Mahler, Gustav: 10. Sinfonie

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 23:10
Wie steht ihr zu Mahlers 10. Sinfonie? Ich hoffe dies Thema hatten wir nicht schon mal. Jedenfalls ist in dem aktuellen Thread "Eure Klassiksammlung kurz vorgestellt" das Gespräch auf diese Sinfonie gekommen. Ich wollte das Gespräch dort nicht fortsetzen.

Ich habe diese schöne CD:



Die Aufnahme ist von 1980 und sehr schön ( Bournemouthsinfonieorcherster unter Rattle). Heute scheint diese Aufnahme gar nicht mehr erhältlich zu sein, jedenfalls habe ich sie bei JPC und Amazon nicht mehr gefunden. In einem etwas älteren Penguin Guide stand noch "this CD tends to sweep the board". Heute ist sie nicht einmal mehr erhältlich.

Für mich verbinden sich mit dieser CD und dieser Aufnahme tiefe Erinnerungen. Immer wenn ich traurige Dinge in meinem Leben erlebt habe, habe ich diese Musik gehört und fühlte mich in meiner Trauer verstanden und aufgenommen, letztenendes auch getröstet. Es ist jedenfalls eine Musik, die um den Tod kreist, da ist sie mit der 9. und dem Lied von der Erde verwandt, ich finde aber, daß die Todtraurigkeit gegenüber der 9. und dem Lied noch eine persönlichere Note bekommt, so als ob Mahler hier nicht den Tod gestalten wollte, sondern zu einem ganz persönlich spricht.

Bevor ich den Rattle kaufte, war mir die Sinfonie noch durch eine Einspielung von Ormandy bekannt. Die war eindrucksvoll, nur hat sie nie besonders gut geklungen. Es war in gewisser Hinsicht eine skurile LP, weil wirklich die ganze Sinfonie, die bei Rattle immerhin 76 Minuten dauert, auf eine einzige LP hineingepreßt war.
Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 09:43

Martin2 schrieb:
Die Aufnahme ist von 1980 und sehr schön ( Bournemouthsinfonieorcherster unter Rattle). Heute scheint diese Aufnahme gar nicht mehr erhältlich zu sein,


Diese Box kam gerade bei mir an,darin ist auch die Aufnahme mit der 10.Sinfonie enthalten.
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 10:52
Ich glaube Du täuscht Dich.

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/7384761

Das ist die Box. Angegeben als Interpreten werden die Wiener und die Berliner Philharmoniker. Es dürfte sich also um die spätere Einspielung mit den Berlinern handeln. Ich hatte negatives über sie gehört. Die ältere Einspielung soll schöner sein. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das selbstverständlich nicht. Wo hast Du die Box geordert, bei JPC oder Amazon ( habe ich sie nicht bei Amazon sogar für 35 Euro gesehen?).

Die Box ist vermutlich ein gutes Angebot, aber ich habe schon vor einiger Zeit den Bernstein gekauft, habe ansonsten auch die Sinfonien in guten Einspielungen, ich glaube, ich werde bei dieser Box passen. Aber erzähle mal bei Gelegenheit, wie sie Dir gefällt.
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 13:57

Martin2 schrieb:
Ich glaube Du täuscht Dich.


Ja, - die 10. in der Rattlebox ist mit den Berliner Philharmonikern, in einer Aufnahme von 1999, also aus der Zeit wo Rattle noch nicht Chef der Berliner war.

Für Interessenten an der Rattle Box:

Mit Birmingham Nr 1 (inklusive Blumine), 2, 3, 4, 6, 7, 8
mit Berlin die Nr 5 und 10
und mit den Wienern die Nr. 9 (1993)
Dazu noch (alles mit Birmingham):
- Das klagende Lied
- 9 Lieder aus des Knaben Wunderhorn (Simon Keenlyside - bariton);
- Das Lied von der Erde (Peter Seiffert & Thomas Hampson)
(und ein kleiner Ausschnitt (3 min 27) in dem Anne sofie von Otter aus dem 'Abschied' singt (1995).

Wenn man schon viele Mahler's hat ist die Box glaube ich kein "must". Aber der Preis ist verführerisch (und hat auch mich verführt).
Freundliche Grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 14:08
Na ja, das ist natürlich auch ein toller Trick, mit den Berliner und Wiener Philharmonikern zu werben und Birmingham, was den Löwenanteil einspielt, gar nicht zu erwähnen. Bei JPC steht jedenfalls über Birmingham überhaupt nichts.
Schneewitchen
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 10:59
Sorry,ich dachte,die 10.wäre auch mit den Birminghamern.
Ich habe die Box von amazon für 19,99€ (Vorbestellung)bekommen,aber noch nicht reingehört.
Schade eigentlich,daß man die 10.nicht mit den Birminghamern in die Box reingenommen hat,hätte sich doch angeboten.
Klassikkonsument
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 14:14

Martin2 schrieb:
Bevor ich den Rattle kaufte, war mir die Sinfonie noch durch eine Einspielung von Ormandy bekannt. Die war eindrucksvoll, nur hat sie nie besonders gut geklungen. Es war in gewisser Hinsicht eine skurile LP, weil wirklich die ganze Sinfonie, die bei Rattle immerhin 76 Minuten dauert, auf eine einzige LP hineingepreßt war.


Ich habe auch mal Empfehlungen für Ormandy und die Birminghamer Aufnahme unter Rattle gelesen, aber dabei ist zu beachten, dass Rattle einer neueren (der aktuellen?) Fassung der Cooke-Version folgt. Wahrscheinlich lässt sich die Birminghamer Aufnahme irgendwann mal günstig ergattern, wo es ja noch die Berliner gibt.
Fressbacke
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 14:38

Martin2 schrieb:

Ich habe diese schöne CD:



Die Aufnahme ist von 1980 und sehr schön ( Bournemouthsinfonieorcherster unter Rattle). Heute scheint diese Aufnahme gar nicht mehr erhältlich zu sein, jedenfalls habe ich sie bei JPC und Amazon nicht mehr gefunden. In einem etwas älteren Penguin Guide stand noch "this CD tends to sweep the board". Heute ist sie nicht einmal mehr erhältlich.



Hmmm - also bei Amazon finde ich die gleich 2-mal, jeweils zu einem guten Preis. Ist es sicher, daß es da auch eine Aufnahme aus Birmingham gibt / gab??

1. Alternative

2. Alternative


Ralf
Klassikkonsument
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 14:52

Fressbacke schrieb:
Hmmm - also bei Amazon finde ich die gleich 2-mal, jeweils zu einem guten Preis. Ist es sicher, daß es da auch eine Aufnahme aus Birmingham gibt / gab??

Ich habe sicher Bournemouth mit Birmingham verwechselt.

Martin2
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 16:51
Ich weiß nicht, ich komme anscheinend mit diesen Scheißsuchfunktionen von Amazon und JPC nicht klar.
Fressbacke
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 19:22

Martin2 schrieb:
Ich weiß nicht, ich komme anscheinend mit diesen Scheißsuchfunktionen von Amazon und JPC nicht klar.



Bei JPC gibts die Einspielung wohl tatsächlich nicht mehr - und bei Amazon (nur) via Marktplatz. Mein Suchbegriff war übrigens "Mahler Rattle".

Allerdings kann es je nach Suchwort bei Amazon schon mal komische ERgebnisse geben.
teleton
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 08:47
Hallo Martin,

ich habe die Rattle-Aufnahme auf EMI auch.
Es ist eine meiner wenigen |3| Rattle-CDs und eine Sternstunde fuer Rattle in seiner alten Zeit beim Birmingham SO.
Das Orchester ist bei jpc sehr wohl korrekt angegeben = siehe mal im neusten jpc-Courier.

Allerdings gefaellt mir Chailly auf Decca aber mindestens genauso gut. Da es bei diesem Werk weniger auf emotionale Ausbrueche ankommt, faellt Chaillys Interpretationsansatz in dieser Richtung weniger schwer ins Gewicht und kommt hier sehr gut an.

Chaillys Aufnahme ist in der Decca GA enthalten, aber auch als Einzel-CD verfuegbar.

RSO Berlin\ Ricardo Chailly
Decca, 2000 nach Angabe amazon, DDD
Fressbacke
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2007, 18:55
@ Wolfgang:

Du verwirrst mich *gg*.
Die Aufnahme der 10. Mahler ist "aus seiner alten Zeit in Birmingham" - aber ist sie auch mit jenem Orchester eingespielt worden? Oder aber gibt es eben lediglich jene Aufnahme mit dem Orchester aus Bournemouth?


Ralf
teleton
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2007, 13:16
Hallo Fressbacke,

nein, ist schon Richtig --- mit dem Bournemouth SO.
Wenn man das CD-Cover mit Rattle weiter oben ansieht, dann steht das auch drauf.
Kleine aber unbedeutende Verwechslung.
op111
Moderator
#15 erstellt: 05. Okt 2007, 18:22
Hallo zusammen,

*die 10. Mahler* gibt es bekanntlich nicht, Mahler hinterließ den folgenden Entwurf

1 Adagio: 275 Takte, Particell u. Partiturentwurf
2 Scherzo. Schnelle Viertel: 522 Takte, Particell und teilw. Partiturentwurf
3 Purgatorio. Allegretto moderato: 170 Takte Particell, die ersten 30 im Partiturentwurf
4 [Scherzo] Allegro pesante. Nicht zu schnell: 579 Takte, Particell
5 Finale. Langsam, schwer: 400 Takte, Particell

Einige der Bearbeitungen liegen als kommerzielle Aufnahmen vor, wobei die Deryck Cookes sich der größten Popularität zu erfreuen scheint. Nicht immer ist bei den Aufnahmen angegeben welche seiner 3 Fassungen der Aufnahme zu Grunde liegt, in manchen Fällen hat der Dirigent die Bearbeitung weiterbearbeitet.

Die mir bekannten Bearbeitungen sind:

- Clinton Carpenter [1949, rev 1966]

Symphonie Nr. 10 (Fassung nach Carpenter)
Philharmonia Hungarica, Farberman
Label: DS , DDD, 95


• Andrew Litton/Dallas Symphony Orchestra: Carpenter DELOS

- Joe Wheeler [1953–1965]

• Robert Olson/Colorado MahlerFest Orchestra: Wheeler (ed.
Olson)

Polish National RSO, Robert Olson,
Naxos (2000)


- Deryck Cooke 3 Versionen entstanden nach 1960

--- cooke 1 (P) 1964
• Eugene Ormandy/Philadelphia Orchestra: Cooke 1st


---cooke 2 (P) 1976
• Wyn Morris/New Philharmonic Orchestra: Philips LP ,
CD Scribendum (+8. Sinfonie Rotterdam Ph. O, Eduard Flipse (1954)

Simon Rattle Bournemouth Symphony Orchestra EMI

• Riccardo Chailly RSO Berlin
• James Levine/Philadelphia Orchestra (RCA)

---cooke 3 (P) 1989
(ed. Rattle)
• Simon Rattle/Berlin Philharmonic Orchestra EMI


Gielen SWR

--- Remo Mazzetti [1989]
1. Version
Leonard Slatkin St. Louis Symphony Orchestra
2. Version
Jesús López-Cobos/Cincinnati Symphony Orchestra
Telarc (2001)


--- Rudolf Barshai [2000]
Rudolf Barshai hat seine Fassung als eine Art "work in progress" zwischen seinen Aufführungen überarbeitet, so daß sich Live-Aufnahmen der im Rundfunk gesendeten Konzerte von dem Zusammenschnitt auf der CD unterscheiden. Inwieweit die später erschienene gedruckte Fassung sich noch einmal von der auf der CD unterscheidet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Junge Deutsche Philharmonie
Rudolf Barshai
BRILLIANT



--- Nicola Samale und Giuseppe Mazzucca (2002)
- noch nicht kommerziell aufgenommen? -
statt eines CD-Hinweises ein Konzerttipp:
Gustav Mahler Stichting Nederland

Mahler: Symfonie nr.10, uitvoeringsversie N.Samale/G.Mazzucca 2002
Martin Sieghart
Het Gelders Orkest
14-12-2007 20:15Arnhem, Musis Sacrum
15-12-2007 20:00 Apeldoorn,Orpheus
16-12-2007 14:15 Nijmegen,De Vereeniging
26-12-2007 14:15 Arnhem, Musis Sacrum



Eine weitere Quelle (besonders für alle der französischen Sprache mächtigen bildet
Vincent Mourets Mahler Diskografie (frz.).

Gruß


[Beitrag von op111 am 05. Okt 2007, 18:23 bearbeitet]
op111
Moderator
#16 erstellt: 19. Feb 2010, 14:45
Die Fassung von Nicola Samale und Giuseppe Mazzucca (2002)
ist inzwischen auch auf CD & SACD erhältlich
mit dem
Arnheim Philharmonisches Orchester
Martin Sieghart

Exton, Doppel-CD, Hybrid SACD A.: 18 & 21.12.2007
aus Japan via Megaphon Importservice
amazon
op111
Moderator
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 14:50
Eine Rezension (engl.) kann auf der Website
martin-sieghart.at
gelesen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mahler, Gustav: 10. Sinfonie - Fassungen der rekonstruierten Sinfonie
musiccreator am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  7 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9 D-Dur
vanrolf am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  51 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 1 "Titan"
Alfred_Schmidt am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  47 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9 / Riccardo Chailly
Joe_Brösel am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 1 "Interpretation?"
Phaidros am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  7 Beiträge
Mahler, Gustav: 10. Sinfonie in der Version von Rudolf Barshai
BigBerlinBear am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  17 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr. 2
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  133 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr. 6
embe am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  139 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr. 6
Scarpia am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr . 2
marischen83 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen