Brahms: Die Symphonien mit Harnoncourt

+A -A
Autor
Beitrag
prometeo
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 21:02
Kennt jemand die Gesamtaufnahme von Harnoncourt auf Teldec?

Zurzeit bei jpc günstig zu erstehen.

soll ich, oder lass ichs lieber bleiben?
antiphysis
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 00:39
Zu dem Preis ist es sicher kein Fehler, ich hab sie mir jedenfalls zugelegt. Interpretatorisch geht Harnoncourt - wie immer - eigene Wege. Manches klingt bei ihm im Vergleich mit anderen Einspielungen deutlich geschärft. Vor allem die Interpretation der 3. Symphonie halte ich für sehr gelungen. Manchmal wünschte ich mir jedoch (bei den anderen Symphonien) mehr Leidenschaft. Alternativ kann ich Kleiber oder Bernstein empfehlen, wobei Kleiber (1. & 4.) erste Wahl ist (als Mid-Price-CDs bei DGG).

Gruß
teleton
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 13:20
Hallo antiphysis,

ich empfehle uneingeschränkt die Brahms-Sinfonien/Ouvertüren DECCA-Aufnahme mit
Solti / Chicago SO.
Hier stimmt alles: Interpretation super, es werden zudem alle Wiederholungszeichen beachtet; Klangqualität in gewohnter Decca-Spitzenqualität.

Eine weitere Empfehlung ist die Klemperer-EMI-Aufnahme 1960, mit der ich persönlich auf LP groß geworden bin, die aber vom Klang weit hinter Solti/Decca zurücksteht.
antiphysis
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 00:50
Hallo teleton,

Brahms/Solti halte ich für einen hervorragenden Tip. Und den gebe ich sogar blind ab (bzw. taub): ich kenne die Aufnahmen nicht, aber ich kenn Solti, der wirklich alles auslotet. Außerdem handelt es sich um ein hervorragendes Orchester.
Für rund 27 Euro (jpc oder amazon) zudem noch erschwinglich.
für eine Gesamteinspielung jedenfalls empfehlenswert. - Ich werde sie mir wohl anschaffen.
Grüße
Adri
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 01:31

antiphysis schrieb:
Brahms/Solti halte ich für einen hervorragenden Tip.
Für rund 27 Euro (jpc oder amazon) zudem noch erschwinglich.

und z.Z. für 21,95 E bei 2001.
antiphysis
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2004, 22:41
Die Harnoncourt-Aufnahmen halte ich als Alternative zum Bekannten für sehr empfehlenswert, zumal für 14,95 bei jpc - sofern sie noch erhältlich sind.
Das Gleiche gilt für Dvoraks "Slawische Tänze" mit Harnoncourt. Die meisten anderen Aufnahmen, die ich kenne, wirken dagegen eher lieblos. Harnoncourt bietet da wirklich Neues.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brahms Symphonien
Zarathustra am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Brahms: Sinfonien mit Harnoncourt - Schock am Wochenende
teleton am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Schubert Symphonien - welche?
prometeo am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  97 Beiträge
Brahms, J.: Die Klavierkonzerte - Zwei Symphonien mit Piano Obligato
Cliowa am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  31 Beiträge
Brahms: Sinfonie Nr. 1 - Lieben Sie Brahms?
Alfred_Schmidt am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
Instrumentalmusik/Symphonien
*Alexis* am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Mendelssohn: Symphonien
Hörbert am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  31 Beiträge
Brahms: Violinkonzert
KV588 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  87 Beiträge
Brahms: Die Sinfonien
enkidu2 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  151 Beiträge
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 / Arrau / Mit welchen Orchestern eingespielt?
ph.s. am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660