Sternstunden der Klaviermusik

+A -A
Autor
Beitrag
Le_Canadien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2004, 08:29
hallo zusammen,

in diesem thread geht es hauptsaechlich um kompositionen (z.b. chopins 2. klavierkonzert, beethovens diabelli variationen) und nicht so sehr um eine spezielle interpretation. wenn ihr wollt, koennt ihr natuerlich auch gerne eure lieblingseinspielung dieser werke nennen. primaer interessiert mich jedoch, welche kompositionen fuer das klavier ihr fuer absolute sternstunden der musikgeschichte haltet.
ich eroeffne die runde mal mit folgenden zwei vorschlaegen:

1) brahms f-moll sonate (no.3)
2) beethovens waldstein sonate (no.21)

gruss,
le_canadien
op111
Moderator
#2 erstellt: 06. Mrz 2004, 10:57
Hallo le_canadien,

weitere Sternstunden (Minuten) der (Solo-)Klaviermusikgeschichte sind für mich u.a.:

- Ludwig van Beethoven: Alle Klavierwerke insbes. -sonaten (besonders op. 31, op. 53, op. 106 (Hammerklavier) und op. 111)
- Franz Liszt: Sonate in h-moll
- Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
- Claude Debussy: Preludes Band I und II
- Maurice Ravel: Gaspard del la nuit
- Serge Rachmaninoff: 24 Preludes
- Arnold Schoenberg: Klavierstücke op. 19
- Dmitri Schostakowitsch: Präludien op.34, Präludien & Fugen op.87
- John Cage: 4'33"
- Karlheinz Stockhausen: Klavierstück X

Konzerte:
Beethoven 1.-5.
Brahms 1. & 2.
Rachmaninoff 2.
Ravel: Konzert für die linke Hand
Busoni: Klavierkonzert

Gruß
Franz
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2004, 14:06
Meine "Sternstunden " der Klaviermusik
Im Gegensstz zu Franz gebe ich nur ein paar Highlights an, unabhägig davon Daß Beethovens Klaviersonaten und -Konzerte *alle* Highligts sind

Beethoven: Klaviersonate Nr 21 op 53 "Waldstein"
Beethoven: Klaviersonate Nr 14 op 27 Nr 2 "Mondschein"
Beethoven: Klavierkonzert Nr 4 op58
Beethoven Klavierkonzert Nr 5 op 73
Mozart Klavierkonzert Nr 19
Mozart Klavierkonzert Nr 26 KV 537 "krönungskonzert
Mozart: Klavierkonzert Nr 27 KV 595
Mozart: Klaviersonate Kv 545 "mit den tütkischen Marsch"
Mozart: Klaviersonate Nr "Sonata facile"
Schubert Klaviersonaten D958/959/960
Schubert: Wandererfantasie 760
Tchaikovsky: Klavierkonzert Nr 1
Schumann: Papillions

..und da gibt es noch etliche.

Gruß
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 06. Mrz 2004, 14:15 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2004, 14:53
Hallo!

Meine "Sternstunden" sind

Mozart: Konzert c, KV 491, Konzert C, KV 503, Konzert B, KV 595
Sonate c, KV 457 (mit der Fantasie c)

Bach: Englische Suiten 3, 4, 6, Französische Suiten 2, 4, 6, Italienisches Konzert

Bartok: Mikrokosmos

und Beethoven und......

Grüße,
Susanna
Le_Canadien
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2004, 07:46
schumann - faschingsschwank aus wien op.26
brahms - klavierkonzert nr.1

to be continued...
driesvds
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2004, 19:40
- franz liszt - mephisto walzer nr.1
- maurice ravel - bolero (ja, für klavier - fast unspielbar)
- robert schumann, konzert für klavier und orchester
- edvard grieg, konzert für klavier und orchester
- chopin, etuden opus 10 & 25
- chopin ballade nr. 4
etc. etc. etc.
mondblume1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mrz 2004, 01:17
das klavierkonzert von benjamin britten ist ein absolutes highlight, wird leider viel zu selten gespielt und aufnahmen gibts auch nur ganz wenige - eine davon mit britten selbst am klavier, diese ist aber nicht mein persönlicher favorit
gereon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2004, 01:28

eine davon mit britten selbst am klavier, diese ist aber nicht mein persönlicher favorit
sondern welche??
in dem zusammenhang fällt mir auch das wenig gespielte, aber sehr effektvolle klavierkonzert von gershwin ein.
ich habe nur eine aufnahme mit wayne marshall, die ich mir jetzt mal wieder anhören werde
walter_f.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2004, 13:44

aber sehr effektvolle klavierkonzert von gershwin ein.


Hallo Gereon,

bei 2001 gibt's beide Michael Rische Einspielungen mit Klavierkonzerten der 20er: Antheil, Schulhoff, Gershwin und Ravel für 7,99 Euro. Ich finde die Zusammenstellung sehr gelungen. Bei Gershwin gefällt mir die Earl Wild Aufnahme (Living Stereo) und bei Ravel Michelangeli (EMI) am besten. Die Rische Aufnahmen sind etwas "zahm" aber trotzdem o.k.

Liebe Grüsse
Walter
op111
Moderator
#11 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:57
Susanna schrieb:

Bartok: Mikrokosmos


Ja genau,
Bartoks Solowerke hatte ich in meiner Aufzählung ganz vergessen, ebenso wie
Charles Ives' Klaviersonaten
und Alexander Skrjabins Werke, bei denen mir die späten Klaviersonaten besonders gefallen.

John Cages 4'33'' betrachte ich einen (schon historischen [1952], fast schon alte Musik) Meilenstein konsequenter Weiterentwicklung.
Die die von dir in deinem leider verschwundenen Beitrag genannte Assoziation mit der Zauberflöte ist mir als Nicht-Kenner der meisten Mozartopern allerdings eher fremd und daher neu.
Man sollte mal über eine "Entführung aus dem Serail" oder "Zauberflöte" mit derartig wenigen Noten wie sie Cage gebraucht hat, nachdenken.

Gruß
Franz
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:14
leider hoere ich viel zu selten Klassische Musik...

aber Eric Satie : Trois Gymnopedies halte ich fuer ganz grossartig. Ein Kleinod, kurz, aber voller Ironie, Witz, Intelligentem Spiel und erfrischend.

Die interpretation durch John Mc Cabe (Decca, wenn ich mich recht entsinne) halte ich allen bisherigen von mir gehoerten fuer weit ueberlegen, insbesondere der viel zu braven durch Aldo Cicolini.

Bartoks Klavierkonzerte und Rhapsodie emfinde ich ebenfalls als sternstunden.


[Beitrag von geniesser_1 am 10. Mrz 2004, 17:15 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2004, 21:28
Franz schrieb:


John Cages 4'33'' betrachte ich einen (schon historischen [1952], fast schon alte Musik) Meilenstein konsequenter Weiterentwicklung.


Hallo Franz,

ja, ein Meilenstein gewiß, ansonsten kennst Du ja meine Meinung dazu!


Die die von dir in deinem leider verschwundenen Beitrag...

Danke für das "leider".

... genannte Assoziation mit der Zauberflöte ist mir als Nicht-Kenner der meisten Mozartopern allerdings eher fremd und daher neu.

Genau diese,aber auch die anderen Assoziationen kamen mir als etwas vorschnell geschrieben vor.


Man sollte mal über eine "Entführung aus dem Serail" oder "Zauberflöte" mit derartig wenigen Noten wie sie Cage gebraucht hat, nachdenken.


Ja, Nachdenken schadet auch in diesem Fall nicht!
"Wenigen Noten" ist auch nicht schlecht!

Gruß
Susanna
antiphysis
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2004, 21:48
"das klavierkonzert von benjamin britten ist ein absolutes highlight, wird leider viel zu selten gespielt und aufnahmen gibts auch nur ganz wenige - "

Nach Jahren war für mich das Klavierkonzert von Britten eine Wiederentdeckung. Bislang hatte ich eine Aufnahme mit Joanna MacGregor, ECO und Steuart Bedford, die mich jedoch enttäuschte.

Wieder entdeckt habe ich das Werk in der Interpretation von Leif Ove Andsnes, CoBSO und Paavo Järvi. Da stimmt einfach alles: Unglaubliche Spielfreude von Solist und Orchester, perfekte Tempi und hervorragende Abstimmung zwischen Solist und Orchester. Ich hätte das Werk fast nicht wiedererkannt. Die einzige Einschränkung ist eher ein Mehrwert der Aufnahme: Live-Mitschnitt; während des Konzerts kaum feststellbar. Ansonsten Zeugnis der Qualität von Solist, Orchester und Dirigent.

Sehr empfehlenswert; leider derzeit bei EMI nicht lieferbar.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann ist Klaviermusik Klaviermusik
Wilke am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Beethovens "Eroica-Variationen"
KV588 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Beethovens letzte Klaviersonaten
ph.s. am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Klavier solo - Grundrepertoire
Kreisler_jun. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Analytischer Vergleich Henselts Klavierkonzert in F-Moll & Rachmaninoffs Prelude in Cis-moll
simonsmile am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  11 Beiträge
Bach, J.S.: Goldberg-Variationen, neue Interpretation
WolfgangWallnerF am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Was haltet Ihr von der Klavier Kaiser Sammlung?
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  12 Beiträge
Brahms: Balladen op.10
Hilda am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  27 Beiträge
Beethoven: Klaviersonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 - Gut klingende Aufnahme gesucht
Opium² am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  11 Beiträge
Chopin: Werke
Chris_G am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen