich-Kenn-Mich-Aus am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  9 Beiträge
virtual dj kein sound
eddietwo89 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Xone:92 - riesen Probleme!
egophunk am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Traktor3.3
DJMDG am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit ganzem Soundsystem
pL0pP0r am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit brummen
KokosFlavour am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  19 Beiträge
Probleme mit Boxen
*Noizemaker* am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338