Erfahrungen "20 Grosse Pianisten" Auswahl Carsten Dürer

+A -A
Autor
Beitrag
Neuro03
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 17:15
Ich will mich etwas mehr in pure Piano Aufnahmen vertiefen. Habe bei einem Händler eine Zusammenstellung "20 Grosse Pianisten" Auswahl und Kommentar Carsten Dürer (pianonews) gesehen (50 Euro). Es handelt sich dabei um Remasterte ältere Aufnahmen.

amazon.de

Kennt jemand die Auswahl, könnt Ihr diese oder eine Andere empfehlen.

Hier ein Info
http://www.membran.n...avier_Duerer_web.pdf

Grüße, Neuro
lydian
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 18:32
Hallo,

nein, ich kenne die Auswahl nicht. Unter den genannten ist die Crème de la Crème der großen Pianisten der ersten Häfte des 20. Jahrhunderts zu einem großen Teil vertreten.

Eines möchte ich jedoch zu bedenken geben:
Die Zahl der CDs in Relation zum aufgerufenen Preis betrachtet, kann es sich nur um Aufnahmen handeln, für die das Coyright bereits ausgelaufen ist; d. h. sie sind mindestens 50 Jahre alt. Das spricht jetzt nicht gegen diese Edition, sollte dem Käufer jedoch bewusst sein, um keine unerfüllbaren Erwartungen an die Klangqualität keimen zu lassen.

Gruß,
Steff


[Beitrag von lydian am 17. Jan 2006, 19:59 bearbeitet]
Neuro03
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 13:01

lydian schrieb:


sollte dem Käufer jedoch bewusst sein, um keine unerfüllbaren Erwartungen an die Klangqualität keimen zu lassen.



Ja das nehme ich auch an, sicherlich ist ein Grossteil Mono. Ich habe keine Ahnung was so ein Digital Remastering bringt.

Grüße, Neuro
lydian
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 19:48

Neuro03 schrieb:

Ich habe keine Ahnung was so ein Digital Remastering bringt.


Nach meinen Erfahrungen nicht allzuviel. Wird Rauschen gefiltert, beeinträchtigt man auch die Höhenwiedergabe. Die tiefen Töne, die bei Aufnahmen von vor 1950 meist gänzlich fehlen, kann man nicht hinzufügen. Kein Mastering kann aus einer mangelhaften Vorlage eine sehr gut klingende Version zaubern. Und dann: man kann vom originalen Masterband ausgehen, - was ich in diesem Fall ausschließen möchte - oder von irgendeinem anderen greifbaren Medium, also von der x-ten Kopie des Masterbandes.
Mono-Aufnahmen aus den 50er Jahren können schon sehr gut klingen, jedoch gehe ich stark davon aus, dass in diesem Set noch wesentlich ältere sind. Ich glaube auch, dass keine Stereo-Aufnahme dabei ist (was mich bei Klavieraufnahmen prinzipiell eh´ nicht stören würde).

Gruß,
Steff


[Beitrag von lydian am 18. Jan 2006, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammlung großer Pianisten
waldi5 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Französische Pianisten
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
orgelmusik auf Klavier gespielt
Wilke am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
Beethoven, Klaviersonate 20, op. 49
Leplanz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Bartok, Bela: Die Klaviermusik - Empfehlungen/Erfahrungen?
Wilke am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Alt, na und?: Gieseking, Backhaus, Cortot, Schnabel, Kempff etc.
drbobo am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  9 Beiträge
Grieg: Sämtliche Klaviermusik mit Nökleberg (NAXOS)
wolfman am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Gould, Glenn: was ist an ihm Besonders?
Wilke am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Sonus Faber - Homepage Musik
BU5H1D0 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  7 Beiträge
Interpretationen von Klavierkompositionen - die denkwürdige Aufnahme
AcomA am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  120 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen