Literatur für Solo-Piano gesucht (Romantik/Moderne): Komponisten-Listen?

+A -A
Autor
Beitrag
LifeIsGood
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2003, 20:36
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemühe ich mich um Noten-Nachschub aus den Epochen Romantik / Moderne für Solo-Piano.

Mein Problem liegt darin, dass ich keine neuen Komponisten entdecke, die mir gefallen könnten. Die CD-Geschäfte haben nur eine "Klassik-Ecke" ohne Differenzierung. Wenn man nicht weiss was man sucht, müsste man quasi "alles" durchhören. Dazu fehlt mir die Zeit.

Daher meine Frage:
gibt es irgendwo ausführliche Listen (also nicht nur mit den Brühmtheiten) von Komponisten der verschiedenen Epochen, versehen mit einer kurzen Beschreibung?

Danke!
LifeIsGood
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2003, 05:09
Hallo,
unter http://www.classical.net findest du zumindest eine zumindest etwas erweiterte Liste nach Perioden sortiert.

Eine Liste nach Komponisten und Perioden sortiert findest du auch hier http://www.gprep.org/classical/composers.html, allerdings gibt es keine Beschreibung sondern Links zu den Komponisten.

Wirklich fast alle "klassiche" Komponisten, aber nur alphabetisch sortiert dafür über 1000 Einträge hier

http://members.tripod.com/musiclassical/compcover.html

Viele Links gibt es hier http://www.orchestranet.co.uk/, vielleicht findest du da was passendes.

Viel Spass beim Stöbern


[Beitrag von drbobo am 08. Dez 2003, 05:10 bearbeitet]
Mrs._Claypool
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2003, 17:49
Hallo!

Falls du irgendwo in oder um Westfalen herum wohnst:
Fahr nach Münster, geh in die DISCOTECA, einen Laden, der sich auf Tonträger für klassische Musik aller Art spezialisiert hat. Adresse: Windthorststraße 48, 48143 Münster, 0251-56754. Kompetente Beratung ist natürlich inklusive - vielleicht können die dir auch telefonisch weiterhelfen?

Gruß, Mrs. Claypool
LifeIsGood
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2003, 22:18
Hallo drbobo & Mrs._Claypool,

vielen Dank für Eure guten Hinweise!!

Dann habe ich jetzt ja etwas zu tun :). Ich wohne sogar in Münster, so habe ich es nicht einmal weit...das Geschäft ist mir noch nie aufgefallen; das ist wohl der Nachteil wenn man nicht mehr per pedes sondern nur noch mit dem Rad unterwegs ist.


Danke nochmal,
LifeIsGood
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schumann: Werke für Solo Piano
Chris_G am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  33 Beiträge
Neue, empfehlenswerte Solo-Klavier CD gesucht
Ifukube am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Klavier solo - Grundrepertoire
Kreisler_jun. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
* Lieblingskompositionen für Klavier solo
Wilke am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  19 Beiträge
Suche nach Piano Künstler
calculon101 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  7 Beiträge
Suche Melancholische Piano Musik
Christian_1990 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Cembalomusik auf Originalinstrumenten gesucht
Herbert_von_Hochmeister am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Suche gute "Piano"-CDs
Panateufel am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen