Brahms Symphonien

+A -A
Autor
Beitrag
Zarathustra
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2004, 14:21
Erstmal hallo,

vor ungefähr 2 Tage habe ich mich mal wieder leichtsinniger weise dazu bereit erklärt eine freiwllige Aufgabe von meiner Lehrerin zu übernehmen. Ich kannte Brahms lediglich von seinem Lebenslauf und wusste, dass er erst spät gegonnen hatte Symphonien zu schreiben und dass daher nicht soviel anfallen kann...tja so kann man sich irren Da ich alleine mit meinem totalen Unwissen derzeit nicht weiter komme, dachte ich mir dem Forum der Experten mal die Frage zu stellen.
Was wären die typischen Merkmale von Brahms symphonischen Werken? Alle insgesamt nicht einzele Symphonien, immer wieder angewandte kleine Besonderheiten von ihm, die ihn auch Auszeichenen.

mfg

Zara
Kakapofreund
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 17:48
Hallo Zarathustra!

"Die vier Sinfonien von Johannes Brahms repräsentieren einen Typus symphonischer Musik, der sich in vielfacher Weise anderen Gattungen öffnet. Wichtige Bezugspunkte sind dabei das Lied oder Volkslied und insbesondere die Kammermusik. Ein außerordentlicher, kammermusikalisch anmutender Reichtum durchgeformter Einzelheiten und die große Fülle an Detailbeziehungen führen zu einer extremen Differenzierung des musikalischen Satzes, ohne daß zugleich der Zug zur Monumentalität, zur großen symphonischen Form verloren ginge."

Einführende Literatur:
Reinhold Brinkmann, Johannes Brahms. Die Zweite Symphonie. Späte Idylle, München 1990

Christian M. Schmidt, Brahms Symphonien: Ein musikalischer Werkführer, München 1999

Giselher Schubert/Constantin Floros/Christian M. Schmidt, Johannes Brahms - die Sinfonien. Einführung, Kommentar, Analyse, Mainz 1998

Quelle: Musikwissenschaftliches Seminar, Humboldt-Universität, Berlin

Das Kaufen/Leihen und Lesen der Bücher kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Viel Erfolg dabei.
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jun 2004, 20:00
Meine Empfehlungen:

Anhören.

Gruß, Thomas
zoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2004, 16:57
Eine gewisse Eigenarbeit ist schon Voraussetzung für das Gelingen:

Eine Adresse, die dabei hilft:
http://www.wwnorton..../Part_7/lesson51.htm

In den Empfehlungen für CDs kann ich mich nur
jeff lipscomb aus Sacramento, CA anschliessen (bei amazon.com). Leider auch in Englisch, aber gut. Ich muss ja gestehen, dass ich altlastig bin.

"I have recently reviewed at length the Furtwangler set on M&A, as well as Weingartner's EMI set and Carlos Kleiber's 4th (DG). So I will be brief: if you are interested in hearing a dramatic and intensely committed 1st, try Furtwangler. In the 2nd (likely the weakest performance in Sanderling's set), hear the gorgeously sculpted reading by Busch (EMI), Schuricht's great live account (Archiphon), or Furtwangler's impassioned VPO reading. In the 3rd, try Weingartner (EMI), Knappertsbusch (Tahra), or Abendroth (Tahra). For #4, both Furtwangler and Schuricht (Ades) are outstanding, as is the Weingartner."

Grüsse aus Strasbourg

zoe
http://rad2.u-strasbg.fr
mefisto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2004, 16:08
Meine Lieblingsaufnahmen:FURTWÄNGLER MIT DEN BERLINERN,KARAJAN (1978)ebenso.Gruss Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brahms: Die Symphonien mit Harnoncourt
prometeo am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Mendelssohn: Symphonien
Hörbert am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  31 Beiträge
Brahms, J.: Die Klavierkonzerte - Zwei Symphonien mit Piano Obligato
Cliowa am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  31 Beiträge
Brahms: Violinkonzert
KV588 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  87 Beiträge
Instrumentalmusik/Symphonien
*Alexis* am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Brahms: Sinfonie Nr. 1 - Lieben Sie Brahms?
Alfred_Schmidt am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
Vaughan Williams: Symphonien
TobeyW am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  72 Beiträge
Mozart: Neun Symphonien kostenlos!
hohesZiel am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  18 Beiträge
Brahms: Die Sinfonien
enkidu2 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  152 Beiträge
* Symphonien für Einsteiger
Richard3108 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270