Wann ist Klaviermusik Klaviermusik

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 19:14
mal eine Frage eines Anfängers, der sich in Klaviermusik
zur Zeit einhört: Hatte gestern Brahms 1 Klavierkonzert gehört, war erstaunt, dass es viele Teile mit Orchesterinstrumenten ist. Ich dachte immer, bei Klaviermusik - wenn es kein Klaviertrio ist - würde es sich nur um Musik
handeln, wo ein Klavier gespielt wird (wie bei Bach oder Mozart oder Chopin - also Aufnahmen, die ich bisher gehört habe!?) Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Finglas
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 19:29
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Beitrag Ernst gemeint ist und antworte auch demgemaess drauf.

Bei dem Klavierkonzert handelt es sich um ein Solokonzert, also ein Konzert, bei dem ein Solo-Instrument mit einem Orchester zusammen spielt. Das ist eine verbreitete Musikgattung, die auch eine ganze Reihe anderer Instrumente umfasst, wie z.B. Violine (=Violinkonzert), Cello (=Cellokonzert), Oboe (= ... na, man erraet es sicher schon), Floete usw. In welchem Masse hierbei das Soloinstrument und das Orchester "zu Wort kommen", haengt von den Intentionen des Komponisten ab. Dass dabei ganze Passagen nur fuer das Orchester reserviert sind, ist normal. Zudem startet bei manchen Konzerten von Anfang an das Soloinstrument mit, bei anderen steigt es erst nach einem gewissen Vorspiels des Orchester mit ein.

Eine feststehende Definition des Begriffes "Klaviermusik" gibt es meines Wissens nicht. Ich wuerde einfach alles darunter fassen, wo Klavier eine exponierte Rolle spielt, ob nun Klavier Solo oder als Soloinstrument im Wetteifern mit beispielsweise einem ganzen Orchester, daher auch der Begriff: concertare(lat.) = wetteifern. (Ich will nicht verschweigen, dass auch die Deutung conserere(lat.) = zusammenfuegen als Herkunft des Wortes Konzert angefuehrt wird).

Wenn man nur das Instrument solo hoeren moechte, sollte man von Kompositionen Abstand nehmen, die als "Konzert" gekennzeichnet sind, denn da spielt eigentlich immer ein Orchester mit Aber es gibt natuerlich auch einen reichhalten Fundus an Kompositionen fuer Klavier solo

Cheers
Marcus

PS: Deep Durple haben sogar mal ein Konzert fuer Rockband und Orchester aufgenommen.


[Beitrag von Finglas am 19. Nov 2007, 19:32 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 20:53

Finglas schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass der Beitrag Ernst gemeint ist und antworte auch demgemaess drauf.

Das befürchte ich auch.
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 22:48
Wobei es andererseits richtig ist, dass unter "Klaviermusik" häufig nur Musik für Klavier solo verstanden wird (Reclams Klaviermusikführer behandelt z.B. nur solche). Eigentlich aber auch noch Musik für Klavier 4händig oder 2 Klaviere und Musik, die eigentlich für Cembalo o.ä. geschrieben wurde, aber auf dem Klavier gespielt wird, wie Bach oder Scarlatti.
Und Brahms' 1. Konzert beginnt zugegebenermaßen mit einer ungewöhnlich massiven Orchestereinleitung.

Klavierkonzerte würde ich, wenn ich entsprechend sortieren müßte, als "Orchestermusik" einordnen, Klaviertrios, -quartette usw. als "Kammermusik". Obwohl sie natürlich in einem gewissen Sinne Klaviermusik sind.

viele Grüße

JK jr.
Finglas
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 00:41
Hallo,


Kreisler_jun. schrieb:

Klavierkonzerte würde ich, wenn ich entsprechend sortieren müßte, als "Orchestermusik" einordnen, Klaviertrios, -quartette usw. als "Kammermusik". Obwohl sie natürlich in einem gewissen Sinne Klaviermusik sind.


ähnlich verfahren auch Zeitschriften wie die Fono Forum und es ist ja auch sinnvoll, das so aufzuteilen.

Ein wenig verwundert bin ich dennoch, wenn man sich eine CD mit einem Klavierkonzert kauft und dann seiner Verwunderung Ausdruck gibt, dass soviel Orchester dabei ist. Allerdings hat in der Tat - wie ja schon angemerkt - das Konzert Nr. 1 von Brahms eine recht lange Orchestereinleitung. Nichts desto trotz eines meiner Favoriten unter den Klavierkonzerten.

Cheers
Marcus
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 03:13

Reclams Klaviermusikführer behandelt z.B. nur solche (= Musik für Klavier solo).


Hallo, JK jun.!

Das stimmt aber zumindest für meine Ausgabe (in zwei Bänden, 8. Auflage 2003), die mir gut gefällt, keineswegs. Da werden auch die großen Konzerte diskutiert, Kammermusik mit anderen Instrumenten allerdings nicht.

Besten Gruß, Wolfgang
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 10:28
Ich danke Euch! Meine Frage war wirklich ernst gemeint.

Ich hatte eben in letzter Zeit viele Stücke für "Klavier solo"
gehört. Jetzt es es mir klarer geworden. Sind denn nun Stücke
für Klaviertrios Klavierkonzerte?

Brahms Stück Nr. 1 hat mir übrigens auch gut gefallen, obgleich es kein Stück für Klavier solo ist.
Gruß Ralf.
Moritz_H.
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 11:22

Wilke schrieb:
Sind denn nun Stücke
für Klaviertrios Klavierkonzerte?

Nein.


Kreisler_jun. schrieb:
... Klaviertrios, -quartette usw. als "Kammermusik". Obwohl sie natürlich in einem gewissen Sinne Klaviermusik sind.


Schließe mich gerne dieser Meinung an.


[Beitrag von Moritz_H. am 20. Nov 2007, 11:23 bearbeitet]
toto_el_bosse
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2007, 13:04
Hi,

ich glaube, hier ist der Begriff "Sonate" noch gar nicht gefallen. Dabei handelt es sich i.d.R. um reine Solo-Klaviermusik (andere Instrumentalsonaten, bspw. Violinsonaten werden jedoch oft vom Klavier begleitet).
Beim klassischen Trio wird das Klavier meist von einem (!) hohen und einem (!) tiefen Streichinstrument begleitet.
Und beim Konzert handelt es sich eben wie gesagt um das oft im Vordergrund stehende Soloinstrument und ein Orchester.

Als "Klaviermusik" kann man IMHO jedoch alle drei Gattungen bezeichnen, wenngleich das Trio eher unter Kammermusik und das Konzert eher unter Orchesterwerke fällt.

Grüßle, Toto.

P.S.: Abweichungen sind natürlich möglich.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 19:07
Hi!

Kann sich noch jemand von euch an die "Mengenlehre" aus dem Mathematikunterricht erinnern (ich weiß, ist möglicherweise schon länger her :D)?

In meinen Augen sind sämtliche Werke mit dominanter Beteiligung des Klaviers "Klaviermusik". Demnach Werke für Klavier solo, Klavierkonzerte, Klaviertrios, etc. ...

Die Grenzen sind natürlich fließend (z. B. Cello- und Violinsonaten, bei denen der Komponist die Duo-Partner gleichberechtigt nebeneinander stellt).

Daher finde ich folgende Aufteilung sinnvoll:

- Konzerte mit solistischer Beteiligung
- Kammermusik mit Klavier + "X"
- Werke für Klavier solo (bzw. zu vier Händen bzw. für Klavierduo)

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Debussy - Klaviermusik
Wilke am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  28 Beiträge
Albeniz, Klaviermusik
Martin2 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  22 Beiträge
CD-Produktionskosten bei Klaviermusik
bolet am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  3 Beiträge
Sternstunden der Klaviermusik
Le_Canadien am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  13 Beiträge
Ich suche beruhigende Klaviermusik
Sausewind_: am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  16 Beiträge
Wo kann man Klaviermusik kaufen?
Andy2211 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Klaviermusik eines Komponisten komplett gehört?
Wilke am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  27 Beiträge
Sammlung von Klaviermusik, welche Interpreten?
Pianist123 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  6 Beiträge
Bartok, Bela: Die Klaviermusik - Empfehlungen/Erfahrungen?
Wilke am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Grieg: Sämtliche Klaviermusik mit Nökleberg (NAXOS)
wolfman am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen