Beethovens letzte Klaviersonaten

+A -A
Autor
Beitrag
ph.s.
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 22:05
Hallo ich heiße Philipp und finde bei meinen Bekannten niemanden mit dem ich über "Klassik" reden kann. Jetzt hoffe ich, dass es bei euch klappt!!!!

Mich würde interessieren, was ihr von Beethovens letzten drei Klaviersonaten haltet( op. 109, 110, 111)? Dass sie genial sind steht wahrscheinlich außer Zweifel. Aber ist der Mythos vom Weitblick in die Transzendenz und die erhabene Gelaasenheit (Sonate Nr. 32 Thema der Arietta) gerechtfertigt oder sollte man den Weihrauch um diese Werke entfernen?
Liebe Grüße Philipp


[Beitrag von ph.s. am 19. Sep 2004, 22:30 bearbeitet]
hemmi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 23:11
hallo Philipp, solche Fragen sind schwer, sehr schwer zu beantworten. Vielleicht verläßt Du Dich ganz einfach auf Dein eigenes Gefühl! Für mich gehören diese Werke sicher zu dem bedeutendsten Werken für dieses Instrument. Am Schluß z.B. von der Ariette, bei dem endlosem Triller, Du weißt schon, da wird mir schon ganz anders. Aber wenn es bei Dir anders ist oder Du vielleicht gar nichts empfindest, kann das sehr verschiedene Gründe haben. Interpretation, eigene Tagesform, Dein Alter. Es gab z.B. Komponisten und/oder Werke, die mochte ich als jüngere Mensch und mag sie heute nicht mehr so gerne hören und umgekehrt. Also nicht gleich aufgeben wenn mal was nicht gefällt, nochmal ein paar Jahhre später rein hören.

Herzliche Grüße
hemmi

Es ist nicht leicht, jemand zu finden, der über diese Art von Musik sprechen kann/will. Bin auch froh dieses Forum vor kurzem gefunden zu haben.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 23:36

ph.s. schrieb:
sollte man den Weihrauch um diese Werke entfernen?


Meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich derartigen "Weihrauch" entfernen und einem Werk unvoreingenommen gegenübertreten, sprich "Überschätzt/Unterschätzt-Diskussionen" beiseite lassen und zum Kern der Sache vordringen.
Ist ein Stück wirklich genial, kann seinem Zauber auch eine rationale Analyse nichts anhaben.

Gruß,
Markus
ph.s.
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 23:48
Hallo,
um meine sicht zu verraten: Beethoven hat hier einen ungeheuren Blick für die Ewigkeit und lässt mich jedesmal wenn ich diese werke höre einen hauch von überirdischem spüren. Diese Werke haben meine Weltanschauung verändert und berühren mich zutiefst. welche aufnahmen habt ihr? ich mag am meisten die mit r. serkin.
lg. ph.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 00:53
Ja, die Beethoven-Interpretationen von Rudolf Serkin überzeugen auch mich. Mein Favorit bleibt aber Artur Schnabel. Ist natürlich historische Klangqualität (30er Jahre).

Gruß,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Klaviersonaten
Markus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  212 Beiträge
Beethoven: Die Klaviersonaten - Schlachtrösser und Stiefkinder
Martin2 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  12 Beiträge
Mozart: Klaviersonaten
Martin2 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  16 Beiträge
Schubert: Meine liebsten Klaviersonaten
Martin2 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  46 Beiträge
Schubert Klaviersonaten
kallix am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Brahms: Klaviersonaten
rocket_romano am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten - Alexej Gorlatch
HiFi-Tweety am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
Schumann - Drei Klaviersonaten für die Jugend op.118
silbendrexler am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  12 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten - Meinungen zu Dieter Zechlin
koglmogl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Haydn: Klaviersonaten
Leonard_Parsek am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen