Josef Suk und das Brahms Konzert

+A -A
Autor
Beitrag
mikhita
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 22:41
Nachdem Josef Suk leider verstorben ist, hab ich nochmal viele seiner Aufnahmen gehört. Er zählt für mich zu den ganz großen Geigern. Seine Aufnahmen der Dvorak und Smetana Sonaten sind unerreicht, Brahms und Schubert auch ganz hervorragend.
Bei den Konzerten wieder ein fantastischer Dvorak, aber auch die Mozart Konzerte schätze ich sehr. Beethoven ebenso.
Leider kenne ich von ihm keine Aufnahme des Brahms Konzertes. Hat er es nie aufgenommen?
Ich besitze nur das Doppel Konzert.

Grüße,
Felix
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 12:34
Hallo Felix,

da sagst Du was. Spontan kann ich auch keine Aufnahme finden.

Lt. Wiki hat er das Werk auf Praga aufgenommen: http://en.wikipedia....ography_.28violin.29

Möglicherweise aber ein Falschhinweis. Auf dieser CD spielt jedenfalls Szeryng.

Grüße
Frank
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 19:09
Er hat das Konzert offensichtlich nicht aufgenommen:
http://www.allmusic....redits/all/date-asc/
Möglicherweise schlummern aber noch Mitschnitte in verschiedenen Radio-Archiven.

Grüße
Frank
*renrew*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2011, 02:18
hallo Felix,

Leider kann ich über Aufnahmen mit SUK von Brahmswerken nichts sagen, vermute aber, daß er sein Violinkonzer nicht aufgenommen hat. In meinem Beitrag vom 15.0.11 unter der Rubrik "Interpreten" wies ich aber auf die vorzüglichen Qualitätten seiner Einspielungen der Beethoven-Trios mit PANENKA und CHUCHRO, wie auch der Beethoven-Violinsonaten mit PANENKA hin. Des weiteren auch auf die fast konkurrenzlose Einspielung des Dvorak-Violinkonzert.

Viele Grüße
mikhita
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2011, 09:45
Hallo,
danke für die Antworten. Scheint kein Brahms Konzert mit ihm zu geben. Das ist doch sehr ungewöhnlich für einen Geiger dieser Klasse. Andere haben das Konzert mehrmals aufgenommen. Würde mich interessieren, ob Suk etwas über das Brahms Konzert gesagt hat, vielleicht hat er es nicht gerne gespielt.
Leider habe ich Suk nie live gehört.

Grüße,
Felix
*renrew*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2011, 11:06
Hallo,

Vielleicht interessiert Dich der Hinweis, daß JOSEF SUK sehr wohl das Konzert für Violine, Violoncello und Orchester von Brahms bei Supraphon mit ANDRE NAVARRA, der TSCHECHISCHEN PHILHARMONIE und KAREL ANCERL aufgenommen hat. Sooo viele Solistenkonzerte hat SUK vergleichsweise wohl nicht aufgenommen, da er eben einen großen Schwerpunkt seiner Künstlerkarriere auf Kammermusik legte, wo er Großartiges leistete.

Was das Violinkonzert von Brahms anbetrifft, so kann ich Dir nur ganz heiß die Aufnahme mit CHRISTIAN FERRAS empfehlen, die er damals bei Decca mit den WIENER PHILHARMONIKER unter CARL SCHURICHT MACHTE, eine Aufnahme, die m. E. bis heute zu den besten und interessantesten zählt. FERRAS, zweifellos einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts, erleidet leider das gleiche Schicksal wie so viele andere großartige Künstler der älteren Generation, die in unserer heutigen schnell-lebigen Zeit nicht mehr die Aufmerksamkeit finden, die ihnen auch heute noch gebühren würde.

Viele Grüße
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 23. Jul 2011, 13:18
Hallo Werner,

das Doppelkonzert hat er bereits mit Suk. Siehe oben.

Beim Brahms-VK herrscht ja nun wirklich kein Mangel an guten Aufnahmen, so dass ich persönlich nicht unbedingt zu einer historischen Aufnahmen greifen würde, auch wenn Ferras sicher eine Top-Empfehlung ist.
Auch die spätere Aufnahme von Ferras mit HvK kann ich empfehlen. Sie ist immerhin bereits in stereo.

Grüße
Frank
*renrew*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2011, 15:29
Hallo Frank,

Ja, pardon, das mit dem Doppelkonzert habe ich am Schluß übersehen. Was das Violinkonzert anbetrifft, ob nun historisch oder neuzeitlich, mono oder stereo, ich glaube nicht, daß sich Musikliebhaber, die sich mit Interpretation befassen, zu sehr hiervon leiten lassen. Auch kann man natürlich darüber streiten, ob man der Einspielung mit Karajan oder Schuricht den Vorzug geben sollte. Bei der Karajan-Einspielung erscheint FERRAS möglicherweise noch etwas virtuoser, doch ist das Gespann SCHURICHT/FERRAS vielleicht eine harmonischere Einheit.
Gewiß gibt es viele hervorragende Einspielungen seit FERRAS, doch vermißt man doch dann doch oft den großen, sinnlichen Ton eines FERRAS!

Gruß
mikhita
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2011, 15:31
Die Ferras Aufnahme ist sehr gut, stimmt. Die frühe mit Schuricht besser als später mit Karajan.
Naja, an Brahms Konzert Aufnahmen mangelt es bei mir nicht, hab bestimmt 20 verschiedene. Aber eben nicht mit Suk.
Daher meine Frage, vielleicht taucht ja mal ein Mitschnitt auf. Die Möglichkeit das Konzert aufzunehmen hatte er aber mit Sicherheit. Bei Supraphon konnte er wohl aufnehmen was er wollte. Daher meine Frage, ob er sich zum Brahms geäußert hat. Vielleicht meinte er ja "solange Szeryng das Konzert spielt, muss ich es nicht spielen..." (wie dieser über das Dvorak Konzert und Suk sagte) ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suk, Josef: Asrael und andere
Reinhard_H am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Brahms: Violinkonzert
KV588 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  87 Beiträge
Brahms Symphonien
Zarathustra am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Brahms: Sinfonie Nr. 1 - Lieben Sie Brahms?
Alfred_Schmidt am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
Brahms: Die Sinfonien
enkidu2 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  152 Beiträge
Brahms-Welches Stück?
Timmy09 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Brahms, Johannes: Ungarische Tänze
Gantz_Graf am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  12 Beiträge
Brahms: Sinfonie Nr. 4
op111 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  36 Beiträge
Brahms, 3 . Symphonie und Fragen
Gantz_Graf am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  12 Beiträge
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 / Arrau / Mit welchen Orchestern eingespielt?
ph.s. am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929