Vivaldi: le Quattro Stagioni - CD/BD/SACD/DVD-A/hi-res flac - beste Aufnahme musikalisch/klanglich?

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jd17
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:46
hallo zusammen,

da ich die quattro stagioni immer sehr gern mochte, wollte ich mir mal eine schöne cd kaufen.
welche aufnahme ist eurer meinung nach die beste?
ideal wäre eine aufnahme, die sowohl musikalisch, als auch klanglich richtig toll ist.

bin dankbar für alle tipps.
wie im titel schon zu erkennen - format ist egal. cd, bd, dvd-a, sacd, hi-res flac geht alles. nur hdcd bringt mir nichts. aber ich glaube auch nicht, dass es sonst etwas bringt...
bei den anderen weiß ich das auch nicht - ABER schaden kann es ja nicht.
ich meine nur - wenn die beste aufnahme nur auf cd ist, ist mir das wurscht.
nennt einfach alles was ihr für gut haltet.


p.s. wenn das hier im falschen forum ist bitte verschieben, danke.


edit:
was ich noch vergessen habe - das ganze sollte bezahlbar bleiben.
habe bei sa-cd.net z.b. diese gefunden, aber 170€ sind mir etwas zu viel.


[Beitrag von jd17 am 19. Mrz 2012, 16:54 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:17
Bei über 100 verschiedenen Aufnahmen hängt es vom Musikgeschmack ab,welche man als die Beste "Vier Jahreszeiten" bezeichnen will.
Ich würde derzeit zu Alessandrinis Aufnahme greifen.
amazon.de
Ich liebe diese Aufnahme,weil mir Klang und Tempo gefällt.
Jedoch würde ich mich nicht auf eine einzige CD beschränken und somit kann ich die Aufnahmen mit Il Giardino Armonico und Europa Galante auch empfehlen.Jeder dieser Aufnahmen hat halt ihre Besonderheiten.
jd17
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:57
schonmal vielen dank für die empfehlung!
ich versuche noch irgendwo vernünftige hörbeispiele zu finden - jpc scheint grade down/lahm zu sein.

mir ist klar, dass ein wenig persönliche geschmäcker entscheiden und es von den stagioni extrem viele variationen gibt.
aber ich denke trotzdem kann man grob sagen welche aufnahmen zu den besseren und schlechteren gehören...
und wenn ich hier ein paar empfehlungen von guten varianten bekomme, kann ich durch hörbeispiele ja selber entscheiden.

also, ich freue mich über weitere empfehlungen!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:05
Ganz klar der Bestseller...und nicht umsonst

nigel
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 03:31
Mehrkanal diese hier, Du wirst nicht enttaeuscht sein ...

amazon.de
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:04

Weidenkaetzchen schrieb:
Ganz klar

Eher nicht, da interpretatorisch nicht auf der (HIP-)Höhe und auch wohl klanglich nur "second best".

Die sehr gute Produktion mit "Il Giardino Armonico " wurde ja bereits erwähnt - klanglich und musikalisch top und eine dicke Empfehlung:

jpc.de

Ich empfehle sehr gerne diese insgesamt exzellente Box, die obige CD enthält - falls es ein bißchen mehr sein darf. :):

jpc.de

Preiswerter und gleichfalls interessant:

jpc.de

IMHO grundsätzlich abzuraten ist von Einspielungen mit großen Sinfonieorchestern - auch den renommierten -, wie sie vor allem in vielen preiswerten CD-Serien noch zu finden sind.

Schau' auch mal in die bereits bestehenden Themen:
1
2
3
Und es gibt bestimmt noch mehr Threads dazu.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Mrz 2012, 10:09 bearbeitet]
jd17
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:55
sry frank, da hätte ich wohl wirklich mal die sufu bemühen sollen...
ich hätte ehrlichgesagt nicht gedacht, dass das schon so oft durchgekaut wurde.
ich bin aber auch neu in diesem bereich des forums... bisher hab ich alle klassik-cds nur von meinem vater geliehen.

trotzdem hat der thread schon jetzt zu dem geführt, was ich mir vorgestellt habe.
ich habe einige gute empfehlungen bekommen, die scheinbar auch nicht wenigen gefallen.

beim durchforschen der anderen threads tauchen folgende immer wieder auf:
1. Il Giardino Armonico
2. Biondi, Europa Galante
3. Carmignola (gibt es wohl 2 oder 3?, welche ist besser?)
4. Pinnock

über diese hört man fast nur gutes.

Nigel Kennedy taucht auch immer wieder auf, aber wirklich gutes liest man darüber selten.
die klangqualität scheint auch nicht der renner zu sein.
da ich bisher auch nicht wirklich begeistert von diesem künstler war, lasse ich die cd außen vor.

zwei weitere, die etwas seltener auftauchen interessieren mich noch sehr:
- Alessandrini
- Drottningholm Baroque Ensemble

auch bei denen finde ich wenig kritik.


damit hätte ich jetzt 6 cds, die ich mir anhören werde und versuche herauszufinden, welche mir am besten gefällt.
wenn ich damit die wichtigsten abgedackt habe, danke ich vielmals für die hilfe!
falls noch irgendetwas fehlt - immer raus damit!
falls unter den 6 klangliche "nieten" sind (darüber wurde selten gesprochen), sagt es mir.

ich werde selbstverständlich berichten, welche mir am besten gefällt und welche es denn wird.


p.s. @arnaoutchot:
klassik in mehrkanal kann ich mir ehrlichgesagt nicht so richtig vorstellen...
ich glaube da bleibe ich lieber beim "klassischen" stereo.


p.s. ach siehe da, ganz zum schluss bin ich auch noch auf die cd meines vaters gestoßen - die einzige die ich bisher kenne:
link
was ist denn von der zu halten, wenn man mal fragen darf?


[Beitrag von jd17 am 20. Mrz 2012, 12:10 bearbeitet]
flutedevoix
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:16
"Deine" Einspielung mit Viktoria Mullova ist durchaus nicht zu verachten. Es gibt aber in der Zwischenzeit spannendere Einspielungen, die sehr spannend die der Musik zugrunde liegenden Sonette nacherzählen.

Aus Deiner Liste mit den 6 CDs würde ich von Trevor Pinnock (mit Simon Standage als Solist) abraten. Ichfinde er geht diese exzentrische, sehr emotionale Musik zu unterkühlt und glatt an. Il Giardino armonico neigt etwas (zu sehr) in die entgegengesetzte Richtung.

Unbedingt reinhören solltest Du noch in die Einspielung mit Gottfried van der Goltz und dem Freiburger Barockorchester. Das ist meines Erachtens eine Version, die dem ideal sehr nahe kommt. Auch klanglich ausgezeichnet:
jpc.de
Schneewitchen
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:18
Die Aufnahme mit dem Drottningholm Baroque Ensemble finde ich ziemlich altbacken,die vielen Verzierungen stören mich,weil ich die moderneren Aufnahmen gewöhnt bin.
Aber wer es mag,sollte sich vom Kauf nicht abhalten lassen.
Ich habe diese CD auch in meiner Sammlung,ich würde sie heute nicht mehr kaufen.

Die Aufnahme mit Alessandrini begeistert mich,weil sie im Mittelmaß liegt.
Das muß aber nicht negativ verstanden werden.Man kann auch sagen,das mittlere oder rechte Maß.So zwischen Carmignola und Biondi.

Bei Carmignola ist die Erste die Beste.Die CD mit den Sonatori de la Gioiosa Marca.Klanglich entstaubt als FIM-SACD.

Bei der Aufnahme mit von der Goltz nimmt man in Kauf,daß allerlei zusätzliche Instrumente wie Harfe, Leier, Lauten und Barockgitarren den Originalklang beeinflussen.
flutedevoix
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:02

Bei der Aufnahme mit von der Goltz nimmt man in Kauf,daß allerlei zusätzliche Instrumente wie Harfe, Leier, Lauten und Barockgitarren den Originalklang beeinflussen.


Es mag ungewöhnlich erscheinen, einen so reichhaltig besetzten Generalbaß zu hören, allerdings ist auch das "Originalklang". Wir wissen aus einigen Aufzeichnungen, z.B. Beschreibungen von Musikaufführungen, daß man den Basso Continuo mehrfach und mit möglichst unterschiedlichen Instrumenten besetzt hat, wenn Spieler dafür verfügbar waren.
Das schöne an dieser reichhaltigen Besetzung (in der Aufnahme das phantastische Harpconsort) ist der unglaublich farbige, abwechslungsreiche und charakterisierende Klang. Einer der Gründe für die in den richtigen Momenten vor Vitalität nur so strotzende Interpretation, die aber gleichwohl den lyrischen Stellen auch gebührenden Raum gibt (im Gegensatz etwa zu Il Giardino). Also keine Beeinflussung des Originalklanges sondern Teil dieses Klanges!


Ich für meinen Teil würde nur Biondi, Carmignola und von der Goltz in die engere Wahl ziehen, bei allen anderen Mir bekannten Aufnahmen ist die Ausdrucksgestaltung nicht annähernd so intensiv.
jd17
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:25
hallo zusammen.

vielen dank für die hilfe.

ich konnte in ein paar aufnahmen schon reinhören - habe aber noch lange keine entscheidung getroffen.
dafür brauche ich noch etwas zeit und einige konnte ich auch noch garnicht hören.

ich weiß bisher nur folgendes:
- die meisten aufnahmen sind deutlich schneller als die "alte" Mullova die ich kenne
- die unterschiede sind viel größer als ich gedacht hätte
- die dynamik bei Armonico gefällt mir gut, anderes wieder nicht so sehr, vielleicht zu minimalistisch für mich? bin noch unsicher
- Carmignola/Marcon scheidet für mich aus - zu viel cembalo, und das vor allem zu vordergründig (ich mag dieses instrument einfach nicht so gern), Carmignola / Gioiosa Marca konnte ich noch nicht hören
jd17
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:13
ich will niemandem auf die füße treten, denn ich finde die hilfe wirklich klasse...

...aber Alessandrini scheidet aus. konnte heute ausführlicher reinhören und muss sagen, dass mich die aufnahme zwar musikalisch eigentlich anspricht, aber klanglich finde ich das ganze irgendwie bedeckt, matt.

mein bisheriger favorit ist Biondi / Galante.

aber noch nicht gehört habe ich:
- Carmignola / Gioiosa Marca
- von der Goltz
- Drottningholm

ich berichte weiter.
arnaoutchot
Moderator
#13 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:33

jd17 schrieb:
p.s. @arnaoutchot:
klassik in mehrkanal kann ich mir ehrlichgesagt nicht so richtig vorstellen...
ich glaube da bleibe ich lieber beim "klassischen" stereo :)


Hmm ... das Verstehe ich nicht. Du suchst im titel nach SACD, Blu ray, hi rez, bist von 5.0 ueberzeugt und kannst Dir bei so einem ueberaufgenommenen Werk, das sich durch seine gestaffelten Instrumentengruppen und Stimmungen ideal fuer einen aufgefaecherten Orchesterklang eignet, den es nur mit MCh gibt, und Du kannst Dir das nicht vorstellen ? Ich weiss ja nicht, was Du sonst in MCh hoerst, aber die o.g. Vivaldi ist eine meiner referenzen. Es ist ja nicht so, dass hier die Geigen effekthascherisch durch den Raum schwirren.
jd17
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:30
sorry, da habe ich wohl verwirrung gestiftet.

das im titel sollte nur bedeuten, dass ich für fast alle formate offen bin, weil ich fast alles abspielen kann.
wie im ersten thread beschrieben ist mir letztlich wurscht, was es am ende wird. klang und musik müssen stimmen. dabei hatte ich ehrlichgesagt auch mehrkanal garnicht erwogen.

bist von 5.0 ueberzeugt

hierbei liegt die betonung eher auf der fetten 0 als der 5. ich bin kein freund von subwoofern.


Ich weiss ja nicht, was Du sonst in MCh hoerst

eigentlich sicher zu wenig... Dire Straits, Mark Knopfler, Peter Gabriel, Maná, Friedemann, Maeve O'Boyle, Fiona Mackenzie, Roxy Music, Sting usw... was ich halt so kriegen konnte was mir musikalisch gefällt.


aber die o.g. Vivaldi ist eine meiner referenzen. Es ist ja nicht so, dass hier die Geigen effekthascherisch durch den Raum schwirren.

tja vielleicht war ich einfach nicht offen genug - jetzt machst du mich neugierig.
ich würde mir die SACD gern mal anhören, aber ohne hörprobe direkt kaufen... das ist mir ehrlichgesagt zu teuer für ein experiment.
ich habe noch nie mehrkanal-klassik gehört.


[Beitrag von jd17 am 24. Mrz 2012, 15:36 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:24
Verzeih mir, dass mich das gelinde gesagt etwas verblüfft. Ich habe mehr als 1.000 Tonträger in Mehrkanal, darunter vermutlich 750 mit Klassik. Gerade bei Klassik ist doch die räumliche Darstellung des Orchesterraums ideal möglich auf einer SACD oder DVD-A. Das heisst doch nicht, dass plötzlich Instrumente wie bei der von Dir genannten Dire Straits (ich vermute Brothers in Arms) oder Peter Gabriel (ich vermute Up) auf die Rears gelegt werden, ausser es macht inhaltlich Sinn wie zB bei einem Fernorchester bei Mahler. Idealerweise wird auf den Fronts eine Bühne abgebildet und die Rears geben die "Luft", die man in einem realistischen Orchesterraum hätte, wieder. Die TACET Vivaldi ist - gem. dem Prinzip des Labels - allerdings in Real Surround Sound gemixt, d.h. hier wird der Hörer inmitten des Orchesters angesiedelt.

Ich weiss ja nicht, wie Du finanziell ausgestattet bist, aber bei den "Vier Jahreszeiten" bist Du Dir ja inhaltlich wohl sicher. Gib die EUR 20 für die TACET-SACD mal aus, ich wiederhole mich nur ungern: Du wirst nicht enttäuscht sein.

P.S. Ich habe eine 6.0 Aufstellung, Sub habe ich auch keinen.
DerMicha
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 18:42
Verzeiht, wenn ich nach so langer Pause dieses für mich sehr interessante Thema erneut aufgreife und hier meine Fragen diesbezüglich stelle.
Ich würde sehr gern wissen wollen, wie sich der Themenersteller im Endeffekt entschieden hatte. Ich bin neuerdings ebenfalls auf der Suche nach sehr gut gemachten "Kunst und Klassikwerken" und da ich in Sachen Klassik ( noch ) nicht so bewandert bin, bin ich für Ratschläge dahingehend sehr dankbar. Die hier angesprochene CD gefällt mir und so wollte ich diese ebenfalls erwerben. Ich möchte noch einmal näher auf die dem Themenersteller wärmstens ans Herz gelegte SACD kommen. Es gibt 2 Mehrkanal SACD's davon. Ist diese hier geposte tatsächlich die bessere oder nehmen sich beide nichts? Der Preisunterschied von doch 10 € lässt mich doch überlegen.

Liebe Grüße
jd17
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 20:58
oh man, ich war hier ja eine antwort bzw. "auflösung" schuldig... tut mir leid leute!
asche über mein haupt!


hi Micha.

ich konnte die TACET SACD tatsächlich hören, weil ein bekannter sie hat. der hatte sie selber auch noch nie in mehrkanal gehört. sie ist ganz sicher hervorragend gemastert - aber trotzdem war das nicht so wirklich mein ding.

ich habe mich letztlich für die geniale Il Giardino Armonico -variante der Quattro Stagioni entschieden.
hat mir von allen gehörten einfach am besten gefallen!


@arnaoutchot - ich kann das auch nicht so wirklich erklären, aber irgendwie war das nicht das richtige für mich..
sei mir nicht böse.

von enttäuschung kann aufgrund der genialen aufnahme natürlich keine rede sein.
arnaoutchot
Moderator
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 21:16

jd17 (Beitrag #17) schrieb:
@arnaoutchot - ich kann das auch nicht so wirklich erklären, aber irgendwie war das nicht das richtige für mich..
sei mir nicht böse. ;)


Bin nicht böse Die Giardino Armonico ist sicherlich auch eine der Referenzaufnahmen. Es gibt von diesem über-aufgenommenen Werk sicherlich auch überdurchschnittlich viele gute Aufnahmen.
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