Brahms: 4 Balladen op. 10 für Klavier solo

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 07:20
Hi!

Ich habe ein paar Gesamtaufnahmen, in denen diese wunderbaren Stücke enthalten sind:

- Katchen (Decca LP/CD)
- Opptitz (RCA CD)
- Klien (FSM/Vox LP)
- Kraus (Telefunken LP)

Vor kurzem habe ich mir dann noch diese Einzelaufnahme von Buchbinder gekauft, die mir ausgezeichnet gefällt:



Was sind eure Lieblingsaufnahmen dieser Stücke? Lohnt die Naxos-Einspielung mit Biret? Kennt jemand die Gilels-Aufnahme aus der ihm gewidmeten Brilliant-Box? Welche Aufnahmen sind unverzichtbar?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Anregungen!

Grüße

Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 10:04

Hüb' schrieb:
Hi!

Ich habe ein paar Gesamtaufnahmen, in denen diese wunderbaren Stücke enthalten sind:

- Katchen (Decca LP/CD)
- Opptitz (RCA CD)
- Klien (FSM/Vox LP)
- Kraus (Telefunken LP)

Vor kurzem habe ich mir dann noch diese Einzelaufnahme von Buchbinder gekauft, die mir ausgezeichnet gefällt:

Was sind eure Lieblingsaufnahmen dieser Stücke? Lohnt die Naxos-Einspielung mit Biret? Kennt jemand die Gilels-Aufnahme aus der ihm gewidmeten Brilliant-Box? Welche Aufnahmen sind unverzichtbar?


Die DG-Aufnahme mit Gilels sollte man haben, weil da zufällig noch das Klavierquartett op. 25 mit drauf ist. Interessant auch noch Gould; diese Brahms-Klavierstücke gehören zu den wenigen romantischen Werken, die er wirklich schätzte und entsprechend nicht einigermaßen bizarr spielte. Rubinstein habe ich auch noch irgendwo (vermutlich Füller?). Der ist bei Brahms m.E. immer hörenswert.

viele Grüße

JK jr.
Sonst
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 11:23
Mir gefällt die Aufnahme von Gould sehr gut (Sony). Sehr streng und ohne schnörkel gespielt.Ausserdem wie immer sehr trocken aufgenommen. Ist eine der letzten Aufnahmen von Gould in der beginnenden Digital-Ära.

Anders dagegen die Aufnahme von Michelangeli Benedetti (DG): Eigentlich das genaue Gegenteil von der Gould-Aufnahme. Gefällt mir persönlich nicht so gut. Aber ist natürlich wie immer eine Frage nach was jemand sucht.

Gruss

André
op111
Moderator
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 11:32
Hallo zusammen,

Kreisler_jun. schrieb:
Die DG-Aufnahme mit Gilels sollte man haben, weil da zufällig noch das Klavierquartett op. 25 mit drauf ist

... die mir wiederum wegen der Balance (viel Klavier wenig Streicher) nicht gefällt, kein Einzelfall, deswegen entschloß sich Schönberg zur Anfertigung seiner Orchesterversion.

Meine Favoriten (Balladen):
Arturo Benedetti Michelangeli(DG)

Claudio Arrau (Philips) betont den Charakter der Stücke m.E. am deutlichsten.


Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 24. Mai 2006, 11:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brahms: Balladen op.10
Hilda am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  27 Beiträge
* Lieblingskompositionen für Klavier solo
Wilke am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  19 Beiträge
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Klavier solo - Grundrepertoire
Kreisler_jun. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Neue, empfehlenswerte Solo-Klavier CD gesucht
Ifukube am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Brahms: Klaviersonaten
rocket_romano am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Haydn: Die Tänze und Variationenwerke für Klavier solo
Chris_G am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  7 Beiträge
Brahms Klavierstücke
Joachim49 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  16 Beiträge
Tristan und Isolde - Klavier solo oder Orch. ohne Gesang
Alff_Orden am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen