vestax typhoon oder reloop deejay control interface editon?

+A -A
Autor
Beitrag
Tak69
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 22:51
hi!

da mir meine hercules dj console mp3 langsam zu albern wird und ich den mix nicht richtig vorhören kann( beide decks gleichzeiteig), suche ich nach einer neuen konsole.

die nue konsole sollte mit traktor dj kompatiebel sein da ich kein VDJ mehr benutzen möchte.

ich habe mir mal die beiden obengenannten konsolen ins auge gefasst, da sie beide ne karte integriert haben und um die 300 euro liegen.

welche ist besser (mix vorhören,verarbeitung, klang, handhabung, effekte bedienen usw)?

auch für andere produkte bin ich offen.

gruß tomi
Bergteufel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 23:35
Bitte benutze die Suchfunktion...oder schau dich einfach manuell nach ähnlichen Themen um...

Solche Fäden gibt allein von der letzten Woche mindestens 3oder4

mfg
Tak69
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 22:44
hab geschaut und bin nicht viel schlauer geworden.
2 user mit unterschiedlichen meinungen.

kannm mir den sonst keiner helfen. die kriterien hab ich ja oben angegeben.

weiß nach der suche immer noch nicht welche besser ist. ich weiß nur das ich KEINE hercules haben will.


gruß
Bergteufel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 03:44
Nagut dann mach ich halt mal:

Die Vestax VCI-Reihe wäre ganz vorne was die Verarbeitung UND Funktionalität angeht. Der Typhoon hingegen ist deutlich auf ein niedrigeres Preissegment zugeschnitten.

Von der Verarbeitungnehmen sich Typhoon und DJIE nicht sonderlich viel mMn.
Vorhören ist mit beiden möglich und ein starker Qualitätsunterschied beim Interface lässt sich auch nicht ausmachen.
Das Case des Vestax ist allerdings aus Plastik und der DJIE aus Aluminium.
Ausserdem ist der DJIE ein kleines Stück größer als der Typhoon und bietet auch soweit ich mich erinnere mehr Knöpfe und damit auch Optionen.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen dass der Typhoon für mich nie wirklich eine Option war, ich mit dem Reloop DJIE bereits einige positive Erfahrungen gemacht habe was Haptik, Funktionalität und Bediehnbarkeit angeht (siehe anderer Thread) und man generell sicherlich keinen Fehler macht wenn man die Geräte selbst vor dem Kauf mal irgendwo ausprobiert hat. Ich hab den Vorteil einen sehr DJ-Technik affinen Kumpel zu haben und ausserdem ein Musikhaus in der Nähe. ^^

Achja und grundsätzlich bei der Entscheidung in der Preisklasse nicht aussen vor lassen würde ich den Numark Omni Control, den Hercules RMX hast du ja schon ausgeschlossen

mfg
Tak69
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 16:54
also vestax schließe ich schonmal aus. habe mir die numark omni controll angeschaut. läuft auch mit traktor, das gefällt mir.

welche der beiden konsolen ist denn besser für traktor pro?

welche würdet ihr mir generell emfpehlen?
habe leider keine möglichkeit beide zu probieren.

habe schon dj erfahrungen mit cd playern und platten.
also kann die bedienung ruhig umfangreicher sein.

grußm tomi
TJay91
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 17:01
Der Digital Jockey macht Spaß und ist auch ganz ordentlich verarbeitet, hatte die Console vor dem VCI-100.
Arbeite nur mit Traktor Pro und meines erachtens kannste mit der Reloop alle wichtigen Einstellungen steuern.
Außerdem gibts im internet auch zahlreiche mappings, falls das original auf Traktor abgestimmte nicht gefällt.
Und die Touch-Sensetive Jogwheels können auch recht hilfreich sein.

Für dein Anliegen meiner Meinung nach sehr gut passend, mit der Numark hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß

PS:
Die Typhoon kann ich dir auch nicht empfehlen. Allein, dass Vestax auf Schiebregler als EQ gesetzt hat und nicht, wie bei jedem normalen Mixer, auf Drehpotis, ist für DJ-Zwecke eher ziemlich unbedacht und recht sinnlos...
Also Reloop oder als Alternative Hercules RmX...Falls du denkst, du kannst die RmX mit der DJ Console vergleichen, liegst du falsch. Da liegen Welten zwischen, die RmX ist völlig in Ordnung was Verarbeitung und Technik angeht.


[Beitrag von TJay91 am 07. Okt 2010, 17:05 bearbeitet]
Tak69
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 17:17
mag hercules einfach nicht. sieht aus wie spielzeug.

kann man mit der reloop wohl auch im club auflegen..?
soundtechnisch wie auch stabilität des interface knöpfe etc.

oder muss ich dafür schon ne vci haben?

gruß tomi
Bergteufel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 19:46

Tak69 schrieb:
mag hercules einfach nicht. sieht aus wie spielzeug.

kann man mit der reloop wohl auch im club auflegen..?
soundtechnisch wie auch stabilität des interface knöpfe etc.

oder muss ich dafür schon ne vci haben?

gruß tomi


Ich finde dass die RMX und die Steel keineswegs mehr wie Spielzeug aussehen...zumindest nicht mehr als der Reloop...
Was den Clubbetrieb angeht hab ich auch gehört dass der DJIE einige Stabilitätsschwierigkeiten haben soll, kann ich allerdings nicht bestätigen als ich mal damit aufgelegt habe hatte ich keine Probleme. Allerdings hat der DJIE ein hörbar schlechteres Interface als der Numark OmniControl und erst recht als das NI 2DJ. An einer guten Anlage hört man den Unterschied...ich arbeite zZt mit NI2DJ und VCI-100 oder Numark StealthControl, das Interface ist ein wunderbares Ding und die Controller sind, auch wenn der VCI ein bisschen wertiger verarbeitet ist und ein paar Funktionen mehr bietet meiner Meinung nach beide für den semiprofessionellen Clubeinsatz geeignet.
Die Clubtauglichkeit kommt sicherlich generell auf den Club an
In einer großen Disco wo sonst Pros mit 1210ern und Vinyl am Arbeiten sind da wirst schon mit dem VCI von "Kollegen" komisch angeschaut! Naja musst dann halt zeigen was du mit dem Ding alles kannst!


mfg
Tak69
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 21:10
also wäre der numark am besten geeignet?
Tak69
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 21:18
ich überlege tatsächlig den vci 100 in betracht zu ziehen.
kann mir einer erklären was außer der haptik besser ist als zb DJIE oder omni controll?
Bergteufel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 21:41

Tak69 schrieb:
also wäre der numark am besten geeignet?


Lässt sich halt so pauschal nicht sagen...kommt immer auf deine Bedürfnisse und Vorlieben an. Der Numark is aber auf jeden Fall für seinen Preis ein super Gerät!
Die Potis sind aber sicherlich nicht jedermanns Sache, das wollte ich noch gesagt haben
Amazona weiß da schon was sie schreibt glaube ich

Beim VCI-100 is es neben der hochwertigeren Verarbeitung auch so dass man einige mehr Möglichkeiten hat, durch Doppelbelegungen und direkt zugewiesene Effekte etc.
Ich brauch das meiste aber ehrlichgesagt garnicht...
Die Anordnung der Knöpfe erscheint auch etwas durchdachter, aber da gewöhnt man sich sowieso dran!

Lies dir die beiden Artikel am besten mal durch:
VCI-100 Amazona
Numark Amazona

mfg
TJay91
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 11:31
Der VCI-100 ist einfach geil, ums auf den Punkt zu bringen.
Das Ding ist echt gut verarbeitet, und sone guten Jogwheels hatte ich noch nie an nem Controller. Arbeiten mit dem teil macht richtig Spaß und mit dem SE mapping sind dir quasi keine Grenzen gesetzt, mit der Console kannste die Fähigkeiten von Traktor fast komplett ausnutzen.

Also generell denk ich, dass die Controller erst ab VCI-100/300 Clubtauglich sind. Alle eingebauten Interfaces von Reloop oder Hercules sind nicht der Oberhammer, für den Alltag und private Partys aber gut zu gebrauchen. Und die Gefahr, dass es Hard- und Software Probleme gibt ist bei den Modellen auch zu hoch.
Fürn Club sollte dann doch ein NI Audio"X"DJ oder ein anderes Interface her in Verbindung mit der Vestax.
Habe selber den VCI 100 mit der Audio2DJ und bin glücklich damit.

Gruß
Bergteufel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 14:11

TJay91 schrieb:
Der VCI-100 ist einfach geil, ums auf den Punkt zu bringen.
Das Ding ist echt gut verarbeitet, und sone guten Jogwheels hatte ich noch nie an nem Controller. Arbeiten mit dem teil macht richtig Spaß und mit dem SE mapping sind dir quasi keine Grenzen gesetzt, mit der Console kannste die Fähigkeiten von Traktor fast komplett ausnutzen.

Also generell denk ich, dass die Controller erst ab VCI-100/300 Clubtauglich sind. Alle eingebauten Interfaces von Reloop oder Hercules sind nicht der Oberhammer, für den Alltag und private Partys aber gut zu gebrauchen. Und die Gefahr, dass es Hard- und Software Probleme gibt ist bei den Modellen auch zu hoch.
Fürn Club sollte dann doch ein NI Audio"X"DJ oder ein anderes Interface her in Verbindung mit der Vestax.
Habe selber den VCI 100 mit der Audio2DJ und bin glücklich damit.

Gruß


Das unterschreib ich so!
Tak69
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 00:26
kann ich zb mit der omni control beide kanäle gleichzeigig vorhören oder nur einen wie bei meinem alten hercules teil?
ich find das es für einen guten mix wichtig ist den mix vorzuhören.

gruß tomi
Bergteufel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 01:57

Tak69 schrieb:
kann ich zb mit der omni control beide kanäle gleichzeigig vorhören oder nur einen wie bei meinem alten hercules teil?
ich find das es für einen guten mix wichtig ist den mix vorzuhören.


Was meinst du mit beide Kanäle vorhören?! Oo
du hörst doch einen einzelnen Track vor...
weiß nicht so recht wie du dir das vorstellst...

Mit der Omni sowie mit der RMX aber auch mit dem VCI mit 2DJ zB hast du im Normalfall über deinen ersten Kanal über main das Hauptsignal und im zweiten Kanal hängt der Kopfhörer über den du dir previews zuführst, also vorhörst was suchst oder das manuelle matching vornimmst...
Tak69
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 13:21
also wenn man zb mit 2 tts und nem pioneer djm 400 auflegt kann man im kopfhörer zusammen den linken und rechten kanal vorhören. und zusätzlich nochmal den tatsächligen mix. das macht sinn wenn man einen mix aufnehmen will um die lautstärkern perfekt anzupassen.
versteht ihr was ich meine?

gruß tomi
TJay91
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 14:33
Dafür hat man normalerweise auch Pegelanzeigen.
Aber: Ja, es ist möglich. Du kannst jeweils nur ein Deck fürs Preview aktivieren, oder auch beide wenn dus so möchtest.
Dann hat das aber wenig mit vorhören zutun

Gruß
Bergteufel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2010, 14:58
Achso einfach Main auf die Kopfhörer? ^^

...okay
TJay91
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 15:36
Jo, den Sinn versteh ich auch nich ganz
Man kann im Programm selbst die Vorhörfunktion auch noch variieren, sodass du zwischen Master und Cue faden kannst mit einem Drehpoti.
Nennt sich wohl in den meisten Programmen "Mix" im Kopfhörer-Abschnitt des Programms.
Tak69
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2010, 00:09
okay danke!
war nur wichig weil man bei meiner alten hercules console nur a oder b hören konnte nicht beide gleichzeitig.

gruß tomi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reloop "Contour" Interface Edition USB-MIDI-Controller
DJ_Pissrinne am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Reloop DJ Interface Anschluss an Alesis 520 ?
xtcchecker am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  11 Beiträge
reloop mixage interface LE sound übersteuert
Bootsmann123 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
Deejay House Einkauf
StromGFX am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  13 Beiträge
Reloop
Knuuudi am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Controller vs. Interface
seve109 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  14 Beiträge
Novation Dicer + Reloop Digital Jockey ?
Beginna am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Probleme mit dem Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition!WICHTIG!
ThePlutox am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  57 Beiträge
Seltsames Problem mit Reloop Play USB Audio Interface
django699 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition an der Heimanlage
cakestoph am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947