Mozarts A-Dur Klavierkonzert K488

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Hilda
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2004, 10:00
Hallo,

ich wäre interessiert an Tips für das o.g. Konzert. Kürzlich habe ich eine Doku mit Horowitz/Giulini gesehen und der langsame Satz von Horowitz hat mir sehr gut gefallen. Da hab' ich mir gedacht, frag doch mal

Den Horowitz gibt's zwar in einer Box mit anderen Sachen, aber da gäb es Dubletten.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich besitze bisher folgende Aufnahmen:

Brendel/Marriner
Gulda/Harnoncourt
Bilson/Gardiner
Pollini/Böhm

Bei Titian konnte ich ihn die Casadesus/Szell Aufnahme reinhören - hat mir auch sehr gut gefallen, finde ich aber nicht auf CD...

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#2 erstellt: 08. Jun 2004, 10:21
Klaus:
Titian konnte ich ihn die Casadesus/Szell Aufnahme reinhören - hat mir auch sehr gut gefallen, finde ich aber nicht auf CD...

Klaus,
bin absolut kein Mozart-Fan aber mit Casadesus/Szell gefällt Nr. 23 auch mir:

3 CDs:
außer bei amazon D, wo Ormandy primär als Dirigent aufgeführt ist (K 365) gibt's die auch in France
http://www.amazon.de.../302-6179324-2886469

http://www.fnac.com/...a=-29&To=0&Nu=1&Fr=3

1 * Nr.23 KV 488 + andere auf Essential Classics
http://www.amazon.de.../302-6179324-2886469

Gruss
Franz


[Beitrag von op111 am 08. Jun 2004, 10:29 bearbeitet]
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2004, 13:16
Hallo,

Mozarts Klavierkonzert Nr 23 KV 488 in der Einspielung Casadesius/Szell war in frühester Jugend meine erste Bekanntschaft mit dem Werk, eine meiner wenigen CBS Langspielplatten und ich muß sagen, (vielleicht ist es die "Vorprägung" durch das "Ersthören" ?) daß mir bislang keine überzeugendere Fassung dieses Werkes untergekommen ist.
Die zitierten Aufnahmen besitze ich durchwegs, und einige dazu, ohne daß ich mich jedoch zu einer Empfehlung aufraffen möchte. (Auch weiß ich nicht, ob noch alles erhältlich ist)

Meine Sympathie für Geza Anda mit der Camerata Academica Salzburg wird vielleicht nicht jeder teilen, daher ist hineinhören angesagt.

Die sicher vorhanden Vorzüge der Aufnahme Kertesz/Curzon haben sich mir zumindest bis jetzt nicht erschlossen. Sie ist, wenn ich mich nicht sehr irre, mit derzeitigem Zeitschmack nicht kompatibel. Subtil und unauffällig, das wären die Attribute, die ich ihr zugestehen möchte, eine gute Aufnahme, aber ohne "Aha"-Erlebnis.
(ein solches findet erfahrungsgemäß oft aber Jahre später statt, sodaß ich mit endgültigen Wertungen lieber vorsichtig bin.....)


Gruß aus Wien

Alfred
Markus_Berzborn
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Jun 2004, 13:27
Ich hätte noch eine weitere Empfehlung: Clara Haskil mit den Wiener Symphonikern unter Paul Sacher.

Gruß,
Markus
Susanna
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2004, 14:26

Ich hätte noch eine weitere Empfehlung: Clara Haskil mit den Wiener Symphonikern unter Paul Sacher.



Oh ja!!!

Susanna
Hilda
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2004, 09:33
Danke für die Tips - ich werde mir wohl den Casadesus mal anschaffen

@Alfred: von der Curzon-Aufnahme hatte ich auch schon gutes gehört - hier gibt es ja auch eine Live-Variante mit einem meiner Lieblingsdirigenten auf Audite.... (Kubelik)

Gibt's die Haskil Aufnahme einzeln???? ich habe beim suchen bisher nur eine Riesenbox gefunden...

Gruss
Klaus
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2004, 11:17
@Hilda

Mit der Casadesus/Szell-Aufnahme kannst Du IMO nichts falsch machen.

Sie ist ein schlagender Beweis dafür, wie energisch Mozart interpretiert werden kann, ohne jeden Beigeschmack von "Rokoko", und dies ohne Mozarts Substanz auch nur im geringsten anzutasten !!!


Von der Curzon-Aufnahme hatte ich auch schon gutes gehört - hier gibt es ja auch eine Live-Variante mit einem meiner Lieblingsdirigenten auf Audite.... (Kubelik)


Die von mir angesprochen ist eine DECCA-Legends Doppel CD mit mehreren Klavierkonzerten,teilweise unter Kertesz, teilweise unter Britten.

Die Live-Aufnahme kenne ich nicht. Es ist jedoch möglich, daß sie sogar überzeugender ist, als jene aus dem Studio.

Curzon mochte keine Aufnahmesitzungen. Er bezeichenet sie als "Rendevouz mit der Nachwelt", und sie stimmten ihn depressiv. Zudem war er nie mit einer gemachten Aufnahme zufrieden und wollte sie immer wieder neu und besser einspielen. So gesehen erscheint mir eine Live-Aufnahme eine interessante Alternative zu sein....

Gruß aus Wien
Alfred
Albus
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2004, 12:21
Tag,

mein Bemerken gilt dem Engländer Solomon (der sich selbst nur beim Nachnahmen nannte, Solomon Kutner). Dessen Mozart, darin KV 488 (hier gefragt), kommt mit KV 450 (Nr. 15), KV 491 (Nr. 24) und der Sonate KV 331 (Nr. 11, Turkisch), begleitet vom Philharmonia Orchestra London, Dirigenten Herbert Menges und Otto Ackermann (KV 450). Die Aufnahmen sind aus den Jahren 1955 (KV 488, KV 491), von 1953 (KV 450), die Sonate vom Dezember 1952. Discographie: EMI 1 C 147-50183/84 M, zwei LP im Album. Die Mono-Aufnahmen sollten in Stereo-Einstellung gehört werden, das Klangbild ist dann minimal voluminöser.

Solomons Mozart ist von selbstverständlicher Vieldimensionalität (vegetativ-animalisch, psychisch-leidenschaftlich, geistig-seelisch), er realisiert einen intimen, kammermusikalischen Ton, auch in den Konzerten, der vor Aggressivität nicht zurückschreckt. Die Sonate wird im letzten Satz geradezu herausgeschlagen - unerhört bislang. Es ist, als spielte er für sich allein, das jeweilige Werk nach-schaffend. Musik ist die Welt noch einmal (Schopenhauer), hier, bei Solomon und Mozart, kann man's annehmen.

Wenn man Nietzsche als professionellen Pianisten haben könnte, dann könnte es so klingen wie von Solomon. Natürlich, ist's bloß meine Art von Fantasie.

MfG
Albus

Nachtrag: Eine CD mit den Konzerten trägt die Nr. EMI 555-763 707-2; leider ohne die einzigartige Darstellung der Sonate Nr. 11.


[Beitrag von Albus am 10. Jun 2004, 08:12 bearbeitet]
Astrid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2004, 12:46
Hallo Albus,

das hört sich ja spannend an!

Aber eins verstehe ich nicht, das mußt Du mir erklären: Was ist vegetativ (habe ich das richtig interpretiert?)-animalisch? Ich habe noch mal in meinem Fremdwörterbuch nachgeschaut und überlege nun, ob Du bei vegetativ an pflanzlich (also pflanzlich-tierisch, hm...) denkst oder an ungeschlechtlich oder eher an dem Willen nicht unterliegend (das würde ja gut passen, bezieht sich aber auf das Nervensystem ).

Du siehst, ich brauche da nähere Erläuterung! Oder meintest Du doch vegetaiv, und das ist ein Begriff, den ich einfach nicht kenne?

Gespannte Grüße von

Astrid
Albus
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2004, 12:59
Tag Astrid,

ein Schreibfehler, übersehen. Es soll tatsächlich heißen, wie von dir auch vermutet, 'vegetativ-animalisch'. - Es ist die Dimension des Menschlichen, die der Mensch in anthropologischer Sicht als Natur organisch mitbringt, sinnlich-organisch, körperlich, als Menschentier. Musik ist nicht Geist allein. Der Geist schlägt ein wo er will.

Natur - Psyche - Geist = der Mensch (als Glücksfall genommen); Komponist, Künstler, Pianist, Musiker. Das Menschliche ist aus der Kunst nicht herauszuhalten. Ein anderer Pianist, Musiker, der diese Schichten des Menschlichen hörbar machte, war Claudio Arrau; unglaublich, was es da immer wieder zu hören gibt (Beethoven, Klaviersonaten).

MfG
albus


[Beitrag von Albus am 09. Jun 2004, 13:00 bearbeitet]
Astrid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2004, 13:15
Hallo Albus!


Der Geist schlägt ein wo er will.

Darüber muß ich jetzt erstmal nachdenken!

Aber - Du hast das so schön erklärt, und ich (verzeih' meine Ignoranz!) verstehe immer noch nicht, wo das Pflanzliche da seinen Platz hat!

Nun, vielleicht erschließt es sich mir, wenn ich mir Mozart mit Solomon anhöre.

Grüße,

Astrid
Markus_Berzborn
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Jun 2004, 14:25


Gibt's die Haskil Aufnahme einzeln???? ich habe beim suchen bisher nur eine Riesenbox gefunden...


Ich habe die Aufnahme auf einer alten Philips-(Einzel)LP. Ansonsten ist mir auch nur diese 4CD-Box bekannt, was aber nicht heißen soll, dass es diese Aufnahme nicht doch irgendwo auf einer Einzel-CD gibt oder gegeben hat.

Gruß,
Markus
Klassikliebhaber
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2004, 12:19
my favourites:

brendel/marriner
Horowitz/Giulini

Wer das Buch von Joachim Kaiser hat (grosse pianisten unserer zeit),der findet einen artikel gerade über den verdammt traurigen 2.satz (ich glaub zu dem zeitpunkt ist mozarts mutter gestorben?!?!?!).SEHR interessant zu lesen!
Vor allem die Ausführungen verschiedener Künstler!
Susanna
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Sep 2004, 22:12

Klassikliebhaber schrieb:


(ich glaub zu dem zeitpunkt ist mozarts mutter gestorben?!?!?!).


Hallo Klassikliebhaber,

zur Info: KV 488 schrieb Mozart zusammen mit zwei anderern KlKonzerten 1785/86, da war er dreißig.
Mozarts Mutter starb 1778 während eines gemeinsamen Parisaufenthaltes.

Du hast recht: Der 2. Satz steht in Moll u. wirkt sehr resignativ. Der letzte Satz findet dann wieder zur Heiterkeit zurück, die jedoch keineswegs nur leicht oder gar nichtssagend ist.
Weiter oben sprach ich mich für Clara Haskiel als Interpretin aus, möchte aber auch meine LP-Aufnahmen mit Geza Anda hervorheben.

Gruß,
Susanna
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Sep 2004, 13:36
Hallo Klaus,hallo Markus,





Gibt's die Haskil Aufnahme einzeln???? ich habe beim suchen bisher nur eine Riesenbox gefunden...




Ich habe die Aufnahme auf einer alten Philips-(Einzel)LP. Ansonsten ist mir auch nur diese 4CD-Box bekannt, was aber nicht heißen soll, dass es diese Aufnahme nicht doch irgendwo auf einer Einzel-CD gibt oder gegeben hat.

Gruß,
Markus

es gibt sie, glaube ich, als Doppel-CD bei Philips (Große Pianisten...)

MfG Bernd
AcomA
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2005, 16:21
hallo,

wundert mich, dass eine aufnahme des a-dur konzertes bisher nicht erwähnt wurde:

arthur rubinstein, piano
rca victor symphony orchestra unter erich leinsdorf


rca victor, ADD, aufn. 60er jahre


ich habe den zweiten satz bis dato nicht gelöster und mit derartiger kantabilität gehört.


gruß, siamak
lydian
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2005, 00:25

AcomA schrieb:
hallo,

wundert mich, dass eine aufnahme des a-dur konzertes bisher nicht erwähnt wurde:

arthur rubinstein, piano
rca victor symphony orchestra unter erich leinsdorf


rca victor, ADD, aufn. 60er jahre


Hallo AcomA,

bist du da sicher? Ich habe eine LP, da spielt Rubinstein mit dem von dir genannten Orchester unter Alfred Wallenstein; Aufnahnme von 1962, RCA LCS irgendwas.

Unter Leinsdorf ist mir keine bekannt (muss ja nicht heißen, dass es da keine gibt.

Gruß,
Steff
AcomA
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2005, 02:15
hallo lydian,

du hast recht. alfred wallenstein ist der dirigent dieser aufnahme. ich hatte aus dem gedächtnis geschrieben, daher konnte ich auch keine genaue angabe des aufnahmedatums machen. wenn man bedenkt, dass das rca victor symphony orchestra nicht gerade zu den amerikanischen top-orchestern gehört, so ist man um so mehr erstaunt, wie delikat und gleichberechtigt das orchester agiert. sicherlich ein großes verdienst des dirigenten.

gruß, siamak
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