Klassik live: Wie informiert Ihr Euch?

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 11:01
Hallo,

ich habe noch nie ein klassisches Konzert besucht. Ich würde das allerdings gerna mal tun. So habe ich mir vorgenommen, dass wenn Zeit meines Lebens Allan Petterssons sechste Symphonie in der nördlichen Hälfte Deutschlands dargeboten wird, ich dies nicht verpassen möchte.

Wie informiert Ihr Euch? Welche Quellen nutzt man da? Was zahlt man eigentlich so etwa? Komme ich mit 20-100 EUR hin?

Ich habe überhaupt keine Ahnung. Danke für Hinweise.
dh-klaus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 14:47
Tja, da fange ich doch einfach mal an.

Am einfachsten ist es die Programme der großen Philharmonien zu checken.
z.B. koelner-philharmonie.de
konzerthaus-dortmund.de
etc. pp.

Eintritt? Du kannst dich dumm und dusselig bezahlen oder einfach Glück haben.
In Köln gibt es kurz vor Konzertbeginn Stehkarten zu Kaufen, die fast immer 10 Öre kosten. So gut wie immer bekommst du dann einen guten bis sehr guten Sitzplatz.
Wenn du allerdings von weiter weg kommst ist das Risiko natürlich eher zu groß, dass man dann keine Karte mehr bekommt.
Du kannst dich auf den Homepages aber über die Preise informieren.
Aber vorsicht, wenn du erst einmal angefangen hast, zu Konzerten zu gehen, hörst du nie wieder auf!
Noch ein Tipp: Höre dir alle Stücke die an dem Abend gespielt werden vorher ein paar Mal an. Dann hört du hinterher interpretatorische Unterschiede und das Konzert wird für dich viel interessanter.

So long,

Klaus
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 15:04
Hi!

Noch ein Tipp: wenn Du kein hohes Eintrittsgeld entrichten willst, solltest Du Konzerte mit Weltstars auf Tour meiden. Diese sind idR deutlich teurer als die oft hevorragenden Hausensembles.

Hinweise gibt es z. B. hier:
http://www.klassik-h...2005&was=Event&Page=
Leider wird das Rhein-Ruhrgebiet (bis auf Köln) weitgehend ausgespart.

Auch in der Zeitschrift "Fono Forum" befinden sich regelmäßige Konzerthinweise.

Lieben Gruß

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 12. Okt 2005, 15:14 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2005, 15:23
Danke schonmal! Oh, in Dortmund steht Bruckners 5. bald an.

Fragen über Fragen:

Übrigens stelle ich mir so eine Darbietung für den Zuschauer schwierig vor: Zuhause neigt man doch dazu, mitzupfeifen oder zu dirigieren Bei manch schönen Sachen kommen mir ehrlich gesagt sogar die Tränen. Wär ja peinlich bei öffentlichen Veranstaltungen...
Bei so einer Aufführung ist die Stimmung doch bestimmt eher verklemmt, oder? Also ist still sitzen und irgendwie insgeheim genießen? Oder kommts da zu spontanen Headbanging-Aktionen
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 15:32
Geheadbangt wird eher selten. Auch zum pogen sind die alten Leute häufig nur schwerlich zu bewegen.

Finde ich persönlich übrigens nicht so peinlich, wenn man mal ein Tränchen verdrückt.

Lieben Gruß

Hüb'
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2005, 15:35
Ob ich den Altersdurchschnitt mit 33 Jahren also senke?
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 12. Okt 2005, 15:47
Wenn ich meine Konzerterfahrungen als Maßstab nehme: JA!
(bin übrigens selbst erst 29)
Miles
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2005, 16:18
Zu den Preisen:

Ich war vor ein paar Jahren mal in München auf Dienstreise, und dort sollten die Berliner Philharmoniker unter Abbado spielen. Ich weiss nicht was gespielt wurde, auf jeden Fall hat es mich interessiert und es war DIE Gelegenheit diese Stars mal live zu erleben. Ganz naiv habe ich 5 Tage vor dem Konzert angerufen und gefragt welche Karten noch übrig seien.

Antwort: "Nur noch billige Plätze, hinter Säulen, wo man das Orchester nicht sieht. Der Preis ist 200 Mark."


Nächste Woche spielt das Cleveland Orchester hier in Luxemburg unter Franz Welser-Möst Messiaens Turangalila-Sinfonie. Da kosten die guten Plätze 60 Euro.

Das lokale Orchester tritt inder Regel für 20-30 Euro Kartenpreis auf.
Adri
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 09:27
Hi,
eine gute Quelle ist auch:

Ticket Online, Kartenvorverkauf von Tickets über Internet
http://www.ticketonline.de/
auch wenn die Einträge oft nichtssagend sind und auf weitere Listen verweisen (bei Festivals erscheint nur dessen Name)

das WWW (Künstlerhomepages, Musikindustrie, Spielstätten, Foren)

MfG


[Beitrag von Adri am 13. Okt 2005, 09:39 bearbeitet]
Adri
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 13:02
Hi,

Miles schrieb:
Zu den Preisen:
...Nächste Woche spielt das Cleveland Orchester hier in Luxemburg unter Franz Welser-Möst Messiaens Turangalila-Sinfonie. Da kosten die guten Plätze 60 Euro.

ein paar km weiter etwas mehr z.B.

Kölner Philharmonie
25|10 Dienstag 20.00Uhr

THOMAS ADèS
Chamber Symphony op. 2 (1990)
für 15 Instrumentalisten

GUSTAV MAHLER
Sinfonie Nr. 9 D-Dur

26.10 Mittwoch 20.00Uhr

JOHANNES BRAHMS
Akademische Festouvertüre c-Moll op. 80

CHARLES IVES
Sinfonie Nr. 2
für großes Orchester

JOHANNES BRAHMS
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

The Cleveland Orchestra
Franz Welser-Möst



Vorverkaufsbeginn: 25.06.2005
10,- 35,- 60,- 80,- 110,- 130,-
80,- Chorempore (Z)

laut:
www.koelner-philharmonie.de

zugleich mein Konzerttipp

MfG


[Beitrag von Adri am 13. Okt 2005, 13:11 bearbeitet]
hogo
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2005, 15:11

Bei manch schönen Sachen kommen mir ehrlich gesagt sogar die Tränen. Wär ja peinlich bei öffentlichen Veranstaltungen

Ist doch überhaupt nicht peinlich.

1. Wenn ein Konzert Dich emotional erreicht, dann ist es für Dich ein unvergeßliches Erlebnis. Jede Art von Emotionaliät ist ein Zeichen dafür, daß der Funke übergesprungen ist. Das Konzert wurde nicht nur so einfach runtergespult, sondern spiegelt die Spiellust und die eigenen Gefühle der Interpreten wieder.

2. Dich selbst betreffend: Sei froh, daß Du durch Musik emotional erreichbar bist. Das ist ein gutes Zeichen für ein recht gesundes Seelenleben. Krankt die Psyche, dann wehrt sie Emotinen ab.

3. Insofern kann Dir die Reaktion anderer doch egal sein. Die starke Gefühlsregung bei so einem Konzert ist Deine ganz persönliche Sache. Häufige Konzertgänger sind das sowieso gewohnt und reagieren darauf oft mit Zustimmung, einem freundlichen Lächeln. So meine Erfahrung.

Gruß hogo
Miles
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2005, 00:22

Adri schrieb:
Hi,

Miles schrieb:
Zu den Preisen:
...Nächste Woche spielt das Cleveland Orchester hier in Luxemburg unter Franz Welser-Möst Messiaens Turangalila-Sinfonie. Da kosten die guten Plätze 60 Euro.

ein paar km weiter etwas mehr z.B.

Kölner Philharmonie
Vorverkaufsbeginn: 25.06.2005
10,- 35,- 60,- 80,- 110,- 130,-
80,- Chorempore (Z)

laut:
www.koelner-philharmonie.de



Ich denke die Preise in Luxemburg sind stark subventioniert. Die Philharmonie wurde dieses Jahr fertiggestellt und man möchte wohl nicht gleich das neugierige Publikum mit Preisen über 100 Euro abschrecken. Bei den ersten Konzerten war der Eintritt sogar kostenlos bzw unter 30 Euro, obwohl bekannte Musiker und Orchester spielten.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Okt 2005, 10:33
Werde übernächste Woch Bruckner #5 in Dortmund hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendungsmitschnitt Klassik am Odeonsplatz
Amati am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
Loewe, Carl: Das Sühneopfer des Neuen Bundes (1843) - Live
walter_f. am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Kölner Orgelkonzert live in Berliner Hightech-Hörsaal erleben
grosses_schlappohr am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Wollt Ihr was trauriges hören ?
Mimi001 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Wer hört das Neujahrskonzert aus Wien ?
armindercherusker am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  13 Beiträge
Konzertfinder
musiccreator am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Ist dieses Konzert Gut??
mellgirl am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Lucerne Festival
STR am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Woher bekomme ich Infos über Konzerte ?
speedy-q am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Konzertsäle der Welt --- "Meine" Konzertsäle
Alfred_Schmidt am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen