Beethoven, Klaviersonate 20, op. 49

+A -A
Autor
Beitrag
Leplanz
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 10:08
Hey,
ich soll demnächst eine Anylse über die 20. Sonate von L. v. Beethoven schreiben (op. 49, G-Dur, Nr. 2). Einige Informationen habe ich mir schon im Internet zusammengesucht (habe herzlich wenig Ahnung von klassischer Musik). Nun soll ich zum Beipseil auch auf Melodik, Artikulation Dynamic usw. eingehen. Aber wie gesagt habe ich wenig Ahnung davon. Könnte mir vlt. einer dabei helfen und sein Wissen über diese Sonate aufschreiben?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Leon
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 20:13
Hallo Leon,
erzähl mal erst ein bisschen mehr. Welches Niveau wird erwartet? Die Anforderungen werden wohl kaum hochwissenschaftlich sein. Versuch doch einfach mal das Stück in deinen eigenen Worten zu beschreiben. Wieviel Teile hat es. Sind die Teile auch noch deutlich unterteilt? Wie sind die Tempi. Versuche die Form zu charakterisieren (gibt es Wiederholungen?. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer. Offensichtlich wird ja nicht vorausgesetzt, dass du ein grosser Kenner bist.
Die 20. Beethovensonate gehört nicht gerade zu den beliebtesten, die jeder Klassikfreund auswendig kennt. Mach mal den Anfang, dann wird dir schon jemand helfen (Ich habe den Eindruck, dass man auf diesem Forum nicht gerne die Schulaufgaben gelegentlicher Teilnehmer macht, vor allem wenn sie nur darum einloggen.) Aber wenn es ein bisschen Einsatz deinerseits gibt, dann gibt's wahrscheinlich auch später ein paar Hilfestellungen. Es müsste dir zumBeispiel aufgefallen sein, dass das Werk zweisätzig ist, was bei Beethoven Sonaten (und überhaupt) sehr selten ist.
Freundliche Grüsse
Joachim
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 08:44
Hi.

Um dir den theoretischen Einstieg zu erleichtern, habe ich mal kurz Wikipedia konsultiert (falls du das nicht selbst schon gemacht haben solltest). Hoffe, du verstehst englisch:
Wikipedia (Englisch)
Achtung: Wikipedia-Informationen werden in Hausarbeiten prinzipiell weniger gerne gesehen. Wenn ich an der Uni mit Wikipedia-Quellen aufwarte, bekomme ich die Hausarbeit gleich wieder zurück.

Ich halte es allerdings auch für unerlässlich, dass du das Werk zunächst unvoreingenommen hörst und (am besten gleich schriftlich auf einem kleinen Notizblock) festhältst, was dir auffällt oder sonst in den Sinn kommt.

Viele Grüße,
Alex.

P.S. Nachdem ich den Artikel selbst eben gelesen habe, warne ich noch mehr. Der Autor/die Autoren listen dort nicht eine Quelle für die gegebenen Informationen. Aber du kannst dich immerhin mal einlesen und in der Linkliste finden sich auch Verweise auf "public domain" (also kostenlos veröffentlichte) Aufnahmen der Sonate.


[Beitrag von Kings.Singer am 18. Mai 2009, 08:48 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 10:39
Den Kopfsatz mußten wir in der Schule mal in einer Klausur analysieren.
Es ist ein ziemlich übersichtliches Stück. Mit den Noten und ein paarmal Hören sollte eine grobe Analyse (Elemente des Sonatensatzes) nicht allzu schwierig sein. Überdies sollte Dich der Kurs/das Seminar oder wofür immer Du das machen sollst, in die Lage versetzt haben, diese Aufgabe zu erfüllen. Sonst ist irgendwas faul...

JK jr.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 17:55
Scheint ja nicht so wichtig gewesen zu sein.
Unhöflicher Vogel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven, L.v.: Klaviersonate Nr. 32 op. 111 - B.'s letzte Klaviersonate...
plz4711 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  13 Beiträge
Beethoven: Wann wurde die Sonate g-moll op. 49 Nr. 1 geschrieben?
toiasb am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Beethoven: Klaviersonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 - Gut klingende Aufnahme gesucht
Opium² am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  11 Beiträge
Beethoven, Ludwig van: Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 (Hammerklavier)
op111 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  23 Beiträge
Klaviersonate mit außermusikalischem Thema gesucht!
SophiaMawia am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Chopin: Klaviersonate Nr. 2! Aber welche?
Schafschuetzer am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  15 Beiträge
Schubert: Klaviersonate gesucht
fry_MP am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten
Markus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  208 Beiträge
Beethoven Klaviersonaten
Ippig am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen