* 'The Romantic Piano Concerto'-Reihe

+A -A
Autor
Beitrag
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 23:33
Hallo,

ich höre gerade die Nummer 31 aus der Reihe 'The Romantic Piano Concerto' des Labels Hyperion. In dieser Serie (umfasst meines Erachtens im Moment 35 CDs) wurden einige selten gespielte Klavierkonzerte der romantischen Ära veröffentlicht. Im Moment lausche ich den Klavierkonzerten der Herren Robert Fuchs (1847-1927) und Friedrich Kiel (1821-1885). Beide waren mir bis eben noch vollständig unbekannt.

amazon.de

Ist jemandem unter euch diese Reihe bekannt und was sagt ihr dazu? Ich als grosser Freund von Klavierkonzerten empfinde diese Reihe als eine grossartige Bereicherung! Die Aufnahmetechnik ist für meinen Geschmack gut (zumindest auf dieser CD), die Interpretation lässt sich auf Grund fehlender Vergleichsmöglichkeiten schlecht beurteilen - ich habe jedoch nichts auszusetzen und finde das Konzert von Fuchs, dass ich gerade höre, sehr gut.

Grüsse
FoN
AcomA
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 23:49
hallo,

ich kenne nicht alle cd's dieser reihe, aber schon etliche. die kompositorische klasse zum einen und die pianisten zum anderen sind schon von unterschiedlichem kaliber. ich kann folgende cd's aus dem gedächtnis absolut empfehlen, d.h. die kompositorische qualität ist schon ganz ordentlich und die pianistische umsetzung famos. klangtechnisch sowieso ausgezeichnet. ich nenne immer den pianisten:

busoni - klavierkonzert mit marc-andre hamelin

medtner - klavierkonzerte nr. 1 u. 2 mit n. demidenko

saint-saens - sämtliche konzerte mit stephen hough

d'albert - beide klavierkonzerte mit piers lane

moszkowski/paderewsky - klavierkonzerte mit piers lane

kullak/dreyschock - klavierkonzerte mit piers lane

mcdowell - klavierkonzerte mit seta tanyel



gruß, siamak
peter545
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 00:33
sehr gut auch Folge #18 mit Korngolds linke Hand Konzert, gepaart mit dem Konzert des selten gespielten Joseph Marx. Es spielt glaub ich auch Hamelin...
plume
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 12:24

peter545 schrieb:
sehr gut auch Folge #18 mit Korngolds linke Hand Konzert, gepaart mit dem Konzert des selten gespielten Joseph Marx. Es spielt glaub ich auch Hamelin...


Die Hyperion-Serie ist für jeden KK-Vereherer ein MUSS! Sie setzt in der die hier allgemein so hochgehaltene "Aufnahmequalität" die seinerzeitige Serie derartiger Werke von Ponti mehr als würdig fort.
Ich hatte ja schon mal ohne Resonanz auf eine von mir privat erstellte Reihe von CD-Rs mit "noch selteneren" Klavierkonzerten hingewiesen. Ich wiederhole hier dieses Angebot und bitte um privaten Kontakt. Der Rattenschwanz von Klavierkonzerten ist ungeheuer, und es ist für den Sammler schade, daß vieles aus den Rundfunkarchiven wohl niemals der breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird...
walter_f.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 13:41
Ich habe die Scharwenka / Sauer und Medtner Konzerte und nichts daran auszusetzen.

Letzte Nacht hörte ich im Nachtprogramm das Paderewski Konzert mit Earl Wild. Weiss jemand, wo man die Aufnahme noch bekommen kann?

Grüsse
Walter
sound67
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 14:45
Warum hast Du sie nicht einfach mitgeschnitten?

Die Hyperion-Reihe hat einige schöne Konzerte in teils hervorragenden Interpretationen zu Tage gefördert, und auch die Aufnahmen aus dem "Standardrepertoire" (Saint-Saens etwa) können sich in jeder Konkurrenz hören lassen. Der Klang ist etwas Geschmackssache, manchmal ist bei Ton Faulkner z.B. doch etwas sehr viel Hall im Spiel.

Die Konzerte selber sind uneinheitlich. Gerade das Korngold Konzert fällt durch seine endlosen Wiederholungen und den ewigen, ermüdenden "Optimismus" doch gegenüber den anderen Konzertwerken Korngolds stark ab. Auch andere "Virtuosenkonzerte" sind nicht immer wertvolle Beiträge zum Repertoire. Mein persönlicher Favorit (neben Saint-Saens) ist natürlich ein britisches Konzert, das "Scottish Concerto" von Alexander Mackenzie.



Gruß, Thomas
AcomA
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 15:28
hallo sound67,

ich hatte leider diese aufnahme vergessen, zu listen. die konzerte von mackenzie und tovey sind wirklich werke mit großartiger substanz. ich würde sie sogar als erstklassige kompositionen beschreiben. außerdem gehört der pianist steven osborne in die 'champions league'. ich hörte ihn live im düsseldorfer bechstein-zentrum vor etwa 2 jahren mit einigen piecen aus dem bachschen wtk 1, den preludes von rachmaninow und den preludes (buch II) von debussy.


gruß, siamak
walter_f.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 21:40

Warum hast Du sie nicht einfach mitgeschnitten?


Hallo Thomas,

weil ich schon seit ewigen Zeiten kein Aufnahmemedium mehr besitze.
Ich hatte früher einen Klein und Hummel Tuner an einer Rotorantenne mit 'ner Revox Bandmaschine, bin dann umgezogen und wurde verkabelt. Ausserdem gab's ständig Bandzugprobleme, und ich habe dann die Lust verloren. Ein Freund macht mir öfter Mitsschnitte über einen DAB-Tuner mit 'nem Tascam DAD, aber den kann ich nicht nachts um 2:00Uhr damit behelligen.


Mein persönlicher Favorit (neben Saint-Saens) ist natürlich ein britisches Konzert, das "Scottish Concerto" von Alexander Mackenzie.


Dann wird das wohl demnächst auf meiner Einkaufsliste stehen.

Grüsse
Walter
plume
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 21:54

walter_f. schrieb:

Letzte Nacht hörte ich im Nachtprogramm das Paderewski Konzert mit Earl Wild. Weiss jemand, wo man die Aufnahme noch bekommen kann?

Grüsse
Walter


Ivory Classics in den USA hat die Aufnahme wieder herausgebracht (No. 72010), auf der Webseite kann man bestellen.

Übrigens DIE Aufnahme aller Saint-Saens-Klavierkonzerte kommt aus Frankreich, gespielt von Jeanne-Marie Darré (ist aber schon älteren Datums und auch keine Stereo-Aufnahme) Mais c'est l'esprit qui conte...
walter_f.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2005, 12:11

Ivory Classics in den USA hat die Aufnahme wieder herausgebracht (No. 72010),


Danke!



Übrigens DIE Aufnahme aller Saint-Saens-Klavierkonzerte kommt aus Frankreich, gespielt von Jeanne-Marie Darré.


Werd' ich mir besorgen - mono stört mich nicht. Ich habe noch eine alte Aufnahme des 2ten Konzertes mit dem jungen Grigorij Sokolow - gefällt mir auch sehr gut.

Grüsse
Walter

Hier noch ein Link:

http://www.pianonews.de/leseprobeaktuell15.htm


[Beitrag von walter_f. am 20. Jan 2005, 12:15 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2005, 12:34

plume schrieb:

Übrigens DIE Aufnahme aller Saint-Saens-Klavierkonzerte kommt aus Frankreich


Es gibt nicht DIE Aufnahme eines Werks - außer es gibt nur eine einzige. Von den Saint-Saens-Konzerten gibt es gleich mehrere ausgezeichnete Einspielungen (Rogé, Hough, zuletzt Malikova).

Gruß, Thomas
walter_f.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2005, 13:12

Es gibt nicht DIE Aufnahme eines Werks


Hallo Thomas,

Ernst meint mit Sicherheit, dass es für ihn DIE Aufnahme ist. Warum sollte er für den Pabst oder sonstwen sprechen? Ich käme nie auf die Idee, dass es allgemein gültig gemeint gewesen wäre.

Es ist doch immer nur die Meinung desjenigen der schreibt - auch ohne dass es immer wieder bis zum Erbrechen beteuert werden muss: Meine habseeligkeitslose, äusserst unwichtige, nichtssagende, erbärmliche, kleinkarierte, schlaffe Meinung:D.

Grüsse
Walter
plume
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jan 2005, 16:28

sound67 schrieb:

plume schrieb:

Übrigens DIE Aufnahme aller Saint-Saens-Klavierkonzerte kommt aus Frankreich


Es gibt nicht DIE Aufnahme eines Werks - außer es gibt nur eine einzige. Von den Saint-Saens-Konzerten gibt es gleich mehrere ausgezeichnete Einspielungen (Rogé, Hough, zuletzt Malikova).

Gruß, Thomas


Oui mon Général, und Danke, Herr Lehrer, für diesen Schnellkursus in Alltagslogik, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...
Chris_G
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2005, 08:11
Hallo Gemeinde,

ich besitze bereits folgende Aufnahme aus dieser Reihe:

http://img133.imageshack.us/img133/1764/63694640qn.jpg

Als nächstes werde ich mir noch die Klavierkonzerte von Mendelssohn und die Klavierkonzerte von Saint-Saens zulegen.

Der einzige Wermutstropfen dieser aufnahmen, ist der Preis von knapp 19 EURO für eine Einzel-CD.

Gruß
Christoph
Tucci
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Aug 2005, 11:04
Ist zwar nciht aus dieser Reihe, aber das Klavierkonzert in b-mol von Hamilton Harty finde ich wunderschön.
Ich weiss nicht wieviele Aufnahmen es davon gibt. Meine ist von Chandros Records, Piano: Malcolm Binns mit dem Ulster Orchestra unter der Leitung von Bryden Thomson.

Kann ich nur empfehlen!
WolfgangZ
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2005, 15:08

sehr gut auch Folge #18 mit Korngolds linke Hand Konzert, gepaart mit dem Konzert des selten gespielten Joseph Marx. Es spielt glaub ich auch Hamelin...


Diese CD höre ich sehr gerne. Das Marx-Konzert ist von bombastischem Überschwang, ständig unter virtuoser und pathetischer Hochspannung, aber keineswegs von Rachmaninowschem Weltschmerz (muss ja nicht immer sein ;)) !, im Übrigen auch melodisch einfallsreicher als etliche andere romantische Klavierkonzerte der (vermeintlichen) B-Kategorie. Sehr zu empfehlen!


Die Konzerte selber sind uneinheitlich. Gerade das Korngold Konzert fällt durch seine endlosen Wiederholungen und den ewigen, ermüdenden "Optimismus" doch gegenüber den anderen Konzertwerken Korngolds stark ab. Auch andere "Virtuosenkonzerte" sind nicht immer wertvolle Beiträge zum Repertoire. Mein persönlicher Favorit (neben Saint-Saens) ist natürlich ein britisches Konzert, das "Scottish Concerto" von Alexander Mackenzie.


Stimmt schon irgendwie, mit Korngold. Aber zum einen muss man bedenken, dass es nur für die linke Hand geschrieben ist. Und wenn man die in der Tat "optimistische", aber doch auch raffinierte Reiz-Harmonik dieses Fin-de-Siecle- und Hollywood-Schreibers mag, wird auch dieses Konzert einen packen.

Gruß, Wolfgang Zimmermann
pt_concours
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 00:23

AcomA schrieb:
hallo,

ich kenne nicht alle cd's dieser reihe, aber schon etliche. die kompositorische klasse zum einen und die pianisten zum anderen sind schon von unterschiedlichem kaliber. ich kann folgende cd's aus dem gedächtnis absolut empfehlen, d.h. die kompositorische qualität ist schon ganz ordentlich und die pianistische umsetzung famos. klangtechnisch sowieso ausgezeichnet. ich nenne immer den pianisten:

busoni - klavierkonzert mit marc-andre hamelin

medtner - klavierkonzerte nr. 1 u. 2 mit n. demidenko

saint-saens - sämtliche konzerte mit stephen hough

d'albert - beide klavierkonzerte mit piers lane

moszkowski/paderewsky - klavierkonzerte mit piers lane

kullak/dreyschock - klavierkonzerte mit piers lane

mcdowell - klavierkonzerte mit seta tanyel



gruß, siamak


möchte mal versuchen diesen Thread zu reaktivieren.
Aktueller Grund: ich habe einige dieser CDs im Geschäft zum billigeren Preis gesehen: 11,99 statt 17,99- ist nicht wirklich preiswert, aber wenn man sie dann doch zum Vollpreis kaufen würde...

Also hier die Frage, welche (weiteren) CDs könnt ihr empfehlen? (Zuerst auch was die Werke anbelangt). Wobei ich dann gerne prüfen würde, wie es mit alternativen Einspielungen aussieht. (Dabei steht das hohe editorische und musikalische Niveau der hyperion-CDs ausser Frage)
Die interpretatorische Qualität der einzelnen CDs hängt dann sicher auch von dem unterschiedlichen Können der Solisten ab, wobei Hamelin und Hough vermutlich die Spitze der vielen ausgezeichneten Pianisten dieser Reihe bilden.

bei den Konzerten von Saint-Saens gab es an anderer Stelle schon ein eindeutiges Votum, das die hyperion-CD d i e Referenz sei.




das Hough bei Mendelssohn allerdings die "klassische Referenz Serkin/Ormandy erreicht, kann ich mir nicht vorstellen (kenne die Aufnahme allerdings nicht)



Bei dem Konzert von Busoni besitze ich die Einspielung Ogdon/Revenaugh, die ich der Einspielung mit Hamelin/Elder (ohne diese Aufnahme zu kennen) erstmal als mindestens gleichwertige vermuten würde.




Weber mit Demidenko/Macheras steht auch noch auf meiner Liste hier wäre der Vergleich mit Rösel/Blomstedt interessant




Moszkowski mit Lane/ steht eine schöne Version mit Pawlik/Wit bei Naxos gegenüber




Bei dem Konzert von Marx habe ich noch keine alternative Version gefunden. Wenn es allerdings eine Aufnahme mit dem Pianisten der Uraufführung gäbe (W.Gieseking), wäre sie sicher auch ein Favorit.




und bei Rubinstein4/Scharwenka würde mich, besonders für das Konzert von Rubinstein, ebenfalls eine Einschätzung bzw. auch eine Alternative interessieren.



Gruß pt_concours


[Beitrag von pt_concours am 11. Feb 2008, 00:29 bearbeitet]
pt_concours
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2008, 01:24
Der Liste muss unbedingt noch die Aufnahme der Klavierkonzerte von C.M.v.Weber hinzugefügt werden!
(einmal ganz unabhängig von anderen Vergleichseinspielungen)



Werk (Weber!) und Interpreation (Demidenko!, Mackerras!!) überzeugen beide gleichermaßen.
arnaoutchot
Moderator
#19 erstellt: 14. Apr 2010, 16:06
Hier eine Liste der ersten 40 Veröffentlichungen von amazon.com, man kann dort auch reinhören und Kritiken lesen.

http://www.amazon.co...to/lm/R2WHE2O47JXKDY

Grüße Michael
WolfgangZ
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2010, 19:06
Danke an Michael für diesen höchst interessanten Link! Klar, dass bisweilen sehr unterschiedliche Wertungen abgegeben werden von (Halb-)Kennern, denen man, formulierungstechnisch gesehen, Kompetenz gar nicht absprechen möchte. Differenzen liegen in der Natur der Sache!

Wer aber beispielsweise die Scharwenka-Konzerte als "elevator music" bezeichnet, hat halt andere Hörgewohnheiten! Der Musik wird das nicht gerecht, man mag die Sache drehen und wenden, wie man will. Es ist so wenig Kaufhausberieselung wie Beethoven; darauf würde ich schon bestehen.

Gruß, Wolfgang
Prince_Yammie
Stammgast
#21 erstellt: 20. Apr 2010, 16:31

pt_concours schrieb:
Der Liste muss unbedingt noch die Aufnahme der Klavierkonzerte von C.M.v.Weber hinzugefügt werden!
(einmal ganz unabhängig von anderen Vergleichseinspielungen)



Werk (Weber!) und Interpreation (Demidenko!, Mackerras!!) überzeugen beide gleichermaßen.
:hail


Das ist für mich auch ein absolutes Highlight - Hier stimmt alles.
A Klang - absolute Spitzenklasse.
Komposition - mir zwar unbekannt aber superb
Dann der Pianist aus meiner Top 5 Pianisten Reihe und
zu guter Letzt Sir Charles Mackerras, der mich erst letzte Woche mit seinem 2006 Live Mitschnitt von Schubert Symphonie No 9 mit den Prager Philharmonikern überzeugt hatte. Hab mir die Schubert CD bei jpc.de besorgt. SIGNUM Records

Hier ist es das Scottish Chamber Orchestra .
Genau diese Unterstützung von Orchester finde ich bei der Serie super gelungen.
Habe ansonsten noch die Korngold und obige Medtner Demidenko - allerdings noch ungehörte Neuerwerbungen...
Wird wohl nicht die letzte in der Serie sein.
Toll !
Die Medtner Demidenko romantic series kostet 9.95 aktuell bei jpc.de


[Beitrag von Prince_Yammie am 20. Apr 2010, 16:33 bearbeitet]
Korados
Stammgast
#22 erstellt: 20. Apr 2010, 20:10
Ich habe Vol. 30 der Serie, wurde die schon genannt? Dort sind Sergei Lyapunov Klavierkonzerte sowie die Rhapsodie über ungarische Themen drinne.
rombo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2010, 11:18
Einen deutlich preisgünstigeren Einstieg/Überblick bekommt man mit dieser Box.

amazon.de


Die Aufnahmen finde ich recht ordentlich. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass zumindest einige der Hyperions besser klingen.
Martin2
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2010, 15:27
Hallo Rombo,

diese Box steht in der Tat schon einige Zeit auf meinem Wunschzettel. Irgendwann werde ich sie mir wohl mal holen. Aber dieser Thread gilt ja den Veröffentlichungen von Hyperion.

Gruß Martin
arnaoutchot
Moderator
#25 erstellt: 24. Apr 2010, 11:11
Mal kurzer Zwischenbericht, vielleicht ist es ganz interessant, so lange die Teile noch billig angeboten werden. Ich habe mir letzte Woche fünf CDs aus der Reihe bestellt, und zwar Moscheles # 4 & 5 (Vol. 36), Lyapunov # 1 & 2 (Vol. 30), Melcer # 1 & 2 (Vol. 44), Marx/Korngold (Vol. 18) und den Weber # 1 & 2 (Vol. 10). Bereits in meiner Sammlung sind die drei Medtner-Konzerte und Scharwenka/Rubinstein.

Moscheles und Lyapunov hab ich noch nicht gehört. Weber hat mich im Klavierklang etwas enttäuscht. Vielleicht hab ich auch was an den Ohren, aber ich finde der als Steinway im Booklet bestätigte Flügel klingt in manchen Passagen wenig voluminös, fast wie ein Hammerklavier. Alles andere ist aber tadellos. Mein Favorit bislang ist Melcer, besonders das erste Konzert. Vollgriffige Romantik, hochvirtuos und klanglich perfekt. Auch der Marx/Korngold ist eine feine Kombination. Das "Romantische Klavierkonzert" von Marx kann wirklich als Prototyp desselben stehen, breit ausladend und von Hamelin perfekt in Szene gesetzt. Im Konzert für die linke Hand von Korngold überzeugt er genauso, unglaublich, wie man das mit einer Hand spielen kann. Musikalisch ist dieses Konzert aber deutlich moderner, erinnert (vielleicht auch durch die linke Hand) an die Konzerte von Ravel und Prokofiev. Mit Medtner hab ich ein bisschen Schwierigkeiten, die Konzerte hab ich schon mehrfach gehört, bin aber bislang noch nicht recht zu ihnen vorgedrungen, sie sind etwas sperrig.

Melde mich wieder, wenn ich weitergehört habe.
Kreisler_jun.
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2010, 22:13
m.E. ist ein etwas dünner, jedenfalls sehr distanter Klang keine Seltenheit bei Orchesteraufnahmen von Hyperion. (Besonders bei den Bruckner-Chorwerken mit M. Best ist mir das schon vor Jahren aufgefallen.) Man muss mitunter deutlich höher aufdrehen als anderswo.
(Ich bevorzuge deren Kammermusikaufnahmen :D)

Habe bisher nur Weber und eine der Medtner-CDs. Leider haben die Empfehlungen zu wenige klare Häufungspunkte... mehr als zwei kann ich momentan nämlich eigentlich nicht noch kaufen (zumal das nicht so mein Repertoire ist)...

Im Prinzip interessieren würden mich Balakireff/Rimsky; hier hätte ich aber irgendwie lieber eine russische Besetzung, Dohnanyi und evtl. auch Rubinstein/Schwarwenka?

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 24. Apr 2010, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* The Romantic Violin Concerto Reihe
Korados am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
The Golden Age of the Romantic Piano Concerto
Martin2 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  108 Beiträge
Elgar Cello Concerto
peter545 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  20 Beiträge
Gossec, Francois-Joseph: Sinfonien mit Concerto Köln
embe am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  2 Beiträge
Rachmaninov Piano Concertos - Bolet nur mit No.2 perfekt?
MacAl am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  14 Beiträge
Brahms, J.: Die Klavierkonzerte - Zwei Symphonien mit Piano Obligato
Cliowa am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  31 Beiträge
Bernstein: On the Waterfront
teleton am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  12 Beiträge
HOLST: THE PLANETS - -eine Sternstunde ?
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Britten: Young persons guide to the orchestra
anduandi am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
Vaughan-WIlliams, R.: The Lark Ascending
Tatata am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen