Wert LPs Oper/Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
michaelj
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 21:16
Hallo zusammen,

bislang war meine Suche im Netz erfolglos, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Da ich nächstes Frühjahr ins Ausland gehe, möchte ich meine riesige Vinyl-Sammlung auflösen, ausschließlich Klassik, Schwerpunkt Oper (Gesamtaufnahmen) aber auch andere Vokal- und Instrumentalmusik.

Habe angefangen, die LPs per Internetauktion loszuwerden, da die Sammlung aber einfach zu groß ist, habe ich mittlerweile die Lust verloren und würde gerne gezielter vorgehen, übrig sind noch ca 7 (!) laufende Meter.

Außerdem haben einige LPs, von denen ich es gar nicht gedacht hatte, dort sehr hohe Preise erzielt, andere wurden hingegen ignoriert.

Habe keine Ahnung, was die einzelnen LPs und Boxsets Wert sind, z.B. welche Pressungen, habe immer wahllos alles gekauft, was mich interessiert hat.

Wo kann man sich informieren, was einzelne Aufnahmen Wert sind, das heißt bei welchen es sich lohnt, diese einzeln anzubieten? Den Rest würde ich dann zusammen an einen Händler geben. Habe nur diese Website gefunden:

http://www.classicalreference.com/index2.asp

die ist allerdings kostenpflichtig.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!!

Grüße,
Michael

P.S. Schönes Forum, lese hier schon eine ganze Weile.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 21:32
Hi!

Ein wirklich verlässlicher Preisguide ist mir nicht bekannt.
Hier sind einige hochpreisige Sachen gelistet:
http://www.hifi-foru...rum_id=68&thread=435

Die Auktionen am Anfang des Threads sind leider größtenteils nicht mehr aktuell.

Lieben Gruß

Frank
michaelj
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 23:04
Hallo Frank!

Danke, ein bisschen konnte ich mich was die instrumentalen Sachen angeht, besonders Kammermusik, informieren. Muss mal auf den Speicher gehen und die Sachen noch mal sichten.

Wirklich schade dass die älteren Links zu ebay nicht mehr gehen.

Grüße,
Michael
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 08:09
Hi!

90 Tage nach Ablauf sind die Auktionen nicht mehr einsehbar.
Bei Interesse kann ich Dir auch anbieten, dass wir mal telefonieren. Ich kenne den Markt ganz gut. Einfach PM an mich.

Schönen Gruß

Frank
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 10:05
BTW: 7 laufende Meter sind sooo viel nun auch nicht. Allein eines meiner Ikea "Ivar" Regale hat schon 7 Böden á 80 cm (= 5,60 Meter).
michaelj
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2005, 14:48
Hallo Frank,

ich schick Dir mal ne PM, rufe auch gerne zurück. Das ist wirklich nett!

Habe jetzt mal einige LPs vom Speicher geholt, von denen ich denke dass sie vielleicht interessant sind. Tschaikowskys 6te mit Markevitch ist dabei, Haydn-Trios mit Beaux Art, ich glaube da hatte ich was hier gelesen.

Habe erst mal Kammermusik, ausgefallenes Repertoire, unbekannte Labels oder altes von bekannten Labels runtergebracht.

Will ja nicht reich damit werden, aber dass sich irgendein Händler damit bereichert, das möchte ich eigentlich nicht.

Mit den meisten Opernaufnahmen ist kein Blumentopp zu gewinnen, das weiß ich schon, aber es sind schon viele ausgefallene Sachen dabei.

Wusste bislang übrigens auch nicht, dass manche CDs dreistellige Beträge erzielen!

Grüße,
Michael
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 16:05
Hallo Michael!

Die Gesamtausgabe der Haydn'schen Klaviertrios mit dem Beaux Arts Trio dürfte beim US-Ebay (ebay.com) einen guten Preis bringen. Ich denke, 50,- bis 70,- Euro + X sind da locker drin.

US-Ebay:
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem
ebay.de:
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Tschaikowskys 6 mit Markevitch ist (willkürlicherweise) eher wertlos. Hier dürfte allenfalls die Plum-Label-Erstausgabe mit Hifi-Stereo-Schriftzug einen guten Preis bringen. Insgesamt sind die Tschaikowsky-Symphonien nicht sehr begehrt. Die Markevitch-GA dürfte beim dt. Ebay für unter 10,- Euro zu erwerben sein.

Zum Vergleich eine sehr frühe engl. Ausgabe der 4.:

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Grüße

Hüb'
voxens
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 12:28
Hallo Michael,

mit Franks Erlaubnis - - biete ich mich auch gern zur Preisbestimmung an. Sowas ist doch immer interessant.

Mit der Kammermusik liegst Du wohl schon gut. Ebenfalls gesucht sind alte Geiger- und Cellisten-Platten. Schau auch mal nach den Dirigenten Furtwängler und Schuricht. Einige Aufnahmen von denen "gehen" ziemlich gut.

Du kannst Platten übrigens auch hier im Forum anbieten. Da kannst Du die Preise selbst bestimmen und brauchst keine Ebay-Gebühren bezahlen, und die Platten landen nicht bei Händlern, sondern bei Musikfreunden. Allerdings wirst Du dann nicht immer optimale Preise erzielen. Aber Du sagst ja, dass Du damit nicht "reich" werden willst.

Bei 7 Metern Platten wird übrigens am Schluss viel übrig bleiben, das sich als unverkäuflich erweist. Da solltest Du dann doch überlegen, die Reste zum Billigsttarif an einen Händler zu verramschen.

Gruß, Volker
michaelj
Neuling
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 14:30
Hallo Volker,

habe gestern schon mit Frank telefoniert, von dem Stapel den ich zusammengestellt hatte macht mich wohl nichts auf einen Schlag zum reichen Mann, muss mich noch mal intensiver damit befassen.

Kann ja hier mal das eine oder andere "Fundstück" zur Diskussion stellen.

Bei den Operngesamtaufnahmen sind einige Sachen dabei, die meines Wissens nie auf CD erschienen sind oder von denen das Reissue vergriffen ist.

z.B.

Auber Fra Diavolo mit Basile von der DG
Auber Fra Diavolo mit Schüchter
Puccini Butterfly Schlemm Leitner auch DG
Dukas Ariane von Erato
Weinberger Schwanda
Donizetti Liebestrank mit Märzendorfer
Haydn Welt auf dem Monde von Melodram
Adam Postillion mit van Kesteren
Rossini Tancredi mit der Cossotto von Italia
Verdi Rigoletto mit Galliera von EMI
Verdi Battaglia 1959 mit der Gencer
Wolf-Ferrari Susanna mit Gardelli Decca
Massenet La Navarraise mit der Popp von CBS
Rossini Demetrio e Polibio von Bongiovanni
Mozart Don Giovanni mit Gönnenwein
Weber Euryanthe mit Zallinger Melodram
Egk Die Zaubergeige (Auszüge) von DG
Komplette Einakter-Serie von EMI aus den 70ern (reissue von cpo vergriffen)
Massenet Sapho von EMI (reissue von Bourg vergriffen)

Ich bin allerdings auch nicht voll auf dem laufenden was die reissues anbelangt, das Label Wallhall kramt ja derzeit so manche Kuriosität aus der Mottenkiste, deswegen bin ich mir insbesondere bei vielen historischen Aufnahmen nicht so ganz sicher.

Händler wollte mir bislang u.a. folgende Sachen abluchsen:

Berg Lulu EMI 29 0347 3, angebl. wegen der Pressung
Hindemith Mathis auch von EMI mit Kubelik C 165-03 515/17 Q(SLS 5182)
Wolf-Ferrari Sly von Acanta
Gluck Orpheus DG LPM 18345
Strauss Ariadne Karajan EMI RLS 760
Rossini Barbier Callas EMI SLS 853
Meyerbeer Prophet mit Gedda und Horne BJR
Verdi Macbeth mit Chr. Ludwig und Böhm auf Morgan

Was ist daran besonders??


Instrumentalmusik:

Vielleicht kennt sich ja jemand mit folgenden LPs aus

Alte Musik:

"Musikalisch-türkischen Eulenpiegel" von Speer auf Fidelio
Scarlatti Le quattro Stagione auf Tudor?

Ein seltsames Label "Mars" Serie A. Kammermusik Der barocke Salon.

10´´ deutsche Columbia Marcello/Telemann Concerti weiss-goldenes Label Stereo 70 515

Eine 10´´ WDLP 1037 Händel Orgelkonzerte mit Geraint Jones /Wilhelm Schüchter


Kammermusik:

Eine 10´´ Beethoven Trio B-Dur op. 97 mit dem Trio di Trieste von DG

Kuriositäten z.B. Introduktion und Variation über das Thema "Ihr Blümelein alle" (*g*)für Flöte und Klavier von Schubert und anderes auf Toccata (?)

Haydn Streichquartette op. 76 Nr. 1 und op. 20 Nr. 2 mit dem Westphal Quartett auf Colosseum

Orchester:

Eine Platte IMP - LP 30-81/01/om Musik from Jerusalem mit dem Jerusalem Symphony Orchestra

Eine 10´´ deutsche Columbia Beethoven Tripelkonzert David Oistrakh Trio und Malcolm Sargent C 70387

Strawinski/Mozart Violinkonzerte D. Oistrach /Haitink Philips 6299

Eine 10´´ engl. Decca Nielsen Excerpts from Maskerade LW 5132

Grüße,
Michael
michaelj
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 15:34
Hallo noch mal,

habe mich jetzt wie empfohlen durch US-ebay (nur Oper) geklickert und der Beobachtungs- peicher ist erst mal voll.

Gab allerdings auch eine böse Überraschung: die habe ich vor einigen Wochen an eine Flohmarktsbekanntschaft für 8 Euro verkauft:

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

weil ich sie auch noch als neuere deutsche Pressung habe.

Das ist doch wohl ein Scherz, der Höchstbieter hat nur eine Bewertung im Profil!!

Grüße,
Michael
voxens
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2005, 15:49
Hallo Michael,

nach meiner Sicht wird es bei Deinen aufgelisteten Platten überwiegend darum gehen, ob sie derzeit überhaupt verkaufbar sein werden.

Bei Opern erwischt Du mich ein wenig auf dem falschen Fuß. Die Gesamtausgaben sind vermutlich dann etwas interessanter, wenn sie eher selten zu bekommenes Repertoire beinhalten und / oder frühe bzw. höherwertige Pressungen sind, wie z.B. die englische SLS des Callas-Barbiers. Das mag hier auch der Grund für das Händlerinteresse gewesen sein.
Der hohe Preis bei dem verlinkten Ebay-Freischütz hat auch seinen Grund in der besonderen Ausgabe (weiß-goldenes Label der englischen Stereo-Erstpressung). Wenn Du also nicht genau diese Version gehabt hast, gibt es keinen Grund sich zu grämen.

Um den Thread nicht mit ellenlangen Einzelbewertungen vollzukleistern, schicke ich Dir noch eine PM.


[Beitrag von voxens am 22. Nov 2005, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert Klassik LPs / Sonderausgaben
Rockkenner am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  10 Beiträge
Riesen Klassik Sammlung
toflifi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Wert einiger Klassik-LPs/-Boxen
mr.klee am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Wert einer Klassik-Sammlung
bine_mn am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Suche LPs / CDs Klassik
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  24 Beiträge
kleine Klassik Sammlung, etwas wert?
Robhob am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Was ist meine Klassik-LP-Sammlung wert?
Klangkatze am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  64 Beiträge
Biete LPs / CDs Klassik
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  65 Beiträge
Riesen Klassik-Sammlung
Numonemo am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Das gleiche Problem. Wert meiner klassischen LPs? Bitte um Rat
Ahnungsloser_Neuling am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen