* Klarinettenkonzerte

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 00:42
Ich bin ein großer Freund von Klarinettenkonzerten. Die Klarinette ist ein edles und wohlklingendes Instrument und viele klassische Komponisten haben ihr Bestes gegeben, dafür gute Konzerte zu schreiben. Hier eine Liste meiner vorhandenen Konzerte, ich würde mich freuen, wenn weitere Empfehlungen oder Meinungen dazukommen !!!

Die Liste ist alphabetisch geordnet.

1. Georg Heinrich Backofen: Klarinettenkonzerte op. 3, 16 & 24
2. Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur in der Bearbeitung für Klarinette und Orchester (arr.: Michael Pletnev)
3. Bernhard Crusell: Klarinettenkonzerte op. 1, 5 & 11
4. Claude Debussy: Rhapsodie für Orchester mit Soloklarinette
5. Franz Krommer: Klarinettenkonzerte op. 35, 36 & 91 (letzteres für 2 Klarinetten)
6. Johann Melchior Molter: 6 Klarinettenkonzerte
7. Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert KV 622
8. Antonio Rosetti: Klarinettenkonzerte Murray C62 & C63
9. Louis Spohr: Klarinettenkonzerte No. 2 & 4
10. Carl Stamitz: Klarinettenkonzerte No. 1, 3, 7, 10 & 11
11. Johann Stamitz: Klarinettenkonzert B-Dur

Nicht zu vergessen sind natürlich die kammermusikalischen Werke von Brahms , Mozart und Poulenc für das Instrument.

Grüße Michael
merodio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 01:07


Bye Bye
M......
Fressbacke
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 01:41
Hallo Michael!

Da haben wir ja wieder etwas gemeinsam - die Affinität zur Klarinette.

Bei mir ist da zwar auch ein wenig Mozart Schuld, aber vor allem Louis Spohr. Seine 4 Konzerte sind einfach genial. Ich nehme an, du hast die Naxos-Aufnahme mit Ottensamer? Ich kann dir nur zuraten, dir auch die Konzerte 1 & 3 anzuschaffen. Wobei ich den Spohr mit jener Aufnahme kennengelernt habe:



Seinerzeit für meinen Vater auf LP besorgt - mittlerweile bei mir auch auf CD vorhanden. Süchtig machende Musik für mich.

Dem Tip hinsichtlich Schacht kann ich nur zustimmen!

Weitere Tips:


Weber: Klarinettenkonzerte 1 & 2 - evtl. diese Aufnahme

oder:


Außerdem finde ich noch die Konzerte von Copland, Nielsen und Stanford sehr hörenswert.


Ralf
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 01:46
C.M. v. Weber: Konzert Nr. 1 f-moll, Nr. 2 Es-Dur, Concertino
Das sind eigentlich die bekanntesten nach Mozarts

Carl Nielsen: Klarinettenkonzert

kein einfach zu hörendes Werk, das ich auch noch nicht sehr gut kenne.

Aaron Copland: Klarinettenkonzert

Irgendwo zwischen Coplands pastoralem Pseudo-Volksstil und Jazz.

Igor Strawinsky: Ebony Concerto

mehr Strawinsky als Jazz




Die sind nun aber sehr jazznah:

Leonard Bernstein: Prelude, Fugue & Riffs
Morton Gould: Derivations Clarinet & Band
Artie Shaw: Concerto for Clarinet & Band



ziemlich modern:

Eliott Carter: Klarinettenkonzert

viele Grüße

JK jr.
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 02:02
Hallo Ralf, hallo JK, hallo Merodio,

hoppla, den Weber hab ich natürlich auch (mit Sabine Meyer), den hab ich übersehen, weil alles ab Buchstabe "V" bei mir inzwischen in ein neues Regal ausweichen musste .

Naxos/Spohr hab ich (noch) nicht, hab ich jetzt notiert. Ebenso von Schacht und Cartellieri.

Das Ebony Concerto von Stravinsky hab ich auch, werde mit Stravinsky aber generell nur schwer warm (abgesehen von den Balletten). Gould und Carter kenne ich, haben mich aber nicht besonders angesprochen. Ich bin auch ein großer Jazzfan und habe eine nicht unumfängliche Sammlung (angefangen von Goodman etc.) Copland hab ich komischerweise nicht, obwohl ich relativ viel von ihm habe. Muss ich mir mal anhören. Nielsen bei Gelegenheit auch.

Na, hat der Thread ja schon wieder seinen Zweck erfüllt, indem ich meine Platten wiederfinde ...

Gut Nacht Michael
merodio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 02:06
Dazu noch





Bye Bye
M......
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 02:11
Beim im Regal ab "V" Nachschauen fand sich auch noch folgende nette 3CD-Wiederveröffentlichung von ASV auf Brilliant mit Emma Johnson, die ich völlig vergessen hatte:



Sie enthält von Weber # 1 & 2, Mozart, Crusell # 1 - 3, Spohr # 1, Kozeluch und Krommer op. 36. Ich habe gute Erinnerungen daran !!!

Grüße Michael
Fressbacke
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 02:23
Um noch mal auf Stanford zurück zu kommen - dieses Konzert enthält einen der schönsten Momente klassischer Musik für mich - hier eine Empfehlung:


Erhältlich HIER


Ralf
pt_concours
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 02:38
Auch ich mag Musik mit Klarinette sehr, allerdings besitze ich bisher vorallem Kammermusik (Klarinettensonaten, Klarinettenquintette- Mozart, Weber, Brahms, etc.)
Siehe auch meine Thread zu Paul Meyer

Obwohl ich die Musik von C.M.v. Weber sehr mag, konnte ich mit den Klarinettenkonzerten bisher noch nicht so richtig "Warm werden" (Kam/Masur)

Sehr mag ich Bruchs "Konzert für Klarinette, Viola & Orchester" (Thea King/ , aber P.Meyer/Nagano steht schon auf meiner Wunschliste). Diese Werk ist allerdings weniger virtuos, ich mag es eher wegen seines schönen elegischen Charakters.



Habe mal im Konzert das Klarinettenkonzert von Milhaud gehört- es hat mir sehr gut gefallen, genauso wie seine Werke für Klarinette und Klavier.
WolfgangZ
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 04:17

http://www.amazon.de...d=1200791611&sr=1-12

Meine Empfehlung zum Ersten (Weiteres gerne gelegentlich):

Gerald Finzi

Melancholisch empfindsame englische Spätestromantik!

Besten Gruß, Wolfgang
merodio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 12:09
diese hatte ich völlig vergessen


Das Werk von Rossini (13:07) gefällt mir ausgezeichnet

Bye Bye
M.....
merodio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 12:22
Neuerscheinung:



Bye Bye
M......
merodio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 12:34
Moritz_H.
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2008, 14:25

Fressbacke schrieb:
Um noch mal auf Stanford zurück zu kommen - dieses Konzert enthält einen der schönsten Momente klassischer Musik für mich ...


Nicht nur für Dich ... auch ich schätze dieses Klarinettenkonzert ganz besonders!

@pt concours:

Obwohl ich die Musik von C.M.v. Weber sehr mag, konnte ich mit den Klarinettenkonzerten bisher noch nicht so richtig "Warm werden" (Kam/Masur)


Und gerade diese Aufnahme liebe ich besonders: keine "schrille" Klarinette; wunderbar ausmusizierte Passagen, exakt begleitendes Orchesterspiel ...

Eine schöne Alternative ist vielleicht diese Aufnahme:

Momentan günstig zu ordern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven - Violinkonzert D-Dur Op.61
Bernstein am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  41 Beiträge
Weber, C.M.v. - Konzerte/Orchestermusik
pt_concours am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
* Empfehlungen fuer Violinstuecke/Konzerte
xe3tec am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzert op. 61a (nach dem Violinkonzert)
op111 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  9 Beiträge
Beethoven: Violinkonzert op. 61, Mutter (SACD)
wn am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  6 Beiträge
Tschaikowsky: Violinkonzert D-dur Op. 35
thomas150877 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  13 Beiträge
Beethoven, Ludwig van: Sinfonie Nr. 6 "Pastorale"
Klassikkonsument am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  17 Beiträge
Beethoven, Ludwig van: Sinfonie Nr. 7
op111 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Bach: Die Brandenburgischen Konzerte
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
Beethoven - Violinkonzert op. 61 Anne-Sophie Mutter
Klassik_Fan am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen