Bruckner, Anton: Sinfonien - Box-Empfehlung (LP)?

+A -A
Autor
Beitrag
Fhtagn!
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 20:33
Hallo,

ich suche eine Sammlung von Bruckners Sinfonien in möglichst guter Qualität auf Vinyl.
Mir gefallen besonders die Einspielungen vom Concertgebouw Orchester unter Bernard Haitink, aber da habe ich noch keine Kollektion gefunden.

Wenn jemand noch einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar. Interpreten sind nicht ausschlaggebend. Ich hätte halt nur gerne eine Kollektion mit möglichst "rundem" Charakter.

Schonmal Danke

HB
embe
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 21:11
Hallo,
Haitink gabs aber mal komplett auf LP, incl. 0 und 00
Günter Wands erste Einspielungen gabs auf Harmonia Mundi.
Eugen Jochum war auf EMI und Deutsche Grammophon vertreten.
Daniel Barenboim hat glaub ich auch alle Sym gemacht, Deutsche Grammophon.

Bruno Walter und Otto Klemperer waren nie komplett...
Bei Karajan bin ich mir nicht sicher ob der die frühen Sym. eingespielt hat.

Gruß
embe
vanrolf
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 01:56
embe schrieb:

Bei Karajan bin ich mir nicht sicher ob der die frühen Sym. eingespielt hat.



Von "Null" und "Doppel-Null" ist mir da auch nichts bekannt. Die Symphonien Nos. 1 (Linzer Version 1877, Ed. Nowak 1953), 2 (1877, Ed. Nowak 1965) + 3 (1889, Ed. Nowak 1959) hat er jedenfalls mit dem BPO für die Deutsche Grammophon in den Jahren 1980/81 aufgenommen. Eine Vinyl-Gesamtausgabe mit 9 Symphonien gab es dementsprechend auch (DG 2740264):

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß Rolf
prometeo
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 10:22
Mir gefällt Günter Wand nicht. Der reisst den Bruckner schon zum Frühstück runter, und wenn er fertig ist fragt man sich: Das wars? Mag sein dass es korrekt gespielt ist, aber gefühlt hab ich einfach nichts dabei.

Ausser man braucht das ganze auf Platte, da muss man sich halt schon sehr einschränken.
Maastricht
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 12:31
Hier:
http://selectie.nrc.nl/product.php?productid=108

ist für € 27,59 (ohne Porto) zu kaufen eine Box mit den Sinfonien van Bruckner unter Haitink mit dem Concertgebouw Orkest (9 cd's, 10 Sinfonien):

Sinfonie Nr. 0 in d steht auch drauf; aber nicht Sinfonie Nr. 00.


Gruss, Jürgen
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 19:19
@Jürgen:
LPs werden gesucht.

Die Haitink-GA ist IMHO eine gute Wahl. Wird gelegentlich in der Bucht angeboten.

Grüße

Frank
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 21:45

Hüb' schrieb:
@Jürgen:
LPs werden gesucht.


Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Aber wer weiss wofür es gut ist.


Jürgen
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2007, 13:37
Hallo,

erstmal danke für die Tips!

Wenns die Haitink als Gesamtausgabe gibt, werde ich mich mal auf die Suche machen.
Die DG werd ich mir auch mal anschauen.

Leider ist ja alles nur noch auf CDs zu haben, 28€ ist ja schon ein guter Preis, aber ich will die wirklich nur als Vinyl. Für Klassik das ultimative Medium!

Gruß
HB
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 06. Feb 2007, 14:51
Hi!

Bruckner mit Jochum ist auch kein Fehler (DG oder EMI).

Der Preis ist angemessen:
http://cgi.ebay.de/B...eZWD1VQQcmdZViewItem

Auch noch ok:
http://cgi.ebay.de/B...eZWD1VQQcmdZViewItem

IMHO schon etwas zu teuer:
http://cgi.ebay.de/B...eZWD1VQQcmdZViewItem

Herbie gibt es hier (ich kenne die Aufnahmen aber nicht):
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Klemperer sollte man ebenfalls konsultieren, auch wenn er keine GA vorgelegt hat. Leider bereits teuer:
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Von Kurt Masur gibt es ebenfalls eine GA mit dem Leipziger Gewandhausorchester für Eterna. Die sieht man allerdings recht selten. Interpretatorisch würde ich sie in Karajan-Nähe vermuten.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Feb 2007, 15:02 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 15:39
Hallo,

Die Jochum Aufnahmen kenne ich gar nicht, aber das sieht schon interessant aus. Billig ist wohl was anderes, aber damit muss ich wohl leben.
Da juckts schon in den Fingern, zumal die Berliner ja meistens was ordentliches abliefern.
Den Karajan könnte ich sogar abholen, ist fast nebenan.
Guter Tipp, Danke!

MfG
HB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bruckner, Anton: Sinfonien mit Herbert von Karajan
teleton am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  30 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 9
teleton am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  102 Beiträge
Bruckner, Anton: Aufnahmen
Martin2 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  94 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8 (Solti 1966,90,93)
op111 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 - Wand
Gatekeeper_of_Infinity am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  9 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 4
rudirothaus am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  95 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8
Maastricht am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  13 Beiträge
Bruckner, Anton: Heft-CD AUDIO 7/2007
Audiodämon am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Bruckner-Sinfonien in exzellenter Klangqualität
Sharivari am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  43 Beiträge
Bruckner, A.: Sinfonien - Die Fassungen
Joachim49 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen