Suche Tipps für DJ-Pult

+A -A
Autor
Beitrag
DnB_Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 15:55
Hallo!

Habe mir jetzt DJ-Equipment besorgt, und weiss aber noch nicht genau, worauf ich meine Turntables platzieren soll.

Braucht man einen schweren, stabilen Unterbau(z.B. alte Komode), oder genügen einpaar zusammengeschraupte Bretter?

Für brauchbare Vorschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.



mfg
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 20:14
Sehr hübsche Formatierung hast du da gemacht

Zu deiner Frage: Stabil ist besonders bei Turntables enorm wichtig, da sonst die Nadel zum Springen anfangen könnte. Eine der größten Gefahren hierbei (neben einem rumhüpfgenden DJ :D) ist der Bass - wenn du mit 20 kW Subpower auffährst wirst du was stabileres brauchen als wenn du deine Stereoanlage nimmst
DnB_Freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 08:26
Danke!

Welches Material (ich denke mal Holz) und welche Bauweise würdest du mir empfehlen?
djpartyteam
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 11:21
Eiche massiv
a'ndY
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 19:04

djpartyteam schrieb:
Eiche massiv :P


Prinzipiell hast du völlig recht, aber ich glaub das ist unpraktikabel

Ich hab da leider nicht wirklich Erfahrung damit, sorry.
Kenji361
Neuling
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 14:45
Ikea -> Expedit
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 19:07
Ein DJ pult muss recht stabil sein , sodass nichts hin und her wackelt

Mehr erfüllt meins auch nicht...


ES ist recht leicht , aber dennoch stabil
Othe
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 23:56
Ich hab mir selber nen DJ Pult gebaut, sieht aus wie eine Cocktailbar. 19er MDF Platten mit Glasbausteinen an der Front. Ist sehr massiv und stabil das Ganze. Wenn Interesse besteht kann ich bilder und Maße posten. War auch recht preiswert in der Herstellung.
zg...
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 17:07
ich kenne viele die das expedit regal von ikea verwenden. das regal ist ganz praktisch, weil man gleichzeitig seine platten darin aufbewahren kann.
ich persönlich hab mein equipment auf einem selbst gebauten tisch, da mir das ikearegal etwas zu niedrig ist und ich nicht wirklich ikea fan bin.
DnB_Freak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 22:22

Othe schrieb:
Ich hab mir selber nen DJ Pult gebaut, sieht aus wie eine Cocktailbar. 19er MDF Platten mit Glasbausteinen an der Front. Ist sehr massiv und stabil das Ganze. Wenn Interesse besteht kann ich bilder und Maße posten. War auch recht preiswert in der Herstellung.



Wäre echt nett.




Danke für die Hilfreihen Tipps!
clubman303
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2008, 16:42
In diversen Dj Foren gibt es immer sogenannte "Pult Eigenbau" Threads, oder wie schaut es bei euch zuhause aus.. usw...

Wenn du dir mal die ganzen Bilder durch schaust, bekommst du am ehesten vermittelt, wie so ein Pult aufgebaut sein sollte.


Wobei gerade in dem Bereich sind keine Grenzen gesetzt. Von 2 Winkel an die Wand geschraubt, und eine Arbeitsplatte (z.B. Küche ect.) drauf gelegt, bis zum exclusiven Hoerbord ist hier alles möglich

Ich selbst, habe meinen Ecler Evo5 und einen Denon DN-S3500 in einem umgebauten Transportcase untergebracht. So habe ich die Möglichkeit, meine Geräte sehr gut vor Staub zu schützen. Dazu habe ich mir ein Quik Lok Keyboardständer gekauft, der super belastbar(!) ist, worauf das Case steht. An dem Ständer sind auch noch diverse Möglichkeiten vorhanden eine Halterung anzubringen. Habe selbst eine angebracht, auf der mein Laptop Platz findet. Seitlich habe ich noch eine RoadReady Erweiterungsplattform die man einhängen kann angebracht. Das ganze ist natürlich auch super Transportabel.

Für mich die Ideale Lösung, da ich gerne mal mein Equipment zum Mixen und Chillen in den Garten stelle, oder innerhalb meiner Wohnung an einen anderen Platz.

Hatte auch diverse Entwürfe für ein Pult, ähnlich die des Hoerboards, nur sind solche Sachen dann meist sehr unflexibel. Wenn man mal zu anderem Equipment greift und die "Ausschnitte" für die Geräte nicht mehr passen, oder man das ganze spontan umstellen möchte.

Bei Interesse stell ich gerne mal ein Bild zur Verfügung.
mocoer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 19:01
Wie hier schon geschrieben wurde ist Massivbau das A und O!
Wenn es darum geht außerhalb des Wohnzimmers richtig zu Beschallen!!!
Bei Wohnzimmern reicht was normales wie ein Tisch o. ä.

Aber bei Beschallungsparties haben wir in unserm Club für festen Stand noch unter den Turnies 2 Betonplatten liegen, die auf jeweils 4 Tennisballhälften liegen...
Funktioniert eigentlich ganz gut...


___________
|___________|Betonplatte
_O_______O_
|___________|Betonplatte
.O...................O.


so etwa nach diesem Prinzip.... sieht lustig aus, gell?


[Beitrag von mocoer am 09. Mai 2008, 19:03 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2008, 18:49
Beton platte und da drunter halbe Tennisbälle befestigen und auf eine andere Betonplatte stellen.
clubman303
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2008, 23:32
BETON BETON BETON

Baustelle ??


schubidubap schrieb:
Beton platte und da drunter halbe Tennisbälle befestigen und auf eine andere Betonplatte stellen.


Und die Antwort passt zur ursprünglichen Frage vom Threadersteller?



Habt Ihr schon mal dran gedacht , das nicht jeder in einem eigenen Haus wohnt, oder einer Eigentumswohnung?

Wenn er nun im 5.Stock wohnt, eventuell ohne Fahrstuhl, soll er sich dann auch 2 Betonplatten ins Wohnzimmer stellen *lmao*

Naja, hier geht es wie in anderen Foren oft nur um die Masse der Postings, nicht um die Klasse..

..bevor ich es vergesse, anstatt Beton sollte man wohl eher auf Marmor ect. zurückgreifen, wenn es unbedingt schwer und aus Stein sein soll, sowas hat wenigstens Style, und man braucht es nicht noch mit irgendwas verdecken.

Würde gerne mal Bilder sehen , von Dj´s die sich Betonplatten zuhause hinlegen
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2008, 09:39
es ist auf jedenfall gut um dafür zu sorgen das nix wackelt
Geckoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Mai 2008, 18:00
Threats zu Pulten, Bauweise...gekauft oder Made by Self...gibt es wahrlich wie Sand am Meer.
Hab einen gelesen, aber bitte nicht fragen wo das war, da hat einer sein Pult mit Materialliste und Bauanleitung gepostet.
War recht simpel gehalten.
19mm Spannplatte, schwarz beschichtet, Dübel, Schrauben.
Hört sich nach nix an aber mit ner guten Rückwand ist selbst sowas für @home stabil genug und macht auch optisch was her.
Baumärkte bieten meist den Zuschnitt der Platten kostenlos an und somit heist es zu hause nur noch ein paar Löcher bohren und zusammen stecken.


Bin selber an einer Variante dran indem ich meinen Schreibtisch als Unterbau verwende.

[img=http://img379.imageshack.us/img379/2351/bild008zd3.th.jpg]

Wie zu sehen, ist ein Aufbau aus MDF auf dem Tisch (made by self) mit ner 25mm Platte die nach hinten über den Schreibtisch hinausgeht um mehr Tiefe zu haben.
Nun habe ich vor einen Einschubkasten zu bauen der komplett unter dem Aufbau verschwindet in dem Mischer und und Co. Platz finden.
Vor Staub und neugiriegen Fingern geschützt kann ich nach Bedarf die DJ-Technik vorziehen und loslegen.
Bedienungshöhe liegt bei ca. 95cm, die ich bei meiner Größe von 1,85m auch brauche.

Werd das gute Stück posten wenns fertig ist.
Sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen soweit sein.
The_DJ
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2008, 22:46
Moinsen!

Was ich jedem empfehlen kann:

Küchenmöbel!

Habe in meinem Arbeitszimmer Küchenmöbel stehen - der Vorteil ist einfach, dass sie zum einen sehr stabil sind und eine Tiefe von 60cm haben! Die Technics und das Mischpult sind in einer Konsole - wenn das ganze meist stationär bleibt, sehr empfehlenswert, wenn Du die Teile öfters mal transportierst, nimm lieber für jedes Gerät ein Case - alleine bekommt man das imho nicht getragen...

Gruß
The_DJ
Philow
Neuling
#18 erstellt: 22. Jun 2009, 23:31
HI!
Ich brauche ein etwas anderes Pult:

Ich bin viel mit meiner live-Band unterwegs und jedesmal ist es ein rießen act sich aus irgend welchen cases der Tontechniker ein pult zu basteln.
ich brauch ein mobiles pult/tisch, den man am besten zusammen klappen kann, der aber STABIL ist...
evtl reicht mir ein Plattenspieler + Mixer -> die tischplatte muss nur dafür platz haben.
bisher hab ich nur etwas pofessionelles in der art für 399 euro gefunden...
hat jemand eine idee?

schöne grüße

Philipp
promocore
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2009, 06:55
Man könnte ein Keyboardständer nehmen. Darauf eine MDF oder Multiplexplatte legen. Meist haben die Ständer auch Ausspahren oder Führungen. Somit könnte man mann auch ein Stecksystem für die Platte bauen.

Damit der Teller nicht schwingt, kann man wie oben beschrieben, Betonplatten oder auch etwas feiner, Granitplatten nehmen. Die Granitplatten bekommt man recht günstig bei jedem Steinmetz. Dann noch Tennisbälle zwischen Tisch und Stein, -fertig.

Ich glaub, ich habe damals den K&M Ständer für andere Zwecke gehabt. Der war schon recht stabil.


gruß promocore
s-express
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jun 2009, 14:55
also meist schaut so aus ist richtig stabil und aus Alutraversen für messebau gemacht .

Gruß
Kai

Mal schauen ob das jetzt mit dem bild klappt








Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Pult
locke1234 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Mobiles Dj Pult / Case
MofaFreak87 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  8 Beiträge
Vorstellung Selbstbau DJ-Pult
flury01 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  21 Beiträge
Gemini Dj Pult
gghousemusic am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  5 Beiträge
DI Box fürs DJ Pult
Nils_1992 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Suche preiswerten Dj Controller
nunchka am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  13 Beiträge
Suche ein misch Pult für einsteiger
mocio am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Suche ein DJ Mischpult
thomas112 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  20 Beiträge
DJ Mischpult gesucht
SanCheZ2000 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Suche DJ Plattenspieler
Broken_Error am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  98 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen