Bruckner, Anton: Heft-CD AUDIO 7/2007

+A -A
Autor
Beitrag
Audiodämon
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 18:49
Hallo,

falls noch nicht bekannt, befindet sich eine sehr interessante Heft-CD im aktuellen AUDIO Heft mit der 6. Sinfonie von A. Bruckner. Diese Liveaufnahme mit unkomprimierter Dynamic, ist eine dicke Empfehlung wert und sollte in keiner Sammlung nicht fehlen.

Dies soll natürlich keine Werbung für das Magazin sein, aber in diesem Fall lohnt es sich wirklich. Interessantes dazu gibt es auch HIER zu lesen.

Wollte den Hinweis einfach mal los werden.

Grüße

René
Laubandel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 20:51
Ich bin jetzt durch Sätze 1 und 2 durch: sehr hörenswerte Aufnahme.

laubandel
embe
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 22:08
Hallo,
da dürft ihr bald abstimmen was auf die nächsten CDs soll:
Hier lang..

Gruß
embe
Audiodämon
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 22:59
Ich grüße Euch,

soeben ist der letzte Beifall der CD verklungen. Na wenn das mal nicht ein feines Silberscheibchen ist...

Besonders die Aufnahme der Konzert Ouvertüre von F. Mendelssohn-Bartholdy finde ich persönlich klangtechnisch ein Fitzelchen besser als die Bruckner-Aufnahme seiner 6. aus der Philharmonie. Das liegt wahrscheinlich auch an der Akustik des Konzerthauses, die ich etwas besser kenne. Doch Grund zur Kritik habe ich in keinster Weise. Wunderbare Musik mit packendem Klang!

Tja, was würde ich mir auf einer der nächsten CD´s wünschen? Der Wunschkatalog ist prall, Favoriten habe ich einige, aber noch keine wirkliche Schlüssigkeit.
op111
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2007, 15:12
Hallo zusammen,
das Thema Dynamik von Tonaufnahmen war auch in diesem alten Thread angesprochen worden:
Fortschritt der Technik - Vor- und Nachteile

Dabei hat sich gezeigt, daß der Begriff in unterschiedlicher Bedeutung benutzt und verstanden wird: einerseits mit der exakten eletroakustischen Definition - andererseits eher diffus als emotionale Wirkung; was zu Kontroversen in der Diskussion führen kann.
Eine als dynamisch beschriebene Wiedergabe kann durchaus aus einer stärker komprimierten Dynamik resultieren.


[Beitrag von op111 am 23. Jun 2007, 15:14 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2007, 21:19
Danke für den Tipp!
antiphysis
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 22:14
Auch ich danke für den Tipp!
Es ist wirklich eine sehr schöne und beachtenswerte Aufnahme.

Ärgerlich finde ich jedoch, was AUDIO als Booklet anbietet: Wenn man die CD damit ins Regal stellt, findet man vieles, nur nicht die Bruckner-Symphonie mit Rögner - von dem Cover-Text ganz zu schweigen.
Da muss man sich schon selbst behelfen!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 7 E- dur
vanrolf am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  145 Beiträge
Bruckner, Anton: Aufnahmen
Martin2 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  94 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 4
rudirothaus am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  95 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 9
teleton am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  102 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8
Maastricht am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  13 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 6 A-Dur
teleton am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  39 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 B dur
vanrolf am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  86 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8 (Solti 1966,90,93)
op111 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonien mit Herbert von Karajan
teleton am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  30 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonien - Box-Empfehlung (LP)?
Fhtagn! am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873