Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vivaldi; A.: Concerti op. 8 Nr.1-4 "Die 4 Jahreszeiten"

+A -A
Autor
Beitrag
embe
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2003, 16:37
Hallo,
welche Aufnahme der 4 Jahreszeiten habt ihr im Regal?
Mein momentaner Favorit ist G. Carmignola und das
Venice Barockorchester.
Davor wars Pinnock und English Concert, noch länger her,
Kuijken und Petite Bande, Kremer und Abbado kam auch mal in Frage
und als ich mit Klassik anfing
dachte ich Karl Münchinger und das Stuttgarter Kammerorch.
wären das Absolute.
Die Zeiten ändern sich, oder?
Gruß
embe
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2003, 02:22
Hallo
ehrlich gesagt, kann ich die vier Jahreszeiten nicht mehr hören. Einfach zu abgenudelt, absolut übersättigt. Leider in häufig in katastrophalen Aufnahmen oder verpoppt oder im Kaufhaus. Eigentlich ein wirklich bedeutendes und schönes Werk.
Wenn überhaupt noch, dann nur in kleiner Besetzung.
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Dez 2003, 11:21
Hallo embe,

Aufnahmen habe ich da einige – DVD-A, CD …

Persönlich gefällt mir diese DVD-V allerdings am besten:

amazon.de

Die Einspielung mit Julia Fischer und die schönen Bilder machen wirklich Freude!

Gruss
Miles
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2003, 11:48


ehrlich gesagt, kann ich die vier Jahreszeiten nicht mehr hören.


So geht es mir auch. Ich habe eine Einspielung mit Gidon Kremer und Claudio Abbado (London SO, 1979, DG Galleria) im CD-Regal, allerdings wurde sie noch nie aufgelegt.

Entdeckt habe ich die Vier Jahreszeiten kurioserweise mit einem Pop/Elektonik-Verschnitt von Thomas Wilbrandt "The electric V."
wn
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2003, 17:43
Hi embe,

...Mein momentaner Favorit ist G. Carmignola und das
Venice Barockorchester.

meiner auch, gibt es leider nur als CD.
Nachdem Carmignola mitsamt dem Venice Baroque von Sony/Columbia zur DGG wechselt wird Vivaldi wohl nicht mehr im Vordergrund stehen.


Davor wars Pinnock und English Concert...

Genau wie bei mir.

Gut ist auch die Naxos Multichannel SACD mit den London Mozart Players.

- Gruss, Wilfried
cr
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2003, 18:54
Mein Favorit ist Jean Jacques Paillard und sein Kammerorchester. Gabs seinerzeit als audiophile 45 UPM Presssung, jetzt natürlich auf CD (Erato)
Miles
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2003, 23:56
Hier ist noch ein Interpretationsvergelich aus dem Rondo Magazin:

CD Gallerie - Vivaldi: Vier Jahreszeiten
Rocki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2003, 02:55
Bei den vier Jahreszeiten gibt es eine Kult-Einspielung, die nicht im CD-Regal fehlen darf.
Nigel Kennedy (EMI, mit dem English Chamber Orchestra)

Dummerweise hat er das jetzt zum zweitenmal eingespielt - laut allgemeiner Kritikermeinung nicht besser als beim erstenmal.

Für Liebhaber historischer Aufführungspraxis ist diese Aufnahme natürlich NICHT zu empfehlen. Da würde ich z.B. zur Pinnock-Aufnahme greifen oder irgendeiner anderen.
Markus
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2003, 11:40
Eine Aufnahme, die mir in Miles' Interpretationsvergleich fehlt, und die ganz sich mehr Innovatives als alle Kennedys dieser Welt bringt, ist die von Il Giardino Armonico. Dieses Ensemble spielt teilweise (entschuldigt bitte den Ausdruck) "wie die Sau", das allerdings auf künstlerisch, interpretatorisch und klangtechnisch höchstem Niveau. Sie reizen die klanglichen und spieltechnischen Extreme voll aus und bringen dadurch eine Farbigkeit ins Spiel, die einen das Werk wieder völlig neu entdecken lassen.

Gruß,

Markus.
wn
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2003, 15:58
Hallo Markus,

Eine Aufnahme, die mir in Miles' Interpretationsvergleich fehlt, und die ganz sich mehr Innovatives als alle Kennedys dieser Welt bringt, ist die von Il Giardino Armonico. Dieses Ensemble spielt teilweise (entschuldigt bitte den Ausdruck) "wie die Sau", das allerdings auf künstlerisch, interpretatorisch und klangtechnisch höchstem Niveau. Sie reizen die klanglichen und spieltechnischen Extreme voll aus und bringen dadurch eine Farbigkeit ins Spiel, die einen das Werk wieder völlig neu entdecken lassen.

ich habe Il Giardino Armonico kürzlich im TV gesehen und zwar als Begleitorchester von Cecilia Bartoli mit dem Vivaldi Programm. Ich stimme Dir vollständig zu: Einfach grandios.

Dummerweise haben sie einen Vertrag mit Teldec, also erstmal keine SACD. Aber das Künstlerroulette ist ja noch am Aaufen, vielleicht landen sie ja noch bei einem SACD Label.

- Gruss, Wilfried
Markus
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2003, 16:30
Hallo Wilfried,

meine persönliche Meinung zum Thema SACD ist, dass diese (zumindest im Stereo-Modus) kaum nötig wären, wenn die Möglichkeiten der CD voll ausgenutzt würden. Dies geschieht meiner Ansicht nach bei der Aufnahme von Il Giardino Armonico schon sehr gut, sie ist einerseits sehr direkt aufgenommen und verfügt andererseits über eine hohe dynamische Bandbreite, so dass ich kaum etwas vermisse, verglichen mit dem Klangbild, was man aus Live-Konzerten kennt.

Ebenso wie Du offenbar auch, so sehe ich ebenfalls die Zukunft des Mediums "hochauflösende Mehrkanalmusik" im Bereich SACD, weniger bei DVD-A (was allerdings mehr eine politische Entscheidung ist und weniger technische Hintergründe hat).

Gruß,

Markus.
wn
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2003, 17:47
Hallo Markus,

...meine persönliche Meinung zum Thema SACD ist, dass diese (zumindest im Stereo-Modus) kaum nötig wären, wenn die Möglichkeiten der CD voll ausgenutzt würden. Dies geschieht meiner Ansicht nach bei der Aufnahme von Il Giardino Armonico schon sehr gut, sie ist einerseits sehr direkt aufgenommen und verfügt andererseits über eine hohe dynamische Bandbreite, so dass ich kaum etwas vermisse, verglichen mit dem Klangbild, was man aus Live-Konzerten kennt.

ich bin ganz allgemein der Auffassung, dass der Standard der Studios im Klassikbereich sehr hoch ist, da man es bisher vermieden hat das Signal, wie im Popbereich, zu beeinflussen. Vorteilhaft ist dass die Label heute fast zu 100% in DSD oder 24/96 aufnehmen was auch der CD deutlich zugute kommt. Dennoch bevorzuge ich aus den schon genannten Gründen die SACD auch in Stereo.


...was allerdings mehr eine politische Entscheidung ist und weniger technische Hintergründe hat.

ja, das sehe ich auch so. Ich halte beide Formate für gleichwertig bin aber nicht traurig über den Zuwachs an SACDs, da mir das Produkt (nicht unbedingt das Format) deutlich sympatischer ist. Andererseits, wenn es die DVD-A gewesen wäre hätte ich auch dieses Format gekauft und mich notgedrungen mit den blöden Menüs herumgeärgert.

- Gruss, Wilfried
Miles
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2003, 17:48
Die CD von Il Giardino Armonico hatte ich mal gekauft als ich anfing Klassik zu hören. Ich fand die Interpretation zu schroff und wild und den Klang des Ensembles zu dünn (meine erste Platte mit "Originalinstrumenten") und habe die CD in einem Second Hand Shop eingetauscht.

Heute würde sie mir wahrscheinlich gefallen, doch ich kann das Werk nicht mehr hören


[Beitrag von Miles am 24. Dez 2003, 17:49 bearbeitet]
wolfi16
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2004, 03:01
Hallo,

also mein Faforit: Sir Yehudi Menuhin (Violine)
unter Alberto Lysy !


Gruss ... Wolfgang
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jan 2004, 17:09
Also ich liebe auch die Aufnahme mit Il giardino Armonico--
Man sollte die Aufnahme aber vielleicht nicht
unbedingt einem Einsteiger empfehlen, da ich die
Interpetation, zwar für sehr spielfreudig, aber abgesehen
vion den Originalinstrumenten , nicht für sehr authentisch
halte.

Hier sind "The English Concert" mit Pinnock
wahrscheinlich die bessere Wahl.

Nigel Kennedy hörte ich mal vor etlichen Jahren,
und fand ihn damals furchtbar....

Ich habe mich von dem Werk nicht abgehört, weil ich es
selten "konsumiere", dann aber mit Genuss.

Ich besitze derzeit 4 Versionen davon, weitere werden
folgen.

Gruß
Alfred
silberfux
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2004, 17:52
Hi, Klassikfans: Abgesehen von den vielen "normalen" Einspielungen möchte ich auf eine wunderschöne Bearbeitung für drei Konzertgitarren hinweisen, die vom "Amsterdam Guitar Trio" auf CD gebracht wurde. Ist leider zur Zeit wohl schwer erhältlich, ich hab sie zum Glück ;-)
tazio
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2004, 21:26
Hallo Embe, denke Du liegst schon richtig: Karl Münchinger & das Stuttgarter Kammerorchester haben wohl am seriösesten und mit Verve gespielt. Hab'nur die LP. Am schlimmsten unter den Hochgelobten: Nigel Kennedy: überpointiert, überdramatisiert, überhastet, überdehnt (illegitimer Abkömmling Karajans). Renaissancemusik ist Wohlklang und geschmeidige, lyrische Dramatik. Naxos-Label mit Prager oder anderen relativ unbekannten Orchestern macht sorgfältige Aufnahmen. Gruß T.


[Beitrag von tazio am 27. Jan 2004, 15:23 bearbeitet]
TomS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jan 2004, 12:51
Ich habe da auch noch einen Favoriten, die "Eight Seasons" mit Guido Kremer und seiner Kremerata Baltica. "Eight", weil jeweils zwischen den Vivalischen Jahreszeiten eine von Piazolla eingefügt ist. Die Interpretation von Vivaldi finde ich recht modern, mit "drive" und pointiert. Ob mir das in alle Ewigkeit gefallen wird, weiss ich nicht, da ist Pinnock eher meine erste Wahl. Was mich immer wieder regelrecht umhaut, sind die eingeschobenen Jahreszeiten von Piazolla, klasse wie er Themen und Stimmungen aufgreift und in eine andere Welt übersetzt hat. Das geht mir richtig unter die Haut! Ich finde, die Einspielung ist ein echtes Erlebnis!
träumer0
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Jun 2004, 19:55
Vivaldi und der italienische Settecento.
Meine Referenz ist Claudio Scimone und I Solisti Veneti.
Ich brauch keine spezielle Effekte, um die Musik noch interessanter machen, als sie schon ist.
Ich brauche auch keine englische, deutsche oder sonst andere Einmischung nur italienische Frische, lyrische Poesie verbunden mit Harmonie und Phantasie bzw. Erfindung.

Nur das.
Mariusz35
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jun 2004, 20:42
Hallo Leute,

mein Favorit ist die Barockformation Europa Galante unter der Leitung von Fabio Biondi. Die Interpretation des italienischen Geigers ist beim Label Vergin erschienen. So frisch habe ich Vivaldi noch nie gehört, auch die - zugegeben - wegweisende Aufnahme von Il Giardino Armonico kommt da nicht mit. Hört mal beide nacheinander - da ist sogar das italienische Spitzenensemble langweilig gegen.

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
träumer0
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jun 2004, 22:26

- da ist sogar das italienische Spitzenensemble langweilig gegen.

Ich weiss nicht, was das soll. Keine von den Interpretationen, die hier erwähnt wurden, sind langweilig. Sie sind alle anders, sie betonen verschiedene Aspekte der Musik und vor allem durch die Interpretation bringt jeder Dirigent seine Gefühle zum Ausdruck.
Das Du sie als langweilig bezeichnest, ist nur eine Beleidigung an alle andere Dirigenten.
Solche Ausdrücke kannst Du für gewisse EM-Spiele verwenden...
Susanna
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jun 2004, 22:56

Hi, Klassikfans: Abgesehen von den vielen "normalen" Einspielungen möchte ich auf eine wunderschöne Bearbeitung für drei Konzertgitarren hinweisen, die vom "Amsterdam Guitar Trio" auf CD gebracht wurde. Ist leider zur Zeit wohl schwer erhältlich, ich hab sie zum Glück ;-)


Warum auch nicht?
Diese Version kenne ich auch, ist wirklich gelungen. Ich kann sie leider auch nur bei Bekannten hören, vielleicht weiß jemand hier, ob und wo es sie gibt.
Eine witzige Version - habe ich neulich schon an anderer Stelle erwähnt - ist "Der Frühling" aus den 4 Jahreszeiten, auf E-Gitarren gespielt vom Ensemble Quartetto.

Als seriöse Aufnahme besitze ich nur die von den Musici di San Marco, der Dirigent ist A. Lizzio. Ich muß sie mir mal wieder anhören, um was Ernsthaftes dazu sagen zu können. Man hört das Konzert ja so oft im Radio, daß man/ich die CD gar nicht mehr auflegen möchte.

Gruß,
Susanna
Tommy_Angel
Inventar
#24 erstellt: 28. Jun 2004, 13:27
camignola und das venice barock orchestra, da tobt der Sturm
Rocki
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jun 2004, 18:25
Ich habe jahrelang eine Cassette mit dem Paul-Kuentz-Kammerorchester gehört. Als ich dann einen CD-Spieler besaß, mußte einfach Nigel Kennedy ins Haus (die erste Einspielung, die Gold einspielte). Eigentlich bin ich ja Fan der historischen Aufführungspraxis, deshalb gefallen mir auch sehr die Einspielungen mit Trevor Pinnock und dem English Concert und Jean-Fracois Paillard.
Mariusz35
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jun 2004, 21:25
Hallo träumerO,

tut mir leid, wenn ich anderer Meinung bin als Du. Ich habe das von vielen geschätzte italienische Spitzenensemble ja nicht madig gemacht, sondern nur mitgeteilt, dass ich ein anderes besser finde. Das ist doch kein hartes Urteil, oder? Wenn man immer einer Meinung ist, wäre es doch ziemlich öde, oder nicht?

Also: Bitte nicht böse sein, wenn ich mal über eine Interpretation schreibe, dass ich sie langweiliger finde als eine andere.

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
Tommy_Angel
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2004, 09:06
Ich fand die Reaktion von Träumer auch etwas überzogen
sound67
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Jun 2004, 09:26
Das ist meine "Lieblings"-Einspielung:



Telddec 4509- 96158 CD
Enrico Onofri Violin
Il Giardino Armonico

Warum? Weil das Stück bei Ihnen kaum wiederzuerkennen ist, und so endlich erträglich wird. So *modern* kann man Vivaldi auf alten Instrumenten spielen.

Als "konventionelle" Einspielung habe ich ebenfalls die Musici di San Marco unter Alberto Lizzio (wer immer sich dahinter verbirgt) ausgewählt. Warum? Sie kostete mal 99 Pfennige auf dem Wühltisch - der Kauf war sozusagen ein Ausdruck der Verachtung.

Gruß, Thomas
sound67
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Jun 2004, 09:27


- da ist sogar das italienische Spitzenensemble langweilig gegen.

Ich weiss nicht, was das soll. Keine von den Interpretationen, die hier erwähnt wurden, sind langweilig. Sie sind alle anders, sie betonen verschiedene Aspekte der Musik und vor allem durch die Interpretation bringt jeder Dirigent seine Gefühle zum Ausdruck.
Das Du sie als langweilig bezeichnest, ist nur eine Beleidigung an alle andere Dirigenten.
Solche Ausdrücke kannst Du für gewisse EM-Spiele verwenden...


Hier ist jemand aber besonders kritik*un*fähig. Wenn "langweilig" als Adjektiv schon solche Reaktionen auslöst ...

Hier findet man übrigens eine ziemlich ausführliche Übersicht der Einspielungen:

http://www.svalander.se/vivaldis.htm

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67 am 29. Jun 2004, 09:29 bearbeitet]
op111
Moderator
#30 erstellt: 29. Jun 2004, 10:12
Hallo zusammen,
ich gestehe, daß mich Vivaldis "Le Quattro Stagioni" aus "Cimento dell'armonia e dell'invenzione" lange Zeit zuverlässig bereits nach kurzer Zeit ermüdet haben, selbst in der von der Kritik hochgelobten Aufnahme von Felix Ayo, I Musici; Philips 464750
bis endlich

Il Giardino Armonico
Warner 745099712723
http://www.warnercla...ype=artist_tracklist
die wohlanständige gepflegte Langweile durchbrochen haben.

Eine zweite, nicht weniger spannende Einspielung lieferten
Giuliano Carmignola und
Sonatori de la Gioiosa Marca

auf
Divox CDX 79404
http://www.divox.com/repertoire/catalogue/PRD/PRD79404.html

Gruß
Franz
Tommy_Angel
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2004, 10:46
ich wußte garnit, daß Carmignola die zweimal eingespielt hat...
Hilda
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jun 2004, 10:47
Hallo,

ich besitze neben der von Franz-J. erwähnten I Musici Aufnahme (auf LP) noch die von Giardino Armonico sowie die neuere von Fabio Bondi/Europa Galante.

Dabei gefällt mir letztere am Besten - allerdings will ich nicht darüber spekulieren, wieviel von den 'Aufführungsmätzchen' wirklich 'historically informed' ist ud wieviel einfach Show.... Gefallen tut's mir trotzdem.

Gruß
Klaus
Kakapofreund
Inventar
#33 erstellt: 29. Jun 2004, 12:27
Hallo!

Ich besitze einige Aufnahmen der "Le Quattro Stagioni".

Ich würde sie wie folgt sortieren:

Platz 1: Amsterdam Baroque Orchestra, Ton Koopman, Warner
--> die mit weitem Abstand beste Einspielung

Platz 2: Il Giardino Armonico, Teldec
---> fällt verglichen zu Platz 1 deutlich ab, ist aber auch gelungen

Platz 3: London Chamber Orchestra, Christoph Warren-Green, Virign

Platz 4: The English Concert, Trevor Pinnock, Archiv

Platz 5: I Musici, Mariana Sirbu, Philips

Platz 6: I Musici, Federico Agostini, Philips

Platz 7: London Symphony Orchestra, Claudio Abbado, DG

So, das wäre meine Rangliste.
BigBerlinBear
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2004, 08:51
Dieses Werk rangiert auf einer Liste der Kompositionen, die mindestens 50 Jahre lang NICHT mehr gespielt werden dürften, um dananch einigermaßen vorurteilsfrei angehört werden zu können, ganz oben! Es ist doch so: auch Schönes, hat man es ständig vor Augen, nutzt sich ab und wenn eine Musik durch alle komerziellen Mühlen gedreht wurde und von ihr sowohl eine Akkordeon-Fassung wie auch eine für Fahrstühle der Kaufhäuser erstellt wurde, ist es mit meiner Toleranz vorbei. Ausserdem wiederhole ich an dieser Stelle gern, was ich früher schon sagte: ich halte Vivaldi für einen bedeutenden Opernkomponisten und etliche seiner geistlichen Werke (Psalmen, Dixit Dominus, Gloria 589) gehören zum großartigsten, was uns das 18.Jahrundert schenkte. Seine Instrumentalwerke zähle ich NICHT dazu, da ist mir einfach zu vieles austauschbar. Ausserdem sehe ich mich ausserstande, Musik, die mich im Aufzug berieselt oder in der Glozze nervt, ernst zu nehmen. Gipfelpunkt des schlechten Geschmacks: der "Sommer" aus besagtem Werk, von Herrn Rieu und seinen fiedelnden Barbypuppen "interpretiert":
Man weiss nicht, was man sich vor Entsetzen zuerst zuhalten soll, die Augen oder die Ohren (Peter Ustinov)
joerggr
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Jul 2004, 01:22
Ich fand "Die 4 Jahreszeiten" auch immer abgedroschen, bis ich Viktoria Mullova und Abbado (Phillips, 1987) hoerte. Wem es beim Winter nicht eiskalt den Ruecken runterlaeuft, ist nicht zu helfen!
Gruss, Joerg
mylar
Stammgast
#36 erstellt: 14. Aug 2004, 12:08
ich hatte mir die 4 seasons mal als mp3 wrap.
da mir die aber super gefiel wollte ich das gerne auf cd/vinyl/sacd/dvd-a haben.
leider habe ich jetz 4 versionen zuhause und die version des mp3 wrap hab ich noch nicht gefunden.

hat jemand eine ahnung wie ich dahinter kommen kann welche der wirkliche sehr vielen einspielungen der 4 jahreszeiten die es ja gibt ich nun suche ?

allein bei amazon gibt es ja schon erschreckend viele aufnahmen davon...
armstrong
Stammgast
#37 erstellt: 14. Aug 2004, 15:21
Mein Favorit ist Carmignola mit dem Venice Barockorchester. Hier hört man was auf CD wirklich möglich ist. Die Interpretaton ist enorm dynamisch und es lebt mehr als sonst. Aufnahmetechnisch sehr gut. Tönt wie eine SACD Stereo..
Der_Handballer
Inventar
#38 erstellt: 14. Aug 2004, 15:40
Mir gefällt I Musici, Pina Carmirelli am Besten. Die Aufnahme stammt von 1982 (Philips), erworben ca. 1988/89. Damals mit das Beste. Da das Stück, wie schon mehrfach hier erwähnt, recht "ausgelutscht" ist, werde ich mich davor hüten, dieses Stück in X-tausend Varianten quer zu vergleichen... es gibt Wichtigeres im Leben!
mylar
Stammgast
#39 erstellt: 31. Aug 2004, 04:23
vielleicht gibt es ja hier jemanden der vivaldis 4 jahreszeiten durch hören zuordnen kann.
ich habe eine aufnahme auf cd-r und weiss leider nicht welche, würde sie aber gerne auf cd/sacd haben wollen.
für jene die sich mal versuchen wollen habe ich mal 2 ausschnitte unter dieser adresse abgelegt:
http://www.noizetraxx.de/four.htm
für jede hilfe/hinweise dankbar.
git4fun
Neuling
#40 erstellt: 05. Sep 2004, 20:04
Nur weil es weiter oben schon angesprochen wurde: Die Aufnahme des Amsterdam Guitar Trio ist wirklich einen "Hinhörer" wert!(gerade für diejenigen die die 4Jahreszeiten eigentlich nicht mehr hören können)

In meinem kleinen Webradio für Gitarrenmusik wird es am 14.09.04 ab 20.00 Uhr ein "Webradio-Special" mit allen Titeln der CD geben. http://www.git4fun.de
Susanna
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Sep 2004, 22:34

git4fun schrieb:
Die Aufnahme des Amsterdam Guitar Trio ist wirklich einen "Hinhörer" wert

Hallo Stefan,

Bestätigung! Schade, daß ich das Special am 14. wahrscheinlich nicht hören kann!
Kennst Du auch "Quartetto"?

Gruß,
Susanna
shanni
Inventar
#42 erstellt: 05. Sep 2004, 22:45

wn schrieb:

Gut ist auch die Naxos Multichannel SACD mit den London Mozart Players.

- Gruss, Wilfried


dem kann ich nur zustimmen. habe diese version schon
sehr oft über den klee gelobt!!
AcomA
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:41
hallo,

ich hatte all die jahre keine cd von vivaldis vier jahreszeiten. etwa so lange hatte ich sie auch nicht gehört. jetzt habe ich mir eine besorgt:

the english concert (standage, solo-violine) unter trevor pinnock, dgg, DDD, aufn. 1981.

amazon.de

mich hat diese aufnahme begeistert. eine sehr seriöse hip-darstellung, die auf manierismen verzichtet. hierbei wird klar, dass barocke ensemblemusik im hip-mode aufgeführt werden sollte. man erlebt einfach ein farbenreicheres spiel.

gruß, siamak
Jeremias
Stammgast
#44 erstellt: 17. Mrz 2005, 19:42
Ich schließe mich dem Vorzug Carmignola an! Mit einer derartigen Musizierfreude und mit einem solchen "Drive" gibt es sie kein zweites Mal!
Tommy_Angel
Inventar
#45 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:01
Danke, Jeremi,
lydian
Stammgast
#46 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:55

Jeremias schrieb:
Ich schließe mich dem Vorzug Carmignola an! Mit einer derartigen Musizierfreude und mit einem solchen "Drive" gibt es sie kein zweites Mal!


Doch, mit dem Venice Baroque Orchestra und mit den Sonatori de la Gioiosa Marca
Mir gefällt die ältere Version auf Divox noch etwas besser, aber das mag auch die Gewohnheit sein.

Gruß,
Steff
AcomA
Stammgast
#47 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:13
lieber jeremias,

kennst du überhaupt die aufnahme des english concert ? es geht doch nicht nur um 'drive', sondern um die darstellung der jahreszeiten mit musikalischen mitteln in einem authentischen rahmen. ich habe gar nicht verlangt, dass man sich irgendjemandem anschließt. ich schreibe lediglich, dass ich von dieser aufnahme begeistert bin. ich kenne ja die carmignola-aufnahme auch.

gruß, siamak
Ifukube
Stammgast
#48 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:15
Ich habe mir gerade die "Transforming V" Version von Thomas Wilbrandt bestellt. Während sie noch auf dem Weg zu mir ist, frage ich mich, was ihr dazu sagt. Ist ja scheinbar eine mal ganz andere Bearbeitung von Vivaldis Vier Jahreszeiten.
Dauernd habe ich eine Hinweis auf eine Rezension gelesen, die diese Aufnahme als "perfekte Einspielung" darstellt. Was immer "perfekt" uns hier sagen will:


K. Breh in stereoplay 3/89:"Diese Kassette, damals bei Philips erschienen, wurde in stereoplay 6/84 als "Perfekte Aufnahme" besprochen. Ihr besonderer Reiz liegt in der Mischung elektronishcer Klänge mit den akustischen des Philharmonia Orchestra zur Neuerschließung der vielgeschundenen "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi."


Kennt jemand diese Version?

Gruß,
Ifukube
teleton
Inventar
#49 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:02
Hallo Vivaldi-Freunde,

ich weiß, das ich für meine Antwort jetzt vielleicht eine auf den Deckel bekomme. Ich muß vorher allerdings sagen, daß ich nicht der Barockmusik-Fan bin und die Musikgeschichte bei mir erst mit Mozart/Haydn anfängt.
Die 4Jahreszeiten habe ich dann doch gleich drei mal im Laufe der Jahre im Plattenschrank.

Meine Lieblingsaufnahme ist die DECCA-LP mit
Leopold Stokowsky / London SO für großes Orchester.
Stokowsky bietet eine sinfonische Supershow die mir zu hören Riesenspaß macht: Da geht es richtig Rund !!!

Meine DECCA-Barock-CD mit Karl Münchinger/Stuttgarter Kammerorchester mag filigraner und werkgetreu sein und meine Karajan-DG-LP von den Jahreszeiten ebenfalls, doch Stokowsky macht einfach mehr Spaß.
Leider habe ich die Aufnahme noch nicht auf CD gesehen.

Wer kennt dieses Showpiece ???
Tommy_Angel
Inventar
#50 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:07
hmmmm...
Tom_Sawyer
Stammgast
#51 erstellt: 24. Apr 2005, 09:36
Obwohl die "Vier Jahreszeiten" schon so oft interpretirt wurden, das man annehmen könnte, dass sie ausgelaugt sind, wurde eine gestern beim NDR Kultur Tipp eine spannende Interpretation vorgestellt.
Ich habe Auszüge von der CD im Autoradio gehört, war beeindruckt.
Hier der Link:
http://www.ndrinfo.d...93882_REF650,00.html
ragman70
Stammgast
#52 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:11

Elric6666 schrieb:
Hallo embe,

Aufnahmen habe ich da einige – DVD-A, CD …

Persönlich gefällt mir diese DVD-V allerdings am besten:

amazon.de

Die Einspielung mit Julia Fischer und die schönen Bilder machen wirklich Freude!

Gruss


Leider mit permanantem grauenhaften Vogelgeschwitcher!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vivaldi: 4 Jahreszeiten - Ultimative Einspielung?
Graupner am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  25 Beiträge
Corelli: Concerti Grossi op. 6
wn am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Vivaldi: Die 4 Jahreszeiten - und mehr
MusikGurke am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  12 Beiträge
Vivaldi - vier Jahreszeiten
Klassik_Fan am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  4 Beiträge
Vivaldi: Janine Jansen's Vier Jahreszeiten
Tommy_Angel am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Vivaldi: Kann jemand eine 4-Jahreszeiten Version durch hören erkennen ?
mylar am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  36 Beiträge
Sibelius: Symphonie Nr. 4 a-moll Op.63
vanrolf am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Sibelius, Jean: Symphonie Nr. 4 a-moll op. 63
Gantz_Graf am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Dvorak, Antonin: Sinfonie Nr 4 in d moll op 13
Alfred_Schmidt am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  17 Beiträge
Vergleichbares zu den "Vier Jahreszeiten"
shiosai am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen