Mahler: Sinfonien mit Inbal / Frage zum Klang

+A -A
Autor
Beitrag
wolfi16
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 11:40
Hallo,

habe mir gestern die Mahler Box (15 Cds) bei 2001 gekauft.

Es handelt um die Aufnahme (Brilliant Classics, Denon)
mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt unter
Eliahu Inbal.

Höre erst seit geraumer Zeit klassische Musik, und habe
eine kleine Frage an Euch.

In der Sinfonie No.2 Part II V. Im tempo des Scherzo
höre ich ab Minute 5:20 und um die Minute 27 ein leises
Geraüsch im Hintergrund, welches ich nicht einordnen kann.

Ist es möglich dass ich Herrn Inbal da höre,
oder ist es der Klang eines Instrumentes ?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruss

Wolfgang
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 12:02
Hi,
ich habe die CD grade nicht vorliegen, aber ich kann mich erinnern, daß man da an mehreren Stellen "Geräusche" hört, so in der Art von Regieanweisungen.
zoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2005, 19:33

Joe_Brösel schrieb:
Hi,
ich habe die CD grade nicht vorliegen, aber ich kann mich erinnern, daß man da an mehreren Stellen "Geräusche" hört, so in der Art von Regieanweisungen.


Es wäre schon seltsam, wenn das was man da hört von der Regie käme. Die Töne sind manchmal synchron mit dem Rhytmus und die Regie tut sowas selten. In der Partitur steht auch nichts, also scheidet ein Orchesterinstrument aus (es wäre auch ein seltsames, das nicht die Tonart einhält und eher daherbrummt). Es klingt mehr nach dem edelsten aller Instrumente: einer menschlichen Stimme, also wird es schon Meister Inbal sein, der seinen Mannen mit diesen Anfeuerungsgeräuschen etwas mehr Inbrunst einhauchen möchte.


zoe
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2005, 13:23
Hi,
ich meine eigentlich keine Anweisung aus der Regie, sondern evtl. eine "Anspornen der Musiker durch den Dirigenten", was ich (als nicht Tonstudio-Techniker) auch als Regieanweisung bezeichnen würde.

"Innbrunst einhauchen", wie du schreibst, trifft es natürlich noch besser, weil es ja auch eher wie ein "Hauchen" klingt.
embe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2005, 16:15
Hi,
Inbal ist als Mitbrummler bekannt.
Barbirolli war auch einer, das nervt auch schon mal....meist in leisen Stellen.
Celebidache gab sogar regelmässig
einen Laut von sich der sich irgendwie nach SKULL! anhört,
immer wenns laut wird ;O)
Szell brummelte mit, aber nicht so oft...
Sogar Giulini hmmmmt manchmal mit.
Bernstein hüpft dagegen dermassen auf dem Podium herum,
dass es sich über basstarke Boxen wie Gewitter anhört. Manchmal schnauft er auch....
Klemperer wurde sogar vom Tonmeister öfter ermahnt seine hörbaren Emotionsausbrüche zu zügeln,
auf den Aufnahmen hört man tatsächlich nur Musik.
Abbado schnieft ab und zu...ist aber echt selten...
Über Kopfhörer ist das manchmal nervig....die Musiker melden sich aber auch schon mal zu Wort,
da wird gequasselt, gebrummelt, was umgeschmissen, gescheppert, gequietscht, geniesst, gehustet....
fast wie auf Liveaufnahmen.
Glenn Gould war wohl der übelste Mitsinger...der stöhnt singt und ächzt, Keith Jarrett macht das ja so schön nach...
Alles in allem kommt trotzdem mehr Musik rüber, glücklicherweise.
Gruß
embe
Norbert2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2005, 19:52
Bei Celibidache klang es eigentlich eher nach einem "Di!"

Nicht zu vergessen in dieser schönen Aufstellung ist Solti. Besonders "passend" sind seine Stöhner im 2. Satz der 2. Sinfonie von Mahler (Aufnahme mit dem CSO).
je-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2005, 22:50

Norbert2 schrieb:
Bei Celibidache klang es eigentlich eher nach einem "Di!"


Es gibt ein Video von Celibidache und den Münchner Philharmonikern mit einer ihrer letzten gemeinsamen 8. Bruckner aus Tokio und da kann man Celis Sanges"künste" in den lautesten Passagen auch sehr schön sehen.
Bei der Aufnahme macht er gar keine Anstalten mehr, sich zurückzuhalten, und brummt, summt und singt teils ganze kleinere Abschnitte unverholen laut mit. Sehr amüsant.
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 11:34
Hallo,
man könnte das ja vermeiden bei der Erstellung der Tonträger, aber ich finde, ein bißchen gehört das schon dazu.

MfG Bernd
mefisto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2005, 10:06
Wenn es um dirigentische Mitsänger geht, sollte Toscanini nicht vergessen werden("Traviata"1946, besonders vor dem Trinklied im 1.Aufzug).

Gruss Guido
wolfi16
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 22:27
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Frage.

Habe ich mit der Stimme des "Meisters" doch richtig gehört.

Die Auflistung der Geräusche welche andere Künstler während
der Aufnahmen/Konzerte so von sich geben ist wirklich
interessant, und teilweise auch lustig ;-)

Aber wehe wenn es bei hören nervt, dann ist der
Spass schnell vorbei ...

Gruss

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mahler: Die Sinfonien
Astrid am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  801 Beiträge
Mahler: Sinfonien-Gesamtausgabe mit Bertini / Defekte CD
arnaoutchot am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
Mahler: Die Sinfonien mit Leonard Bernstein - Vergleich auf Platte?
daniel5993 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Haydn: Suche Londoner Sinfonien
jurissima am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  12 Beiträge
Mendelssohn Bartholdy, Felix & Gustav Mahler: Sinfonien 5 & 2
steinbeiser am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Bruckner & Mahler
schumi65 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  12 Beiträge
Haydn, J.: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  82 Beiträge
Mahler / Tabakov
marto am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9 / Riccardo Chailly
Joe_Brösel am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Nielsen, Carl: Die Sinfonien
embe am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707