Klavierrollen

+A -A
Autor
Beitrag
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 17:04
Hallo zusammen!

Ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen mit und Empfehlungen von Klavierrollen-Aufnahmen fragen. Ein Beitrag von Fono Forum (08/2004) hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Von Dal Segno („Masters of the Piano Rolls“), die laut FF ca. 20 Veröffentlichungen geplant haben, habe ich bei jpc insgesamt 7 CDs gefunden (à 14,99 €), mit folgenden Interpreten:

Debussy
Paderewski
Prokofjew/Skrjabin
Gershwin
Strawinsky
Mahler/Bartók
Ravel

Naxos hat einiges herausgebracht, was nach Meinung des FF-Redakteurs klanglich schlechter sein soll. Neu sind Veröffentlichungen von Tacet. Laut Fono Forum will dieses Label eine ganze Reihe solcher Aufnahmen unters Volk bringen.

Während sich Naxos und Tacet offensichtlich auf Welte-Mignon-Rollen beschränken, scheint Dal Segno auch Duo-Art und Ampico herangezogen zu haben, deshalb darf man vielleicht nicht alle der genannten Dal-Segno-Aufnahmen in Zukunft auch von den anderen Firmen erwarten.

Hat jemand von euch zufällig schon die Dal Segno oder andere gehört? Ich selbst besitze nur Gershwin von der Rolle (2 CDs von Nonesuch).


Gruß
Christian

P.S.: Telarc hat vor einigen Jahren Rachmaninow an einen Bösendorfer gesetzt (“A window in time”, I und II)... Kennt jemand die Aufnahmen?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 17:19
Hi,
ich kenne nur die Aufnahmen von Mahler auf WelteMignon:

http://www.hifi-foru...68&thread=208&z=1#11
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2004, 11:22
Danke, Joe Brösel, den Thread hatte ich über die Suchfunktion schon entdeckt. Ich habe mal Tacet per Mail kontaktiert, um wenigstens herauszufinden, wie die sich den Zeitrahmen für ihre Veröffentlichungen vorstellen. Auf der Homepage ist im Moment lediglich Granados zu finden, im Handel (amazon.de, jpc) nicht mal der.

Den Mahler muss Tacet schon letztes Jahr aufgenommen haben, wie hier im vorletzten Absatz zu lesen steht:
http://www.zeit.de/2003/47/M-Klassiklabel

Debussy ist danach ja wohl auch zu erwarten...


Gruß
Christian
plume
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2004, 00:08
Hallo Christian, obwohl bekannt ist, daß seinerzeit manche Pianisten vom Medium Klavierrolle in den höchsten Tönen schwärmten, ist meine Empfehlung: Finger davon! Oder noch besser: vergleiche mal ein Stück vom selben Pianisten auf Rolle und auf Platte (akustisch oder elektrisch, z. B. Rachmaninoff) eingespielt: was Ton, dynamische Schattierung, Phrasierung etc. anbelangt liegen "Welten" dazwischen. Rollen sind eigentlich nur dann von einem gewissen dokumentarischen Wert/Interesse, wenn ein/e Pianist/in nur solche eingespielt hat (z. B. Teresa Carreno) oder wenn es ein bestimmtes Stück von ihm/ihr nur als Rolle gibt. Rollen wurden übrigens damals gnadenlos nachträglich "verbessert". Es gibt darüber interessante Äußerungen diverser alter Pianisten (z. B. Harold Bauer), die solche Rollen eingespielt haben. Rollen sind quasi roboterhafte Abbilder des wirklichen Spiels.

BurningToaster
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 17:00
Ich hab da mal ne Frage....
Und zwar hab ich noch einige Klavierrollen und hab kein Plan was die Wert sind bzw wo ich die verkaufen kann.....
eventuell könntet ihr mir da helfen? Wenn jemand glaubt mir helfen zu können bin ich gerne bereit mir die arbeit zu machen und aufzuschreiben von wem und welche Stücke das sind.
Es würde mir schon helfen wenn mir jemand sagen könnte wo ich nachschauen kann welche wertvoll sind und welche nicht....
Also ich bitte um hilfe :-)

mfg
BurningToaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Debussy, C.: Schöne Aufnahmen 1: Klavierwerke von Debussy
AH. am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  13 Beiträge
Sammlung von Klaviermusik, welche Interpreten?
Pianist123 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  6 Beiträge
Suche gute "Piano"-CDs
Panateufel am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Suche nach Piano Künstler
calculon101 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  7 Beiträge
Skrjabin - Zugang zu den Klaviersonaten
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  57 Beiträge
Debussy: gespielt von Michelangeli
Antenne am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  10 Beiträge
Empfehlung Einspielung des Klavierwerks von Ravel
carnap am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  3 Beiträge
Great Pianists of the 20th. Century > Gilels
Heinerich am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Klavierstück gesucht: Bartok/Debussy?
Wilke am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungen "20 Grosse Pianisten" Auswahl Carsten Dürer
Neuro03 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen