* Symphonien für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 14:59
hallo,
da die Rockmusik kaum noch etwas neues/kreatives zu bieten hat, will ich mich weiter entwickeln und Symphonien kennenlernen. Bin in der Klassik kein kompletter Einsteiger und habe viele Chopin Cds (gespielt von Kissin, Zimerman, Horowitz, Pollini), eine Symphonie von Chopin und dirigiert von Zimerman habe ich auch , und natürlich Requien von Mozart. Da die Auswahl groß ist, weiß ich nicht mit welchen Symphonien ich weitermachen sollte. Ich finde, es sollte am Anfang keine schwere Kost sein. Könnt ihr 5-6 Stück empfehlen?
Danke
toto_el_bosse
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 15:41
Hi,

meine Tipps wären:

Schumann 1., Gounod 1.+ 2., Mendelssohn 4., vielleicht noch Mozart 40. und 41.

Falls du konkrete Aufnahmeempfehlungen suchst, sag´ nochmal Bescheid.

Grüßle, Toto.
lydian
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 16:53
Hallo,

meine Tipps:

Berlioz: Symphonie Fantastique
Dvorak: Sinfonie aus der Neuen Welt
Beethoven; Sinfonie Nr. 6
Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3
Schumann 1 auch von mir
Mozart Nr. 38-41

Eine Sinfonie von Chopin gibt es nicht; wahrscheinlich meinst du ein Klavierkonzert.

Tipps für Werke für Klavier und Orchester:
Rachmaninov: Klavierkonzerte 2 & 3 (z. B. Zimerman mit Nr. 2)
Liszt: Totentanz (z. B. kombiniert mit den beiden Klavierkonzerten; Zimerman/Ozawa/DGG)
Beethoven: Klavierkonzerte 3-5
Mozart: KV 271, alle späten ab KV 453

Gruß,
Steff
Richard3108
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 19:13
Vielen Dank,
es wäre sehr nett, wenn ihr mir noch eine bestimmte Aufnahme empfehlen würdet von
Berlioz: SF
Schumann 1
Dvorak: Neue Welt
Mendelsson 3 und 4

Von diesen Komponisten habe ich bewusst noch nie etwas gehört, deshalb interessien sie mich besonders.
GRUSS
Moritz_H.
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 19:24

Richard3108 schrieb:

Berlioz: SF
Schumann 1
Dvorak: Neue Welt
Mendelsson 3 und 4

Von diesen Komponisten habe ich bewusst noch nie etwas gehört ...


Empfehlungen

zu 1) WPO/Gergiev oder LSO/Colin Davis
zu 2) Dresdner Staatskapelle/Sinopoli oder Berliner Philharmoniker/Levine
zu 3) Berliner Philharm./Fricsay oder Chicago SO, Solti
zu 4) GOL/Masur oder LSO/Abbado

Aber es gibt noch jede Menge ... alles Geschmacksache ...
Fressbacke
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 19:46
Moritz, ich stimme dir teils zu, was die Empfehlungen angeht, aber ob Richard mit den Abkürzungen für die Orchester was anfangen kann?

WPO = Wiener Philharmoniker
LSO = London Symphony Orchestra
GOL = Leipziger Gewandhausorchester


Meine Empfehlungen wären:

Berlioz: Cleveland Orchestra / Pierre Boulez
Schumann: Wiener Philharmoniker / Georg Solti
Dvorak: auch Fricsay, an dem geht wenig vorbei
Mendelssohn 3.: Cleveland Orchestra / Christoph von Dohnanyi
Mendelssohn 4.: Philharmonia Orchestra / Giuseppe Sinopoli


Ralf
pt_concours
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 01:03
Generell sei erstmal auf die beiden Threads "10 liebste Orchesterwerke" und "10 liebste Klavierkonzerte verwiesen".
Allerdings ist nicht alles, was dort (auch von mir) empfohlen wird, gleichzeitig für Einsteiger gut geeignet- aber vieles!

Für den Anfang:
Mozart "Klavierkonzerte Nr.23 und 26" (Gulda/Harnoncourt, 1984)
Beethoven "Ouvertüren" (Harnoncourt, 1993)
Schumann "Klavierkonzert a-moll" (Moravec/Neumann, 1976)
Dvorak "Sinfonie Nr.9 und Serenade" (Talich, 1950)
Tschaikowksy Sinfonie Nr.5 (Mravinksy, 1961)
Debussy "La Mer" und "Prélude a l'apres-midi d'un faun" (z.B. Munch)
Stravinsky "Petruschka" oder "Le sacre du Printemps" (z.B. Boulez)


Weitere Tipps:
Bach "Orchestersuiten" (z.B. Koopman)
Mozart "Klavierkonzerte Nr.20 und 24" (Haskil/Markewitsch, 1960)
Beethoven "Klavierkonzerte Nr. 1 und Nr. 3" (Michelangeli/Guilini, 1979)
Schubert "Sinfonie Nr.8 -Die Unvollendete"
Mendelssohn "Sommernachtstraum (Herreweghe, 1994)
Schumann "Sinfonien 3 und 4" (Harnoncourt, 1983)
Schumann "Sinfonie Nr.2 " (Sawalisch, 1972)
Liszt "Klavierkonzerte (Zimerman/Ozawa, 1987)
Brahms Klavierkonzert Nr.1 (Arrau/Haitink, 1969)
Grieg "Klavierkonzert a-moll" (z.B. Richter/Matic, 1974)
Smetana "Má vlast" (z.B. Ancerl)
Rimsky-Korsakow "Scheherazade" (z.B. Stokowski, 1975)
Tschaikowksy "Klavierkonzert Nr.1 h-moll" (z.B. Arrau/Davis)
Rachmaninoff Klavierkonzert Nr.2 (Richter/ Wislocki, 1960)
R. Strauss "Alpensinfonie" (z.B. Böhm)
Prokofiev "Sinfonie Nr.1 " (Orpheus Chamber Orch)
Schostakowitsch "Jazz-Album" (Chailly)
Katschaturian "Violinkonzert" (Oistrakh/Kubelik)
C. Porter "Ouverturen" (McGlinn)

... ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel
habe versucht auch ein paar Empfehlungen mit anzugeben, "z.B." soll heissen: da kenn ich einige gute Einspielungen.
Das Jahr der Einspielung (angeben, wenn schnell zur Hand)soll helfen, den Standard der Aufnahmetechnik einzuschätzen, da ich mich auch sehr für gute Aufnahmen älteren Datums interessiere...


[Beitrag von pt_concours am 04. Dez 2007, 01:10 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 10:39
Für den Anfang würde ich folgende Sinfonien empfehlen:

Beethoven: Sinfonien Nr. 3 (Eroica), 5 (Schicksal), 7 und 9
Berlioz: Symphonie fantastique
Brahms: Sinfonie Nr. 4
Bruckner: Sinfonie Nr. 7
Dvorak Sinfonie Nr. 9 (Aus der Neuen Welt)
Mendelssohn: Sinfonien Nr. 3 (Schottische) und 4 (Italienische)
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 7 (Leningrad)
Schubert: Sinfonien Nr. 7 (Unvollendete) und 8
Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5

Bachs Brandenburgische Konzerte sind zwar keine Sinfonien, aber wären meine Empfehlung für barocke Orchesterwerke, um das Spektrum für den Anfang abzurunden.

Was Interpreten angeht, schau doch mal in die diversen Threads zu den einzelnen Empfehlungen. Hilft Dir ja jetzt auch nicht, wenn ich CDs nennen würde, die nicht mehr auf dem Markt sind.
toto_el_bosse
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 10:40
Meine Aufnahme-Empfehlungen für Schumann und Mendelssohn (beides Gesamtaufnahmen, wurden mir hier auch empfohlen und ich kann das guten Gewissens weitergeben):


http://www.jpc.de/jp...e&rsk=hitlist&page=2


http://www.jpc.de/jp...c&rsk=hitlist&page=5

Grüßle, Toto.
toto_el_bosse
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 10:47
Ach ja, und um das Thema "Symphonie" quasi auf einen Schlag (günstig) abzuhaken, kannst du dir mal diese Box anschauen. Durchweg äusserst brauchbare Aufnahmen.

Grüßle, Toto.
Richard3108
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 11:04
Danke nochmals an alle. Das sind Empfehlungen, mit denen ich das ganze nächste Jahr augelastet sein dürfte. Ich werde mir die Cds nach und nach kaufen.
toto_el_bosse
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 15:27
Und nicht vergessen, es gibt noch viele andere schöne Gattungen...
ursus65
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:14

Fressbacke schrieb:
Moritz, ich stimme dir teils zu, was die Empfehlungen angeht, aber ob Richard mit den Abkürzungen für die Orchester was anfangen kann?

WPO = Wiener Philharmoniker
LSO = London Symphony Orchestra
GOL = Leipziger Gewandhausorchester

Ralf


Moin,

gibt es von diesen Abkürzungen noch mehr? Ich bin gerade dabei meine CDs zu archivieren.

Danke

Klassikkonsument
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:57

ursus65 schrieb:

Fressbacke schrieb:
Moritz, ich stimme dir teils zu, was die Empfehlungen angeht, aber ob Richard mit den Abkürzungen für die Orchester was anfangen kann?

WPO = Wiener Philharmoniker
LSO = London Symphony Orchestra
GOL = Leipziger Gewandhausorchester

Ralf


Moin,

gibt es von diesen Abkürzungen noch mehr? Ich bin gerade dabei meine CDs zu archivieren.


Richtig offiziell gibt es da wohl keine Kürzelliste wie bei Flughäfen. Gesehen habe ich noch:

CSO = Chicago Symphony Orchestra
NYP = New York Philharmonic
COA = Concertgebouw Orkest Amsterdam
WSO = Wiener Sinfoniker

Offizieller sind wohl die Kürzel DSO (Deutsches Sinfonie-Orchester) und RSB (Radio-Sinfonie-Orchester Berlin), die beide aus dem damals mit der Stadt geteilten RSO hervorgingen.



[Beitrag von Klassikkonsument am 26. Mrz 2012, 14:58 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#15 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:57
So die gängigen orchester lassen sich mit 3-4 Lettern abkürzen. Die großen
Philharmonischen und Symphony Orchester, WPO (Wiener), NYPO (New York), LPO (London), RPO (Royal, auch London), IPO (Israel), BSO (Boston Symphony O), DSO (Deutsches Sinfonie O), DRP, die Deutsche Radio Philharmonie etc. lassen sich recht einfach so abkürzen
COE, das Chamber Orchestra of Europe und ECO, English Chamber Orchestra, darf man nicht verwechseln...

Mit 4 Lettern wird's dann schon schwieriger.
Das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt wird mit RSOF schon undeutlicher und wenn auch noch das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra mit RSPO, mitspielt wird's verwirrend.

Bei Orchestern der Sender kommt meist der Sender nach vorne, HRO (Orchester des Hessischen Rundf.), BRSO (des Bayrischen Rundfunks)
Bei nicht ganz so legendären Orchstern muss man dann die Stadt komplett ausschreiben:

Hamburger SO
Bamberger SO
Düsseldorf SO
Berlin SK oder SK Berlin
Dreden SK oder SK Dresden

Die Label haben teilweise ihre eigenen Abkürzungen, die aber im allgemeinen Schriftverkehr der Deutlichkeit Tot sind, wie zB, Orchester of the Royal Opera House Covent Garden als ROHCGO

Gruß. Olaf
Kings.Singer
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:59
Wieviele davon "offiziell" sind, weiß ich nicht. Aber im Prinzip kannst du alle Anfangsbuchstaben der Orchester zu sog. Akronymen zusammenfassen. Spontan fallen mir noch folgende ein:

WPO (auch: VPO, englisch), LSO, GOL - hatten wir schon

BPO - Berliner Philharmonisches Orchester
CSO - Chicago Symphony Orchestra
LPO - London Philharmonic Orchestra
BSO - Boston Symphony Orchestra
MPO - Münchener Philharmonisches Orchester
RCO (auch CGO manchmal) - Royal Concertgebouw Orchestra
SFSO - San Francisco Symphony Orchestra
LAPO - Los Angeles Philiharmonic Orchetra

RSO - Radio Sinfonie/Symphonie Orchester
auch gebraucht in: BRSO - Bayerisches Radio Symphonie Orchester
oder: RSO Berlin

Seltener sind mir bisher begegnet:
DSO - Deutsches Sinfonie Orchester (DSO Berlin)
GSO - Göttinger Symphonie Orchester (eher regional bekannt)


Einspruch und Erweiterungen sind gerne willkommen!


Grüße,
Alexander.


P.S. Olaf war schneller, habe mal die Doppelungen gestrichen:

Pilotcutter schrieb:
NYPO (New York),
RPO (Royal, auch London),
IPO (Israel),
DRP, die Deutsche Radio Philharmonie
COE, das Chamber Orchestra of Europe
ECO, English Chamber Orchestra

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt RSOF
Royal Stockholm Philharmonic Orchestra RSPO

HRO (Orchester des Hessischen Rundf.)

Hamburger SO
Bamberger SO
Düsseldorf SO
Berlin SK oder SK Berlin
Dreden SK oder SK Dresden


[Beitrag von Kings.Singer am 26. Mrz 2012, 15:04 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#17 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:25

Kings.Singer schrieb:

GSO - Göttinger Symphonie Orchester (eher regional bekannt)


Das ist eben das Problem mit dem Bekanntheitsgrad. Im Schriftverkehr und bei Angaben hier im Forum, muss man, wie ich oben schrieb, den Städtenamen ausschreiben, sonst weiß keiner, ob's nicht das Göteborger, Grazer, Genfer oder doch Glasgow Symphony Orchestra ist.


[Beitrag von Pilotcutter am 26. Mrz 2012, 15:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:16
Das Gürzenich nicht zu vergessen...
ursus65
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:39
Danke

Zwischenstand

Bamberger SO
Berlin SK oder SK Berlin
BPO - Berliner Philharmonisches Orchester
BSO Boston Symphony Orchestra
BRSO - Bayerisches Radio Symphonie Orchester
BSO - Boston Symphony Orchestra
COA = Concertgebouw Orkest Amsterdam
CSO - Chicago Symphony Orchestra
Dreden SK oder SK Dresden
DRP, die Deutsche Radio Philharmonie
DSO - Deutsches Sinfonie Orchester
Düsseldorf SO
GSO - Göttinger Symphonie Orcheste
Hamburger SO
HRO Orchester des Hessischen Rundfunk
LPO - London Philharmonic Orchestra
LAPO - Los Angeles Philiharmonic Orchetra
MPO - Münchener Philharmonisches Orchester
NYPO (New York Philharmonic Orchestra
NYP = New York Philharmonic
RCO (auch CGO manchmal) - Royal Concertgebouw Orchestra
RPO Royal Philharmonic Orchestra
RSO Radio Symphonie Orchester Berlin
RSOF Das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
RSPO Royal Stockholm Philharmonic Orchestra
SFSO - San Francisco Symphony Orchestra
WPO - Wiener Philharmoniker
WSO = Wiener Sinfoniker
dvorakslavenskiples
Neuling
#20 erstellt: 04. Sep 2012, 19:44
Meine empfelungen

1. Antonín Dvořák: Sinfonie Nr.9 in e-Moll "Aus der Neuen Welt" op.95 (Berliner P., Rafael Kubelik)
2. Johannes Brahms: Sinfonie Nr.4 in e-Moll op.98 (Wiener Philharmoniker, Carlos Kleiber)
3. Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr.7 in A-Dur op.92 (Concertgebouworkest Amsterdam, C. Kleiber)
4. Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr.41 in C-Dur "Jupiter" KV 551 (Wiener P., Karl Böhm)
5. P.I. Tschaikowski: Sinfonie Nr.5 in e-Moll op.64 (Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan)
6. Anton Bruckner: Sinfonie Nr.9 in d-Moll WAB 109 (Wiener Philharmoniker, H. van Karajan)
7. Gustav Mahler: Sinfonie Nr.6 in a-Moll "Tragische" (Berliner P., Rafael Kubelik)
8. Robert Schumann: Sinfonie Nr.4 in d-Moll op.120 (Gewandhausorchester Leipzig, Riccardo Chailly)
9. Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr.5 in d-Moll op.47 (Berliner Philharmoniker., Sir Georg Solti)
10. Anton Bruckner: Sinfonie Nr.8 in c-Moll WAB 108 (Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan)

Alle versionen kanst du auf Youtube finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Instrumentalmusik/Symphonien
*Alexis* am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Brahms Symphonien
Zarathustra am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Mendelssohn: Symphonien
Hörbert am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  31 Beiträge
Mozart: Neun Symphonien kostenlos!
hohesZiel am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  18 Beiträge
Sibelius: Symphonien (Gesamtaufnahmen)
RealHendrik am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  172 Beiträge
Vaughan Williams: Symphonien
TobeyW am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  72 Beiträge
Schubert Symphonien - welche?
prometeo am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  97 Beiträge
Tschaikowsky: Gesamtaufnahme der Symphonien
Christoph15 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  78 Beiträge
Beethoven: Symphonien - Kegel SACD
Oliver67 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Beethovens Symphonien mit neuem Tempi
LeonardSturm am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen