Klavier solo - Grundrepertoire

+A -A
Autor
Beitrag
Kreisler_jun.
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 00:08
Ich starte jetzt doch mal so einen thread, denn Listen machen doch immer Spaß. Allerdings halte ich mich an keine Zahlen. Ich versuche auch keinen "Kanon". Zu solch einem Kanon würden z.B. fast alle Klaviersonaten von Beethoven und auch fast alle bekannteren Werke von Chopin gehören, weil die eben von allen berühmten Pianisten und sehr häufig gespielt werden. Aber man muss weder alle Mazurken Chopins noch alle Beethovensonaten kennen, um einen Überblick zu haben. Ich fange mal an, breche aber gegen Ende des 19. Jhds. ab, weil ich bei Rachmaninoff und später keine rechte Ahnung mehr habe.
Musik vor Bach gehört eigentlich kaum zum Standardrepertoire auf dem modernen Klavier, daher lasse ich die ebenfalls weg, es kann gerne jemand ergänzen.

JS Bach: Goldbergvariationen, WTK I (am besten auch II), Chromat. Fantasie & Fuge, Italienisches Konzert, "Querschnitt" aus den Suiten (am einfachsten ein Satz von den drei Sammlungen, von denen die Partiten sicher die bedeutendsten sind, aber die anderen sind ebenso repräsentativ für den Stil)

D. Scarlatti: Auswahl (1-2-CDs) langt m.E., um einen guten Eindruck zu erhalten.

CPE Bach sollte eigentlich auch dabei sein, wird aber nur selten auf dem modernen Klavier gespielt

J. Haydn: Auswahl der Sonaten (1-2 CDs), z.B. c-moll Hob. 20, h-moll, Hob, 32, D-Dur, Hob. 37 C-Dur, Hob 50, Es-Dur, Hob 52. Es sollten jedenfalls eine oder zwei jenseits der 5 oder 6 letzten Sonaten dabei sein

W.A. Mozart: Auswahl der Sonaten (1-2 CDs), z.B. a-moll KV 310, A-Dur KV 331, B-Dur KV 333, c-moll 457 + Fantasie KV 475, D-Dur KV 576

Beethoven: Albumblatt "Für Elise" Diabelli-Variationen, Eroica-Variationen, Sonaten (mindestens): op.2,3, op.10,3; op.13, op.27,1, op.28, op.31,2+3, op. 53, op. 57, op. 81a, op.106, op.109, 110, 111,...

Schubert: Wandererfantasie, mindestens ein Satz Impromptus o.a. Klavierstücke, Sonaten: a-moll D 845, c-moll D 958, A-Dur D 959, B-Dur D 960

Chopin: Klaviersonaten 2+3, Polonaise As-Dur, Polonaise-Fantasie, Auswahl aus Nocturnes, Mazurken, Walzer, am besten alle Balladen und Scherzi (überschaubar), Preludes op. 28, Etudes op. 25,...

Schumann: Fantasie C-Dur, Symphonische Etuden, Carnaval, Kreisleriana, Davidsbündlertänze, Kinderszenen,...

Liszt: h-moll-Sonate, einige Ungarische Rhapsodien, Mephisto-Walzer, evtl. noch ein paar Sachen, aber das ist nicht mehr so recht mein Gebiet

Brahms: Sonate Nr. 3 f-moll, Händel-Variationen, Paganini-Variationen, späte Klavierstücke op.116, 117, 118, 119 (ggf. Auswahl)


viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 25. Jan 2011, 00:09 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 02:52
Ich mach mal eine ähnliche Liste, ich habe die Lektüre von Johannes' (Kreisler) Vorschlägen abgebrochen, um unbeinflusst zu sein (trotzdem wird's viele Überschneidungen geben). Ich stelle mir eine(n) 16+ jährige(n)vor, für den ich solch eine elementare Basiskollektion "Klavier solo" zusammenstellen soll.

Bach JS: WTK 1; eine Auswahl aus den engl. Suiten & Partiten (mit Goldberg würde ich etwas warten)

Haydn: 1 oder 2 Cds mit Klaviersonaten.

Mozart: Die Fantasie d K 397, c K 475, 2 - 3 Sonaten (zB eine aus K 279-284, A K 331, c K 457

Beethoven: Das Trio Pathetique, Mondschein, Apassionata, op 106 - 111.

Schubert: die 2 x 4 Impromptus, Wandererfantasie, D 958 - 960.

Schumann: Klaviersonate Nr. 1, Carneval, Symphonische Etüden

Chopin: Die Preludes, die Walzer, eine der vielen CD mit gemischten Petitessen (Mazurken, Nocturne, Scherzi, Polonaise, etc., die 2. Klaviersonate

Liszt: Années de pélerinage - Suisse; h-moll Sonate

Brahms: Klaviersonate Nr.1, Balladen op. 10, 2 Rhapsodien op. 79, Händelvariationen, Klavierstücke 116-119.

Mussorsky: Bilder einer Ausstellung

Rachmaninow: Etudes tableaux

Debussy: Préludes 1

Ravel: Gaspard de la nuit

Janacek: 2 CD mit dem Gesamtwerk für Klavier

Bartok: ??? (vielleicht Teile aus dem Mikrokosmos)

Dies wäre eine Basisdiskotheek mit 25-30 CD.
Steffen_Bühler
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 11:31

Joachim49 schrieb:
Ich stelle mir eine(n) 16+ jährige(n)vor, für den ich solch eine elementare Basiskollektion "Klavier solo" zusammenstellen soll.


Das ist ein guter Ansatz, finde ich. Ein paar Kommentare:


Bach JS: WTK 1


Aber nicht das ganze, oder? Lieber eine Auswahl aus WTK1 und WTK2.


Mozart: Die Fantasie d K 397, c K 475, 2 - 3 Sonaten (zB eine aus K 279-284, A K 331, c K 457


331 auf jeden Fall, finde ich. Und 545 ist doch auch ganz nett.


Beethoven: Das Trio Pathetique, Mondschein, Apassionata, op 106 - 111.


Waldstein bitte auch.


Chopin: Die Preludes, die Walzer, eine der vielen CD mit gemischten Petitessen (Mazurken, Nocturne, Scherzi, Polonaise, etc., die 2. Klaviersonate


Etüden nicht zu vergessen. Aber auch hier wie bei Bach nicht zuviel, wenn's auch schwerfällt.


Brahms: Klaviersonate Nr.1, Balladen op. 10, 2 Rhapsodien op. 79, Händelvariationen, Klavierstücke 116-119.


Eventuell den einen oder anderen Walzer statt 116.


Rachmaninow: Etudes tableaux


Und ein paar Préludes.


Debussy: Préludes 1


Und die Arabesken. Und die Bergamasque. Und - ja, ich hör schon auf.


Ravel: Gaspard de la nuit


Das Tombeau und die Pavane könnten noch dazu.

Viele Grüße
Steffen
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 21:53
Hallo Steffen,
Deine Vorschläge sind natürlich genau so gut wie meine. Es war natürlich nicht meine Absicht alle wichtigen Werke aufzuzählen, sonst hätten etwa die Goldbergvariationen, oder einige andere Beethovensonaten (auch die von dir genannte Waldstein) nicht fehlen dürfen. Es ging mir sozusagen darum, wie man die "Handschrift" des Komponisten an der Hand von repräsentativen und bedeutenden Werken kennen lernen kann. Vieles ist dann natürlich austauschbar.
Mach doch auch mal Deine Liste (sie muss nicht den gesamten Zeitraum von Bach bis an die Schwelle des 20. Jahrhunderts bestreichen)
Freundliche Grüsse
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 22:04
Meine Auswahl ist als Einstieg klar zum umfangreich. Sie entspricht eher dem, was ein Klassikhörer, der keinen besonderen Hand zur Klaviermusik oder zu den genannten Komponisten hat, dennoch mal gehört haben sollte, um sich einigermaßen auszukennen.
(Mit 17 kannte ich alle Sinfonien von Beethoven, aber vermutlich höchstens ein Viertel seiner Klaviersonaten, von Mozart vielleicht eine oder zwei, eine Chopin-Auswahl und das war es vermutlich schon...)

Joachims Liste hat zum Einstieg m.E. viel zu viel Brahms und auch etwas zu viel Schubert (vgl. mit Bach, Beethoven, Chopin). (Und dass ein Chopin-Scherzo eine Petitesse sei, habe ich überlesen...)

Beim WTK gäbe sicher eine Auswahl einen ausreichenden Eindruck. Aber es gibt ja kaum solche CDs; der interessierte muss normalerweise mindestens einen Band kaufen, da der erste der bekanntere ist, empfiehlt sich vermutlich dieser.)

Janacek gehört m.E. eher zur "Kür" (Ich besitze zwar auch so eine Doppel-CD mit Firkusny, aber ich weiß nicht, ob ich die mehr als einmal angehört habe...)

Eher würde ich da eine Auswahl von Scrjabin-Sonaten und Klavierstücken nennen (wiederum aber etwas, wo ich mich so schlecht auskenne, dass ich keine Werke empfehlen kann) und ebenso Prokofieff (die 8. Sonate ist die bekannteste, wenn ich recht erinnere)

An älterer Musik, i.d.R. Cembalo würde ich noch nennen (aber wieder eher Kür)

- eine Auswahl der englischen Virginalisten (Byrd, Gibbons, Bull usw.)

- eine Anthologie Couperin und eine Rameau

- einige Händel-Suiten u. die Chaconne

(Es fehlte dann noch Frescobaldi, Froberger, Buxtehude, aber da kenne ich mich halt auch nicht aus.)

viele Grüße

JK jr
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 11:17

Joachim49 schrieb:
Hallo Steffen,
Deine Vorschläge sind natürlich genau so gut wie meine. Es war natürlich nicht meine Absicht alle wichtigen Werke aufzuzählen
[...]


Ich wollte Deine Liste auch keineswegs kritisieren, sondern nur ergänzen, gerade im Hinblick auf den genannten 16jährigen. Ich glaube halt einfach, daß mich in diesem Alter zum Beispiel die Waldstein-Sonate "gepackt" hätte. Ich kannte sie damals noch nicht.

Das Kriterium einer solchen Liste ist also für mich: was könnte einem Klassik-Neuling gefallen? Denn die "Wichtigkeit" eines Werkes kann ich kaum beurteilen, da gibt es hier wohl andere, die dazu mehr beitragen können.


Mach doch auch mal Deine Liste
[...]


Meine Liste wäre die Vereinigungsmenge Deiner und Johannes' Vorschläge, zusammen mit meinen Anregungen. Mehr kann ich bei Klavier solo auch nicht beitragen, dafür kenne ich zuwenig. Jetzt müßte nur noch jemand zusammenstreichen, sonst wird's ja doch wieder so ein Ziegelstein...

Viele Grüße
Steffen
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 14:55
Habe ich satie übersehen?
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 15:34

Wilke schrieb:
Habe ich satie übersehen?


Nein; es fehlt noch einiges aus dem späten 19./frühen 20. Jhd., was man nennen könnte, z.B Fauré, Albeniz, auch vorher einzelne Stücke von Mendelssohn, Weber, Grieg u.a

Ich selbst habe keine einzige Satie-CD. Ist zwar ewig her, dass ich das mal gehört habe, aber diese Mixtur von Salon und Dada hat mich nie angesprochen, auch wenn diese explizit antiromantische Haltung musikhistorisch bedeutsam sein mag.

Der Brilliant-Klotz den Du hast, ist, das hast Du anhand unserer Listen vielleicht ja schon gemerkt, in manchen Bereichen sehr ausführlich. Das lag einfach daran, welche Sachen Brilliant ohnehin im Katalog hatte

vielleicht helfen Dir unsere Listen ja ein wenig, eine Überblick zu gewinnen.

viele Grüße

JR
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2011, 15:51
Ja, Danke JR!
parasport
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 19:57
Hallo,

habe gerade im anderen Thread meine Lieblings CDs mit Klavierwerken eingestellt:

http://www.hifi-foru...ead=188&postID=18#18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
* Lieblingskompositionen für Klavier solo
Wilke am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  19 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Neue, empfehlenswerte Solo-Klavier CD gesucht
Ifukube am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Brahms: 4 Balladen op. 10 für Klavier solo
Hüb' am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Haydn: Die Tänze und Variationenwerke für Klavier solo
Chris_G am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  7 Beiträge
Tristan und Isolde - Klavier solo oder Orch. ohne Gesang
Alff_Orden am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  11 Beiträge
Barockmusik mit Cembalo oder Klavier
cr am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Schumann: Werke für Solo Piano
Chris_G am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  33 Beiträge
Klavier-Lernende
FreakOfNature am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen