Mozart: Klaviersonaten

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 21:05
Hallo ihr Lieben!

Da wir hier ein Forum erlesener Experten haben ( zu denen ich nicht gehöre) und ich zu diesem Thema noch keinen Thread im Linkverzeichnis finden konnte, mal meine Frage an euch: Welche gute Einspielung der Mozartschen Klaviersonaten kennt ihr?

Die würde ich mir nämlich auch gerne irgendwann einmal zulegen. Kenne doch so einiges von Mozart ( zum Beispiel die Klavierkonzerte und Sinfonien, die großen Opern natürlich) aber meine Kenntnis der Mozartschen Klaviersonaten ist völlig unterbelichtet. Es gibt natürlich diese eine berühmte Klaviersonate mit dem berühmten Thema, über die Reger dann seine Mozartvariationen geschrieben hat.

Was taugen die Brilliantaufnahmen? Gibt es andere preiswerte und doch gute Einspielungen? Muß eine Gesamteinspielung der Mozart Klaviersonaten überhaupt sein?

Meinungen? Laßt euch ruhig Zeit, an eine Investition in näherer Zukunft hatte ich sowieso nicht gedacht.

Herzliche Grüße

Martin
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 06:32
Hi!

Gut und lohnend ist meiner Meinung nach die Aufnahme mit Michael Endres auf Oehms (ehemals Arte Nova):

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Klaviersonaten Nr. 1-18
Michael Endres, Klavier
5 CDs
EUR 19,99

P. Schlüer in KLASSIK heute 7 / 99: "Auf unprätentiöse Weise gelingt es ihm, die opernhaften Charaktere, die in Mozarts Sonaten dialogisieren, sowohl in ihrem Witz als auch in ihrem Ernst darzustellen. Hinter dem kultivierten, maßvollen Ton, den Michael Endres für seinen Mozart gefunden hat, vermag er manchmal sogar den Hauch sternenferner Klarheit aufscheinen zu lassen, der für viele Hörer Mozarts Musik zum Wertvollsten macht, was die Musikgeschichte zu bieten hat."

Die Brilliant-Box kenne ich leider nicht.

Vielleicht kann unser Klavierfreak Siamak ein paar Tipps beisteuern?

Grüße,

Frank
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 07:14
Die Uchida-Aufnahme hat auch ihre Fans:

Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Klaviersonaten Nr. 1-18
+ Fantasie KV 475
Mitsuko Uchida, Klavier
5 CDs
EUR 33,99

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist



Gramophone 10 / 91: "Darstellungen voller Raffinesse."

Grüße,

Frank
AcomA
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 14:25
hallo,

man muss nicht eine gesamtaufnahme aller sonaten haben, gerade die ersten haben noch nicht den tiefgang der späteren. wenn man also keine gesamtaufnahme haben will, dann empfehle ich folgende cd's für jeweils 4,99 €:





hervorragende interpretationen und tolle klavierakustik.

will man eine gesamtaufnahme, so bestätige ich franks tip mit uchida. sie spielt den mozart genauso gut wie zacharias. den endres habe ich noch nie gehört.

überglücklich bin ich mit der gesamtaufnahme paul badura-skodas bei eurodisc/sony (als cd), die ich vor jahren sehr günstig bekommen habe. ich weiß nicht, ob sie noch aufgelegt wird. bei amazon zur zeit nicht erhältlich ! die aufnahmen stammen aus den siebziger jahren. badura-skoda spielt auf einem steinway-flügel, praktiziert dabei techniken der historischen musizierpraxis.

gruß, siamak


[Beitrag von AcomA am 03. Mai 2005, 14:32 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 16:22
Hallo Frank, hallo Siamak,

vielen Dank für Eure Tips. Ich denke, ich werde mir diese Einspielungen von Zacharias mal holen, zumal sie preislich sehr vernünftig angeboten werden.

Die Mozart 40 CD Brilliantbox Masterworks hole ich mir glaube ich aber auch noch mal, weil da halt sehr viele Dinge vollständig drauf sind ( ich glaube z.B. alle Klavierkonzerte und alle Klaviersonaten und vieles mehr). Natürlich habe ich bereits so einiges von Mozart ( und dann vermutlich in besseren Interpretation als bei Brilliant), aber da fehlt einem doch immer noch so diese oder jenes. Wie ich schon mal schrieb, muß man ja vielleicht nicht alles in Weltklasseinterpretationen haben, aber die späten Mozartsonaten mal in einer guten Interpretation zu haben, ist mir die 10 Euro auf jeden Fall wert. Für die weniger tiefgängigen Sachen reicht dann wohl auch Brilliant.

Allerdings klingt das "überglücklich" von Siamak in Bezug auf den Badura Skoda fast so als sei dieser doch noch ein wenig besser als der Zacharias? Zu geben scheints den ja nicht mehr, aber wenn der mal bei Ebay angeboten wird, vielleicht doch mal zuschlagen?

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 03. Mai 2005, 16:24 bearbeitet]
antiphysis
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2005, 21:19
Ich bin von den Zacharias-Interpretationen sehr angetan. Der einzige, verschmerzbare, Wermutstropfen ist für mich, die Aufnahmen nicht so günstig bekommen zu haben, wie sie nun verfügbar sind.

Grüße
AcomA
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2005, 13:35
hallo Martin,

der badura-skoda ist nicht besser als der zacharias, aber halt anders. paul badura-skoda ist auch über jahrzehnte musikwissenschaftlich beschäftigt gewesen und war ein pionier auf dem gebiet der hammerklavier-praxis. sein mozart ist nicht so glatt sondern weist auch 'ecken und kanten' auf. überdies sind auf der gesamtaufnahme auch die variationswerke und rondos mit aufgezeichnet. daher das 'überglücklich', da es sowieso nicht viele aufnahmen mit diesem musiker gibt.

gruß, siamak
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 07:50
Hallo Siamak!

Was hältst Du eigentlich (auch im Zusammenhang mit Mozart) von der Pianistin Ingrid Haebler. Ich habe mit ihr die Klaviersonaten und -konzerte auf LP, frage mich beim anhören allerdings, ob diese Art des musizierens noch zeitgemäß ist.

Viele Grüße,

Frank
AcomA
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 13:53
hallo Frank,

ingrid haebler ist ja durchaus eine prominente vertreterin der wiener klavierschule. ich besitze keine aufnahme mit ihr, habe aber auf wdr 3 immer wieder mal mozart-konzerte gehört. es ist ein weicher und eleganter mozart. sehr schönes 'jeu perle'. ihrem spiel ähnelt jüngst m. kirschnereits interpretation von mozartkonzerten. es ist wohl daher nicht so zeitgemäß, da man heute weiß, dass mozarts musik auch konfliktpotential in sich birgt, dass man halt zum leben erwecken muss (z.b. gulda, badura-skoda oder gar a. rubinstein, und der gute alte arthur halt schon in den sechziger jahren !).

gruß, siamak
Chris_G
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 22:00
Hallo Siamak,

was hälst Du von der Gesamteinspielung incl. Variationen von Barenboim?

Gruß
Christoph
AcomA
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 12:59
hallo Chris,

wenn ich mich recht erinnere, sind es aufnahmen aus den 80er oder frühen 90er (DG, DDD ?). ich hatte damals im rundfunk daraus einiges gehört. es ist sicherlich solide, aber das pianistische potential ist ihm etwas abhanden gekommen. alles klingt irgendwie ungelenkig und starr. ich würde sie mir nicht besorgen.

gruß, siamak
Chris_G
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 13:37
Hallo Gemeinde,

könnte jemand vielleicht eine Empfehlung für die Kompletteinspielung der Variationen abgeben?

Gruß
Christoph
AcomA
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 21:24
christian zacharias, mitsuko uchida oder andras schiff.

gruß, siamak
s.bummer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2005, 22:57
Hallo,
ich versteigere gerade alle Mozart Klaviersonaten in der Einspielung von GG auf 5 LPs.
Seit ich die CDs habe, bin ich am Entsorgen.
Im Booklet ist ein Interview mit seinem Stichwortgeber Bruno Monsaignon (man muss wissen, dass Gould am liebsten sich selbst interviewte. Da hatte er Kontrolle über Fragen und Antworten), in dem sich der Meister zu der These versteift: "Mozart sei eher zu spät als zu früh verstorben". Und: "es ist vielleicht angemessener , würde ich von Mozart als von einem Komponisten sprechen, der "mittelmäßig" geworden ist."
Wunderbar provokant und schräge. Und dazu die Musik! Das Rondo ala Turka. Wie von einem schlecht programmierten Automaten.

Mozarts Musik hält das aus, nur eben nicht jeder Hörer, der will manchmal mit ner Schrotflinte in den Lautsprecher ballern.
Gulda ist fast genauso gut. Als Österreicher mag er aber vielleicht nicht ganz so radikal mit den Traditionen brechen.
Mir jedenfalls gefällt es besser als all der pingelig um Werktreue bemühte langweilige Volkshochschulkram von Frau Haebler oder das filosofisch dahergrübelnde Brendeln.

Wie schrieb Arthur Schnabel, Mozart sei für Kinder zu leicht, für Pianisten zu schwer. Eben.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man eine "klassische" Einspielung mancher Sonaten schon haben sollte (Casadesus, Solomon, Richter), quasi zur Nervenabkühlung.

Gould und Gulda. Sind die sich eigentlich je begegnet?
Vielleicht erst jetzt als dynamisches Himmelsduo.
Verdient haben Sie sich.
Gruß S.


[Beitrag von s.bummer am 19. Mai 2005, 20:09 bearbeitet]
Khampan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 16:20
aus aktuellem Anlaß hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung hervor. Er gefällt mir viel besser als der parallele Thread über Billigaufnahmen. Bin's etwas leid mich darüber zu streiten, wieviel Pfusch man bei einer Gesamtaufnahme für 9,99 € hinnehmen muß

Gruß, Khampan
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 19. Jun 2006, 16:24
Sorry, aber 2 Threads zu einem Thema müssen nun wirklich nicht gleichzeitig laufen. Bitte in dem anderen Thread weitermachen.

Grüße

Hüb'
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart, Wolfgang Amadeus: Die Klaviersonaten
Ippig am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  92 Beiträge
Schubert Klaviersonaten
kallix am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Mozart: Die Klaviersonaten - Pires oder Uchida ?
kallix am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  10 Beiträge
Brahms: Klaviersonaten
rocket_romano am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten
Markus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  212 Beiträge
Prokofiev Klaviersonaten
drbobo am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  17 Beiträge
Haydn: Klaviersonaten
Leonard_Parsek am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  9 Beiträge
Schubert: Meine liebsten Klaviersonaten
Martin2 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  46 Beiträge
Haydn, Joseph: Die Klaviersonaten
Alfred_Schmidt am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  90 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten - Alexej Gorlatch
HiFi-Tweety am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen