Hindemith, Paul - Mathis der Maler

+A -A
Autor
Beitrag
vanrolf
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 10:22
Hallo zusammen,

Die "Rheinische Post" bringt in ihrem Kulturteil seit einiger Zeit regelmäßig Klassik-CD-Empfehlungen. Meistens überfliege ich sie nur und habe mir bisher auch noch keine der dort besprochenen CDs besorgt. Heute morgen gab es einen Tip, der mich allerdings interessierte, nämlich eine Einspielung von Paul Hindemiths "Mathis der Maler".

Dazu interessiert mich Eure Meinung.

Bisher habe ich immer geglaubt, es handele sich dabei um eine moderne Oper, aber offenbar ist dies hier ein symphonisches Werk bzw. ein Orchesterauszug.
Die besprochene Aufnahme mit dem NDR-Sinfonieorchester entstand in den 60er Jahren unter Hans Schmidt-Isserstedt, ist bei EMI erschienen und wird in besagter Empfehlung hochgelobt:




Ich bin deswegen aufmerksam geworden, weil ich von "Mathis der Maler" schon öfter gelesen habe und weil einem hier der Dirigent Schmidt-Isserstedt immer mal wieder begegnet, wenn auch mit unterschiedlichen Bewertungen. Im SI-thread habe ich speziell zu dieser Aufnahme nichts genaueres gefunden. Ich muß dazu sagen, daß ich bisher noch nichts von Hindemith besitze.

Kennt jemand diese Aufnahme und ist sie empfehlenswert? Welche anderen Einspielungen dieses Werkes würdet Ihr evtl. bevorzugen?

Gruß Rolf
AcomA
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 13:48
hallo Rolf,

ich habe kürzlich dieses dreisätzige werk kennengelernt mit den ebenfalls vorzüglichen symphonischen metamorphosen und den vier temperamenten (f. klavier und orchester).



ich glaube, die schmidt-isserstedt-aufnahmen sind auch schon im oberen preisbereich ! ich jedenfalls finde die salonen-cd top ! auch klanglich herausragend.

gruß, siamak
embe
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 14:46
Hallo,
meine Lieblingsaufnahme ist z.Zt. Abbado mit den Berlinern auf DGG. Göttliche Blechbläser!
Vorher jahrelang William Steinberg u. das Boston SO DGG, auch Ormandy und Philadelphia O. EMI
fand ich gut. Sogar der Karajan hat in jungen Jahren eine schöne Aufnahme gemacht auch EMI Ende der 50iger.
Hab noch andere Mathis Sym. aber die Obigen sind TOP.
Gruß
embe
teleton
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 15:20
Hallo Hindemith-Freunde,

ich habe gerade bei jpc nachgesehen - die Isserstedt-CD kostst 9,99Euro.

Ich habe in den 80er Jahren die Sinfonie MATHIS DER MALER Live in der Beethovenhalle Bonn gehört mit den Gastdirigenten Zdenek Macal 8war früher beim Kölner RSO. Seit dieser Zeit suche ich eine CD, die an dieses einmalige Liveerlebnis herankommt - wie im letzten Satz im Finale die Schlaginstrumente Fetzten, das habe ich noch beo keiner CD so eindrucksvoll gehört.
Ich habe folgende Aufnahmen:
1.) Orchesterwerke Box 1-CPO
(Original-CDs Vol. 1-6 im Schuber)
Amor & Psyche;Nobilissima Visione;Philh.
Konzert;Weber-Metamorphosen;Lustige Sinfonietta;Rag Time;Symphonic Dances;Nusch-Nuschi
Tänze;Concert Music for Strings & Brass;
Symphonie "Die Harmonie der Welt";Ouvertüre zu
"Neues von Tage";Symphonie in B f. Blasorch.;
Symphonie in Es;Vorspiel zu "When Lilacs";
Symphonie "Mathis der Maler";Sinfonia Serena;
Konzert für Orchester;Pittsburgh Symphony;
Marsch über den alten "Schweizerton"
Queensland SO, Melbourne SO, Sydney SO,
Werner Andreas Albert
--- Diese Aufnahmen sind nicht schlecht, doch alle ohne das nötige Feuer.

2.) Bosten SO / William Steinberg auf DG
--- das ist noch die klangbeste Aufnahme, die ich kenne und auch die Aufnahme, die ich auf CD am liebsten höre !!!

3.) Berliner PH / Karajan auf EMI (1960)
--- Karajan´s Hindemith ist eine sehr gute Interpretation - leider wegen der schlechten Klangqualitätist das Schlagzeug im letzten Satz absolut nicht so präsent, wie es sein sollte, sondern verschwimmt ineinander zu einem Brei.

4.) Suisse Romande Orch.,Kletzki auf Decca
--- Kletzki´s Aufnahme ist auch gut, aber weit entfernt vom Liveerlebnis.

Leider ist die DG-Bernstein-Aufnahme von Mathis...nicht mehr im Programm, denn Bernstein bringt noch die beste und energiegeladenste Interpretation von der Sinfonie in Es, Weber-Metharmorphosen auf SONY/CBS.
Wer kennt die Bernstein-Aufnahmen ?

embe: Wie ist die Ormandy-Aufnahme ??? Die wollte ich mir kaufen - habe diese SONY-CD gesehen !
embe
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 10:09
Hallo Wolfgang,
die Sony CD habe ich mir wegen Szell gekauft, seine Metamorphosen
hatten es mir schon als LP angetan.
Den Mathis mit Ormandy gibts halt als Füller, besser gefällt mir die EMI
Aufnahme die ich auch als LP besitze.
Das Orchester finde ich super in beiden Fällen, allerdings ist auf der EMI CD noch die Konzertmusik
Für Blechbläser und Streicher und die wird toll gespielt. Kaufen würde ich wieder beide.

Bernstein kenne ich nicht mit Mathis aber die anderen CBS Aufnahmen hab ich auch.
Seine Sichtweise ist wunderbar passend unakademisch. Auch im Violinkonzert mit Stern.
Geradezu das Gegenteil v. d. was immer von Hindemiths Musik behauptet wird.
Auf Bernsteins Hindemith würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Pascal Tortellier macht seine Sache ähnlich fetzig, leider hab ich nur die CD mit der Es Sym.

W.A. Albert finde ich etwas tranig, aber einige Sachen kenne ich nur in seiner Interpretation,
da ich diese Gesamtausgabe auch besitze.

Kletzki ist etwas pauschal, dafür ist auf meiner CD noch Oistrach mit dem Violinkonzert, das ist
natürlich ein Erlebnis!

Vergessen hab ich noch Herbert Blomstedt, klanglich und interpretatorisch ganz oben auf meiner Hitliste,
wie konnte ich die CD nur vergessen....so ist das wenn man während der Arbeit postet.....

Schade, dass die Es Sinfonie hier so unbekannt ist, der 1. Satz müsste für Hififreaks einen
tollen Soundcheck abgeben.

Ich denke Paul Hindemith wird sträflich unterschätzt, man hört kaum was im Radio oder im Konzert von ihm.

Gruß
embe
teleton
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 10:58
Hallo Embe,


Ich denke Paul Hindemith wird sträflich unterschätzt, man hört kaum was im Radio oder im Konzert von ihm.

Ein wahres Wort zu Hindemith !!!

Die EMI-CD der Weber-Metharmorphosen und der Konzertmusik op.50 habe ich auch - eine Megaaufnahme, (die ich schon auf LP hatte) und deshalb kann ich mir auch vorstellen, das die Mathis-Sinfonie mit Ormandy sehr gut sein muß (auf meiner EMI-CD ist der Mathis nicht)!
Deshalb werde ich mir die SONY-CD mit der Mathis-Sinfonie (mit Ormandy); Weber-Metharmorphosen und Waltons:Hindemith-Variationen (mit Szell) auch noch zulegen.

Richtig mit Szell hatte ich die sehr gute CBS-LP auch mit den Weber-Metharmorphosen, aber jetzt eine wichtige Empfehlung:
SONY hat mit Bernstein in der dunkelblauen Bernstein-SONY-Edition eine Wahnsinn-CD raußgebracht in der die Sinfonie in Es, Weber-Metharmorphosen und die Konzertmusik op.50 enthalten ist. Was Bernsetin / New Yorker PH hier hinzaubert läßt alle anderen Aufnahmen weit hinter sich. Die CD wird zur Zeit in EBAY angeboten und ist eine dicke Empfehlung !!!

Der erste Satz der Sinfonie in Es ist auch eines meiner Lieblingsstücke; wie da die Post abgeht ist traumhaft - besonders mit Bernstein!
Die Musik ruft bei mir Gedanken an Westernmusik hervor.

Nach der Blomstedt-Aufnahme der Sinfonie-Mathis der Maler werde ich auch mal ausschau halten.
embe
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 12:36
Hallo Wolfgang,
du brauchst nicht nach der Ormandy EMI CD mit Mathis zu suchen,
die gibts gar nicht.
So ein Lapsus von mir....
Sawallisch dirigiert das Philly O., hatte ich mir mal ausgeliehen
Die hab ich irgendwann mal auf CD-R überspielt und den Sawallisch dazu
gemogelt....
Meine Original Ormandy EMI ist aus den USA mit Angel Rec. Emblem.
Die neue Kompilation ist auf dem Billiglabel der EMI mit Bartok Mandarin gekoppelt.

Sorry, das nächste mal pass ich besser auf und beschrifte die Hüllen richtig.

Die Bernstein CD aus der Royal Serie hab ich auch, sehr heller präsenter Klang,
die LP hab ich dumpf und mulmig in Erinnerung.

Gruß
embe
Albus
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2005, 16:47
Tag,

meine Wahl war und ist Paul Hindemith als Dirigent der Berliner Philharmoniker, aufgenommen 27./28.9.1955 in Berlin, DGG Historisch. - Was Hans Schmidt-Isserstedt angeht, Hindemith machte er gut. Machte er so gut, dass einst meine Frau Mutter mit ihrem "Wenn de nicht weißt, wohin de mit, dann ist's Hindemith" verstummte.

MfG
Albus
AcomA
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2005, 20:49
hallo Albus,

ideal für den anekdoten-thread !

gruß, siamak
Albus
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2005, 09:34
Morgen,

der erwähnte mütterliche Rätsel-Hinweis lautete, besser im Sprechrhythmus: "Wenn de nicht weißt, wohin de mit, dann ist es bestimmt: von Hindemith."

Hindemith? Her damit! Insbesondere auch die "Metamorphosen über Carl Maria von Webersche Themen"! Dirigent, der Komponist, wie oben schon erwähnt (die Aufnahme vom 27./28.9.1955).

MfG
Albus
Susanna
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2005, 16:51

vanrolf schrieb:

...unter Hans Schmidt-Isserstedt, ist bei EMI erschienen und wird in besagter Empfehlung hochgelobt:



Kennt jemand diese Aufnahme und ist sie empfehlenswert?


Hallo Rolf und Alle,

da mir Hindemith so gut gefällt, daß ich ihn in die vorderste Reihe der Komponisten des 20. Jahrhunderts platzieren würde, besitze ich diese Aufnahme (auch mal wieder wegen dem NDR-Orchester und Isserstedt) und finde sie wirklich hörenswert. Ja, kann ich empfehlen.

Die cpo-Boxen à 5 CDs, die auch teleton erwähnt sind zum Kennenlernen durchaus geeignet; ich habe Nr.1 gerade auch wieder erfolgreich verschenkt (enthält "Mathis der Maler"). Es gibt noch eine dritte. In Box 2 spielt u. a. D. Geringas die Cellosachen, was ich als ein Schmankerl empfinde.
Bei "Mathis" hatte ich das Glück, das Werk unter der Leitung von Otmar Suitner im Konzert zu hören, was damals die Initialzündung für meine Hindemith-Vorliebe war.

Grüße,
Susanna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mahler: mit Paul Kletzki
JohnD am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Büttner, Paul: Die Sinfonien
cool am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Büttner, Paul: Sinfonien 1-3
cool am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Walton, William: Sinfonische Werke
teleton am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Beethoven: Sinfonie Nr.6 - Beste Interpretation
Bromosel am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  104 Beiträge
Tschaikowsky: Gesamtaufnahme der Symphonien
Christoph15 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  78 Beiträge
Sinfonieaufnahmen der Romantiker
Marignac am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  44 Beiträge
Der Sinfonia Concertante Thread
5th_element am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  10 Beiträge
Durchhörbarkeit der Partitur
AH. am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen