Brahms: Klaviersonaten

+A -A
Autor
Beitrag
rocket_romano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2005, 21:13
Hallo,
ich schätze Johannes Brahms sehr.Mein Begeisterung für Brahms hat mit dem Kauf seiner 4. Symphonie unter Carlos Kleiber begonnen und diese Einspielung ist noch immer meine favorisierte!
Leider kenne ich noch viel zu wenig von Brahms und ich interessiere mich für seine Klaviersonaten und Cellosonaten.
Könntet ihr mir eventuell Einspielungen empfehlen?
Danke,
Jeff
op111
Moderator
#2 erstellt: 14. Jul 2005, 23:41
Hallo Jeff,
ich habe an dieser Stelle den Thread geteilt.
Diese Themen existieren bereits:

Johannes Brahms - Die Cellosonaten

Brahms: Balladen op.10

Über die Sonaten wurde m.W. noch nichts geschrieben.
Also los: Eure Empfehlungen bitte.

Gruß
Franz
op111
Moderator
#3 erstellt: 15. Jul 2005, 00:02
Hallo zusammen,
eine ausgezeichnete Aufnahme der Sonaten findet sich in dieser Box:
Arrau Heritage - Johannes Brahms
Claudio Arrau


2003 Philips CD 002894750242


Als Zugabe bekommt man noch die Balladen und die Klavierkonzerte mit
dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, Bernard Haitink

hörenswert auch:

Klaviersonaten Nr. 1 C-dur op. 1 & Nr. 2 fis-moll op. 2
Svjatoslav Richter

1993 Decca


Elisabeth Leonskaja
Warner/Teldec
amazon.de

Idil Biret hat für Naxos das gesamte Klavierwerk aufgenommen:
http://www.naxos.com/mainsite/composer/btm.asp?composerid=139

BRAHMS: Piano Sonatas No. 1, Op. 1 and No. 2, Op. 2
Naxos 8.550351
http://www.naxos.com/gif/550351.gif

Gruß
Franz
vanrolf
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2005, 00:24
Hallo,

aus der von Franz gezeigten Ausgabe mit Elisabeth Leonskaja (übrigens ehemals Duettpartnerin S. Richters) habe ich die Nummern 1 und 3 und kann sie ebenfalls empfehlen.

Gruß Rolf
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2005, 07:21
Hi!

Von mir noch zwei Empfehlungen für Gesantaufnahmen der Klavierwerke.

Julius Katchen, der Klassiker auf Decca:

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

und

Gerhard Opptitz, der von vielen Geschätzte auf RCA

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

Erstere habe ich auf LP, letztere werde ich mir noch auf CD zulegen.

Schönen Gruß,

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2005, 12:04
Hallo Jeff,

es gibt ja diese preiswerte Brilliant Classics-Box mit den meisten Brahmswerken. Darunter auch die Klaviersonaten 2&3, von Hélène Grimaud eingespielt. Finde ich auch nicht schlecht.
Die Cellosonaten Nr. 1&2 in der gleichen Box sind von H.-J. Stegenga (Cello) und Ph.Entremont, Klavier, interpretiert.

Gruß,
Susanna
AcomA
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2005, 13:45
hallo,

was die klaviersonaten betrifft, so ist der gute claudio arrau m.E. referenz. die digitalaufnahme der ersten beiden sonaten mit richter habe ich auch, absolute power !

von der dritten sonate gibt es einige hervorragende interpretationen, die ich auch gehört habe:

grigory sokolov
vladimir ashkenazy
stephen hough
evgeny kissin und neuerdings mit dem famosen jungen finnen

antti siirala



diese cd birgt außerdem noch die sehr reizvollen walzer op. 39.

leider habe ich die frühere einspielung (70er jahre) des jungen krystian zimerman bei der DG nicht gehört. sie wird leider zur zeit nicht aufgelegt. ich würde schon etwas dafür bezahlen.

gruß, siamak


[Beitrag von AcomA am 15. Jul 2005, 13:48 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 15:01
Ich habe gestern eine noch versiegelte DG LP aus der Galleria Digital Remastered Serie in einem Muskalien Fachhandel erstanden. Preis war 13,60 DM ! Bezahlt habe ich also die Hälfte und ich habe den Kauf nicht bereut. Gerade läuft die B Seite mit den Balladen und das ist Piano Spiel auf Top Niveau - Krystian Zimerman. Die LP ist so frei von Nebengeräusche, dass sie glatt für ne CD durchgehen könnte.
Tipp !
DG Galleria Stereo 419-471-1. Aber sicher schon lange out of print . Recorded 1980. LP ist von 1983 glaube ich.
Ob es das auf CD gibt weiss ich nicht..
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 15:56

Prince_Yammie schrieb:
Ich habe gestern eine noch versiegelte DG LP aus der Galleria Digital Remastered Serie in einem Muskalien Fachhandel erstanden. Preis war 13,60 DM ! Bezahlt habe ich also die Hälfte und ich habe den Kauf nicht bereut. Gerade läuft die B Seite mit den Balladen und das ist Piano Spiel auf Top Niveau - Krystian Zimerman. Die LP ist so frei von Nebengeräusche, dass sie glatt für ne CD durchgehen könnte.
Tipp !
DG Galleria Stereo 419-471-1. Aber sicher schon lange out of print . Recorded 1980. LP ist von 1983 glaube ich.
Ob es das auf CD gibt weiss ich nicht..


Da hast Du eine echte Rarität erwischt! Ich glaube, es gab die auch mal ganz kurz auf CD (Doppel-CDs mit allen drei Sonaten + Füller), aber der notorisch hyperselbstkritische Zimerman hat dann verboten, diese Aufnahmen wiederzuveröffentlichen...

JK jr.
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 09:26
Mich erinnert das daran, daß ich zu meiner Schande gestehen muß, den Sviatoslav Richter mit Sonate 1 + 2 bis heute noch nicht gehört zu haben, was dabei raus kommt, wenn man ein Spontanhörer und Liebhaber dicker Boxen ist. Aber die Grimaud mit 2 + 3 kenne ich und die erscheint mir sehr gut.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 20:46
Unter den Interpreten der Brahms Klaviersonaten die ich kenne, hat mich Lars Vogt am meisten beeindruckt. Es gibt allerdings nur die ersten beiden:
jpc.de

Sehr schön finde ich ihn auch in den späten Klavierstücken 116-119. Die sind anscheinend vom Markt verschwunden.
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brahms Klavierstücke
Joachim49 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  16 Beiträge
Brahms: Balladen op.10
Hilda am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  27 Beiträge
Brahms: 4 Balladen op. 10 für Klavier solo
Hüb' am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Mozart: Klaviersonaten
Martin2 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  16 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten - Alexej Gorlatch
HiFi-Tweety am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
Skrjabin - Zugang zu den Klaviersonaten
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  57 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten
Markus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  212 Beiträge
Prokofiev Klaviersonaten
drbobo am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  17 Beiträge
Beethoven Klaviersonaten
Ippig am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Haydn: Klaviersonaten
Leonard_Parsek am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen