Rachmaninov Piano Concertos - Bolet nur mit No.2 perfekt?

+A -A
Autor
Beitrag
MacAl
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 23:13
Einen schönen guten Abend,

gerade sitze ich hier und höre zum bestimmt 1.368sten Mal Jorge Bolet zu, wie er in der DECCA Aufnahme von 1987 mit dem Orchestre symphonique de Montréal unter der Leitung von Charles Dutoit das 2. Klavierkonzert von Sergei Rachmaninov zelebriert.

In meinen Augen äh Ohren die einzige wahre Interpretation dieses Konzertes. Darüber mag man streiten (wenn ich auch nicht sagen könnte warum).

Meine Frage/Bitte ist jedoch nicht die nach einer Alternative, sondern: gibt es von Bolet ähnlich geartete Einspielungen der anderen Rachmaninov Klavierkonzerte? Bei sämtlichen Versuchen, angemessene Einspielungen der Konzerte 1, 3 und vier zu finden, fehlte stets das gewisse Etwas, was ich mit dieser meiner Platte verbinde.

Herzlichst

Alexander
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 07:11
Hi!

Hier spielt Bolet das 3. Konzert: http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Label ist mir unbekannt und die Begleiters sind leider nicht ersichtlich.

Grüße

Frank
Thomas228
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 10:00
Hallo Alexander,

Bolet hat das dritte Klavierkonzert zwei Mal aufgenommen. Einmal unter Fischer, erschienen bei Decca, einmal unter Webb, erschienen bei Lyra House, wieder aufgelegt bei Urania. Beide Aufnahmen sind gestrichen. Ich kenne beide nicht. Hier findet sich aber eine Kurzbeschreibung: http://www.geocities.com/vienna/strasse/8618/TheRach3Page.html. Wie der link von Hüb zeigt, findet man dann und wann ja doch noch eine Gebrauchte (schwierig ist das Sammlerleben)

Gruß, Thomas
babelizer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 10:54
[quote="MacAl"]Einen schönen guten Abend,

gerade sitze ich hier und höre zum bestimmt 1.368sten Mal Jorge Bolet zu, wie er in der DECCA Aufnahme von 1987 mit dem Orchestre symphonique de Montréal unter der Leitung von Charles Dutoit das 2. Klavierkonzert von Sergei Rachmaninov zelebriert.

In meinen Augen äh Ohren die einzige wahre Interpretation dieses Konzertes. Darüber mag man streiten (wenn ich auch nicht sagen könnte warum).

Für mich persönlich die noch bessere Variante:
Martha Argerich .... weiss nicht, wie oft ich die schon gehört habe ....

Viele Grüße aus Baden
Torsten
Dirk1963
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 12:36
Martha Argerich, hmm?

Die Bestellnummer hätt ich gerne....
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 13:13
Rach 3 mit Argerich?:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Grüße

Hüb'
raly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 14:07
Hallo,

ich habe die Bolet/Fischer-Aufnahme vom 3. Klavierkonzert. Insgesamt erscheint mir die Interpretation eine Spur zu nobel-zurückhaltend.

Bei Rach2 finde ich ehrlich gesagt Kissin/Gergiev (ursprünglich RCA Red Seal) sehr schön.

Was die Konzerte 1 und 4 sowie die Paganini-Rhapsodie angeht: Die Aufnahme mit Earl Wild/Horenstein (Chesky) ist mein absoluter Favorit - auch klanglich.

Gruß

Ralf
Miles
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 16:11

MacAl schrieb:
gerade sitze ich hier und höre zum bestimmt 1.368sten Mal Jorge Bolet zu, wie er in der DECCA Aufnahme von 1987 mit dem Orchestre symphonique de Montréal unter der Leitung von Charles Dutoit das 2. Klavierkonzert von Sergei Rachmaninov zelebriert.

In meinen Augen äh Ohren die einzige wahre Interpretation dieses Konzertes.


Wenn du Bolet schon 1.368 mal gehört hast, wo nimmst du die Zeit her um alle anderen Einspielungen zu hören? Bevor du zum Fazit kommst das Bolet die einzig wahre Einspielung ist müsste du ja noch eine Menge anderer geprüft haben?
G-Kiselev
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Aug 2006, 20:52
Rachmaninov selbst hat doch alle eingespeilt. Was will man mehr?

Diese Box ist sehr empfehlenswert und beinhaltet, ganz nebenbei, meine Lieblingsinterpretation der 2 Chopin-Sonate:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/6349187/rk/classic/rsk/hitlist

Er spielt hier nicht nur die Konzerte sonder noch vieles andere von sich selbst, die Unterschiede zu modernen Interpretationen sind enorm und gravierend.

Gruß
Georg
Naitsabes
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 16:37
Hallo Alexander,

ich habe mir vor ca. 20 Jahren fasziniert von der TV-Übertragung des legendären Meisterkurses, den Bolet in London gegeben hatte (Thema war Rachmaninovs 3. Klavierkonzert), eben jene Einspielung mit Ivan Fischer am Pult gekauft. Bis heute m.E. unerreicht in ihrer Intensität, leider aus dem Programm der DECCA genommen - Gründe dafür sind mir nicht nachvollziehbar.
Don.Christo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2008, 16:57

Naitsabes schrieb:

Bis heute m.E. unerreicht in ihrer Intensität, leider aus dem Programm der DECCA genommen - Gründe dafür sind mir nicht nachvollziehbar.


Das kann ich voll bestätigen. Bolet/Fischer haben eine tolle Einspielung vorgelegt. Ich habe mir damals die LP zugelegt, nachdem ich den Meisterkurs im TV gesehen hatte - und schon großer Fan des KK Nr.3 war. Später habe ich mir dann noch die CD gekauft. Diese Aufnahme mit Bolet/Fischer ist auch deshalb bemerkenswert, weil Bolet eine andere Kadenz spielt als viele andere Pianisten. Nicht die Kadenz mit den Akkordballungen, sondern eine wunderbar perlende, fließende Kadenz - brilliant !
Ich finde allerdings auch die Aufnahmen mit Ashkenazy am Klavier sehr gut. Damit habe ich die Rachmaninov-KKs kennengelernt. (zunächst Ashkenazy/London, dann Ashkenazy/Concertgebouworkest).

Grüße an alle,
Christian
lydian
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2008, 00:18
@Christian

Auch ich mag die Einspielungen Ashkenazys. Bezüglich des 2. bevorzuge ich seine erste mit den Moskauer Philharmonikern unter Kondrashin. Auch sie erschien bei Decca. Aufnahme von 1963, klanglich sehr gut.

Grüße,
Steff
Don.Christo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2008, 13:21
@Steff

Das ist ein ganz toller Hinweis - diese Aufnahme kenne ich noch gar nicht. Freue mich auch deshalb besonders, weil mir die Moskauer mit Kondrashin seit Monaten mit ihrem Schostakowitsch-Zyklus eine Gänsehaut nach der anderen verursachen. Wäre glatt ein Grund, sich den Rachmaninov mal wieder vorzunehmen.

Danke !

Christian
lydian
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2008, 13:58
Hallo Christian,

gern geschehen

Diese Aufnahme ist unschwer und recht billig als originale Decca-LP aufzutreiben; sie verkaufte sich wohl recht gut. Wer lieber CDs hört: Sie erschien in der Reihe "Decca Legends", sinnigerweise gekoppelt mit dem KK Nr. 3 mit dem LSO unter Anatole Fistoulari. Auch das eine wunderbare Einspielung. Diese CD ist preiswert und sehr zu empfehlen.

hier ein Link zu Amazon

Grüße,
Steff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rachmaninov: Klavierkonzert. 1+2
Druide16 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  7 Beiträge
Rachmaninov 3. Klavierkonzert
Wolfgang_Schulz am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  20 Beiträge
Rachmaninov Klavierkonzerte 1-4 / Argerich ?
Halcyon am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  25 Beiträge
Dvorak, Antonin: "Concertos" bei Warner
katlow am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  12 Beiträge
* 'The Romantic Piano Concerto'-Reihe
FreakOfNature am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  26 Beiträge
Alessandro Scarlatti - Concertos for flute or recorder and strings
shiosai am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
Mahler No. 5
Richard3108 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Brahms, J.: Die Klavierkonzerte - Zwei Symphonien mit Piano Obligato
Cliowa am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  31 Beiträge
The Golden Age of the Romantic Piano Concerto
Martin2 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  108 Beiträge
Rachmaninoff, Sergej : Klavierkonzert Nr 3 - Die Quadratur des Kreises.
Alfred_Schmidt am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen