Reloop DJ Interface Anschluss an Alesis 520 ?

+A -A
Autor
Beitrag
xtcchecker
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 13:44
Hi Jungs ... ich wollte mal schauen ob mir jemand beim Anschluss bzw der Konfiguration meines Reloop DJ interface mit den Alesis 520 Anktivboxen helfen kann.

Ich habe 2 mal Output, einmal Cinch Rot und einmal Cinch Weiss am Mischpult. Beide möchte ich über die 6,3mm Klinkenstecker mit den Alesis AKTIV Verbinden. Soweit so gut.. habe mir also 2 Vereiler Cinch geholt und somit 2 mal Rot und 2 mal weiss draus gemacht (hier sieht man ich bin Laie). DANACH ist mir aufgefallen das auf den Cinch Outputs auch noch R für rechts und L für Links steht....naja sagte ich und habe nun jeweils minus an minus und plus jeder Box an Plus getan... und es gibt natürlich, sofern du die Lautstärke ein bischen angehoben hast einen mächtigen Lärm beim einstöpseln der Cinch.

Ich glaub so wie ich es angeschlossen habe ist es falsch - des weiteren komm ich mit der genauen Einstellung mit dem LE Traktor und Attack nicht klar, vielleicht kann mir jemanand mit der einen oder anderen Sache helfen ? Wäre echt cool das ganze mal zum laufen zu bringen.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 14:50
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "2 Vereiler Cinch ... und somit 2 mal Rot und 2 mal weiss draus gemacht" meinst, aber wenn Du nur Cinch als Ausgänge hast, brauchst Du solche Kabel, Adapter/Adapterkabel plus weitere Kabel sollte man vermeiden.

xtcchecker schrieb:
... und es gibt natürlich, sofern du die Lautstärke ein bischen angehoben hast einen mächtigen Lärm beim einstöpseln der Cinch.

Einen wichtigen und elementaren Grundsatz bei Aufbau und Inbetriebnahme von PA-Anlagen bzw. Audiowiedergabeanlagen allgemein mußt Du allerdings strikt einhalten:
Leistungsverstärker/Endstufen/Aktivboxen werden immer zuletzt eingeschaltet! Also zuerst verkabeln und danach einschalten, zusätzlich sollten bei Leistungsverstärkern die Lautstärkeregler auf Null stehen. Beim Abbau umgekehrt: Verstärker zuerst ausschalten, danach Kabel entfernen!

xtcchecker schrieb:
... des weiteren komm ich mit der genauen Einstellung mit dem LE Traktor und Attack nicht klar, vielleicht kann mir jemanand mit der einen oder anderen Sache helfen?


Dazu kann ich nichts sagen, es fehlen für eine Hilfestellung auch weitere Infos.


eBill
xtcchecker
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 15:47
ich habe mal ein Foto im Anhange von den Reloop Anschlüssen´und den Anschlüssen der Alesis.

Die Kabel die du als Pic gesandt hast, haben an einem Klinkenstecker auch nur 1 Cinch ?

Ich habe an einem 6,3 Klinkenstecker 2 mal Cinch (Plus und Minus).

http://www.amazona.d.../article_68/2_02.jpg

http://www.deejaylad...8/180/180121_1_x.jpg


[Beitrag von xtcchecker am 12. Okt 2009, 15:51 bearbeitet]
eBill
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 16:40
Manchmal ist es leider unabdingbar, sich wenig mit der Materie zu beschäftigen und sich zu belesen und die Unterschiede symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse kennenzulernen! Bei Wikipedia stehen dazu auch etliche Infos, z. B. hier: Symmetrische Signalübertragung, Klinkenstecker, XLR. Zur Belegung von Audiokabeln siehe hier.

Dann solltest Du die Bedienanleitung der Alesis-Aktivboxen genau lesen, dort heißt es (S. 54):
Klinkeneingang – Dieser 6,3mm Klinkeneingang arbeitet mit symmetrisch oder unsymmetrisch verschalteten Kabeln von Ihrem Mixer, Computer oder anderen Geräten, die einen Linepegel abgeben, zusammen. Wir empfehlen die Verwendung symmetrischer Kabel mit Stereoklinkenstecker (oder XLR), da diese eine bessere Leistung und niedrigere Rauschpegel (speziell bei langen Kabeln) gewährleisten.

Da Dein Reloop-Teil leider nur unsymmetrische Cinch-Ausgänge hast, mußt du leider von unsymmetrisch (Cinch) auf symmetrisch (6,3er Monoklinke) adaptieren.

Wenn Du Dich etwas belesen hast, sollte klar sein, daß das bereits von mir oben verlinkte Kabel genau richtig ist (gewünschte Kabellänge beachten!). Es gäbe noch die Variante Adapterkabel XLR symmetrisch auf Cinch unsymmetrisch, aber nicht notwendig und die Kabel sind auch meist teurer.

Solltest Du solche Kabel (6,3er Stereoklinke auf 2x Cinch) haben ... die sind für Deinen Anwendungsfall falsch!

Wer die "Lizenz zum Löten" hat, kann sich alle Kabel natürlich selbst basteln - ist nicht immer billiger, aber man kann Markenware (Kabel, Steckverbinder) verwenden und die Kabel genau passend konfektionieren. Man hat dann auch mehr Möglichkeiten bei der Kabelkennzeichnung, z. B. haben bei mir alle Kabel für den rechten Kanal rote Kabelummantelung, schwarz ist links.


eBill
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 16:42
tach,
es ist doch ganz einfach, du nimmst diese kabel, nicht wundern, das es keine klinke ist, aber xlr ist besser und passt auch für deine boxen.
EINEN cinch stecker steckst du in dein pult mit der aufschrift output r, den xlr in den lautsprecher.
den ANDEREN chinchstecker steckst du in output l, und dann zum anderen lautsprecher in den entsprechenden eingang.
xtcchecker
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2009, 16:51
super, dann kann ich ja die gekauften Kabel zur Akte legen, denn ich denke nur 1 der beiden Cinch pro Kabel zu nutzen wird nicht funktionieren.

Dann möchte ich mich bei euch beiden vielmals bedanken und den Ratschlag annehmen das nächste mal zuerst ein bischen über die Materie zu lesen.

Zu meiner zweiten Frage über die Einstellungen in der LE Traktor Software und der Attack Software werde ich mich nochmals hinsetzen und mein Problem dort genauer beschreiben. Bis nachher !
eBill
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2009, 17:06
@muetze67:

Wenn ein symmetrischer Eingang (XLR/3-polige Klinke) auch für unsymmetrische Beschaltung ausgelegt sein soll, so ist dies intern (schaltungtechnisch, also von der Elektronik her) zu berücksichtigen.

Es kann sein, daß die XLR-Buchse bei den Alesis-Teilen nicht oder nur bedingt für unsymmetrische Belegung ausgelegt ist. In der Bedienanleitung wird für die XLR-Buchse nur symmetrische Verkabelung erwähnt. Für die Klinkenbuchse (und nur dort) ist dagegegen von symmetrischer und unsymmetrischer Anschlußmöglichkeit die Rede. Ich würde in diesem konkreten Fall daher Monoklinke auf Cinch empfehlen.

Ansonsten ist die Aussage richtig, daß XLR gegenüber 6,3er Klinke bevorzugt werden sollte ...


eBill
muetze67
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 17:19
ok ok,
in den meisten fällen gibt es keine probleme, hatte ich jedenfalls noch nicht.
xlr ist halt die bessere lösung, zur not könnte man ja noch ne di box zwischen hängen...

edit: ich habe mir die bedienungsanleitung der alesis teile nicht durchgelesen.jaja, asche auf mein haupt.


[Beitrag von muetze67 am 12. Okt 2009, 17:20 bearbeitet]
xtcchecker
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 17:30
Der Alesis M1 Active 520 besitzt auf der Rückseite sowohl einen XLR-Eingang als auch einen 6,3mm Klinkeneingang, der sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Signale verarbeitet.

So steht es in der Beschreibung, suche gerade bei Amazon solche Kabel... scheint aber nicht brauchbares dabei zu sein...
muetze67
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 18:03
wieso amazon? kauf doch bei thomann, da hast du doch sogar die links schon für.
xtcchecker
Neuling
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 18:18
gute Idee ich schau mal rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Interface
Stauderprinz am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
'Alesis iOl2' - Stereo-Output
fireembler am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Reloop "Contour" Interface Edition USB-MIDI-Controller
DJ_Pissrinne am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
welche dj console mit interface?
janny10 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  12 Beiträge
Anschluss-Problem
Mouthbag am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
reloop mixage interface LE sound übersteuert
Bootsmann123 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
vestax typhoon oder reloop deejay control interface editon?
Tak69 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung DJ Controller Welcher ? Reloop oder Pioneer ?
SaLii am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Traktor LE + Reloop Digital Jockey 2 + audio 2 dj
Cyrontus am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Reloop
Knuuudi am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen