Bach: zwischen Gould und Schiff

+A -A
Autor
Beitrag
DigiDummie
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 22:05
Hallo zusammen.

Ich würde mich über ein paar eurer Empfehlungen bzgl. diverser Einspielungen verschiedener Bach Klavierwerke (zB franz. Suiten, Goldberg Variationen) freuen.

Ich habe bisher Gould und Schiff, jedoch suche ich irgendwie eine Zwischenlösung, da mir beide auf ihre Art zumindest teilweise zu extrem sind. Gould spielt mir teilweise zu leblos und mechanisch und Schiff nervt mich oft mit zu viel Hall und "romantischem Perlen".

Ein Mittelding wäre genau, was ich suche
Habt ihr da Ideen bei wem ich fündig werden könnte?

Achso, klangtechnisch darf es auch oberstes Niveau sein, falls möglich


[Beitrag von DigiDummie am 19. Mai 2007, 22:05 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 22:44
Einige Möglichkeiten:

Argerichs Bach-Recital (DG), neulich für 6,99 in der Drogerie Müller gesehen: c-moll-Toccata, c-moll-Partita, Englische Suite a-moll

Pogorelich: Englische Suiten a-moll & g-moll (DG)

Koroliov: Inventionen & Sinfonien, Ital. Konzert & h-moll-Ouverture (hänssler, es gibt auch die GBV, kenne ich aber nicht)

E. Dershavina: GBV (Arte Nova, es scheint nur diese CD mit der Pianistin erhältlich, aber sie ist wirklich sehr gut)



viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 19. Mai 2007, 22:45 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 13:43
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Koroliov das gesuchte Profil hat. Dies trifft glaube ich gut auf die Goldbergvariationen zu, die ich mit ihm kenne, und wahrscheinlich auch auf seine Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers. Till Fellner (WTK 1) ist auch weder Gould noch Schiff. Hinweisen möchte ich auch auf die unterschätzten Aufnahmen mit dem Holländer Ivo Janssen, der das Gesamtwerk Bachs für Tasteninstrumente auf modernem Klavier (und auf eigenem Label) aufgenommen hat.
Freundliche Grüsse
Joachim
SirVival
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 08:41
Hi,

versuch es mal mit Murray Perahia. Mir gefallen seine Bach-Interpretationen sehr gut.

Gruß
Haltepunkt
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 13:05
Perahia wäre auch mein Tipp bei den Goldberg Variationen gewesen.



Wenn der Name Koroliov schon gefallen ist, muss unbedingt seine Interpretation über 'Die Kunst der Fuge' erwähnt werden

Die Kritik an Schiff kann ich verstehen. Der unsägliche 'Label-Hall' bei ECM verleidet einem auch bei mitunter gelungenen Interpretationen das Zuhören.
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 22:10
Welche Gould-Aufnahme der Goldberg-Variationen (oder auch Gouldberg-Variationen ) hast Du denn? Die Aufnahmen unterscheiden sich ja stark. Neben den bereits genannten Aufnahmen (insbes. Argerich) wären mein Tip Aufnahmen von Tatjana Nikolajewa. Werktreu mit hoher Klangkultur aber auch mit Charakter. Insbesondere bei letzterem hat für mich Perahia etwas weniger zu bieten.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 09:38
Hallo,

Den schon erwähnten Till Fellner finde ich sehr gut.



Kennt auch jemand die Einspielung von Gulda und kann Etwas dazu sagen?

gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach, J S : Goldberg-Variationen: Gould oder komplett ?
arnaoutchot am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Bach: "Weihnachtsoratorium" für Klavier?!
DigiDummie am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Bach, J. S. : Die Französischen Suiten
prometeo am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  12 Beiträge
Bach: Goulds Goldberg-Variationen vom PC gespielt - Zenph Re-Performance
Schneewitchen am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  37 Beiträge
Bach, J.S.: Angela Hewitts Bach
Matricaria am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Bachs Goldbergvariationen mit Gould - Artefakte auf CD?
quaternione am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  16 Beiträge
Bach: Das wohltemperierte Klavier
Sup am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  34 Beiträge
Gould, Glenn: was ist an ihm Besonders?
Wilke am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Bach mit Stadtfeld: Vom Teufel gejagt - Bach auf der Flucht!
ph.s. am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  39 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen