Miaskowsky: Sinfonien / Aufnahmen (?)

+A -A
Autor
Beitrag
musiccreator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 19:55
Halli Hallo!

Ich bewundere sehr Misakowsky, besonders dessen 6. Sinfonie finde ich grandios. Jetzt habe ich bei Amazon gesehen, dass weitere Einspielungen seiner Sinfonien herausgekommen sind, weiß aber nicht welche zu empfehlen sind.
Unter Umständen habe würde ich mir auch nochmals die 6. Sinfonie zulegen; ich habe eine Aufnahme mit Neme Järvi, die mir zwar passabel erscheint, jedoch ist mir der absolut geniale ruhige Mittelteil des stürmischen 2. Satzes zu schnell und oberflächlich gespielt.
Jetzt gibt es von der 6. Sinfonie auch die Einspielungen mit Kondraschin und eine weitere mit Liss (auf der auch die 10. zu hören ist).
Kann jemand Empfehlungen geben?

Danke im Voraus,
Musiccreator
Holger_S.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 09:32
Hallo!

Ich bin auch ein großer Mjaskowski-Anhänger, derzeit habe ich mal wieder so eine Phase, in der ich dauernd Musik von ihm höre. Ich habe Aufnahmen aller seiner 27 Sinfonien, die meisten mit Jewgeni Swetlanow. Olympia hatte mal eine Gesamteinspielung begonnen, die wegen des Verschwindens dieses Labels vom Markt zum einen nicht komplettiert wurde, zum anderen ohnehin kaum noch erhältlich ist. Swetlanow ist bei Mjaskowski ohne Frage eine sehr gute Adresse. Bei ebay wird mitunter von russischen Verkäufern seine Gesamteinspielung auf 16 CDs angeboten, das kostet natürlich schon etwas mehr. Auf dem regulären Markt ist derzeit leider nicht so viel. (Ich kenne auch nicht alle Einspielungen.) Von der Aufnahme der Zweiten und Zehnten Sinfonie mit dem RSO Wien unter G. Rabl habe ich gelesen, dass sie durchaus solide sein soll, jedoch der russische "Schmelz" ein wenig zu kurz kommt. Ich besitze die Naxos-CD mit der 24. und 25. Sinfonie sowie die Chandos-CD mit der 27. Sinfonie, durchaus empfehlenswerte Interpretationen (zumal angesichts des Mangels an Alternativen), wobei mir bei der 24. und 27. Sinfonie allerdings der Vergleich mit Swetlanow fehlt. Die fabelhafte 21. Sinfonie fis-moll gibt es in einer Aufnahme mit Eugene Ormandy (kenne ich allerdings nicht).

Viele Grüße
Holger
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 13:09
Von der Naxoseinspielung der 24. und 25. möchte ich eher abraten. Die CD hat mich entäuscht, was aber auch an der Musik liegen mag. Ansonsten habe ich die 3. mit Verbitzky ( auch eher enttäuschend), die 19. ebenfalls mit Verbitzky ( lange nicht gehört), die 22. mit Svetlanov ( großartig!), die 5. und 9. mit dem BBC Philharmonic und Downes ( ich glaube die einzige Marco Polo Aufnahme, die in meinem Besitz ist. Schön!) und die 27. wieder mit Swetlanov ( auch sehr schön). Und dann habe ich noch eine CD mit Streichquartetten, aus der das letzte 13. heraussticht.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 19:21
Hallo Martin!

Welche SQ-Aufnahme nennst Du Dein Eigen?

Grüße

Frank
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 19:36
Hallo Frank,

es ist eine Melodiya Zyxaufnahme "Classics from Russia" vom Leningrad Tanejev Quartett, die mal bei Zweitausendeins raus kam ( zusammen mit 4 anderen CDs von Mjaskovski mit Sinfonien u.a. unter anderem Swetlanov). Das 13. Streichquartett, eines der letzten Werke Mjaskovskis, ist wirklich sehr schön. Warum Melodiya die nicht selbst vermarktet hat, weiß ich nicht. Ich glaube die Aufnahme lief aber auch schon mal, dann wahrscheinlich Hochpreis, unter einem anderen Label. Erinnere mich an eine Besprechung im Penguins Guide, der besonders dieses 13. Streichquartett anpries. Ist meines Wissens dieselbe CD. Die anderen beiden Streichquartette sind 3 und 10. An die kann ich mich nicht mehr erinnern. Die CDs kosteten damals DM 9,90 pro CD und ich habe sie mir alle gekauft und dies auch nicht bedauert.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 19:52
Schade. Ist ja dann wohl nicht mehr zu haben.

Grüße

Frank
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 20:07
Hallo Frank,

ja bei JPC und Amazon sehe ich sie auch nicht mehr. Nur beim amerikanischen Amazon.com sehe ich sie wohl gebraucht für stolze 69 Dollar. Na ja, vielleicht taucht sie ja mal bei EBay auf.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 20:11
Dies dürfte eine Aufnahme aus dem Zyklus sein:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Vielleicht bringt Melodia den Rest auch noch als Reissue.

Grüße

Frank


EDIT: Ist ja gar keine Melodia-CD...


[Beitrag von Hüb' am 19. Apr 2007, 20:16 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 20:53
Hallo Frank,

ja aber ich weiß nicht, ob man wirklich alle Streichquartette aus diesem Zyklus haben muß. Probierte heute noch mal das 3. und das war passagenweise ganz gut, dann aber auch wieder langweilig. Das 13. ist aber wirklich toll und auch toll von dem Tanejev Quartett gespielt, das höre ich wirklich sehr gerne ( heute mal wieder). Es ist schon erstaunlich, daß so ein tolles Quartett zur Zeit einfach nicht erhältlich ist.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 21:00
Icb hab' noch diverse Schubert-Q. mit dieser Formation auf Eterna-LPs. Muss mir diese mal anhören.

Grüße

Frank
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 18:33
Es ist wirklich schade, daß man die Swetlanovgesamtaufnahme der Sinfonien, die es ja gibt, nicht einfach mal zu einem vernünftigen Preis bei einem deutschen Anbieter bestellen kann. Das wäre wirklich mal eine sehr erfreuliche Nachricht. Bisher kriegt man sie nur über einen russischen Exporteur, wie hier schon gesagt wurde, zu nicht gerade günstigen Preisen.

Also wenn es diese Gesamtaufnahme mal für 50, 60, maximal 70 Euro gäbe, das wäre eine Freude!

Denn wenn auch unter den Sinfonien vermutlich nicht nur Spitzenwerke zu finden sind, einiges ist doch toll, wie die 22. mit dem Swetlanov, die ich immer noch wahnsinnig gerne höre, auch die 5. 9. 27. sind sehr hörenswert, die 19. ist so eine komische Militärsinfonie ( ich glaube fast für Blasorchester) und die 3. könnte mit besserer Aufnahmetechnik als mit meiner Aufnahme vielleicht durchaus wirken, sie hat auf jeden Fall ihre Momente. Die 24. und 25 habe ich wiegesagt von Naxos und sie gefallen mir mit diesen Interpreten überhaupt nicht, aber wer weiß, was Swetlanov da raus geholt hat.

Insgesamt folgt die Schallplattenindustrie ein bißchen dem Motto: Was selten ist, ist teuer. Das finde ich aber eine sehr fragwürdige Strategie. Man kann ja auch mal die umgekehrte Rechnung aufmachen: Was selten ist, ist vielleicht auch nicht so gut, und warum soll ich für etwas vielleicht nicht ganz so gutes viel Geld ausgeben? Wird mir aber mal ein nettes Angebot gemacht, versuche ich vielleicht auch mal eine CD mit Miaskovski.

Natürlich gibt es auch Leute, die wirklich viel Asche haben, die sagen: Versuche ich doch mal die 148. Sinfonie von Pimplelovski mit den Grützendorfer Sinfonikern, weiß zwar nicht, was das sein soll, kostet mich aber nur 20 Euro, meine Neugier zu befriedigen. Miaskovski ist aber nicht so eine Rarität, er ist ein verdammt guter Komponist, mit vielleicht auch ein paar schwachen Momenten ( aber hatte die Schostakowitsch nicht auch?).

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 22. Apr 2007, 18:50 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 20:13
Hallo, Martin!

"Was selten ist, ist teuer."

Ich weiß nicht. Einerseits sind Neueinspielungen bei vielen Labels Hochpreis-CDs. Und das ist oft genug ein eher langeweiliges b-moll-Tschaikowsky-Konzert vom neuen Medienhype-Früchtchen Kuss-Kuss aus Brasilien, der so schön mit dem Kopf wackelt.

Und andererseits gibt es in zunehmendem Maße die preislich sehr günstigen und erfreulich ansprechenden Entdeckungsreisen von cpo, von anderen Verlagen, ja sogar von Brilliant - ich denke an Villa-Lobos (Streichquartette), an Takemitsu, auch an manche Nebenwerke des Barock.

Sicher wirst Du oft Recht haben.

Aber so schlecht ist es nicht bestellt ums Kennenlernen.

Gruß, Wolfgang
s.bummer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Apr 2007, 21:12
Recht hast Du Martin!
Miaskowsky mag zwar nicht so gut sein wie DS, aber neben Henze und Co. oder gar den Briten den 20. Jhdts kann er locker bestehen. Vor allem, wenn ein Meister wie Svetlanov sich seiner Werke annimmt.
Gruß S.
Noten_Fassoth
Neuling
#14 erstellt: 24. Apr 2009, 12:49
Hallo,

es gibt eine Gesamtaufnahme (16CD) aller Miaskowsky Sinfonien unter dem Dirigat von Svetlanov, erschienen bei Warner. Ich besitze die Aufnahme und bin sehr angetan von ihr. Neben den Sinfonie sind auch noch andere Orchesterwerke eingespielt. Sie ist allerdings Teil einer Svetlanov-Edition, also ich weiß nich, wie lange sie noch verfügbar ist. Jedenfalls kann sie einzeln bezogen werden.

Wenn jemand noch weitere Informationen benötigt, bitte melden.

Gruß

NF
Martin2
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2009, 10:29
Hallo NF,

bestätige dies, allerdings ist es wirklich zu dumm, zwei Threads zu den Miaskovskysinfonien zu haben. Laß uns lieber im anderen weiter schreiben.

Gruß Martin
Noten_Fassoth
Neuling
#16 erstellt: 27. Apr 2009, 10:35
Hallo Martin,

kein Problem. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich hier noch nicht so recht auskenne ... wo oder wie finde ich den anderen?

Danke für die Hilfestellung ...

Gruß

NF
Martin2
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2009, 12:03
Hallo NF



In dem anderen hast doch auch Du gepostet! Steht unter diesem hier. Ist es der Moderation möglich beide Threads zu vereinigen? Schuld an der Sache habe übrigens ich, denn ich habe den zweiten aufgemacht. Übrigens herzlich willkommen hier!

Gruß Martin
kptools
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Apr 2009, 12:28
Hallo,
Martin2 schrieb:
Ist es der Moderation möglich beide Threads zu vereinigen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Soll dieser darum geschlossen werden?

Grüsse aus OWL

kp
Noten_Fassoth
Neuling
#19 erstellt: 27. Apr 2009, 12:29
Lieber Martin,

ich habe sozusagen leicht den Überblick verloren .....

Werde mich zukünftig etwas mehr anstrengen.

Hast Du Dir die Aufnahme zwischenzeitlich zugelegt?

Gruß

NF
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2009, 23:16
Hallo NF,

ja, den Svetlanov habe ich seit ein paar Monaten bzw. Wochen. Sehr schön. Ich versuche auch munter dafür Reklame zu schlagen, allerdings mit nicht großem Erfolg. Nun habe ich aber einen Mitstreiter.

Schade, daß es nicht möglich ist, die beiden Threads zu vereinigen, allerdings na ja so popelige Komponisten wie Beethoven oder Brahms haben eben nur einen Thread, Miaskovskis Sinfonien verdienen natürlich mindestens zwei

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Sinfonien - neue Aufnahmen?
Gantz_Graf am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Mjaskovski (Miaskowsky; Nikolai Jakowlewitsch Mjaskowski) (1881-1950) - Die Sinfonien
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  59 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Tschaikowsy-Sinfonien mit Karajan
teleton am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  7 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonien / Gesamtaufnahmen
teleton am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  462 Beiträge
Beethoven: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  644 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - Gesamtaufnahme
Scarpia am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Schumann: Sinfonien - welche Gesamtaufnahme?
katlow am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  80 Beiträge
Mozart: Die Sinfonien
Hüb' am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
Tempi bei Beethoven-Sinfonien
grobifrank1976 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen