Elgar - Enigma-Variationen und Sinfonien

+A -A
Autor
Beitrag
KV588
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 10:14
Liebe Musikfreunde -

zwar gibt's schon einen "Elgar für Einsteiger"-thread, aber ich würde gerne noch mehr über empfehlenswerte Aufnahmen der Enigma-Variationen und Sinfonien wissen.

Angeregt wurde ich übrigens durch "Nimrod" als Zugabe beim bewegenden Konzert von Daniel Barenboim und dem West-Eastern-Divan in Ramallah.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Martin
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 10:34
Hi!

Also ich würde für Soltis anspringende und dynamische Lesart votieren:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Gut soll auch Andrew Davis auf Apex sein (Teldec/Warner). Beide Symphonien zusammen kosten dort keinen 10er.

Schönen Gruß

Frank
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 10:39
Ergänzung:

Bei den Enigma-Variationen mag ich besonders Monteux mit dem LSO auf RCA (bzw. Decca). Die Einspielung gibt es aber nur antiquarisch auf LP (und CD?).

Vielleicht ist der Rattle auch ganz gut:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Muss mal nachsehen, ob ich die CD nicht sogar habe (das kann aber noch dauern, da sie wenn bei meinen Eltern liegt).

Viele Grüße

Frank
AcomA
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 13:16
hallo,

ich kenne beide vollendeten sinfonien elgars nur in den live-aufnahmen des london symphony orchestras unter sir colin davis. habe also keinen vergleich. die werke gefallen mir durchaus. das klangbild dieser aufnahmen ist zwar sehr trocken aber dafür transparent. überzeugend finde ich die 'nonilimente'-phasen und die organische darstellung davis'.





gruß, siamak


[Beitrag von AcomA am 31. Aug 2005, 13:18 bearbeitet]
vanrolf
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 18:30
Hallo zusammen,

bei den Enigma-Variationen Op.36 ist es bei mir die ältere EMI-Aufnahme von 1986 mit dem London Philharmonic Orchestra unter Sir Charles Mackerras und mit David Bell an der Orgel. Es ist überhaupt eine meiner ältesten Klassik-CDs, ich besitze sie seit den 80ern. Diese Einspielung finde ich persönlich sehr gediegen, sie gefällt mir, ich habe allerdings keine Vergleichsaufnahme. Auch die Klangqualität ist für eine Klassik-CD der Anfangsjahre (DDD) sehr ordentlich. Meines Wissens ist diese Aufnahme zur Zeit nicht lieferbar, sie taucht aber immer mal wieder bei ebay auf, auch als Original-LP, und enthält außerdem die "Falstaff-Symphonic Study Op.68". Sie hat einen etwas pikanten Produktionsfehler, auf dem äußeren Rücken ist nämlich Sir Adrian Boult als Dirigent angegeben, von dem es auch eine hochgelobte Einspielung, nämlich diese gibt:



Eine weitere Mackerras-Einspielung mit dem Royal Philharmonic Orchestra von 1992 auf Decca soll ebenfalls sehr empfehlenswert sein, und dann wird Sir John Barbirollis 1962er EMI-Einspielung immer wieder als das Nonplusultra erwähnt, kennen tue ich die aber leider auch noch nicht.

Gruß Rolf
lydian
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 22:39

vanrolf schrieb:
[...] und dann wird Sir John Barbirollis 1962er EMI-Einspielung immer wieder als das Nonplusultra erwähnt, kennen tue ich die aber leider auch noch nicht.


Guten Abend,

diese Aufnahme habe ich und finde sie tatsächlich grandios. Ob sie als CD zu haben ist, weiß ich jedoch nicht. Mir reicht die ASD

Gruß,
Steff
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 06:51
Hier sind sie mit Sir John enthalten:

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Grüße

Frank
teleton
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 08:33
Hallo Elgar-Freunde,

wenn man Elgar´s Werke und besonders Sinfonien Nr. 1 und 2 in spannenden, nie langweiligen Aufnahmen und zudem noch technisch in bester Decca-Qualität hören will kann man nur zu G.Solti / London SO greifen !

Mein erstes Elgar- Hörerlebnis der Sinfonien Nr. 1 + 2 aus dem Rundfunk (aufgenommen)vom WDR, war ein nicht so berauschender Eindruck, eher langatmig und ohne Pfeffer.
Erst die Decca-Solti-CD´s haben mich von Elgar überzeugen können. Hier sind die Ouvertüren Cockaigne und In the South auch enthalten.

Das gilt auch für die in der Decca-Ovation erschienene Decca-CD mit den Enigma-Variationen, die mit Solti / Chocago SO ein wahres Feuer entfachen. Die Pomp und Circums-Dances Nr.1-5 auf gleicher CD mit dem LSO runden den TOP-Eindruck ab, denn besser, eindrucksvoller und feuriger als mit Solti wird man diese kaum irgendwo hören können.

Auch das Violinkonzert ist unter Solti mit der Solistin Kyung Wha Chung ein Griff in die richtige Kiste.
Das Cellokonzert hat Solti leider nicht auf CD eingespielt,
aber da gibt es hochklassige Aufnahmen mit du Pre, für die das Konzert quasi geschrieben zu sein scheint.

Fazit für mich: Elgar nur mit Solti !
vanrolf
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 09:29
Hüb' schrieb:

Hier sind sie mit Sir John enthalten: http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist


Hallo,

die von Frank angeführte EMI-Ausgabe aus der "Great Conductors of the 20th Century" enthält nicht die bekannte 1962er Aufnahme mit dem Philharmonia Orchestra, sondern die mit dem Hallé Orchestra im Juni 1956 aufgenommene Version aus der Free Trade Hall in Manchester. Bis zur Neuaufnahme galt diese damals allerdings ebenfalls als Referenz.



Oft enthalten die "Great Conductors"-CDs unveröffentlichte oder in Vergessenheit geratene Aufnahmen.

Gruß Rolf


[Beitrag von vanrolf am 01. Sep 2005, 10:30 bearbeitet]
KV588
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 09:18
Ich konnte in meiner Bibliothek die hier ausleihen:

amazon.de

Philharmonia Orchestra, Haitink

und finde sie gut.

Kennt jemand die Aufnahme und kann mir sagen, ob es sich jetzt lohnt, doch die anderen empfohlenen Aufnahmen (Solti?) zu vergleichen, wenn man jetzt nicht gerade zum Elgar-Experten werden will?

Danke und Grüße
Martin
Chris_G
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 09:48
Hallo Gemeinde,

wie wäre es mit dieser Einspielung der Werke von Elgar:



Gruß
Christoph
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 10:14
@Christoph:

Willst Du eine Empfehlung abgeben oder erhalten?

@KV588:

Die Solti-Einspielungen sind von der Lebendigkeit und von der Klangqualität her sicher exemplarisch. Haitink kann manchmal als zu neutral empfunden werden. Wenn Dir die Musik gefällt solltest Du also ruhig vergleichen.

Gruß

Frank
Chris_G
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 10:29

Hüb' schrieb:
@Christoph:

Willst Du eine Empfehlung abgeben oder erhalten?



Hallo Hüb,

ich würde gerne hören, wie diese Einspielung bei Euch angekommen ist, weil sie ein breites Spektrum des musikalischen Schaffens von Elgar abdeckt.

Gruß
Christoph
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 10:48
Hi!

Aus der Box kenne ich nur das Cellokonzert. Die Einspielung mit Starker ist zwar gelungen, trotzdem ziehe ich du Pré/Barbirolli vor. Letztere bleibt für mich die Referenz.

Schönen Gruß

Frank
Kratopluk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2005, 11:11
Hallo werte Musikfreunde!

Während ich von den Sinfonien Elgars leider keine Einspielung besitze, möchte ich, was die Enigma-Variationen anbelangt, unbedingt die Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern unter Sir John Eliot Gardiner empfehlen.




Insgesamt eine runde Sache ohne Fehl und Tadel.


Gruß

Lasse


[Beitrag von Kratopluk am 04. Sep 2005, 11:15 bearbeitet]
danielka
Neuling
#16 erstellt: 04. Jun 2016, 00:57
Ganz alle Einspielungen von Elgars Enigma-Variationen habe ich noch nicht gehört, aber die Aufnahme mit Pierre Monteux und dem London Symphonie Orchester von 1961 gehört sicherlich zu den Besten – meine Referenzaufnahme schlechthin – bis jetzt. Ein Hörgenuss: grosse Dynamik, ein wunderbares Fliessen und Steigerung in «Nimrod», alle Instrumente sind klar zu hören, kein undurchsichtiger Klangtepich und vor allem: frei von jedwelchem Pomp und Pathos, wie sie leider bei manchen neuzeitlichen Aufnahmen zu hören sind. Anstelle dessen: pure Spielfreude: Mann und Frau höre sich den Beginn des Finales an: wie die Streicher sich gegenseitig erwidern, einfach nur Grossartig!


[Beitrag von danielka am 04. Jun 2016, 09:44 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2016, 22:52
Also für mich darf Elgar gerne mit Pomp und Pathos gespielt werden. Ich höre ihn (meistens) mit Barbirolli.
Joachim49
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2016, 23:07
Aber überhaupt erst einmal herzlich willkommen auf dem Forum, danielka.
Freundliche grüsse
joachim


[Beitrag von Joachim49 am 07. Jun 2016, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elgar Cello Concerto
peter545 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  20 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Klassische Sinfonien
JohnD am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Borodin: Sinfonien
Martin2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  13 Beiträge
Haydn Sinfonien
Martin2 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Elgar: Cellokonzert - Alternativen zu DuPré/Barbirolli
Hilda am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  21 Beiträge
Brahms: Sinfonien mit Harnoncourt - Schock am Wochenende
teleton am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - neue Aufnahmen?
Gantz_Graf am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Prokofieff (Prokofiev): Sinfonien
T_SteinCgn am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  63 Beiträge
Tschaikowsy-Sinfonien mit Karajan
teleton am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911