Bach, J.S.: Angela Hewitts Bach

+A -A
Autor
Beitrag
Matricaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:23
Bis zum 31.3.2007 gibt es bei JPC noch Angela Hewitts Bach CDs zum Sonderpreis.
Ich habe ein wenig die üblichen Internet- und Buchquellen studiert. Während das WTC, die Toccaten, Partiten und die CD mit dem Italienischen Konzert durchweg euphorische Kritiken erhalten, kommt die CD mit den Goldberg Variationen bei den Rezensenten nicht ganz so gut an.
Kaum etwas finde ich jedoch über die Einspielungen der Englischen & Französischen Suiten sowie über die CD mit der Chromatischen Fantasie & Fuge.
Kennt jemand von Euch letztere Einspielungen? Können sie mit Hewitts besten CDs der Bach-Reihe mithalten?


[Beitrag von Matricaria am 23. Mrz 2007, 23:25 bearbeitet]
Frank1970
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:46
Leider kann ich die eigentliche Frage nicht beantworten, da ich die betreffenden Aufnahmen nicht kenne.
Aber da es gerade so gut passt, muss ich doch zum Besten geben, dass ich just heute Abend Angela Hewitt mit folgendem Programm in Leverkusen hören werde:

R. Schumann:
Kinderszenen op. 15
Humoresque B-Dur op. 20
Sonate Nr. 1 fis-Moll op. 11

Meine einzige Aufnahme von ihr sind die Goldberg-Variationen, welche ich letzte Woche beim Saturn Köln für ich glaube 11,99€ gekauft habe. Also sind auch dort momentan einige ihrer Aufnahmen günstig zu erwerben. Da ich bisher erst kurz reingehört habe, will ich aber noch kein Urteil darüber abgeben.

Viele Grüße
Frank
Thomas228
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:55
Auch ich kann die gestellte Frage nicht beantworten, melde mich aber dennoch zu Wort, weil mir die Goldberg-Variationen zu schlecht dargestellt werden.

Mich hat die Goldberg-Variationen-CD, als ich sie bald nach dem Erscheinen kaufte, begeistert. Immer wieder habe ich sie gehört. Ich finde sie noch immer großartig. Richtig ist, dass Hewitt - bei hervorragender Tontechnik - keinen harten, sondern einen weichen, geschmeidigen Bach spielt. Daran aber ist nichts schlechtes, finde ich.

Die Aussage, dass die CD mit den Goldberg Variationen bei den Rezensenten nicht ganz so gut angekommen sei, wundert mich, erinner ich doch gute Kritiken. Eine kurze Recherche ergab denn auch, dass die Kritike positiv waren, z.B.:

Musicweb: "For me, this is the release of the year for Hyperion"

Gramophone: "In my view, she has never made a better CD. Strongly recommended."

Classics Today: "There's no question, however, that a supremely accomplished Bach pianist is at work. Hyperion's excellent engineering and Hewitt's informative, engaging annotations further make this release enticing."

Rondomagazin: "So kann sie uns glücklichen Hörern Bachs Kunst der Polyfonie - nicht nur, aber auch in den kanonischen Variationen - vergegenwärtigen, ohne die Lebendigkeit der Musik zu opfern. Wer wie ich Glenn Goulds Auffassung des Werks für eine barbarische Verzeichnung hält, wird sich diese Klavier-Version gerne neben Gustav Leonhardts Cembalo-Interpretation und die unvergessene, leider derzeit vergriffene historische Arrau-Aufnahme aus den vierziger Jahren stellen."

Schlechte Kritiken?

Thomas
Matricaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:27
Nein, schlechte Kritiken gibt es wirklich nicht. Bei einigen Aufnahmen gibt es fast ausschließlich euphorische Kritiken, bei anderen "leichte Abstriche", wie bei den Goldberg Variationen. Die von Dir erwähnte Classicstoday-Rezension gibt beispielweise "nur" eine 8 von 10 und nennt andere Favoriten.
Ich besitze bereits Bach Aufnahmen von Gould, Fischer, Perahia, Schiff u. a. und möchte mir aus dem Hewitt-Zyklus halt nur noch einige Rosinen rauspicken.
prometeo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:34
Ich habe die Hewittschen Partiten. Die sind durchaus zu empfehlen. Hewitt spielt ähnlich wie Andras Schiff, sie will sich nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern lässt der Musik Raum. Sanfte, schöne Einspielung. Völlig anders als Gould jedenfalls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach, J.S.: Das Wohltemperierte Klavier
iMp2 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  51 Beiträge
Bach, J.S.: Goldberg-Variationen, neue Interpretation
WolfgangWallnerF am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Bach, J.S.: Die Goldbergvariationen BWV 988 -- Ein Schlafmittel ?
Alfred_Schmidt am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  54 Beiträge
Bach: Das wohltemperierte Klavier
Sup am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  34 Beiträge
Bach: "Weihnachtsoratorium" für Klavier?!
DigiDummie am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Bach mit Stadtfeld: Vom Teufel gejagt - Bach auf der Flucht!
ph.s. am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  39 Beiträge
Bach: zwischen Gould und Schiff
DigiDummie am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Bach: Wohltemperiertes Klavier - Sviatoslav Richter
bachfreund am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Bach: Cembalo oder Klavier, was gefällt besser?
G-Kiselev am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen