Mahler 5. Welche Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 19:42
Momentan ist ja ein Mahler Boom was neu aufgenommene Zyklen angeht. Suche ne Aufnahme die sowohl Klangtechnisch als auch vom Orchester brilliert. Bisher kenne ich nur die vom Tonhalleorchester/Zinman in SACD. ( Habe nen SACD Stereo Player T+A 1245). Die ist hervorragend aufgenmmen. Hat hier jemand Erfahrung mit den Aufnahmen von LSO LIve und RCO Live?
RCO Liv Concertcebou Orchester hat ja auch ne neue Aufnahme von Mahlers 5. Für mich ist die SACD Stereo Spur sehr wichtig.

Danke
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 14:08
Freut mich, dass jemand mal wieder nach Mahler fragt. Gerade hier im Forum ist es - trotz immer neuer Aufnahmen - doch recht ruhig geworden.

Zu Deiner Frage: Lies doch mal den Thread zu den Mahler Symphonien hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-195-14.html

Ab Posting #414 haben wir einige Empfehlungen zusammengestellt, auch unter klanglichen Aspekten. Die 5. von Macal auf Exton ist zB sehr gut aufgenommen. Habe die SACD-Stereo-Spur zwar noch nicht en detail getestet (höre immer die Mehrkanal-Version), aber gehe davon aus, daß sie ebenso herausragend ist wie die Mehrkanal-Spur. Auch Chailly oder Boulez sind klanglich gut, allerdings keine SACDs.

Die LSO Live Aufnahmen auf SACD sind ein wenig eine "mixed bag". Ich hatte schon erschreckend flach und blass klingende, andere waren ganz gut. Zu den besseren zählte auch der neu begonnene Zyklus von Valery Gergiev, von dem es meines Wissens aber noch keine 5. gibt. Die RCO Live SACDs hingegen sind klanglich überwiegend sehr gut, z.B. die 1. von Mahler mit Jansons. Die 5. kenne ich leider noch nicht.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Dez 2008, 14:11 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 17:59
Hi,

im Thread zur 5ten selbst finden sich wahrscheinlich weitere Hinweise:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-195-216.html

Grüße

Frank
kallix
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 18:57
hallo,

ich habe auch verschiedene - klanglich sehr gut ist diese sacd :
http://www.amazon.de...id=1230825363&sr=1-1

gruss

kalli

p.s. hier steht auch was ( auch zur zander fünften ):

http://www.tamino-kl...ight=mahler+5+zander


[Beitrag von kallix am 01. Jan 2009, 19:01 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 20:13
Ja, die Mahler-Aufnahmen von Zander sind alle sehr gut und ich finde die beiliegenden Werkeinführungen exquisit. Es gibt die Nr. 1, 3, 4, 5, 6 & 9, die Nr. 4 & 9 gibt es nur als CD, die anderen alle als SACD.

Zander wirkt sehr kompetent und erklärt auch für den Laien verständlich und gut. Durch die Werkeinführungen habe ich sehr viel gelernt. Zander spricht ein sehr gutes Englisch, so daß auch Hörer mit nur mittelmäßigen Englisch-Kenntnissen gut folgen können.

Aufnahmetechnisch sind insbes. die SACDs der Hammer, bei der 6. hat er für die Hammerschläge des vierten Satzes extra eine Vorrichtung nach Mahlers Vorstellungen gebaut. Telarc-typisch sollte man die Passage erst mal nicht so laut anhören, sonst fliegen einem die Lautsprecher um die Ohren.

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mahler No. 5
Richard3108 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Mahler, Gustav: 10. Sinfonie
Martin2 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  17 Beiträge
Bruckner & Mahler
schumi65 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  12 Beiträge
Mahler / Tabakov
marto am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Mahler: Symphonie Nr. 5: Welche Aufnahmen sind empfehlenswert?
BIG_G_24 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  139 Beiträge
Mahler: Eure Lieblingssymphonie
G-Kiselev am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  30 Beiträge
Mahler - dieses komische "mixed bag"
Martin2 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Mahler, Gustav: 2. Symphonie mit Otto Klemperer
igornetto am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  10 Beiträge
Mahler: Sinfonien mit Inbal / Frage zum Klang
wolfi16 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  10 Beiträge
Schubert / Mahler: Der Tod und das Mädchen - Orchesterfassung
#sonic# am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen