Französische Pianisten

+A -A
Autor
Beitrag
Jeremias
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 13:23
Was haltet Ihr von den französischen Pianisten der etwas jüngeren Generation? Ich spreche jetzt von Leuten wie Beroff, Thibaudet etc. Was ist Eure Meinung über sie? Ich habe immer das Gefühl, sie sind zwar technisch sehr gut, aber sie haben unglaubliche Interpretationsprobleme. Ich spüre bei ihnen immer nur eine gewisse Oberflächlichkeit. Geht es Euch auch so?
w3sp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 14:48
Kann ich nichts zu sagen, da ich keinerlei Aufnahmen dieser
besitze und die Namen mir auch eher unbekannt sind.

Pianisten der ganz jungen Generation, die ich wirklich empfehlen kann, sind Lang Lang und Yundi Li.
Sind beide gleichalt (22) und aus China, aber haben eine unterschiedliche Laufbahn.
Während LangLang seinen Durchbruch erlebte, als er 1999 in einem Konzert in den USA für jmd kurzfristig eingesprungen ist hat der 18 jährige Yundi Li im Jahr 2000 den Chopin Wettbewerb gewonnen.
Beide spielen völlig verschieden, aber sehr gut


so long..

-w3sp-
AcomA
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 22:22
hallo jeremias,

so jung sind thibaudet und m. beroff auch nicht mehr. beim thibaudet gebe ich dir recht, wenn ich vor allem den live-eindruck berücksichtige. seine gesamteinspielung der ravelschen klaviermusik sowie seine aufnahme von rachmaninows klavierkonzert nr. 4, sonate nr. 2 und den corelli-variationen finde ich jedenfalls exzellent. bei michel beroff schwärme ich für seine aufnahmen der prokofiew-klavierkonzerte und des debussy-klavierwerkes. von oberflächlichkeit habe ich da nichts gespürt. es gibt noch andere franz. pianisten dieser generation, z.b. abdel rachman el bacha (geb. libanese). ein sehr gewissenhafter und gleichzeitig technisch glänzender musiker. f.-r. duchable und p.-l. aimard sind ja nun wirklich nicht mehr jung (als interpret schon !) und von alexandre tharaud habe ich halt noch nicht soviel gehört (suiten von rameau, kammermusik von poulenc).


gruß, siamak


[Beitrag von AcomA am 17. Feb 2005, 22:24 bearbeitet]
Philos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 00:51
Von Jean-Yves Thibaudet besitze ich die Einspielung mit Griegs Piano Concerto in A minor, op. 16 und Chopins Piano Concerto No. 2 in F-minor mit dem Rotterdam Philarmonic Orchestra unter Leitung von Valery Gregiev.

Ich halte die Einspielung für äußerst bemerkenswert und kann Thibaudet neben seiner technischen Perfektion auch wegen der einfühlsamen, schmeichelhaften Interpretation empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammlung großer Pianisten
waldi5 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen "20 Grosse Pianisten" Auswahl Carsten Dürer
Neuro03 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Gould, Glenn: was ist an ihm Besonders?
Wilke am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Alt, na und?: Gieseking, Backhaus, Cortot, Schnabel, Kempff etc.
drbobo am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  9 Beiträge
Was haltet Ihr von der Klavier Kaiser Sammlung?
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  12 Beiträge
Interpretationen von Klavierkompositionen - die denkwürdige Aufnahme
AcomA am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  120 Beiträge
Klavier solo - Grundrepertoire
Kreisler_jun. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Skrjabin - Zugang zu den Klaviersonaten
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  57 Beiträge
orgelmusik auf Klavier gespielt
Wilke am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
Bach, J. S. : Die Französischen Suiten
prometeo am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen