Bach, J. S. : Die Französischen Suiten

+A -A
Autor
Beitrag
prometeo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2005, 13:06
Ich werd mir demnächst die französischen Suiten anschaffen, dabei habe ich an Andras Schiff gedacht. Ich hab mich mal umgeschaut, habe aber sonst irgendwie nichts gefunden was mir ins Auge gesprungen wäre. Kennt jemand die CD von Schiff?



[Beitrag von prometeo am 01. Sep 2005, 13:07 bearbeitet]
AcomA
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 21:41
hallo prometeo,

eine top-wahl. sehr transparentes spiel mit spielerischer beherrschung der polyphonie und betonung des tänzerischen elementes !

weniger gut die aufnahmen andrei gawrilovs.

gruß, siamak
Jeremias
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 23:14
Auch sehr empfehlenswert: Die Aufnahme mit Angela Hewitt bei Hyperion, sofern man auch romantische Bach-Interperationen mag
prometeo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2005, 07:23
@ siamak

Vielen Dank. Ich hab einfach keine Rezension gefunden ausser beu amazon, und da hat jemand die CD ziemlich verrissen. Aber ich hab schon vermutet dass ich mit Schiff kaum falsch liegen kann. Dann wirds wohl diese Aufnahme.

Von Hewitt habe ich jetzt die Bach Partiten und die Nocturnes von Chopin. Beide CD gefallen mir hervorragend, vor allem die Nocturnes . Aber wie @Jeremias schon sagt spielt Hewitt eher weich und verträumt. Im übrigen sind sich auch die Rezensenten nicht einig was Hewitt angeht. Zb kommen die Goldbergvariationen beim einen hervorrageng weg, beim anderen bloss durchschnittlich. Ich kann mir ja nicht jede CD bestellen damit man danach was sagen kann dazu ...


[Beitrag von prometeo am 02. Sep 2005, 07:24 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 02. Sep 2005, 07:54
Vielleicht noch ein Tipp: es gibt mit Schiff auch eine Gesamtaufnahme der Klavierwerke für Piano solo:



Die ist relativ preiswert und für den Komplettisten sicher eine Empfehlung wert.

Lieben Gruß

Frank

P.S.: Habe mir erlaubt, den Titel zu ändern.


[Beitrag von Hüb' am 02. Sep 2005, 07:56 bearbeitet]
prometeo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2005, 09:00
@ Frank

Ja, das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich hab dazu eine Rezension gefunden:

http://www.arkivmusic.com/classical/album.jsp?album_id=57220

Vielleicht sollte ich da wirklich zuschlagen, obwohl Gesamteinspielungen immer so eine Sache sind ...

Gruss, Matthias


[Beitrag von prometeo am 02. Sep 2005, 09:00 bearbeitet]
Jeremias
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 09:19
Ich habe diese Gesamteinspielung und mit der kann man überhaupt nichts falsch machen!
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 09:54

prometeo schrieb:
Ich werd mir demnächst die französischen Suiten anschaffen, dabei habe ich an Andras Schiff gedacht. Ich hab mich mal umgeschaut, habe aber sonst irgendwie nichts gefunden was mir ins Auge gesprungen wäre. Kennt jemand die CD von Schiff?


Kann zu Schiff nichts sagen, aber empfehle, Glenn Goulds in Erwägung zu ziehen. Er spielt in der Es-Dur-Suite die letzten 4 Sätze fast ohne Pause und so, dass für mich der Eindruck (ich weiß gar nicht, ob das Absicht ist) einer ständigen rhythmischen Steigerung entsteht. Und sie sind momentan auf einer Einzel-CD erhältlich:



viele Grüße

JK jr.
prometeo
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 10:08

Jeremias schrieb:
Ich habe diese Gesamteinspielung und mit der kann man überhaupt nichts falsch machen!


Sieht sie auch nach etwas aus? Karton? Hats ein anständiges Booklet wo man was erfährt über die Stücke? Sind die CD's einzeln in so kleinen Papiertaschen drin?

Vielen Dank für die Antwort
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 10:20

prometeo schrieb:

Jeremias schrieb:
Ich habe diese Gesamteinspielung und mit der kann man überhaupt nichts falsch machen!


Sieht sie auch nach etwas aus? Karton? Hats ein anständiges Booklet wo man was erfährt über die Stücke? Sind die CD's einzeln in so kleinen Papiertaschen drin?

Vielen Dank für die Antwort


Nachdem ich verschiedene Decca-CD-Boxen kenne (die konkrete aber nicht) würde ich alle Deine Fragen mit "ja" beantworten.

Grüße

Hüb'
AcomA
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 21:13
hallo Kreisler jun.,

die besagte cd mit glenn gould habe ich auch. beeindruckende interpretation, gerade was die unabhängigkeit der linken hand angeht, sowie vor allem singende darstellung der sarabanden ! aber leider: akustisch ziemlich schlecht aufbereitet, es klingt sehr indirekt, die aufnahme hat überhaupt keine raumentfaltung und klingt auch dumpf. und wenn man bedenkt, dass die aufnahmen anfang der siebziger gemacht wurden. wahrscheinlich ein problem des remasterings

gruß, siamak
Chris_G
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 09:41

Hüb' schrieb:
Vielleicht noch ein Tipp: es gibt mit Schiff auch eine Gesamtaufnahme der Klavierwerke für Piano solo:



Die ist relativ preiswert und für den Komplettisten sicher eine Empfehlung wert.




Hallo Gemeinde,

eine sehr gute Empfehlung, die ebenfalls noch auf meiner Einkaufsliste steht

Gruß
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach, J.S.: Angela Hewitts Bach
Matricaria am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Engl./Franz. Suiten + Partiten - Empfehlungen ?
kallix am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Bach, J S : Goldberg-Variationen: Gould oder komplett ?
arnaoutchot am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Bach: zwischen Gould und Schiff
DigiDummie am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Bach, J. C.: Einspielung der Klavier-/Cembalosonaten gesucht
ClausJesup am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  6 Beiträge
Bach: Das wohltemperierte Klavier
Sup am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  34 Beiträge
Bach: "Weihnachtsoratorium" für Klavier?!
DigiDummie am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Bach mit Stadtfeld: Vom Teufel gejagt - Bach auf der Flucht!
ph.s. am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  39 Beiträge
Bach: Schiffs \"Gesamtschau\" auf 12 CDs (DECCA)
Thomas133 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  14 Beiträge
Bach: Wohltemperiertes Klavier - Sviatoslav Richter
bachfreund am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen