Elgar Cello Concerto

+A -A
Autor
Beitrag
peter545
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 20:18
Hey

Das Elgar Konzert finde ich persönlich das schönste Cellokonzert überhaupt (besonders der erste Satz, die ersten paar Takte genügen eigentlich schon!) So jetzt die Frage, brauch man die duPré Aufnahme? Ich bin nämlich eigentlich ein "Feind" von ADD Aufnahmen (einzige Ausnahme natürlich, Richter spielt Rachmaninoffs c-moll Konzert).
Welche Aufnahmen sind sonst zu empfehlen?

Außerdem: welche anderen Cellokonzerte sind schön? (Leute die mir jetzt Haydn oder Boccherini empfehlen, können sich das sparen :-), mag ich nämlich nicht). Ich kenne noch das von Dvorak.
walter_f.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 20:37

braucht man die duPré Aufnahme?


Hallo Peter,

meiner Meinung nach: Ja!

Grüsse
Walter
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 22:40

walter_f. schrieb:

braucht man die duPré Aufnahme?


Hallo Peter,

meiner Meinung nach: Ja!

Grüsse
Walter


Der ein oder andere (mich eingeschlossen) meint sogar, es gäbe schlicht keine Alternative!
Jeder, der dieses Werk liebt, MUSS die du Pré-Aufnahme im Regal stehen haben. Klanglich gibt es - trotz ADD - nicht viel daran auszusetzen.

Grüße,

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 22:57
Hallo Peter,

schließe mich Frank u. Walter an. Gerade für das Elgarkonzert kenne ich niemand Besseren.
Mir gefällt auch das a-moll-Konzert von Saint-Saens, was ich gestern im entspr. Thread erwähnte. Schön finde ich die "Variationen über ein Rokoko-Thema" für Cello u. Orchester von Tschaikowsky.
Über andere Cellisten gab's mal einen Thread:

http://www.hifi-foru...=68&thread=241&z=0#0

Gruß,
Susanna


[Beitrag von Susanna am 04. Nov 2004, 23:00 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 01:38

peter545 schrieb:

Das Elgar Konzert finde ich persönlich das schönste Cellokonzert überhaupt (besonders der erste Satz, die ersten paar Takte genügen eigentlich schon!)


Könnte hinkommen.


So jetzt die Frage, brauch man die duPré Aufnahme? Ich bin nämlich eigentlich ein "Feind" von ADD Aufnahmen (einzige Ausnahme natürlich, Richter spielt Rachmaninoffs c-moll Konzert).


Wieso? Fast alle Analogaufnahmen der 70er sind besser als alle frühen Digitalaufnahmen.


Welche Aufnahmen sind sonst zu empfehlen?


Kliegel/Hálasz (Naxos, übrigens DDD)
Cohen/Mackerras (Argo-Decca, übrigens DDD)
Isserlis/Hickox (Virgin, übrigens DDD)
DuPré/Barbirolli (EMI, ADD: Schock, Schauer, Schrecken!)


Außerdem: welche anderen Cellokonzerte sind schön? (Leute die mir jetzt Haydn oder Boccherini empfehlen, können sich das sparen :-), mag ich nämlich nicht).


DAS verstehe ich.

z.B. Gerald Finzi, Cello Concerto (z.B. Wallfisch/Handley, Chandos)

Gruß, Thomas
walter_f.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 12:42

Wieso? Fast alle Analogaufnahmen der 70er sind besser als alle frühen Digitalaufnahmen.


Hallo Thomas,

ich würde eher sagen, der 60er. Sicher gibt's demnächst komplett gesamplete Sinfonien. Dann wäre der Klang endlich "perfekt", die Gehälter der Musiker könnte man sparen, Kritikfähigkeit hätte ihren Schrecken verloren und die Tonschaffenden trügen ihren Namen zu Recht - also alles sehr zeitgemäss. Bei einigen Aufnahmen bin ich mir nicht sicher, ob's nicht schon passiert ist ':D'.

Mit dem virtuellen Stardirigenten wird's allerdings schwierig, aber vielleicht gibt's dann einen "Samplepabst" zu vermarkten.

Grüsse
Walter
Susanna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 13:57

sound67 schrieb:

Peter:
Außerdem: welche anderen Cellokonzerte sind schön? (Leute die mir jetzt Haydn oder Boccherini empfehlen, können sich das sparen :-), mag ich nämlich nicht).

DAS verstehe ich. :)



Ach, laß' mir doch meine Freude!
Haydn u. Boccherini finde ich schön!

Gruß,
Susanna
embe
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 14:42
Hi,
Walton, Rosza, Schostakovitch 1+ 2, aber auch Martinus 1. + 2.
Gruß
embe
peter545
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 15:50
was ist mit der yo yo ma aufnahme unter previn? da ist doch das walton konzert mit dabei...

außerdem: gibt es mehrere dupré aufnahmen, oder nur unter barenboim?
walter_f.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Nov 2004, 17:20

gibt es mehrere dupré aufnahmen, oder nur unter barenboim?


Hallo Peter,

die duPré Aufnahme ist mit Sir John Barbirolli - Cello Konzert gekoppelt mit Elgars Sea Pictures. Die Yo Yo Ma Aufnahme habe ich einmal gehört, fand sie nicht so intensiv. Walton gefällt mir am besten mit Piatigorsky gekoppelt mit dem Dvorak Konzert.

Grüsse
Walter
embe
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2004, 23:37
Hallo Walter,
ja, die Piatigorsky hab ich auch.
Nur mir gefallen auch Ma, Tortelier und Wallfish.
Hat Rostropovich eigentlich das walton Konzert gemacht?
Das Elgar Konzert hör ich am liebsten mit Tortelier.
Du Pre kommt aber gleich hernach.
Gruß
embe
walter_f.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Nov 2004, 12:48

Hat Rostropovich eigentlich das walton Konzert gemacht?


Hallo Embe,

ich gaube nicht, ich kenne nur die Britten/Walton Violin/Viola Konzerte wo er als Dirigent auftritt.
Walton hat Prologo e Fantasia (Cello solo) für Rostropovich geschrieben, kenne ich aber nicht.

Grüsse
Walter

http://www.williamwalton.net
peter545
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2004, 15:24
kann mir einer sagen welche dupre cd genau die beste ist. bei amazon gibt es mehrere mit barbirolli...
Susanna
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Nov 2004, 16:16

peter545 schrieb:
kann mir einer sagen welche dupre cd genau die beste ist. bei amazon gibt es mehrere mit barbirolli...

Hallo Peter,

ich habe nur diese aus dem Jahr 1965. Ob's die beste ist, kann ich deshalb nicht sagen.



Laut booklet ist es die einzige Studioaufnahme von Elgar (zusammen mit Dvorak), u. es gibt auch noch drei Live-Aufnahmen u. eine für einen Film.

Gruß,
Susanna
walter_f.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Nov 2004, 16:56
Hallo Susanna,

hier ist die "echte":

http://www.rondomagazin.de/klassik/olymp/997.htm

Es ist das Originalcover wie bei der LP.
Deine ist nur eine andere Koppelung. Es hat sie auch mal mit Mahler Liedern gekoppelt gegeben.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Walter
Susanna
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Nov 2004, 17:11
Hallo Walter,

danke für die Ergänzung! Dann hab' ich also schon auch die "echte".

Ebenfalls ein schönes Wochenende,
Susanna
sommerfee
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Nov 2004, 17:30

walter_f. schrieb:
hier ist die "echte":


Seit August dieses Jahres gibt es allerdings eine neue "echte", erschienen als Abschluß der Remaster-Serie "Great Recordings of the Century":



http://www.emiclassi...leases.php?archive=2

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 06. Nov 2004, 17:32 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Nov 2004, 20:57
Leider ohne Remastering - oder zumindest solches, das eine Verbesserung des (eh schon ordentlichen) Klangs gebracht hätte.

Gruß, Thomas
sommerfee
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2004, 13:05

sound67 schrieb:
Leider ohne Remastering


Laut Booklet doch.


oder zumindest solches, das eine Verbesserung des (eh schon ordentlichen) Klangs gebracht hätte.


Ich habe lediglich die Box "Les introuvables de Jacqueline du Pré" als Vergleich da - und zwischen der und dem aktuellen Remaster hat sich definitiv was getan.

Gruß,
Axel
walter_f.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Nov 2004, 14:08

Seit August dieses Jahres gibt es allerdings eine neue "echte"


Hallo Axel,

ich hab' das "Teil" noch als JVC XR-CD. Da klingt das Soloinstrument lauter als gewöhnlich und der Rest etwas eingeengt und verschoben - "sehr effektvoll" - es war schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben.

Bei dieser Aufnahme gefällt mir immer noch die LP am besten.

Grüsse
Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elgar: Cellokonzert - Alternativen zu DuPré/Barbirolli
Hilda am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  21 Beiträge
Elgar - Enigma-Variationen und Sinfonien
KV588 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  18 Beiträge
Haydn: Die Violoncellokonzerte
Alfred_Schmidt am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Rachmaninoff, S: Konzert Nr. 3
meierzwo am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  12 Beiträge
Joseph Haydn Klavierkonzerte
Gene_Frenkle am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Miaskowsky: Sinfonien / Aufnahmen (?)
musiccreator am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  20 Beiträge
Bruckner, Anton: Aufnahmen
Martin2 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  94 Beiträge
Josef Suk und das Brahms Konzert
mikhita am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 3: das 'Konzert für Elefanten' - die bevorzugte Aufnahme
AcomA am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  10 Beiträge
Schostakowitsch, Dmitri: Cellokonzerte Nr.1 und 2
teleton am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen