* Lieblingskompositionen für Klavier solo

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 07:52
Was sind eigentlich Eure 3 bis 6 Lieblingskompositionen für
Klavier-Solo?
Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 10:35
Naja, fangen wir mal an mit:

1) SCHUBERT - Impromptus op 90 + 142
2) BEETHOVEN Sonate >Appassionata<
3) ROSSINI – Peches de Vieillesse (CD No 4)
4) CHOPIN - Nocturnes + Scherzi
5) SCHUBERT - Sonate D 959

leider ... muss ich aufhören ... könnte noch viel mehr nennen ...
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 11:52
Beethoven Waldsteinsonate
Beethoven Pathetique
Schubert D 960
Liszt H moll Sonate
Brahms Balladen
Skrabin Sonate 5

Kein Chopin, ich weiß, obwohl ich mir neulich sogar die große Chopin Rubinsteinbox geholt habe, aber Chopin gehört nun mal nicht zu meinen Lieblingskomponisten. Prokovjev wäre unbedingt auch ein Kandidat gewesen, aber ich habe seine Klaviersonaten lange nicht mehr gehört und weiß da gar nicht mehr, welche mir besonders gut gefallen haben.
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 16:24
Ich nenne mal 3:

Liszt:
Années De Pèlerinage

Bach:
Italienisches Konzert

Schumann:
Abbegg-Variationen

Und noch einige o.g.
pt_concours
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 20:55
...aus aktuellem Anlass möchte ich folgende 11 Spieler nominieren:

- Haydn Klaviersonate Es-Dur(Mittelfeld)
- Mozart Fantaise c-moll (Abwehr)
- Beethoven Klaviersonate E-Dur op.109 (Mittelfeld)
- Schubert Klaviersonate B-Dur D960 (Abwehr)
- Schumann Carneval (Sturm)
- Brahms Klaviersonate Nr. 3 fis-moll (Abwehr)
- Chopin Fantasie f-moll op.49 (Mittelfeld)
- Liszt Klaviersonate h-moll (Sturm)
- Rachmaninoff Études-tableaux (Torwart)
- Debussy Préludes (Mittelfeld)
- Ligeti Klavieretüden (Mittelfeld)

Trainer: Bach (Wohltemp Klavier Heft1)

Auswechselbank: Scarlatti, Skrjabin, Mussorgski, Bartok, Prokofiev

Gruß pt_concours
STR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 15:54
- Beethoven (Appassionata, Mondschein)
- Chopin (Etüden, Preludes, Scherzos)
- Kursanow ("Freie Konzertfantasie für Klavier" über einige Themen aus der "Scheherazade" von Rimski-Korsakow)
- Liszt (Etudes d'execution transcendante)
- Mussorgsky (Bilder einer Ausstellung, Nacht auf dem kahlen Berge)
- Prokojfew (Sonaten, Suggestion diabolique, Visions fugitives, Romeo & Julia, Toccata)
- Rachmaninow (Sonate Nr. 2, Preludes, Etudes-tableaux)
- Ravel (Gaspard de la nuit, Miroirs, Valses nobles et sentimentales)
- Schostakowitsch (Preludes)
- Skrjabin (Etüden, Vers la flamme)
- Strawinsky (Drei Sätze aus Petruschka)

Ich konnte und wollte mich nicht einschränken ;).


[Beitrag von STR am 09. Jun 2008, 15:56 bearbeitet]
op111
Moderator
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 17:46
Hallo zusammen,

das ist wieder so eine Frage, die man immer wieder anders beantworten würde:

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 op. 111
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 op. 53 ("Waldstein")
Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
Franz Liszt: Sonate in h-moll
Charles Ives: Sonate Nr. 2 (Concord. Mass.)

Wenn es auch Werkzyklen sein dürfen:
Johannes Brahms: 4 Balladen op. 10
(sonst nur Nr. 1)
Claude Debussy: Préludes
(sonst Nr. 10 La Cathédrale engloutie und Minstrels)

und ...
AladdinWunderlampe
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 17:54
Liebe Klavierfreunde,

anscheinend gibt es immer noch neue Möglichkeiten, irgendwelche musikalischen Fragestellungen per Liste abzuhandeln. Also will ich brav sein und mitmachen - auch wenn ich so ungezogen bin, mich nicht an die Vorgabe der "3 bis 6 Lieblingskompositionen" zu halten. Stattdessen folge ich lieber den Zeichen der Zeit und dem Vorbild von pt_concours, indem ich meine persönliche Elf samt Auswechselspielern aufstelle...

Trotzdem bedurfte es auch hier noch weiterer einschränkender Auswahlkriterien: Girolamo Frescobaldi, Johann Sebastian Bach und Domenico Scarlatti bleiben unerwähnt, weil ich die betreffende Musik lieber auf dem Cembalo höre. Ebensowenig habe ich vierhändige Musik oder Kompositionen für zwei Klaviere aufgenommen. (Ob das Nono-Stück eine rote Karte bekommt, weil das Klavier hier durch ein Zuspielband mit Klavierklängen ergänzt wird, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal, denn das Stück ist einfach zu schön, um nicht genannt zu werden.) Auch mehrfache Nennungen von Komponisten habe ich vermieden. Bei machen Komponisten - z. B. Haydn, Beethoven, Ravel, Schönberg - wären alternativ auch andere Stücke denkbar gewesen. Und natürlich ist das Ganze sowieso nur wenig mehr als eine Momentaufnahme. Zu guter Letzt stellt die folgende Liste keine Rangfolge dar, sondern geht chronologisch vor:

1. Joseph Haydn: Sonate Nr. 62 Es-Dur, Hob XVI:52
2. Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo a-Moll, KV 511
3. Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 30 E-Dur
4. Franz Schubert: Sonate A-Dur, D. 959
5. Robert Schumann: Fantasie C-Dur op. 17
6. Franz Liszt: Sonate h-Moll
7. Claude Debussy: Préludes I und II
8. Maurice Ravel: Miroirs
9. Arnold Schönberg: Fünf Klavierstücke op. 23
10. Pierre Boulez: Sonate Nr. 2
11. Luigi Nono: ...sofferte onde serene... für Klavier und Zweispurtonband

Auf der Reservebank:

1. Carl Philipp Emanuel Bach: Fantasia fis-Moll, Wq. 67
2. César Franck: Prélude, Choral et Fugue h-Moll
3. Johannes Brahms: 3 Intermezzi op. 117
4. Charles Ives: Sonate Nr. 2 "Concord, Mass. 1840-1860"
5. Olivier Messiaen: Vingt Régards sur l'Enfant-Jésus



Herzliche Grüße
in schwarz und weiß
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 09. Jun 2008, 18:00 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 06:38
- J. S. Bach: Französische Ouvertüre h-moll BWV 831

- F. J. Haydn: Sonate Nr. 20, d-moll

- L. van Beethoven: Sonate Nr. 4, op. 7, Es-Dur

- F. Schubert: Sonate Nr. 16, a-moll D 784

- R. Schumann: Carnaval op. 9

- F. Chopin: Walzer Nr. 7, cis-moll op. 64 Nr.2

- F. Liszt: Sonate h-moll

- A. Skrjabin: Sonate Nr. 9

- A. Schönberg: Klavierstück op. 33 a (zwar wohl 12-tönig, aber trotzdem ein romantisches Stück)

- E. Krenek: Sonate Nr. 3, op. 92 Nr. 4

- J. Hétu: Variationen

Viele Grüße
Thomas133
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 09:27
Hallo,

Ich werde mal bewußt keine Sonaten nennen sondern einfach alles so was da nicht so hineinpaßt.

Aber nur 6 Stück? Da könnt ich ja schon von jeweils einem meiner Lieblingskomponisten locker schon 6 Stück nennen.
o.k. ich versuchs...
Mozart - Rondo a-moll KV 511

Mozart - Fantasie c-moll KV 475 (vor allem wegen dem letzten Drittel - was für eine Musik! )

Schubert - D 946 Nr.2 in Es-Dur

Schubert - sein schönstes Klavierwerk wäre eigentlich für mich seine Fantasie f-moll D 934, aber das ist ja nicht für Klavier solo, also was nehme ich...es gäbe mehrere andere Kandidaten (vor allem von den Impromptus) kann mich aber nicht entschliessen, jedes Werk hätte was für sich.
Dann werde ich dafür gleich Bach ranlassen -

Bach - WTK I - Pr.&Fuge in c-moll

Bach - WTK I - Pr.&Fuge in d-moll

Desweiteren gab es beim Durchhören der Schiff-Einspielungen diverse Sachen die mir sehr gefielen, blöderweise könnte ich aber jetzt nicht genau den Werknamen sagen, ich weiß nur das vor allem bei den Französischen Suiten und den Intonationen sehr gute Stücke dabei waren. Meine liebste Suite ist die in c-moll BWV 813 - diese Tonart dürfte ihm wohl ebenso liegen wie Mozart und Beethoven.

Wieviel hab ich eigentlich schon?
Kennt sich noch jemand aus?

Dann will halt noch ein Beethoven-Stück nennen...aus den Bagatellen op.126 Nr.2 g-moll oder soll ich doch lieber Nr.6 in Es-Dur nehmen?

Nagut ich lass mal meine konfuse Liste so stehn, bin aber dennoch maßlos davon überzeugt genau 6 Stück aufgezählt zu haben, wer mich des Gegenteils überzeugt kriegt bei meinem nächsten selbst gestellten Rätsel einen kleinen Ratebonus.

gruß
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2008, 09:52

reflection schrieb:

Dann werde ich dafür gleich Bach ranlassen -

Bach - WTK I - Pr.&Fuge in c-moll

Bach - WTK I - Pr.&Fuge in d-moll


Da fehlt jeweils ein "is"



JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jun 2008, 10:14

Kreisler_jun. schrieb:

reflection schrieb:

Dann werde ich dafür gleich Bach ranlassen -

Bach - WTK I - Pr.&Fuge in c-moll

Bach - WTK I - Pr.&Fuge in d-moll


Da fehlt jeweils ein "is"



JK jr.


Sorry, das war die falsche Antwort auf meine kurz eingeflochtenen Rätselaufgabe aber ich kann spontan improvisiert einen Trostpreis anbieten - nächste Mal als Rätselsteller werde ich etwas nehmen das du auch erst mühsam per jpc raussuchen mußt damit sich auf alle Fälle dein Spaßfaktor erhöht...ich bin ja schließlich nicht so
gruß
Thomas
Joachim49
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 16:41

reflection schrieb:


Desweiteren gab es beim Durchhören der Schiff-Einspielungen diverse Sachen die mir sehr gefielen, blöderweise könnte ich aber jetzt nicht genau den Werknamen sagen, ich weiß nur das vor allem bei den .... Intonationen sehr gute Stücke dabei waren.
Thomas


Sind das die neu entdeckten Bachkompositionen?

mit (schulmeisterlichen)Grüssen
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 05:53

Joachim49 schrieb:

reflection schrieb:


Desweiteren gab es beim Durchhören der Schiff-Einspielungen diverse Sachen die mir sehr gefielen, blöderweise könnte ich aber jetzt nicht genau den Werknamen sagen, ich weiß nur das vor allem bei den .... Intonationen sehr gute Stücke dabei waren.
Thomas


Sind das die neu entdeckten Bachkompositionen?

mit (schulmeisterlichen)Grüssen
Joachim


Ohne Spaß hab ich diesen Fehler beim durchlesen entdeckt hab ihn aber bewußt gelassen weil ich feststellen wollte wer das als Erster entdeckt und sich darüber mokkiert.
Es war sozusagen ein verstecktes Zusatzrätsel...(bin ich etwa schon in einem Rätselfanatismus? ) Immerhin haben ja 2 mitgespielt wobei Kreisler etwas unglücklich und unüberlegt in seiner ausgebrüteten Antwort war, das nächste Mal auch für ihn einfacher und damit alle eine Freude haben wie immer Lösungen per PN was Joachim ja diesmal noch versäumt hat, andere Vermutungen können natürlich weiterhin hier geäußert werden.
Thomas
AladdinWunderlampe
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2008, 18:07

Klassikkonsument schrieb:

- E. Krenek: Sonate Nr. 3, op. 92 Nr. 4


Hallo Klassikkonsument,

ich freue mich sehr, dass jemand die 3. Klaviersonate von Ernst Krenek kennt und mag. Ich finde dieses Stück - das ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, durch Glenn Gould kennengelernt habe - hervorragend und bin sowieso der Meinung, das der Komponist Ernst Krenek viel zu unbekannt ist, denn er hat sehr viel mehr und anderes zu bieten als nur die notorisch genannte Oper Johnny spielt auf , die ich persönlich wirklich nicht zu seinen größten Leistungen zähle. Aber gerade unter seinen Klavier- und Orgelwerken, Streichquartetten und Sinfonien gibt es sehr viel Faszinierendes zu entdecken - ganz abgesehen von der wunderbaren Oper Karl V. - übrigens eines der ersten zwölftönigen Bühnenwerke überhaupt.

Vielleicht hast Du ja mal Lust, die Sonate (oder eine andere Komposition von Krenek) im Neue-Musik-Thread vorzustellen?


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 14. Jun 2008, 18:28 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 16:49
Hier meine Aufstellung - Inhalt kann leicht schwanken je nach Tagesform:

Scarlatti (Andras Schiffs Auswahl auf Hungaroton)
Bach: Wohltemperiertes Klavier I
Galuppi: zu faul zu suchen, Benedetti Michelangeli hat das Stück wundervoll gespielt
Händel: so manches aus den Suiten
Mozart: K 475
Gewiss eine der Haydnsonaten (zu faul mich festzulegen)
Beethoven: op 109
Schubert: 960 (trotz der auf diesem Forum geäusserten Bedenken)
Schumann: Fantasie op 17
Brahms: die späten Klavierstücke 116-119 (mit Lars Vogt, der wie kein anderer den Ton trifft, den ich bei Brahms als richtig empfinde)
Bach/Busoni: Chaconne (Transkription aus der Partita 2 für Geige allein)
Janacek: Mlhach (dieser Aussenseiter wird von mir gewiss aufgestellt)

(Eine zugegeben sehr eigensinnige Liste, in der auffällig Chopin und Liszt fehlen (Liszt sitzt nicht einmal auf der Reservebank, trotz Brendels Plädoyer ihn ernst zu nehmen.) Auffällig auch die Abwesenheit der Franzosen und die Anwesenheit mancher Sachen von denen manche Pianisten (leider) meinen, man sollte sie nur auf dem Cembalo spielen.Ich habe jeweils nur ein Werk eines Komponisten genannt, mit Bach, Beethoven, Schubert und Brahms hätte ich schon eine doppelt so lange Liste aufstellen können.

Joachim
melancholicfan
Neuling
#17 erstellt: 08. Jul 2008, 22:09
Guten Morgen euch allen!

Also mir gefällt besonders Beethovens "Mondscheinsonate". Allgemein höre ich mir gerne Klavierstücke an. Meist aber eher Klavierstücke aus Computerspielen wie Final Fantasy.

Gruß Michael
Martin2
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2008, 21:14
Hallo Michael,

nichts gegen Musik aus Computerspielen, aber wenn Dir die Mondscheinsonate von Beethoven gefällt, kann ich Dir nur die äußerst günstige Guldabox von Brilliant mit den Klaviersonaten von Beethoven empfehlen. Auch wenn nicht alle Klaviersonaten von Beethoven der Hammer sind, ist die Qualität insgesamt dieser Klaviersonaten doch sehr hoch. Ich möchte sie nicht missen.

Gruß Martin
Schneewitchen
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2008, 18:28
Mein Player spielt oft
alle Piano Works von Satie mit Aldo Ciccolini(EMI-5CD-Box)
und alles von J.S.Bach gespielt von Glenn Gould.
Und alles andere,was Gould aufgenommen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Klavier solo - Grundrepertoire
Kreisler_jun. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Neue, empfehlenswerte Solo-Klavier CD gesucht
Ifukube am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Brahms: 4 Balladen op. 10 für Klavier solo
Hüb' am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Haydn: Die Tänze und Variationenwerke für Klavier solo
Chris_G am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  7 Beiträge
Tristan und Isolde - Klavier solo oder Orch. ohne Gesang
Alff_Orden am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  11 Beiträge
Schumann: Werke für Solo Piano
Chris_G am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  33 Beiträge
Barockmusik mit Cembalo oder Klavier
cr am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Klavier-Lernende
FreakOfNature am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen