Schumann: Werke für Solo Piano

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 09:38
Hallo Gemeinde,

was mich wundert ist die Tatsache, dass nur über das Klavierkonzert hier im Forum gesprochen wird.
Es gibt doch diverse Werke für Klavier, die ebenfalls erwähnt werden müssten.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden Einspielung, die sich interpretatorisch aber auch technisch sehen lassen kann. Mein Augenmerk habe ich auf die Einspielung von Vladimir Ashkenazy gelegt auf Decca.

Kennt jemand von Euch noch alternativen?

Gruß
Christoph
AcomA
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 21:45
hallo,

ich versuche mal, eine liste zu erstellen:

symphonische etüden: m. pollini, i. pogorelich

kreisleriana: v. horowitz, w. kempff

carnaval: c. arrau, a. rubinstein, n. freire

fantasie c-dur: w. kempff, m. kirschnereit

sonate nr. 1: m. pollini, b. glemser

sonate nr. 3: b. bloch, m. pollini, b. glemser

papillons: c. zacharias, n. freire

davidsbündlertänze: c. zacharias, g. anda

fantasiestücke op. 12: a. rubinstein, b. bloch

toccata: s. richter, i. pogorelich

kinderszenen: v. horowitz, a. brendel, n. freire

das ist eine liste, die ich nach meinen hörerfahrungen über etwa 25 jahre erstellt habe.

gruß, siamak
Chris_G
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 22:27
Hallo AcomA,

wenn Du sagst 25 Jahre, dann sind wohl einige der Aufnahmen nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik? Das würde sich beim Zusammenspiel mit meinen Speakern verherrend auswirken, da diese eine technisch "schlechte" Aufnahme sofort entlarven...

Ist dies der Fall?

EDIT: Übrigens habe ich noch eine Einspielung gefunden:



Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 05. Mai 2005, 22:48 bearbeitet]
AcomA
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 13:16
hallo Chris_G,

ich bin kein high-end-freak. für mich ist grundsätzlich die interpretation wichtiger als der stand der aufnahmetechnik. aber in diesem zusammenhang sind viele meiner nennungen DDD-aufnahmen. die stereo-aufnahmen von rubinstein, richter, anda, arrau oder selbst die mono-aufnahme mit kempff entsprachen dem standard ihrer zeit und sind gut remastert worden.

gruß, siamak
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 23:37
Wie ich sehe, gibt es hier tatsächlich einen Thread zur Klaviermusik Schumanns. Der Klavierexperte Siamak hat sich geäußert. Leider schreibt er nicht mehr hier.

Ich habe von der Klaviermusik Schumanns nur die Carneval mit dem Pianisten Cziffra. Finde ich schon interessant. War eine ganz billige CD, ein Euro. Lifeaufnahme, wie alle auf dieser CD.

Der Carneval bietet wirklich sehr kurze Stücke. 16 Sekunden. 24 Sekunden, 41 Sekunden. Schumannsche Aphoristik. Diese Kompositionen haben ja fast Webernsche Ausmaße. Finde ich aber schon interessant und möchte ich öfter hören.
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 02:07
Mich würde schon besonders interessieren, ob die Brilliant Box mit Klara Würtz - sicher billig - zum Einstieg empfehlenswert wäre, oder ob es da vielleicht eine Box gäbe, mit der man vielleicht besser gleich einsteigen sollte.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 06:57

Martin2 schrieb:
Mich würde schon besonders interessieren, ob die Brilliant Box mit Klara Würtz - sicher billig - zum Einstieg empfehlenswert wäre, oder ob es da vielleicht eine Box gäbe, mit der man vielleicht besser gleich einsteigen sollte.

Hallo Martin,

Würtz soll dem vernehmen nach eine sehr gute Pianistin sein.
Insbesondere zum Brilliant-Preis sicherlich ein sehr guter Einstieg.

Eine hervorragende GA aus einer Hand ist IMHO diejenige von Vladimir Ashkenazy. Sie kostet auf dem Marktplatz als Import ebenfalls weniger als 30,- € (inkl. Versand).
http://www.amazon.de...96639&sr=8-3&seller=

Sehr preisgünstig auch Jörg Demus schon etwas ältere Gesamtschau (damals noch auf Telefunken-LPs erschienen).
http://www.jpc.de/jp...=classic&rsk=hitlist
Auch diese Aufnahmen sind positiv besprochen worden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es spannendere Einspielungen geben mag.

Grüße

Frank
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 13:09
Wo wir gerade bei Schumann'schem solo Klavierwerk sind... hat jemand bezug zu den sog. "Davidsbündlertänzen" und kann vielleicht einige Takte dazu sagen, mir sind lediglich einmal Noten derselbigen in die Hände gefallen und ich konnte zu dem Zeitpunkt nichts damit anfangen. Zumindest weiß ich, dass es sich um einen, von Schumann mitbegründeten harmlosen Geheimbund in Leipzig handelte.

Wie kamen überhaupt die "Tänze" (aus dem Geheimbund) zustande ? Zusammenhang: Tänze - Geheimbund?

Wie schätzt Ihr die Davidsbündlertänze ein, welchen Stellenwert haben sie Eurer Meinung nach in Schumann's Œuvre, "vernachlässigenswert", oder "must-have"?

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Jun 2008, 13:11 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 13:16
Hi!

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Davidsb%C3%BCndler

MW wissens gehören die Davidsbündler-Tänze schon zu den populäreren Werken in Schumanns Werkskatalog.
Viele der großen Pianisten haben sie aufgenommen (Kempff, Arrau, Schiff, Ashkenazy, Demus, Pollini, ...)
Ich errinnere mich an eine sehr schöne Einspielung mit Claudio Arrau, die ich noch auf LP besitze.
Sie ist hier enthalten.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 23. Jun 2008, 13:20 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 23. Jun 2008, 13:36

Hüb' schrieb:
Hi!

gehören die Davidsbündler-Tänze schon zu den populäreren Werken in Schumanns Werkskatalog.


Beschämend, was meinersteits so unbeachtet liegen bleibt...
Ich komme mir ohnehin schon vor wie das Vöglein, das alle 5 Jahre seinen Schnabel an dem "Klassikberg" wetzt, und wenn der Berg abgewetzt ist.......hat man einen Bruchteil der Klassik erfasst
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2008, 13:48
Die Davidsbündlertänze stehen unerfindlicherweise etwas im Schatten von Carnaval und Kreisleriana. Sie sind aber ganz gewiß mindestens ebenso bedeutend wie diese beiden Zyklen (oder wie die Sinfonischen Etüden).
Vernachlässigt, aber absolut hörens- und beachtenswert. "Tänze" sind es nur insofern, als daß es sich um sehr freie Variationen über ein tanzartiges Thema handelt. Sie gehören aber zusammen, man kann keine Stücke aus dem Zyklus lösen. Die beiden letzten Stücke gehören zu den ergreifendsten Passagen der romantischen Klaviermusik, die ich kenne.

viele Grüße

JK jr.
Joachim49
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2008, 23:34
Ich habe vor ein paar Tagen die Gesamtaufnahme der Schumann'schen Klavierwerke (solo) mit Demus gekauft, nämlich als mp3 CD's (2 Stück). Dauer: mehr als 14 Stunden. Die Aufnahmen haben mich angenehm überrascht, vielleicht weil ich eher wenig erwartet habe. Demus spielt die Werke nicht athletisch-virtuos, sondern eher poetisch. Für den Preis (weniger als 7 euro bei Zweitausendeins) sollte man die Scheibchen sicher nicht liegen lassen, und für Komplettisten sind sie ein 'must'.
Freundliche Grüsse
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2008, 21:58

Joachim49 schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen die Gesamtaufnahme der Schumann'schen Klavierwerke (solo) mit Demus gekauft, nämlich als mp3 CD's (2 Stück). Dauer: mehr als 14 Stunden. Die Aufnahmen haben mich angenehm überrascht, vielleicht weil ich eher wenig erwartet habe. Demus spielt die Werke nicht athletisch-virtuos, sondern eher poetisch. Für den Preis (weniger als 7 euro bei Zweitausendeins) sollte man die Scheibchen sicher nicht liegen lassen, und für Komplettisten sind sie ein 'must'.


Es gibt sie übrigens für ein bißchen mehr (13-20 EUR) als 13 richtige CDs, was dann allerdings ein ziemlicher Klotz ist:



link zu jpc
link zu jpc

viele Grüße

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2008, 00:52
Hallo, miteinander!

So furchtbar klotzig finde ich die Gesamteinspielung der Schumannschen Klaviermusik durch Demus gar nicht, da die CDs nur in Papiertüten verpackt sind.

Die Aufnahmen sind schon etwas älter, wohl aus den siebziger Jahren, worüber sich das Booklet allerdings ausschweigt. Dasselbe enthält auch keinerlei Informationen, die über die Minimaldaten hinausgehen, aber das braucht man ja nicht zwangsläufig. Wie schon gesagt wurde, betonen die Interpretationen den poetischen Charakter der Musik, weniger deren inhärente Virtuosität. Die klangliche Qualität ist zufriedenstellend.

Alles in allem, dank der Vollständigkeit und des Preis-Leistungsverhältnisses sowie der nicht alleinseligmachenden, aber stimmigen musikalischen Qualität sehr zu empfehlen.

Gruß, Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 12:56
Ich habe dann die "falsche" gekauft. Die links im Bild (braun) hat normale CD-Hüllen in einem Pappschuber.
jpc gibt inzwischen als Aufnahmedatum vermutlich korrekt 1974 an. Zwischendurch war in verschiedenen Foren und Diskussionsgruppen das Gerücht entstanden, es gäbe zwei vollständige Aufnahmen durch Demus. Das ist aber ziemlich sicher falsch, sondern dies hier ist die, die in den 70ern auf LP bei Intercord(?) erschienen war.

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 15:43
Hallo, JK jr!

Deine Sammlung scheint ja auch augenblicklich geringfügig teurer zu sein. Enthält sie dann wenigstens ein echtes Booklet?

Besten Gruß, Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2008, 09:14

WolfgangZ schrieb:
Hallo, JK jr!

Deine Sammlung scheint ja auch augenblicklich geringfügig teurer zu sein. Enthält sie dann wenigstens ein echtes Booklet?


Als ich die Braune vor ein paar Wochen bei 2001 kaufte, war sie geringfügig billiger
(Wobei mir erst hinterher klar wurde, daß es zwei Verpackungen gibt)
Alle CDs haben Beitexte auf italienisch und englisch. Da ich aber erst in ca. zwei CDs reingehört und nur flüchtig in die Booklets geschaut habe, kann ich zur Qualität nicht viel sagen. Mir ging es auch um die Vollständigkeit.
Die Informationen sind dennoch lückenhaft. Die Stücke für Pedalflügel werden in einer Bearbeitung für zwei Musiker (vermutl. 4händig) gespielt, der 2. Pianist ist wohl Norman Shetler, aber das steht nirgends (hat irgendjemand im Netz erzählt, der die alten LPs kannte). Die Pedalflügel-Studien sind jedenfalls sehr hörenswert und selten zu finden. (Ich habe sie noch für Trio arrangiert mit dem Altenberg-Trio)

viele Grüße

JK jr.
Martin2
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2008, 07:38
Ich habe mir letzten Samstag jetzt den Jörg Demus gekauft und höre nach und nach hinein. Gefällt mir sehr gut. 13 CDs sind natürlich wieder ein großer Brocken. Karneval gefällt mir ganz gut, auch Kinderszenen ( mit diesen zwei superberühmten Stücken). Albumsblätter fand ich eher langweilig.

Welche Stücke aus dem Klavierwerk findet ihr denn besonders toll und unbedingt hörenswert? Finde es immer schön, auch über die Musik ins Gespräch zu kommen, das regt mich immer neu an, in Musik auch wirklich hinein zu hören.
Kreisler_jun.
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2008, 09:22

Martin2 schrieb:

Welche Stücke aus dem Klavierwerk findet ihr denn besonders toll und unbedingt hörenswert? Finde es immer schön, auch über die Musik ins Gespräch zu kommen, das regt mich immer neu an, in Musik auch wirklich hinein zu hören.


Ich muß zugeben, daß ich die Box noch lange nicht durchgehört habe und daher die meisten der weniger bekannten Stücke (selbst wenn ich vorher schon andere Aufnahmen besaß) nicht gut kenne. Geheimtips also keine von mir.
Die berühmtesten Klavierwerke sind wohl:

(Abegg-Variationen)
Papillons
*Toccata
*Davidsbündlertänze
*Carnaval
*Kreisleriana
*Sinfonische Etüden
*Kinderszenen
Faschingsschwank aus Wien
*Fantasie C-Dur
Fantasiestücke op.12
Humoreske op.20
Sonaten Nr. 1
(Waldszenen)

gibt noch einiges mehr, auch vereinzelt sehr bekannt.
* soll besonders toll und berühmt anzeigen, Klammern etwas weniger.
Die vermutlich bedeutendsten und originellsten Leistungen sind die großen Zyklen von Klavierstücken Davidsbündlertänze, Kreisleriana und Carnaval. Scheinbar einfach Sammlungen von Charakterstücken sind sie jeweils eng miteinander verflochten, durch Mottos usw. verknüpft.
Einen etwas traditionelleren Variationszyklus bilden die Sinfonischen Etüden. Von den sonatenähnlicheren Stücken (es gibt noch zwei weitere Klaviersonaten) ist die C-Dur-Fantasie das berühmteste.

viele Grüße

JK jr.
alidoro
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Sep 2008, 09:40
Ciao,

nochmal zurück zu den Davidsbündlertänzen: diese sind imho ein klassisches Beispiel für ein verkanntes Meisterwerk. Natürlich sind die anderen Klavierzyklen auch bedeutend, aber bei den "Tänzen" ist es einfach nur verwunderlich, weshalb diese nur relativ selten zu hören sind und häufig nicht spontan als Meisterwerk Schumanns genannt werden. Wer hier noch Nachholbedarf hat, dem möchte ich nachdrücklich das Album "An Clara" von Eric Le Sage empfehlen. Darauf findet man auch die Papillons und die Intermezzi op.4. Dieser Herr aus Aix-en-Provence entwickelt sich zu einer Art Schumann-Spezialisten und dürfte seine Gesamtaufnahme bald vollendet haben. Sein Spiel stellt imho manche Altmeister in den Schatten. Er trifft perfekt genau den romantisch-expressiven Tonfall, von dem ich glaube, dass Schumann genau so und nicht anders klingen muß - nicht zu verträumt und bisweilen hoffmannesk und bizarr.

A dopo,

Alidoro
pt_concours
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2008, 21:18

Kreisler_jun. schrieb:

Die berühmtesten Klavierwerke sind wohl:

(Abegg-Variationen)
Papillons
*Toccata
*Davidsbündlertänze
*Carnaval
*Kreisleriana
*Sinfonische Etüden
*Kinderszenen
Faschingsschwank aus Wien
*Fantasie C-Dur
Fantasiestücke op.12
Humoreske op.20
Sonaten Nr. 1
(Waldszenen)

viele Grüße

JK jr.


Ich würde in jedem Fall noch die Arabeske op.18, die Nachtstücke op.23 und die 2. Klaviersonate g-moll op.22 nennen. Un bei den Noveletten finden sich auch herrliche Stücke (Nr. 1,2 und 8 )!
Sollte ich meine liebsten Stücke nennen, dann vielleicht:

1. Carnaval op.9
2. Klaviersonate Nr.1 fis-moll op.11
3. Arabeske op.18
4. Davisdbündlertänze op.6
5. Sinfonische Etüden op.13
6. Nachstücke op.23
7. Kinderszenen op.15
8. Humoreske op.20
9. Klaviersonate Nr. 2 g-moll op.22
10. Waldszenen op.82
11. Toccata op.7
12. Novelleten op.21

Und dann bleiben immer noch schöne Werke ungenannt, wie z.B. das Stück op.111/Nr.2!

Gruß pt_concours
Martin2
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2008, 08:31
Hallo liebe Schumannfreunde!

Danke für Eure Tips! Hat mich sehr gefreut. Ich werde sie denke ich mal so nach und nach abarbeiten. Heute habe ich wieder Carneval gehört und das hat mir sehr gut gefallen. Kinderszenen werde ich heute wieder hören. Und dann mich so nach und nach weiter auf die Suche nach weiteren Stücken machen.

Gruß Martin
Wilke
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2011, 14:47
Danke für diesen Thread,

gestern habe ich mir die Waldszenen und die Kinderlieder angehört, hat mir sehr gut gefallen, mal was anderes
als Mozart oder Beethoven.

Frohes Neues Jahr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jan 2011, 11:59
Hallo,

Ich habe mir Anfang des vorigen Jahres diese Box gekauft weil ich zuvor auch noch zu wenig von Schumanns Solo-Klavierwerk kannte

jpc.de

Alles in allem mögen ja vielleicht im gesamten gesehn die Interpretationen eher durchwachsen sein, aber Klara Würtz spielt schon sicher in der obersten Liga der Schumann-Interpretation mit. Das kann man nicht nur instinktiv erahnen, sondern habe das auch schon von manch Schumann-Sammlern die mehr Vergleichsinterpretationen wie ich besitzen, gelesen.

Neben dem vielleicht bedeutensten Werk "Kreisleriana" (das war einer der Werke die ich schon zuvor kannte) gefallen mir noch besonders die sinfonischen Etüden sowie Faschingsschwank aus Wien der zu meiner Überraschung nicht so oberflächlich wie sein Titel ausfällt.

Paßt vielleicht nicht ganz exakt zum Threadtitel aber zum. verwandt, müßte man als Geheimtipp vielleicht noch die Etüden in kanonischer Form nennen denen wohl leider zu unrecht wie es den Anschein hat kaum Beachtung geschenkt wird. Ursprünglich für Pedalflügel (bzw. somit auch für Orgel spielbar) komponiert gibt es heute mehrere Bearbeitungen u.a. auch für 3 Hände am Klavier. Wahrscheinlich mag das auch dann der Grund sein das hier nicht mehr Einspielungen und Konzertaufführungen existieren als von seinen meisten anderen Solo-Klavierwerken.
U.a. eingespielt von

jpc.de

Das wäre die HIP-Version

oder

jpc.de

auch wenn das Label meist für HIP-Einspielungen bekannt ist hier in moderner Fassung.

Gerade die kanonische Form macht wie ich finde die Stücke recht reizvoll und interessant.

lg
Thomas
Wilke
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2011, 12:00
Danke für Deine guten Hinweise, Thomas

gruß Wilke
Frank1970
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2011, 19:11
Hallo zusammen,

die Davidsbündlertänze sind auch eines meiner Lieblingswerke Schumanns. Ich mag sie z.B. lieber als die häufiger zu hörenden Symphonischen Etüden. Gerade lese ich Arthur Rubinsteins Autobiographie und dort nennt er sinngemäß für sich als Grund, dass er die Davidsbündlertänze nicht gerne im Konzert spielt, dass das Ende eher unspektakulär wäre und dies für ein Konzert undankbar sei. Durchaus spektakulär als ganzes finde ich aber meine Lieblingsaufnahme von Andras Schiff. Interessenten für diese Aufnahme würde ich direkt diese Box hier empfehlen:

amazon.de

Enthalten sind zwei CDs mit Schumann und auch die anderen vier CDs mit Klaviermusik finde ich höchst empfehlenswert.

Die Brilliant-Box kenne ich nicht komplett, da ich nur zwei 3-CD-Boxen mit Schumann-Klaviermusik von Brilliant besitze. Dort gefallen mir zwei CDs mit Klara Würtz sehr gut. Diese enthalten Kreisleriana, Fantasie in D-Dur (wobei ich bei diesem Werk neuerdings von Horowitz noch deutlich mehr begeistert bin) und die Sonaten 1 und 2. Eine dritte CD mit Klara Würtz höre ich nicht so gerne, da mir die Klangtechnik dort nicht so gefiel - schwammig, hallig. Eine weitere CD mit Roland Brautigam fand ich auch noch interessant. Nicht so emotional mitreißend gespielt, wie bei Klara Würtz aber mit einer gewissen Frische, die auch Laune macht. Die anderen zwei CDs habe ich als eher durchwachsen im Kopf - müsste ich aber noch mal überprüfen, um es genau sagen zu können.

Die Jörg Demus Box habe ich auch zu hause. Habe aber nur zwei mal kurz reingehört für Vergleiche zu anderen Aufnahmen und fand die Klangtechnik über Kopfhörer gehört dermaßen abschreckend, dass mir das Weiterhören keinen Spaß mehr machte. Müsste ich aber auch noch mal überprüfen, ob ich nicht vielleicht bei diesen Gelegenheiten zu empfindlich war...

Viele Grüße
Frank
Frank1970
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2011, 22:29
Hallo zusammen,

ich reiche mal gerade noch zwei Zitate nach:

Arthur Rubinstein
Erinnerungen
Die frühen Jahre
Fischer Taschenbuch Verlag

1.(Seite 79):
"Am meisten ärgerte mich, daß ich bei ihm nichts durchnahm, was sich für ein Konzertprogramm eignete: entweder war das Stück zu lang und endete dann noch traurig, wie Schumanns "Davidsbündler, oder..."

Darauf hatte ich mich oben bezogen. Zu bedenken ist vielleicht, dass Rubinstein zu der dem Zitat zugeordneten Zeit erst etwa 15 Jahre alt war.
Schon wenige Seiten später folgt noch:

2.(Seite 91):
"Darauf folgten die "Davidsbündler-Tänze". Trotz seine Länge liebte ich dieses Stück,..."

Viele Grüße
Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2011, 23:42
Die beiden letzten Stücke der Davidsbündler gehören zu den romantischsten und rührendsten Passagen in der Musik, die ich kenne. Zuerst das "wie aus der Ferne", das in ein eher munteres Stück einbricht, ein absolut magischer Moment, und dann der sanft-melancholische allerletzte "Tanz"
Auch die große C-Dur-Fantasie endet ja nicht triumphal. Da sind die sinfonischen Etüden vermutlich schon ein effektiveres Konzertwerk. Die gefallen mir auch, sind aber ein für Schumann beinahe uncharakteristisch geradliniges und "klassisches" Werk. Für den Einstieg würde ich sie durchaus empfehlen, ebenso Carnaval. Hier hat man die assoziationsreich verknüpften Charakterstücke, inkl. Zitate usw., aber in gehobener Stimmung mit mitreißendem Schluss, nicht so melancholisch wie in Kreisleriana oder Davidsbündlertänze.

JK jr.
Wilke
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2011, 11:24
danke Kreissler junior,
danke Frank für die Eindrücke und Empfehlungen.

Frank: über welche Kopfhörer hörst Du denn?

gruß Wilke
Wilke
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2011, 10:55
So,gestern habe ich mir die Kreileriana von schumann angehört:
einfach toll! ich hatte die Aufnahme von Brilliant,in der clara Würtz spielt. gruß Wilke

PS: wie ist eigentlich clara Würtz als Pianistin zu beurteilens? Ich glaube sie gibt wenig Konzerte und ist Stammpianistin bei brilliant?
Joachim49
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2011, 13:40

Wilke schrieb:
PS: wie ist eigentlich clara Würtz als Pianistin zu beurteilens? Ich glaube sie gibt wenig Konzerte und ist Stammpianistin bei brilliant?


Klara Würtz ist mit dem Manager des Brilliant-Labels Pieter Van Winkel verheiratet. Das erklärt die Rolle als 'Hauspianistin' teilweise. Allerdings hatte sie ihre pianistischen Fähigkeiten schon vorher bewiesen. Insbesondere ihr Mozart (die Sonaten) wurden in Amerika in vergleichenden Besprechungen sehr gut besprochen. Laut NL wikipedia wurde sie zu den Salzburger Festspielen eingeladen. Die Formulierung lässt offen, ob es zum Aufttritt kam (Die Pianistin musste wegen Sehnenentzündungen eine zeitlang pausieren). Wer bezweifelt, ob sie ernst zu nehmen ist, sollte bedenken, dass sie mit dem Boston Orchester unter Haitink aufgetreten ist. "Hauptberuflich" ist sie Dozentin für Klavier an einem holländischen Konservatorium (Utrecht, wenn ich mich gut entsinne).

Mag sein, dass der "familiäre" Hintergrund der Beziehung zum Brilliant Label verdächtig ist, aber die Rezensionen sind nicht schlecht und am besten verlässt man sich auf seine eigenen (vergleichenden) Höreindrücke.

Freundliche Grüsse
Joachim
Wilke
Inventar
#32 erstellt: 14. Jan 2011, 15:14
Danke für den Hinweis Joachim 49,

ich wollte clara Würtz keinesfalls degradieren, im Gegenteil
ich finde ihr Schumann-Aufnahme - so weit ich das beurteilen
kann - toll.

Ich bin auch ein Fan von Tristan Schlime, einen Pianisten, den
fast keiner kennt.


Es gibt wohl nur wenige Pianisten, die richtig "berühmt" werden und unter ein Major-label unter die finanzielle Haube genommen werden.

Liebe Grüße

Wilke
Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 30. Jan 2013, 10:42
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread mal mit meinem Hinweise aus dem "gerade gehört"-Thread wiederbeleben, da dieser auch hier gut reinpasst:

amazon.de

Aktuell für 25 EUR inkl. Versand auf dem Amazon-Marktplatz zu haben.

Diese Gesamtaufnahme der Werke für Klavier solo von Robert Schumann ist in jeder Hinsicht ein ganz großer Wurf und ich würde tatsächlich von einer neuen Refernzaufnahme sprechen. Hier wird jede Note mit der ihr passenden Ausdruckskraft ausgeleuchtet, jede der unterschiedlichen Stimmungen innerhalb der Werke wird getroffen. Das Tor zum reichen Mikrokosmos der Schumann'schen Klavierwelt wird weit, weit aufgestoßen und wirklich erstmals schafft es jemand, mich für seine Musik zu faszinieren. Für jeden Klavier- oder Schumann-Fan ein *must have*.

Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Literatur für Solo-Piano gesucht (Romantik/Moderne): Komponisten-Listen?
LifeIsGood am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
Klavier solo - Grundrepertoire
Kreisler_jun. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Chopin: Werke
Chris_G am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  23 Beiträge
* Lieblingskompositionen für Klavier solo
Wilke am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  19 Beiträge
Suche nach Piano Künstler
calculon101 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  7 Beiträge
Suche Melancholische Piano Musik
Christian_1990 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Welche Werke von Rachmaninow
Wilke am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  12 Beiträge
Wer kennt dieses Stück ? Schubert, Liszt, Schumann ?
peterhm111 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Suche gute "Piano"-CDs
Panateufel am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen