Elgar: Cellokonzert - Alternativen zu DuPré/Barbirolli

+A -A
Autor
Beitrag
Hilda
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2004, 15:10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Elgars Cellonkonzert von Jacqueline du Pré...

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#2 erstellt: 24. Aug 2004, 15:28
Live gehört habe ich das Cellokonzert 2003 mit
---
Han Na Chang
LSO
Sir Colin Davis
---
Ob die eine auf CD aufgenommen haben, weiß ich nicht.
Gruß, Franz
sommerfee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2004, 15:28

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Elgars Cellonkonzert von Jacqueline du Pré...


Ich auch, schon seit Jahren, aber erfolglos Allerdings habe ich noch die Version von Starker auf meinem Wunschzettel, weiß jemand, wie die ist?

Liebe Grüße,
Axel
sound67
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2004, 15:48
Das Thema wurde auf rec.classical.music.recordings mehrfach angesprochen, z.B.

http://groups.google...world.com%26rnum%3D7

Ich selbst favorisiere ebenfalls DuPres introvertierten Ansatz. Maria Kliegel wird von vielen geschätzt, allerdings sind ihre Partner (RPO/Hálasz) schwächer. Sehr gut ist auch Robert Cohen unter Charles Mackerras, auf Argo (leider gestrichen).

Gruß, Thomas
BigBerlinBear
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2004, 20:38
Empfehlenswert ist die relativ neue Aufnahme des Elgar-Konzertes mit Heinrich Schiff. Der Zugriff auf das Werk erfolgt hier eher von der "klassischen" und weniger von der "romantischen" Seite her. Der Mythos vom "letzten großen Virtuosenkonzert" des 19. Jahrhunderts (Fertigstellung 1918
)findet hier keine Unterstützung, was dem Opus hörbar gut bekommt, zumal sich Schiff an Elgars Metronom-Angaben hält. Das Hallé-Orchester unter Mark Elder hat sich zu einem beeindruckenden Klangkörper "gemausert"...

Hilda
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2004, 09:09
@BBB

Danke für den Tip - werde ich mir mal anschauen.

Was ist das für ein Label?

Gruss
Klaus
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 25. Aug 2004, 09:55
Hallo Klaus,

die Aufnahme ist bei ASV erschienen:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Finde die ältere Einspielung mit Schiff/Marriner auf Philips (bereits digital) auch nicht übel.

Kann vielleicht jemand was zu Fournier/Wallenstein auf Deutsche Grammophon sagen?
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist


Mir persönlich gefällt du Prés leidenschaftliche Darstellung nach wie vor am besten.

Tortelier mit Groves auf EMI finde ich ebenfalls sehr gut. Gibt es für schmales Geld bei Regis, wenn man nicht die LP - wie ich - vorzieht:
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

Starker mit Slatkin auf RCA ist IMO ziemlich unspektakulär. Auch stört mich der "breitwandklang" des Orchesters.

Vielleicht ebenfalls interessant (wegen Isserlis und dem günstigen Preis):
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist


Kennt jemand diese hier:
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist


Viele Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Aug 2004, 10:10 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2004, 10:43
Ja, die Maisky-Einspielung habe ich. Glattpoliert in allen Details - kein (innerer) Konflikt, keine "Meditation". "Schön" gespielt, IMHO dem Werk wesensfremd.

Mir ist wieder eingefallen, welche Einspielung auf rmcr immer wieder bei Anfrage empfohlen wird.

Peter Wispelwey (!!!), auf Channel Classics:



Ich selbst kenne die leider nicht. Gibt es auch auf SACD(!?).

Gruß, Thomas
Susanna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2004, 13:43

Klaus:
ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Elgars Cellonkonzert von Jacqueline du Pré...


Hallo Klaus,

ganz ehrlich: Ich würde nicht weitersuchen (Sammlergründe ausgenommen). J. du Pré ist bei Elgar (u. für mich auch bei anderen Cellowerken) einfach die beste. Sonst bin ich nicht so absolut, hier eine Ausnahme.
Heinrich Schiff finde ich auch gut, aber sein Spiel nicht so beseelt wie bei du Pré.(BBB spricht von "klassisch", meine ich auch.)

Gruß,
Susanna
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 25. Aug 2004, 17:04
Hallo Klaus,

vielleicht könntest Du noch mal präzisieren, was Dich an der du Pré-Aufnahme stört bzw. wie sich eine Alternative interpretatorisch/klanglich anhören sollte. Möglicherweise fällt es dem einen oder anderen dann leichter, einen konkreten Tipp abzugeben.
Ich persönlich würde jedenfalls nicht lange überlegen, wenn ich mich für eine einzige Einspielung entscheiden müssste...

Viele Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Aug 2004, 17:06 bearbeitet]
Hilda
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2004, 17:09
Hallo Hüb',

mich stört an der du Prè-Aufmahme üüüberhaupt ganz und gar nix...

Als alter Jäger und Sammler habe ich nur festgestellt, daß ich von einigen Stücken, die ich sehr gerne höre nur eine einzige Aufnahme habe. Insofern wollte ich mich gerne inspirieren lassen für kommende Suchtattacken...

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#12 erstellt: 25. Aug 2004, 18:09
Klaus:
Als alter Jäger und Sammler habe ich nur festgestellt, daß ich von einigen Stücken, die ich sehr gerne höre nur eine einzige Aufnahme habe.


Hallo Klaus.
Interessant, das könnte Thema eines neuen Threads sein ...
Gruß, Franz
Hilda
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2004, 18:15

Interessant, das könnte Thema eines neuen Threads sein ...


Das dachte ich auch schon mit Schrecken

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#14 erstellt: 25. Aug 2004, 18:19


Interessant, das könnte Thema eines neuen Threads sein ...

Das dachte ich auch schon mit Schrecken :D

Gut, dann lassen wir das ...
Franz
PS: Ich habe tatsächlich auch solche Aufnahmen, lange Zeit war's u.a. das "Lied von der Erde" mit Klemperer
Hilda
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2004, 18:25
schon passiert

stimmt - Das Lied von der Erde mit Klemperer ist auch so ein Fall...
sommerfee
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Aug 2004, 20:52

stimmt - Das Lied von der Erde mit Klemperer ist auch so ein Fall...


Das finde ich eigentlich nicht:

Bruno Walter/Wiener Philharmoniker/Kathleen Ferrier/Julius Patzak - Decca 1952 (als CD günstig als "Decca Legends" zu erwerben, früher DM 12.95, heute 9.99 Euro )



Aber eine dritte empfehlenswerte Aufnahme kenne ich auch schon nicht mehr, obwohl ich bestimmt ein Dutzend kenne...

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 25. Aug 2004, 20:55 bearbeitet]
vanrolf
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2007, 23:30
Hi,

ich reanimiere diesen alten thread, weil ich seit kurzem eine neuere Aufnahme des Cellokonzertes besitze, die sich meiner Ansicht nach durchaus hören lassen kann und zumindest dem Anspruch, "Alternative" zu sein, gerecht wird:

Edward Elgar / William Walton
Cello Concertos

Daniel Müller-Schott, Cello
Oslo Philharmonic Orchestra / André Previn
Orfeo 2006




Auch ich behaupte nicht, hier eine Aufnahme gefunden zu haben, die "besser" als DuPré / Barbirolli ist, aber darum geht es ja schließlich auch nicht. An einigen Stellschrauben jedenfalls wurde hier schon anders gedreht, aus meiner Sicht ist eine eher weniger romantische / romantisierende Deutung entstanden, das virtuose wird auf jeden Fall stärker betont, ohne in den Vordergrund zu rücken (2. Satz!). Ich habe noch nicht die richtigen Worte für Müller-Schotts Spiel, es wirkt bei aller technischen Ausgereiftheit auch emotionell kontrollierter bzw. zurückhaltender als bei DuPré, dabei nicht unterkühlt. Mich spricht es sehr an.
Erstklassiges Orchesterspiel mit adäquater Aufnahmequalität, anfangs (und nur da!) vermisste ich ein wenig die vergleichsweise dominanten Bläser der DuPré-Aufnahme (ich besitze die EMI-CD seit Erscheinen 1985, es war bisher meine einzige Aufnahme des Werkes).

Ursprünglich war die Anschaffung übrigens wegen des Walton-Konzertes erfolgt, welches für mich hier auch das eigentliche Highlight ist. Ich hätte mir - wegen DuPré / Barbirolli - nicht unbedingt eine Zweitaufnahme des Elgar-Konzertes besorgen müssen. Jetzt freut's mich trotzdem.

Das Sunnyboy-Cover finde ich persönlich übrigens daneben, typisches Mittagspausen-Design. Einzig wesentlicher Abstrich.

Gruß Rolf
Moritz_H.
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:59

vanrolf schrieb:
Hi,

ich reanimiere diesen alten thread …


Nun, alle Jahre wieder … könnte man sagen - trotzdem wage ich zu fragen:

Kennt jemand von den Forianern diese Einspielung? Über eine Einschätzung wäre ich dankbar.


teleton
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:09
Eine sehr gute Alternative für das
Elgar-Cellokonzert e-moll op.85
(im Gegensatz zum Elgar-Violinkonzert, das mich langweilt) ist

Felix Schmidt, Cello
London Symphony Orchestra, Rafael Frühbeck de Burgos
HMP, 1989, DDD



Auch hier ist nicht nur der Solist hervorzuheben, sondern das engagierte Orchesterspiel unter Rafael Frühbeck de Burgos.

Die Cd habe ich nur in dieser Aufmachung gefunden. Sie ist aber in drei unterschiedlichen Kopplungen zu bekommen.
Bei amazon in einer Version nur zu einem Wucherpreis.
Joachim49
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2013, 23:04
jpc.de
Zu Elgars Konzert wurde lange nichts geschrieben. Auch ich halte, wie viele hier, DuPré-Barbirolli für unersetzlich und für deutlich besser als duPré-Barenboim. Barenboim hat jetzt das Konzert mit Alisa Weilerstein aufgenommen. Die beiden hatten es vor wenigen Jahren beim Europakonzert der Berliner Philharmoniker in Oxford gespielt, aber auf der Decca Aufnahme ist es die Staatskapelle. Man merkt der Aufnahme an, dass Barenboim inzwischen als Dirigent viel souveräner und gereifter ist.
op111
Moderator
#21 erstellt: 08. Feb 2013, 12:21
Hallo,
ich habe ebenfalls die DuPre/Barbirolli-Aufnahme. Vor einiger Zeit habe ich auf Radio4 im Vergleich ( haffmans.radio4.nl/vergelijking 24.06.2012 ) diese Aufnahme gehört, die mir als kontrastierende Ergänzung dazu sehr gut gefallen hat:
Edward Elgar (1857–1934)
Cellokonzert op.85
+Introduktion & Allegro op. 47 für Streichquartett & Orchester;Elegie op. 58 für Streichorchester;
Pomp & Circumstance-Märsche Nr. 1-5

Paul Watkins, Cello
BBC PO,
Andrew Davis
Chandos, DDD, 2010
jpc.de


[Beitrag von op111 am 08. Feb 2013, 12:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elgar Cello Concerto
peter545 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  20 Beiträge
Dvorak: Cellokonzert op. 104
Hüb' am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  93 Beiträge
Elgar - Enigma-Variationen und Sinfonien
KV588 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  18 Beiträge
Haydn: Die Violoncellokonzerte
Alfred_Schmidt am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Schostakowitsch, Dmitri: Cellokonzerte Nr.1 und 2
teleton am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Bliss: A Color Symphony und andere Werke
teleton am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Walton, William: Sinfonische Werke
teleton am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Emil Gilels - Klavierkonzerte von Beethoven
Klassik_Fan am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
Liszt, Franz - Klavierkonzerte
Kratopluk am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  17 Beiträge
Vergleichbares zu den "Vier Jahreszeiten"
shiosai am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836