Britten: Young persons guide to the orchestra

+A -A
Autor
Beitrag
anduandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 13:21

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Einspielung (sowohl von der Interpretation als auch von der Aufnahmequalität her !) von Benjamin Brittens "Young persons guide to orchestra" auf CD oder SACD. Wenn mir hier jemand eine Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar.
walter_f.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 13:36

ich bin auf der Suche nach einer guten Einspielung (sowohl von der Interpretation als auch von der Aufnahmequalität her !) von Benjamin Brittens "Young persons guide to orchestra" auf CD oder SACD


Hallo Achim,

ich finde in beiden Belangen die Decca Aufnahme mit Britten ganz hervorragend. Das hat sich scheinbar auch im Preis niedergeschlagen, denn schon die LP kostete damals nur 10 DM.

(http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist)

Als Preiswertaufnahme mag ich Andrew Davis

(http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist)

Grüsse
Walter
Albus
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 12:57
Tag,

den Empfehlungen von Walter schließe ich mich mit Freude an! Bitte auch: Die Seestücke (Sea Interludes) aus Peter Grimes, aber insbesondere die Passacaglia, die anzeigt, dass alles in Tragik entschieden ist, beeindrucken einen aufnahmebereiten Hörer stark (Andrew Davis mit dem BBC-Orchester).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 15. Nov 2004, 12:58 bearbeitet]
teleton
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2004, 13:18
Es gibt wohl keine Aufnahme von Brittens: Orchesterführer für junge Leute , die besser ist als Brittens eigene mit dem LSO auf DECCA. Die Klangqualität (auch wenn es schwach rauscht) ist erste Sahne und die Interpretation --- besser geht es kaum. Die auf dieser CD enthaltenen Four Sea Interludes und Matinees Musicales fallen klanglich stark hinter dem Orchesterführer ab.

Ich zudem besitze ich die hervorragende SONY/CBS-CD der dunkelblauen Bernstein-Serie/New Yorker PH auf der neben dem Orchesterführer auch die Four Sea-Interludes und Passacaglia aus PeterGrimes, sowie A Time there was, ein sinfonisches Meisterwerk in dem folkloristische Themen bearbeitet werden, drauf ist.
Diese Aufnahme ist ebenfalls mehr als ihr Geld wert und läßt auch vom Klang her keine Wünsche offen. Die Aufnahme hatte ich vorher schon auf LP und war hocherfreut diese in den 90ern auf CD zu bekommen !
((Wer die CBS-LP haben will möge sich bei mir melden -1A !))

Ein ganz wichiger Britten-TIPP ist folgende DECCA-CD:
Britten: Sinfonia da Requiem / Cellosinfonie / Cantata Misericordium mit
Rostropovitsch, Cello/LSO und NewPhOrch./Britten
Decca 425 100-2

Bei den hier erwähnten 3 CD´s handelt es sich um CD´s, die einen absolut höchstwertigen Rang an Interpretationsleistung haben und Werke von höchstem Wert an Kompositionskunst. Wer die Sinfonia da Requiem nicht kennt hat bisher etwas verpasst und sollte diese tiefe Lücke in seiner CD-Sammlung schnellstens auffüllen.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2004, 14:46
Tag,

nicht nur die Zwischenspiele, auch die Opern: Peter Grimes, Billy Budd. Es ist die Jahreszeit der passenden Atmosphäre. Die Serenade für Tenor, Horn und Streicher. Britten und Peter Pears sind immer bedeutende Musiker. Das War Requiem beeindruckt auch Hörer, die den Namen 'Britten' fast nicht kennen.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Britten, Benjamin: Werk gesucht (Simple Symphony)
Meike66 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Prokofieff - Ode to the end of war
musiccreator am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  9 Beiträge
Youtube Symphony Orchestra at Carnegie Hall "Programm"
Korados am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
Prokofieff: Sinfonie Nr. 1 mit dem Chicago Symphony Orchestra
UhKa am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  3 Beiträge
Bernstein: On the Waterfront
teleton am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  12 Beiträge
The Golden Age of the Romantic Piano Concerto
Martin2 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  108 Beiträge
HOLST: THE PLANETS - -eine Sternstunde ?
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
* 'The Romantic Piano Concerto'-Reihe
FreakOfNature am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  26 Beiträge
* The Romantic Violin Concerto Reihe
Korados am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Vaughan-WIlliams, R.: The Lark Ascending
Tatata am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448